• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Noch ein kleiner Vorschlag

Abacab

Auf Abenteuer
Beiträge
422
Punkte
21
Alter
53
Da ich, wie einige wissen, auch Online-RPG's spiele, bin ich ein grosser Fan des
IRC (Internet-Relay-Chat). Das IRC ist relativ einfach zu handhaben und bietet
die Möglichkeit, eigene Channel einzurichten in denen sich alle dort Anwesenden
miteinander unterhalten können sowie sich privat durch Queries (leider auf zwei
Personen beschränkt) zu unterhalten.

Ich wollte daher mal anfragen, ob evtl. das Interesse der Bürger gross genug
wäre, einen eigenen Channel "RPG-Foren" im Quakenet einzurichten, über den
sich die Bürger "just in time" unterhalten könnten?

Für all jene, die sich nicht die Mühe machen wollen, einen IRC-Client auf ihrem
Rechner zu installieren und zu konfigurieren gibt es zudem Java-Tools, die in
bestehende Websites integriert und zum chatten genutzt werden können,
welche automatisch zum betreffenden channel connecten.

Sinnvoll wäre es hierbei, wenn Delazar diesen Channel einrichtet und unsere
Minister diesen als Operatoren verwalten könnten. Falls es zum IRC selbst
oder zum Einrichten von IRC-Clients Fragen gibt bin ich gerne bereit, diese
zu beantworten. Leider kenne ich mich jedoch nicht mit den Java-Tools für
Websites aus.
;)

Gruss,
Abacab
 
AW: Noch ein kleiner Vorschlag

Also ich spiele auch gerne und viel in OnlineAbenteuer und auch (seltener) in RPG-Foren. Ich finde solche Realtime-ABs und IG-unterhaltungen nicht sonderlich reizvoll. Man kann kaum beschreiben, es geht relativ durcheinander, bis ein langsamerer mal geschrieben hat ist man schon wieder weiter usw.
Außerdem geht das Charakterspiel unter. Im P&P hat man die Chance selbst die Gesichtszüge zu variieren, zu beschreiben usw. Im Forum gibt es ersatzweise lange Beiträge (man siehe sich nur die Beiträge im IG-Bereich an) aber im Chat gibt es keinen Ersatz. Man schreibt nur kurz was man tut und sagt und das war´s...

Bei privateren Gesprächen und Dialogen benutzen wir die PNs...

Einen Chat finde ich nicht schlecht um sich für die ABs abzusprechen und auch so ein wenig zu quatschen, aber IG im Chat oder ähnliches zu spielen, finde ich persönlich wenig reizvoll...

Joli, für mi ned :jolinar
 
AW: Noch ein kleiner Vorschlag

Ein IRC chat hatten wir, aber wurde von den User nicht benützt!
Deswegen werde ich mir sicherlich die mühe nicht machen um wieder was zu erstellen!
Also IRC-Chat: Nein!

Gruß
Delazar
 
AW: Noch ein kleiner Vorschlag

@Delazar
Wie sieht es mit nem normalen Chat aus? Ist da was geplant, oder ist das Thema auch Tabu?
 
AW: Noch ein kleiner Vorschlag

@Delazar
Wie sieht es mit nem normalen Chat aus? Ist da was geplant, oder ist das Thema auch Tabu?

In der jetzige Zeit wird es kein Chat geben! Was in einem Jahr passiert, kann ich euch leider nicht sagen ;)
 
AW: Noch ein kleiner Vorschlag

Ich habe den Vorschlag eigentlich nicht dahingehend eingereicht, dass man
im IRC spielen kann. Vielmehr ging es mir darum, den Usern eine Plattform zu
bieten, wo man sich mit mehreren Usern just-in-time über alles mögliche
unterhalten kann.
;)

@ Delazar
Darf ich deiner Aussage entnehmen, dass du nur keine Lust hast, einen channel
einzurichten und zu verwalten oder sprichst du dich generell gegen das IRC aus?

Wäre es für dich in Ordnung, wenn jemand anderes den channel einrichtet und
danach entsprechend verwaltet oder würdest du die Nutzung von "PRG-Foren"
als Name des Channels untersagen wollen?

Gruss,
Abacab
 
AW: Noch ein kleiner Vorschlag

Das ist ein generelles "Nein!". In einem solchen Chat würde die Anwesenheit von Moderatoren und Admins erwartet. Zu Recht erwartet. Aber diesen Aufwand kann sich keiner von uns momentan leisten!

Gruß
Tufir
 
AW: Noch ein kleiner Vorschlag

Schade, aber unter den derzeit gegebenen (bzw. nicht gegebenen) Umständen
absolut zu verstehen. Danke für die schnellen und umfangreichen Information
zu diesem Thema.
:)

Macht ihr dann bitte den Thread zu, damit es zu keiner "sinnlosen" Diskussion kommt?
;)

Gruss,
Abacab
 
Zurück
Oben Unten