AW: New Team is in the house
Ok, das mit der Arbeitsvervielfältigung ist natürlich ein Punkt für sich. Da hast du nicht unrecht.
Ich würde meinen Vorschlag aber gerne mal im Hinterkopf behalten. Er macht an sich sowie mehr Sinn, wenn wir ein Team von etwa 4-5 Leuten wären, die eigenständig produzieren könnten. Das setzt aber eine gewisse Einspielphase voraus. Dann allerdings sehe ich die Möglichkeit, dass nach einem Lektorat jeder dieses Teams unabhängig voneinander Artikel veröffentlichen kann. *gemerkt*
1. Was wollen wir ändern?
Hier habe ich mir überlegt das Design zu verändern. Ich schlage vor den Anzeiger im PDF oder nötigenfalls auch im Word-Format heraus zu bringen. Hat meiner Ansicht nach dann mehr etwas von einer Zeitung und setzt es eher ab von dem alltäglichen Forumsleben. (Praktischer Hinweis: Für die Recherchierbarkeit könnten wir ein Archiv mit den Anzeigern bringen, in welche die Textform im Forum eingefügt wurde).
2. Was wollen wir im nächsten Anzeiger bringen?
- Eine kurze Aufarbeitung der Forumsveränderung (hauptsächlich auf 2012 beschränkt), vielleicht ein kurzer Überblick, wie das Forum sich gerade zusammensetzt
- Ich stelle mir als Aufhänger so ein kleines "Hinter den Kulissen des Senats bzw. der Präfektur" ganz interessant vor.
- Hinweis auf die neue Arbeitsweise des Anzeigerteams (wie auch immer die genau aussehen wird
)
- Bitte um Zulieferung von Klatsch und Tratsch an uns alle, aus allen Bereichen.
- Bitte um Unterstützung der User, z.B. durch Hinweise auf interessante Themen/ Threads/ Veranstaltungen
- Aufruf zum Verfassen von Veranstaltungskritiken/ -berichten , etc.
3. Was wollen wir NEUES machen?
Gute Frage - Nächste Frage
Eine Sache, die aber dein Inhalt nicht betrifft, nannte ich ja schon in Punkt 1.
Die Statistik fand ich immer ganz lustig am Ende eines Anzeigers. Und im Grunde auch die Zusammenfassung wichtiger Begebenheiten und interessanter Threads. Das sollten wir irgendwie beibehalten.
Neu könnte ich mir folgendes vorstellen:
Bislang hast du ja als Feder berichtet und gleichzeitig auch im gleichen Artikel die Hintergründe bewertet. Das würde ich vielleicht trennen. Indem man zunächst sachlich neutral berichtet. In einem Kommentar bewertet man das dann. Vielleicht auch durch einen anderen Schreiberling.
4. Wie möchten wir zusammen arbeiten?
Vorschlag:
- Beginn des Monats: Verteilung von Aufgaben und Artikelthemen an die ständig wachsende Journalistenschar.
- Ergänzung der Aufgaben und Themen im laufenden Monat
- Kontakt hauptsächlich über das Pressezimmer - testweise; vielleicht bietet sich auch ein direkter Kontakt an. Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
- Einstellung der Artikel in einen Thread bis Ende des Monats
- Lektorat der Artikel - entweder gegenseitig oder durch einen hauptamtlich ernannten Lektor.
- Veröffentlichung
Das wären erst mal meine Ideen. Manche sind leider nicht zu 100% auf den Punkt gebracht und bedürfen der Politur. Aber ein Ansatz ist erkennbar. Außerdem wollte ich dir ja genug Luft lassen für deine Ideen. Du bist schließlich der Chef im Ring hier
JJ