• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Thema des Monats [November '18] Welche tierischen Begleiter sind oder waren schon mit euren Helden unterwegs?

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Das macht zum Beispiel im Englischen tatsächlich weniger Probleme, da die eh keine grammatischen Geschlechter unterscheiden. Da passt das auch ohne Artikel sehr gut. Paladin. Punkt. Im Deutschen impliziert das automatisch das männliche grammatische Geschlecht und damit auch das männliche biologische Geschlecht, weshalb die Leute wohl ab und an das Gefühl haben, einem weiblichen Charakter nicht gerecht zu werden und bei manchen Dingen krampfhaft nach einer weiblichen Form suchen. Wir haben die weibliche Form Paladeuse getauft, aber mehr aus Spaß. Allem Gendering zum Trotz empfinde ich das tatsächlich als Problem einer Sprache, die einem Mädchen ein neutrales grammatisches Geschlecht zuordnet. Aber das war jetzt ziemlich off topic...

Also nochmal was zum Thema: Ich finde es interessant, wie viele Leute tierische Gefährten mögen. :D Einer meiner ersten Chraktere, eine Waldläuferin, hatte einen Falken. Aber der ist nur ab und zu mal in die Szene geploppt, wenn ich mich daran erinnert habe, das er da ist. Im Nachhienein habe ich mich darüber geärgert, weil ich es irgendwie schade fand. Daher ist mein aktueller Charakter, ein Magier, gegen dieses ganze Gewusel. Ich wollte nämlich das Setting genießen und nicht ständig an einen kleinen Begleiter denken müssen. Das Praktische an der aktuellen D'n'D Edition ist, dass einem nicht mehr wirklich was entgeht, wenn man sich gegen einen Vertrauten entscheidet. Also ist mein Charakter im Moment vertrautenlos, nur die blöden zweibeinigen Gefährten lassen sich nicht abschütteln. :D
 

Kuma

Eingesessen
Beiträge
105
Punkte
33
Alter
38
@Jadefalke Ich glaube es heißt auch Paladin bin mir aber nicht sicher :blush2: Welches System habt ihr eigentlich da gespielt? Ich muss gestehen von einer Feenkatze hab ich noch nix gehört :-D
 

Jadefalke

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
8
Das war Ad&D (spiel ich bis heute lieber als die Editionen 3+) ich glaube die Viecher ( die nebenbei ziemlich groß und gefährlich sind ) waren im Handbuch über das Elfenreich, also "Elves of Evermeet" drin, zusammen mit den Coshees ( das waren quasi die Hunde dazu)

P.S. Ich finde die Form Paladin auch am passendsten, aber bei den Geschlechterdiskussionen heutzutage muss man ja schon vorsichtig sein was man so schreibt :) - Ein Freund von mir, der im medizinischen Bereich arbeitet, war von der Bezeichnung "Krankenbruder" irgendwie nicht begeistert ^^
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
wie lautet eigentlich die weibliche Form zu Paladin ??)
Ich hab mal Bücher gewälzt (unsere so lustig männlichen Spieler waren nämlich der Überzeugung es muss Paladienerin heißen, 'Haha!'). Der Ursprung von Paladin kommt tatsächlich aus dem Lateinischen. Wenn man also unbedingt eine weibliche Bezeichnung haben will, ist es Paladina, aber dann auch mit Paladinus als männliche. Oder eben unisex Paladin und gut.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Ich hab mal Bücher gewälzt (unsere so lustig männlichen Spieler waren nämlich der Überzeugung es muss Paladienerin heißen, 'Haha!'). Der Ursprung von Paladin kommt tatsächlich aus dem Lateinischen. Wenn man also unbedingt eine weibliche Bezeichnung haben will, ist es Paladina, aber dann auch mit Paladinus als männliche. Oder eben unisex Paladin und gut.

Ja, Paladina klingt für uns im deutschsprachigen Raum gut. Wenn man den romanischen Sprachen z. Bsp. der italienischen Nahe steht dann weiss man dass die Endungen "ina" oder "ino" Verniedlichungen darstellen wie dem deutschen "chen". (Bambina, Bambino = kleines Kind/Mädchen, Tavolo / Tavolino - Tisch / kleines Tischchen). Aber dies nur am Rande ... ;-)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
In den meisten Runden, die ich kenne, gabs nur den Begriff für den Paladin in möglichst schwerer Rüstung, die Paladose...

Aber um aufs Thema zurückzukommen, ein Zwergenbarbar von mir hatte immer einen Esel mit nem kleinen Karren dabei. Der Esel war in manchen Situationen klüger als sein Herrchen, denn es nahm gerne reißaus, wenn es gefährlich wurde. Der Barbar musste dann lauthals schimpfend hinter ihm herlaufen, wenn der Kampf vorbei war.
 

NabiWolf

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Bei uns haben Tierische Begleiter leider nur selten eine Rolle gespielt.
In Exalted hatte mein drachenblütiger Charakter einen an ihn gebundenen Falken, der allerdings meistens unterwegs war und die Nachrichtenwege aufrecht erhalten hatte. Der Falke starb dann zusammen mit dem Charakter, als wir einem Solar-Zirkel den Rücken gegen die Scharlachrote Kaiserin freihielten.
Ansonsten hatte mein Scion Charakter John, ein Sohn des aztekischen Jaguargottes Tezcatlipoca einmal versucht im Amazonas-Regenwald einen Jaguar zu zähmen um ihn mitzunehmen. Wie geplant hat leider nicht so wirklich geklappt, allerdings begleitet der Jaguar John seit dem dennoch, nur halt als Kopfbedeckung.
 

Jadefalke

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
8
Ja, Paladina klingt für uns im deutschsprachigen Raum gut. Wenn man den romanischen Sprachen z. Bsp. der italienischen Nahe steht dann weiss man dass die Endungen "ina" oder "ino" Verniedlichungen darstellen wie dem deutschen "chen". (Bambina, Bambino = kleines Kind/Mädchen, Tavolo / Tavolino - Tisch / kleines Tischchen). Aber dies nur am Rande ... ;-)

Lustigerweise heisst der Paladin im italienischen Paladino ... weibliche Form also wohl paladina ;)
 

Randar

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
31
Momentan spiele ich in einer Adnd Runde einen Zwergen, der einen Dire Wolf als Gefährten hat. Ist in manchen Situationen schon lustig gewesen, wenn mein Zwerg eine Taverne betrat und hinter ihm ein genauso großer Wolf hinein spazierte.

Oder in einer etwas Chaotischeren/exotischeren Runde hat mein Halbtroll eine intelligente Riesenspinne. Kommt echt gut wenn wir mal wieder versuchen doch noch in eine Stadt zu kommen und dann aus der großen Kiepe das Spinnenklickern kommt mit den Worten "Mir issst langweilig. Wann gibtss zu essssen?"

Auch aus der Kategorie exotisch: Eine Magierin mit einem "Schleimblob". Wird meistens für die Entsorgung der Essensreste oder zum saubermachen benutzt.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
So, der Monat neigt sich dem Ende zu und ich finde den Austausch und die diversen Begleiter die ihr benannt habt äusserst erfrischend! Natürlich lassen wir den Thread offen für weitere Meinungen! :) Im Dezember wenden wir uns dann wieder einem neuen Thema des Monats zu!
 

Kuma

Eingesessen
Beiträge
105
Punkte
33
Alter
38
Also ich muss schon sagen die Idee von einem Schlick oder "Schleimblob" als Begleiter auch richtig gut. Das ich mir echt merken :)
 
Oben Unten