• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Nicht wirklich?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Moin zusammen,

mal ne Frage:
Hexen und Druiden verfolgen ja ihre eigene Götterlehre! Sprich, es gibt ja in dem Sinne keine richtigen Geweihten, viel mehr jedes Mitglied der Einzelnen Gemeinschaften ist ein Diener seiner Göttin/Gott. Des weiteren besitzt ja keiner dieser Professionen Karmalenergie, sonders sehen ihre magischen Kräfte als Kraft ihres Gottes an. In manchen Landstrichen auf Aventurien, zum Beispiel mal Andergast, wo SUMU eine große Verehrung genießt und die Bevölkerung diesen auch als Gott erkennt, haben diese SUMU-Priester ja eigentlich ein gewisses Ansehen, oder nicht?

Ist dann rein theoretisch eine Oberhexe/Zirkelvorsteherin dann so was wie ein Hochgeweihter, oder zählt man erst als Hochgeweihter wenn man Eigeboren ist?

Wäre schön wenn ihr euch dazu äußern würdet?
 
AW: Nicht wirklich?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Glaube nicht, dass eine Hexe oder ein Druide Interesse daran haben könnte, sich als Hochgeweihter bezeichnen zu lassen. Auch das "Eigeboren" dürfte darauf keinen Einfluss haben, das die gemeine Bevölkerung ja einer Hexe nicht ansehen kann, dass sie eigeboren ist (Höchsten nach vielen Jahren). Da gerade die Hexen zwar glauben aber nicht wirklich verehren (im Sinne eines Kirchensystems und regelmäßiger Gottesdienste), würde ich das Wort Hexe und das Wort Geweihter/Hochgeweihter niemals in einem Satz benutzen (ok, habe ich gerade getan, aber nicht im Sinne von: Die Hexe ist eine Satuaria-Hochgeweihte).
Bei Druiden glaube ich auch, dass sie als "Sumupriester" eher wert darauf legt, dass seine "Schäfchen" die Natur achten, anstatt ihr zu respektieren!

All das oben gesagt gilt natürlich nur für das "einfache" Volk, ein Adliger, eine anderer Geweihter oder ein Magier (stellvertrettend für das gebildete Volk) wird eine Hexe oder einen Druiden niemals als Geweihter ansehen.

Außer dem Rur-und Gror-Geweihten gibt es keinerlei Geweihte ohne Karmaenergie und diese haben immerhin ein ganzes, streng gläuboges Volk hinter sich!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Nicht wirklich?

Ja, aber in ihren Glaubesgemeinschaft (sprich bei den Hexen) gibts ja auch eine Herachie! Das ein Zwölfgötteranhänger diese nicht als Priester anerkennt ist klar!
 
AW: Nicht wirklich?

Graf Albin schrieb:
Außer dem Rur-und Gror-Geweihten gibt es keinerlei Geweihte ohne Karmaenergie und diese haben immerhin ein ganzes, streng gläuboges Volk hinter sich!
Korrektur
[klugscheiß] Es gibt da diese eine Orkgottheit, die für fruchtbare Felder etc zuständig ist, deren geweihrte haben auch keine KE [/klugscheiß]
 
AW: Nicht wirklich?

Heißt diese "orkische Peraine" nicht Rikaki oder so? (Unwissenheit)
:was: :was:

Aber wenn ein Druide oder eine Hexe gläubige ihrer entsprechende Gottheit sind, wie betreiben die dann ihre Verehrung? Opfern die etwas und vorallem was? Kann mir da jemand helfen?
 
AW: Nicht wirklich?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

OK, Rikai hatte ich vergessen!

Ich glaube nicht, dass eine Hexe in der Hexengemeinschaft als Hochgeweihte angesehen wird. Denke deren Ansehen richtet sich da eher nach der Macht und der Wichtigkeit für die Schwesternschaft, also eher Oberhexe als Hochgeweihte!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Nicht wirklich?

Wenn ich die Mythologie ricjitig im Kopf habe, verehren hexen mit Satuaria eine Gottheit, die ihnen keine Wunder gewähren kann, da sie all ihre Kraft für die Heilung Sumus verwendet, während die Druiden ja die sterbende Gigantin direkt verehren.
Beide werden meiner Meinung nach ihre Verehrung nicht in Opfern etc ausdrücken, sondern durch eine passende Lebensführung und dadurch dass sie, im Falle der Druiden Frevel an Sumu verhindern und Wunden in Sumus Leib zu heilen versuchen, während Hexen wohl zusätzlich dazu noch ihre Verehrung durch die Hexensabatte ausdrücken, wo sie sich ja in die Person Satuarias hineinversetzen, die dann vom Mannwidder verführt wird. Die einzigen, die Satuaria mit Opfern verehren, sind die Echsen (Ssadhuar und Ssadhnav, oder so ähnlich)

Ach ja: ich glaube der Name war Rikai...
 
Zurück
Oben Unten