• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge (Advanced) Dungeons & Dragons Nicht mehr ganz so junger Neueinsteiger sucht noch Spieler für neue Gruppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Spielsystem(e)
Diverse Systeme, Das Schwarze Auge
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
6
Spielleitung gesucht
Unbedingt
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Hlodrik

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
41
Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Daniel und ich bin nicht mehr ganz so frische 38 Jahre jung.
Ich habe vor 25 Jahren eine sehr kurze Erfahrung in DSA machen dürfen. Seitdem habe ich immer mal wieder Lust darauf mich intensiver damit zu beschäftigen und das am liebsten in einer festen, sympathischen Gruppe die damit umgehen könnte mich als kompletten Neueinsteiger in dieser Welt des Pen & Paper willkommen zu heißen und mir deswegen auch die vielleicht eine oder andere “dämliche” Frage zu verzeihen.
Am wohlsten würde ich mich, so mein erster Gedanke, in einem Fantasy Setting fühlen. Gerne eher Rollenspielintensiv, ich würde mich aber auch auf etwas anderes gut einlassen können, immerhin habe ich ja keine erlebte Meinung dazu.
Zeitlich könnte ich mir 2-4 mal im Monat als gutes Maß vorstellen.
Genauere Angaben kann ich wegen meiner nicht vorhandenen Erfahrung nicht machen.
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich jemand melden wird und ob es dann harmonisiert.

Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Solid1311

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
41
Hallo Daniel,

gleich Alt, gleicher Name 😁. Ähnliche Erfahrung 🤔.
Zuerst dachte ich, dass ich einen Post von mir lese 😂.

Ich leite seit einem Jahr zwei Gruppen DSA 5 und TORG Eternity. Erfahrung als Spielleiter habe ich somit zwar aber nicht sonderlich viel.
Ich selbst suche gerade nach einer Gruppe bei der ich als Spieler teilnehmen kann, wenn sich aber nichts ergibt kann ich auch der Spielleiter sein.
TORG und DSA sind die beiden einzigen Systeme die ich selbst besitze. Mit DnD habe ich außer einem gesehenen Let's Play keine Erfahrung bin aber auch gerne bereit mich mit einem neuen System zu befassen.

Grüße,

Solid
 

Hlodrik

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
41
Lieber Solid,

was für eine sympathische Antwort und auch dein Name und dein Alter sind sehr sympathisch! 😅

Vielleicht habe ich diesen Post ja auch für uns beide verfasst 😂

Ich bin mit dem System überhaupt nicht festgelegt, ich musste zum erstellen des Threads nur etwas auswählen. Ich bin also vollkommen frei und kann und möchte mich auf vieles einlassen. Auch wenn ein Fantasy-Setting das liebste wäre.

Schau Dich doch einfach weiter um und wenn Du tatsächlich Lust darauf hättest eine Gruppe zu leiten, denke gerne an mich. Da ich selbst noch nie wirklich gespielt habe, wäre es Irrsinn eine Gruppe leiten zu wollen...

Grüße
Hlodrik
 

Solid1311

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
41
Vielleicht habe ich diesen Post ja auch für uns beide verfasst 😂
Das kann natürlich sein 🤔.

Ich hab Dich definitiv auf meiner Liste. Du kannst mich ja auch im Hinterkopf behalten, auch gerne wenn Dich eine Gruppe findet und die eventuell noch einen Mitspieler brauchen ☝️.
DSA ist klar...TORG lässt sich schwer beschreiben, am Besten ist man spielt es einfach mal und schaut es sich an. Da gibt es verschiedene "Welten" die aber zusammen hängen. Wie gesagt, das Beste ist man spielt es einfach mal ein, zwei Abende und dann kann man entscheiden ob man es mag oder nicht.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hi @Hlodrik

Falls du es noch nicht weißt, die farbig hervorgehobenen Präfixe werden zu Suchfiltern wenn du darauf klickst. Schreibe auch in Gesuchen anderer, macht die Suche oft einfacher.
Suche alternativ auch in den Schnupperrunden.

Viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 

Pali

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
32
Hallo (ihr beiden) Daniel(s),

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Pen&Paper Gruppe. Ich heiße Jenni(fer), bin 29 Jahre alt und Neuling (abgesehen von Videoschauen).

Welches P&P ist mir eigtl egal.
Je nachdem wo die Mitspieler wohnen, gern auch vor Ort am Tisch - ansonsten auch gern online (gerade auch in der derzeitigen Situation).

Mein Mann würde eventuell auch mitmachen. Somit wären wir bei einer eventuellen Neugründung schon zu viert.

Ich freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
Jenni
 

Hlodrik

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
41
Hallo Jenni,

ich freue mich über deine (Eure) Anfrage. Generell finde ich die Vorstellung eine ganz neue Gruppe zu eröffnen und als Neuling gemeinsam zu lernen ziemlich reizvoll.
Längerfristig wäre ich auch ziemlich neugierig und interessiert daran selbst eine Gruppe zu leiten, vollkommen ohne eigene Erfahrungen natürlich blöd... 😅

Inzwischen habe ich zwar Anschluss an eine Gruppe gefunden bei denen ich Mittwoch in 8 Tagen das erste mal hineinschnuppern werde, wenn wir uns aber auf einen angenehmen Rhythmus (vielleicht alle 3 Wochen?) verständigen könnten wäre ich durchaus gewillt zu schauen wo es uns hinführen kann.

Bedingung wäre natürlich, dass @Solid1311 das Meistern fürs erste übernehmen wollen würde.

Ich würde dafür sehr gerne in die Welt von Aventurien eintauchen, also DSA als Plattform wählen.

was denkt ihr?
Grüße
Daniel
 

Solid1311

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
41
Das wäre für mich denkbar. Von DSA habe ich die Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenritters" in digitaler Form. Um als P&P Neuling die Herangehensweise an ein Abenteuer zu lernen finde ich das gut gelungen. Im Einstiegsabenteuer lernt man das grundlegende Regelwerk und macht wenig Rollenspiel. Im zweiten Abenteuer geht es dann mehr in Richtung Rollenspiel und man lässt den Spielern mehr Freiheiten. Ich hab die ersten beiden Abenteuer ein paar mal geleitet und benötige dafür nicht wirklich Vorbereitung, außer das ganze auf ne ansprechende Art und Weise in eine Online Plattform einzupflegen bzw. mich damit auseinander zu setzen.
Wenn ihr Interesse dran habt gerne. @Hlodrik @Pali
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solid1311

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
41
ich meinte statt einzuprägen natürlich "einzupflegen"... verdammte Autokorrektur wenn man das am Handy schreibt 🤦🏽‍♀️
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
@Solid1311 innerhalb von 24 Stunden kannst du eigene Beiträge bearbeiten. Und ja, das mit der Autokorrektur kann ich nachfühlen.
 

Hlodrik

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
41
Du bist wie eine Elfe @Screw:

Nicht sichtbar, aber doch immer in der Nähe und alles genau im Blick haltend 😊
 

Hlodrik

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
41
Update der Suche:

Inzwischen sind wir 4-5 Spieler, größtenteils aus dem Raum Bonn. Da wir aber vorerst wohl Online spielen werden wäre der Wohnort egal.
Allerdings sind wir fast alle vollkommene Anfänger.
Vielleicht findet sich hier noch ein(e) weitere AnfängerIn die Lust hätte die Welt Aventuriens (denn auf DSA wird es vermutlich hinauslaufen) mit uns zu erkunden?

@Screw kann ich irgendwie den Titel des Threads editieren?
Es ist nämlich inzwischen eher eine Spieler, als eine Gruppensuche
 

Hobbit21

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
42
Hallo! Ich heiße ebenfalls Daniel 😁 und bin 39 Jahre alt (der Name war damals beliebt). Ich bin aus Hessen (aber online ist das ja wurscht) und habe früher DSA3 gespielt, aber das ist mittlerweile 15 Jahre her. Habe auch Erfahrung in Midgard, Perry Rhodan und habe auch ein ganz bisschen DnD gespielt. Spielleiter-Erfahrung habe ich keine. Ich würde gerne Tischrollenspiel online ausprobieren, aber erst später abends spielen wollen.

Was denkt ihr?

Viele Grüße, Hobbit21
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
@Hlodrik Danke für das Lob. :blush2: Ich helfe gerne (siehe Nutzertitel).
Den Titel habe ich schon angepasst, auch das fällt unter die 24-Stunden-Regel.
 

Eliphas

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
43
Moin moin,

ich bin Jens bin 40 und komme aus Niedersachsen. Ich spiele seit mehreren Jahren DSA 4.1 allerdings nicht digital und da es auf diese Weise im Moment nicht möglich ist und wir auch eh nur 2x im Jahr spielen würde ich mich freuen wenn ich bei eurer DSA 5 Runde mit mischen könnte :)
 

Hlodrik

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
41
Update:

Wir sind im Augenblick mit vielen Bewerbern gesegnet und werden erst einmal “Sichten” und uns organisieren.

@Eliphas entsprechend müsste ich Dich erst einmal enttäuschen, könnte Dich aber im Hinterkopf behalten, wenn es fein für Dich ist.

Vielleicht wäre es besser den Thread erst einmal zu schließen um Verwirrung zu verhindern.

Grüße
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten