• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

World of Darkness Nordrhein-Westfalen ● Noch 1 Spieler für [Vampire: Das Dunkle Zeitalter] in Duisburg gesucht ●

Region
  1. DE - Nordrhein-Westfalen
Ort
Duisburg (Nähe Hbf)
Spielsystem(e)
Vampire: DDZ (Dark Ages)
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielraum vorhanden
Ja
Bevorzugte Spielzeit
Wochenende tagsüber
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Gandr

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
3
Die Chronik: "Firnis der Finsternis"


"Wien im Jahr 1288. Die Habsburger haben sich das Babenberger Reichserbe unter den Nagel und sich selbst an die Spitze von Österreich, der Steyermark, Kärnten und Krain gerissen.
Doch in den Nächten tanzt die Wirklichkeit zu einer anderen Melodie. Ränkeschmiede. Coup d'Etat. Eine ungewisse Zukunft. Und ihr als Teil des Ganzen zwischen unbekannten Fronten."


Gemäß dem Aufhänger der Chronik/Kampagne befinden wir uns im finsteren Mittelalter, angereichert mit all den fantastischen Elementen, welche die Welt der Vampire zu bieten hat. Der umbarmherzige Alltag der Menschen trifft auf die mysteriösen Tiefen des nächtlichen Vampirdaseins. Euch hat es in die prosperierende Stadt an der Donau verschlagen. Teil des Heiligen Römischen Reiches und eines immerwährenden Zwists sich dünkender Dynastien. Und so unterscheiden sich die Vampire nicht von den Lebenden. Nach einem kühnen Staatsstreich im Schatten sterblicher Streitereien, findet ihr euch als Teil einer Koterie an den Anfängen einer aufstrebenden Domäne wieder, in der es viel zu gewinnen und alles zu verlieren gibt...​


Das Spiel:
"Vampire: Das Dunkle Zeitalter" (Vampire: Dark Ages) ist ein Ableger der "World auf Darkness" und eng mit dem populären "Vampire: Die Masquerade" (Vampire: The Masquerade) verwandt, welches auf kontemporären Zeitlinien spielt. In V: DDZ tauchen wir jedoch als Vampire in eine nunmehr vergangene Welt, wie sie vor Jahrhunderten existierte und noch unwirklicher erscheinen mag, als es Fantasiewelten zu tun im Stande sind.


Die Details:
Hallo allerseits!
Als Spielleiter und im Namen meiner 3 gesetzten Teilnehmer suche ich kurzfristig noch einen weiteren Spieler. Nach einer Zwangspause (Ausnahmezustand) kurz nach dem Start im letzten Jahr, möchten wir im Prinzip nahtlos fortfahren. Leider konnte eine bisherige Mitspielerin aus familiären Gründen nicht an ihrer Teilnahme festhalten. Der potenzielle Mitspieler hätte narrativ soweit günstig Gelegenheit in die Geschichte einzusteigen. Es handelt sich um eine Runde vor Ort in Duisburg (Nähe Hauptbahnhof), welche langfristig stattfinden soll. Von meiner Seite aus steht der Wunsch nach einem Spieler mit Motivation und Neugier an erster Stelle. Anfängliche Regelfestigkeit und Erfahrung sind bestenfalls zweitrangig.

Die Rolle entspricht der eines erfahrenen, wenn auch jungen Vampirs, welcher das Herrschaftsgebiet Wien aufsucht und dort sesshaft werden möchte. Den Möglichkeiten (Clan/Blutlinie, Hintergrund etc.) sind von meiner Seite aus erst mal keine Grenzen gesetzt, sollten aber nachvollziehbar sowie mit der Spielwelt vereinbar sein. Es wird von mir alle erdenkliche Unterstützung geben, um sich in Szenario, Spielsystem und das Vampirsein einzufinden.


Was ihr mitbringt:

• Interesse an Rollenspiel - die Betonung liegt auf der Rolle, die ihr spielen möchtet.
• Lust, in das Dunkle Mittelalter einzutauchen.
• Alter. Die Themen des Spiels richten sich an erwachsene Spieler, die mit jedweder Art von Gewalt umzugehen bereit sind.
• Zeit. Im Durchschnitt 1 Treffen alle 3-4 Wochen; primär Sa./So. für mind 6 Std. (ggf. länger). Die Startzeit ist aktuell 10:00 Uhr, lässt sich gemeinsam aber sicher noch nachbesprechen.
• Ggf. Basiskenntnisse in Englisch zwecks Regeltexte bzw. die Geduld diese durchzusprechen.

Was ihr erwarten könnt:
• Eine vollkommen handgefertigte Chronik. Orientiert an einer historischen Rahmenhandlung. Erschaffen vor dem Hintergrund der 'World of Darkness'.
• Erläuterungen zum Rollenspiel, der Vampirwelt generell, sowie Hilfestellung speziell - von der Charaktererstellung bis hin zu sämtlichen Spielmechaniken während des Spielverlaufs.​
• Anfänger & Erfahrene sind gleichermaßen willkommen.
• V20-Regeln mit einigen Modifikationen (mehr ein Hinweis an erfahrene Spieler)
• Spielmaterial in Form von Regeln, Quellen, Karten usw.


Hinweis:
Ich halte es für sinnvoll vor dem Spielstart ins Gespräch zu kommen (Discord) bzw. sich vorab zu treffen. Um gemeinsam herauszufinden, ob sich unsere Vorstellungen und Möglichkeiten, inhaltlich wie organisatorisch, zusammenbringen lassen.
Wenn vorab noch Fragen bestehen, beantworte ich diese jederzeit gerne.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und das Interesse.
 
Die Moderation war so nett das Gesuch nochmals zu öffnen.
Aktuell besteht unsererseits erneut Interesse an einer weiteren Person.
 
Hallo Gandr!

Euer Gesuch ist nicht mehr ganz taufrisch, und um ehrlich zu sein habe ich es vor zwei Wochen schon einmal entdeckt, aber mir jetzt erst ein Herz gefasst, zu reagieren.

Kurz zu mir: Mein Name ist Daniel (ja, Arun ist bloß ein Synonym :shok:), ich bin 38 und seit mehr als zwei Jahrzehnten eingefleischter Rollenspieler. Wenn es das Leben drum rum, all diese lästigen Pflichten wie Beruf, Haushalt etc. nicht gäbe, würde ich am liebsten 3x die Woche zocken. Dem ist aber nun Mal natürlich nicht so.
Trotzdem … meine Runde spielt sehr regelmäßig wöchentlich, dafür nur ca. jeweils drei Stunden und seit eineinhalb Jahren online. Ich mag die Jungs von Herzen, wünsche mir aber … mehr. Und eine zusätzliche Gruppe einmal im Monat könnte ich, trotz beruflicher Einspannung, noch unterbringen. :)

Und damit erst mal zu euch: Hach .. nochmal in die alte WoD abtauchen ... das wärs. Dark Ages habe ich zwar nie gespielt (wenn auch zur Verfügung zum Einlesen), aber Anfang der 2000er habe ich wirklich viel Vampire, Werewolf und Mage gespielt. Gute Zeiten, gute Erinnerungen. kleiner Nostalgieflash
Was ihr von euch schreibt klingt (bis auf 1-2 Aspekte, die ich gleich noch anspreche) sehr attraktiv für mich. Eine monatliche Runde in angenehmer Atmosphäre, mit erwachsenen Themen, Lust auf Rollenspiel und vor allem genügend Zeit dazu ... ich brauche nicht mehr überzeugt zu werden, ist gekauft! Wo kann ich unterschreiben?
Bedenken habe ich zugegebenermaßen bei der Entfernung (Duisburg ist von Essen alles andere als weit weg, eigentlich hatte ich mir aber vorgenommen nicht mehr fürs Hobby zu "pendeln") und bei der Startzeit (10 Uhr? Am Wochenende? Freiwillig? Really?!), aber was tut man nicht alles für sein Lieblingshobby. ;) Außerdem will ich nicht direkt allen meine Meinung aufzwingen.

Wieder zu mir: Ich tendiere dazu, lange Texte zu schreiben. Hier reiße ich mich bereits zusammen, ehrlich. Sic!
Ich oute mich hier mal als jemand, der Powerplay im gewissen Rahmen etwas abgewinnen kann (Buuh, verbrennt den Ketzer! :integra ). Jedenfalls habe ich das Gefühl, "outen" schreiben zu müssen, weil der Begriff sowohl hier im Forum als auch generell in der deutschen Szene absolut verschrien ist. Ich genieße es aber einfach, mich in ein System einzulesen, auszutesten was geht, Synergien zu entdecken, etc.
Mir war immer unbegreiflich, warum das gutem und tiefem Rollenspiel entgegenstehen sollte. Denn andererseits liebe ich es, tief ausgearbeitete Hintergründe für meine Charaktere zu erarbeiten, die schonmal Text und Bilder bis zu zehn Word Seiten umfassen können. (Keine Sorge, ich weiß, da steht nicht jeder Meister drauf. Ich kann mich auch auf 1-3 Seiten beschränken, falls gefordert). Ich mag es außerdem sehr, zu versuchen, nach diesem Hintergrund zu handeln und nicht so zu reagieren, wie ich selbst es tun würde (zugegeben, das gelingt an einem Abend besser und an einem anderen schlechter). Kommunikation unter den Charakteren und mit dem Meister ist mir wichtig und wenn möglich versuche ich gar aktiv, andere Spieler mit ins Boot zu holen. Jedenfalls gewinne ich dem Hobby gerne "alle Facetten ab", falls das verständlich ist.

Noch einmal zu euch: Falls Interesse besteht und ihr hier überhaupt noch reinschaut, kann man alles darüber Hinausgehende ja mal in Discord oder live bei einer "Stunde Null" besprechen. Char-Ideen habe ich jedenfalls bereits g.
Und damit ein letzter unangenehmer Punkt ... mir gefällt es selbst überhaupt nicht, so einen "Gestapo-Vibe" zu versprühen. Aber wenn wir live zocken, würde ich einmalig die Impfaufweise sehen wollen und meinen auch vorzeigen. Falls das jemand nicht möchte oder sich denkt "was bildet der Vogel sich ein", habe ich dafür völliges Verständnis. Aber dann bin ich raus, da gehe ich keine Kompromisse ein.

Mir würde noch sehr viel einfallen, aber ich will euch mit meiner Wall of Text nicht direkt zu Beginn vergraulen. ;-)
Ich bin gespannt, ob und wann ich eine Antwort erhalte.


Nieder mit den Ventrue,
Arûn aka Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Interesse. Eine Mitspielmöglichkeit besteht tatsächlich noch. D.h. ich melde mich ^^

Allerdings noch 3 allgemeine Hinweise bzgl. Aktualisierungen:
- die Runde spielt seit einigen Monaten wieder
- wir starten momentan um 13:00 Uhr
- Spieltage sind Sa. oder So. (je nach Abstimmung)


Sollte sich der letzte Platz füllen, wird auf jeden Fall um Schließung gebeten.
Vielen Dank für jedwedes Interesse.
 
Hui, Antwort noch am selben Tag. Ich gebe zu, da euer Gesuch schon über 2 Monate alt ist .. damit habe ich nicht gerechnet. ?

Dann verlegen wir das doch mal in die PM`s.
 
Hallo allerseits - wegen Wegzugs eines Mitspielers würde wir gerne unsere Spielerzahl wieder auf 4 ansteigen lassen. Das Gesuch ist soweit aktuell, mit folgenden Ergänzungen:

- Viele Ereignisse sind bisher geschehen und wir befinden uns nach einem Zeitsprung im Jahr 1289
- Wir starten momentan um 14:00 Uhr und beenden das Spiel i.d.R. zwischen 20:00 und 21:00 Uhr
- Spieltage sind Sa. oder So. (je nach Abstimmung), 1x im Monat

Eure Rolle entspricht den oben genannten Umständen. Ihr seid ein Vampir, welcher ein profundes Interesse daran hat die Domäne Wien aufzusuchen und dort zu verweilen. Idealerweise mit Zielen und einer Dispositon sich (deswegen) einem Machtfaktor (der Koterie) anzuschließen. Alle nötigen Details und Anknüpfungspunkte bespreche ich individuell, sowie alles Nötige um euch den Charakter zu ermöglichen, den ihr darstellen wollt. Zudem halte ich es für sinnvoll, dass der Interessent vorab einer Spielrunde beiwohnt, damit wir alle die Gelegenheit haben einander und den Spielstil kennzulernen, um uns unserer Erwartungen untereinander zu versichern. Motivation, Verlässlich- sowie Verbindlichkeit werden hoch geschätzt.


Vielen Dank für euer Interesse!​
 
Zurück
Oben Unten