• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Neverwinter Nights...

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Neverwinter Nights 2

Stimmt! Neeshka hatte ein paar verdammt gute Dialoge. V.a. wenn sie mit Casavir zusammen in der Party ist ("von seiner Aura bekomme ich Gänsehaut..." od. so ähnlich).

Aber insgesammt fand ich die Mädels stellenweise ziemlich nervig - insbesondere Quara. Das Miststück hat mich am Ende verraten!
 

Corwyn

Eingesessen
Beiträge
180
Punkte
38
Alter
54
AW: Neverwinter Nights 2

quara werde ich nicht mitnehmen.... spoiled brat. ;)
(bin noch nicht allzuweit - werde dieser tage bestimmt weiterspielen können - hab zudem schon die beiden addons in uk geordert.)
 

Corwyn

Eingesessen
Beiträge
180
Punkte
38
Alter
54
AW: Neverwinter Nights 2

hmm... aktuell bin ich in old owl well und hab die ganzen orks schon geplättet... jetzt muss ich als nächstes zu den druiden richtung skymirror.

cassavir ist allerdings wirklich ein langweiler... da ist mir der zwerg ja noch lieber der gerne mal haue bekommt oder austeilt. ;)

elanee hingegen ist nett. ;)
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Neverwinter Nights 2

Der Vollständigkeit halber habe ich jetzt auch mal eine Bewertung abgegeben.
Nochmal ein Fazit:
Mitreißendes Spiel, gelungene Grafik (Solche Zaubereffekte habe ich bisher in noch keinem Spiel gesehen. Da geht mal richtig ein Feuerwerk ab, auch die Vokalisation ist wirklich gelungen.), sauberer Soundtrack, der auch nach ein paar Stunden Spiel noch nicht nervt (kein fürchterlicher Ohrwurm, wie im ersten Teil in der Taverne -->"Keine Sorge, junger Anda. Das kommt schon wieder in Ordnung").

Die durchkomponierte Handlung hat keine Längen und nervige Quests à la rette-mal-das-Kätzchen-vom-Baum unterbleiben und lenken nicht vom Weltrettungsplot ab. Von den vielschichtigen sympathisch-unsympathischen NSC hatte ich ja schon berichtet.
 

Nelvin

Bürgertum
Beiträge
30
Punkte
1
AW: Neverwinter Nights 2

Hallo,

mich packte bei NW2 vor allem die Story. Es war eines der Spiele, wo ich eigentlich reinschnuppern wollte und dann davon nicht wergkam. Man spielt oft schon allein wegen der Story weiter. Das andere Positive sind natürlich die gut ausgearbeiteten Charaktere und die Unterhaltung zwischen ihnen.
Negativ finde ich, dass es keine Rätsel gibt. Die meiste Zeit geht für Kämpfe sowie Items kauf/verkauf drauf. Das finde ich schade - ist aber der heutige Zeitgeist. Ansonsten ist es ein sehr gutes RPG mit schöner Atmosphäre und fast genialer Story. Die Musik ist mehr als gelungen.

Gruss
Nelvin
 

Corwyn

Eingesessen
Beiträge
180
Punkte
38
Alter
54
AW: Neverwinter Nights 2

ich bin ständig mit umstapeln und verteilen der beute beschäftigt - fast wie im richtigen leben. :D
 

SuEllen

Eingesessen
Beiträge
243
Punkte
16
Alter
42
Ihr findet, die neuen (MMO)RPG-Spiele für den PC beinhalten kein Rollenspiel mehr? Ihr möchtet eine große Auswahl an Völkern, Klassen und Prestigeklassen? Ihr wollt selbst Geschichte schreiben? Dann solltet Ihr unbedingt Neverwinter Nights 1+2 ausprobieren!

Der Singleplayer
Einige kennen insbesondere den ersten Teil, da er für viele RPler die Fortsetzung der Baldur's Gate-Reihe darstellt. Um euch keine Illusionen zu machen: Er kommt an den Klassiker nicht ran, doch ist er wohl die beste Alternative viel Story mit einer riesigen Charaktervielfalt zu erleben. Die Deluxe-Version inkl. beider Add Ons ist mittlerweile recht günstig (Amazon: 29,99 €). Das Spiel ist auch schon etwas älter und bietet natürlich nicht mehr die beste Grafik.

Wer eine bessere Optik bevorzugt, sollte direkt zum 2. Teil übergehen. Hier gibt es ebenfalls schon 2 Add Ons (Amazon: 36,97 €). Die Originalkampagne und das erste Add On bietet wieder viel Geschichte, interessante Gefährten und viele Auswahlmöglichkeiten bei der Charakterentwicklung. Das zweite Add On ist leider bei der Geschichte recht mau, hat aber den Vorteil, dass man sich die Gruppe nun komplett selbst zusammen stellen kann. Als neues Feature wurde eine Überlandkarte integriert, auf der es Begnungen ähnlich wie in Temple of elemental Evil, aber auch Schätze u.a. zu entdecken gibt.

Das Toolset
Die eigentliche Stärke von NWN ist seit Beginn das Toolset und die Multiplayer-Tauglichkeit. Mit Hilfe des Toolsets kann man eigene Module erstellen, die man anderen Spielern zugänglich machen kann. Allerdings braucht man dafür schon ein geschicktes Händchen und viel Geduld. In NWN1 ist es noch relativ leicht mit dem Baukastenprinzip Landschaften zu designen. Bei NWN2 muss dagegen fast jeder Grashalm "gemalt" werden, was wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Da man ohne Skripte nicht auskommt, sollte man einige Programmierkenntnisse mitbringen oder lernbereit sein, dann helfen die alten Hasen der NWN-Community gern mit.

Für NWN1-Spieler: Eine Auswahl an deutschen Single-/Multiplayer-Module könnt ihr euch auf RP-Guides ansehen und herunterladen (einige sind eventuell nicht mehr aktuell!). Ich empfehle euch vor allem "Das Lied der Götter", das bereits in verschiedenen PC-Zeitschriften veröffentlicht wurde und viele positive Kritiken erhalten hat. Englischkundige können auf dem NW-Vault nach weiteren Modulen stöbern.

Für NWN2-Spieler: Für den neueren Teil gibt es bisher nur eine kleine Auswahl an Modulen. Einige fertig gestellte deutschsprachige findet ihr bei Feline Fuelled Games. Das sind die gleichen Macher wie beim NWN1-Modul "Das Lied der Götter". Englischkundige können ebenfalsl auf dem NW-Vault nach weiteren Modulen stöbern.

Der Multiplayer/Online spielen
Wer nicht nur alleine oder mit Freunden im LAN spielen möchte, kann sich auf die Suche nach einer passenden persistenten Online-Welt (kurz PW genannt) begeben: NWN2-Worlds.

Diese Welten sind (wie auch die Singleplayermodule) Hobbyprojekte der NWN-Fans. Es sind MMORPGs in einem kleineren Format. Durch dieses familiäre Prinzip ist tiefgreifendes RP möglich, da jeder jeden kennt und auch immer wieder online treffen kann. Manche Welten setzen ihren Schwerpunkt auf die Monsterjagd, andere auf das reine Rollenspiel; so sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Da hier viele Rollenspieler im Forum sind (welch Wunder ^^) und das auch den Kern von NWN ausmacht, werde ich vor allem darauf im weiteren Thread eingehen...

Spielleiter: Auf allen Servern sind mehrere Spielleiter und oft auch Administratoren unterwegs. Sie helfen bei Problemen, aber machen auch oft RP mit den Spielern, so dass sich individuelle Questen entwickeln. Die Spielleiter lernen mit der Zeit eure Chars kennen und können so direkt auf euch eingehen und euch bei eurer eigenen Geschichte unterstützen!

Spieler: Das tolle ist, dass ihr euch einen Namen machen und wirklich etwas in der Welt erreichen könnt. Oft können einfache Chars sich einen Ruf erarbeiten und Posten bei der Stadtwache einnehmen oder gar Ratsmitglieder werden. Einige eröffnen ihre eigenen Geschäfte z.B. als Bogner oder Tavernenbetreiber. Andere werden Sklavenhändler oder Auftragsmörder, die von vielen (auch den NSCs) gefürchtet werden.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Da die Welten sehr unterschiedlich sind und ich nur wenige persönlich kenne, kann ich euch leider nicht alle Welten vorstellen. Ich selbst bin Sipelleiter und Entwickler einer Abenteuer-Welt, in der Monsterjagen und Rollenspiel miteinander verbunden wird. Wie diese Welt genau aussieht, werde ich euch in meinem nächsten Post genauer erklären...
 

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: Neverwinter Nights 1+2

Hui, ich hab garnicht gewusst, dass es in NWN 2 auch so richtig RPG mäßig abgehtmit dynamischne Welten etc.

Hab den Single Player durchgespielt und fand ihn eher nennen wirs mäßig ;) eingefleischter BG2'ler das is vlt das Problem xD

Wir haben das mal zu 4. Online durchzuspielne angefangen halt di eGrunkampagne und ich fand das eher sehr hakelig im Vorankommen und bin dann nciht allzulange dabei geblieben.

Was mir persönlcih aber sehr vile Spaß gemacht hat war einhmm wi esag ich das "ausprobier mod"man macht sioch n char, kann das level selbst bestimmen und hlat mit Klassenkombinationen herumexperimentieren. Dazu gibts unlimited Gold und einige Händler die ienem sämmtliche im Spiel erwerbbare Waffen Rüstungen und Accesoirs verkaufen.

Wenn man dann fertig ist, kann man sihc in der Arena mit 8 Solaren messen ^^ das is so die Creme de là Creme der Gegner in NWN2.

Mein Liebling:

Erdgenasi, Barbar, rasender Berserker, waffenmeister mit Waffenfokus auf Sense :) da rauschts im Blätterwald ^^

Gibt aber hammerviele gute Klassenkombos und mit denen zu experimentieren kann ienen lange fesseln.
 

SuEllen

Eingesessen
Beiträge
243
Punkte
16
Alter
42
AW: Neverwinter Nights 1+2

@KurtKatze: Oh ja, wir NWNler sind immer so hochnäsig und sagen gern mal, dass nur auf einer NWN-Welt "richtiges" Rollenspiel möglich ist. Ich hab keinen direkten Vergleich, aber ich glaube, dass es stimmt, weil es auf größeren Welten imo gar nicht möglich ist, auf jeden individuell einzugehen. Aber gerade das macht RP für mich aus.

Allgemeines Konzept der PW "Amdir - Die Insel der Hoffnung"

Die persistenten Welten von Neverwinter Nights 2 werden in Hack'n'Slay- (Erfahrungspunkte durch das Jagen von Monstern) oder RP-Server (Erfahrungspunkte durch das Ausspielen des Charakters im Rollenspiel) unterteilt. Unser Server kombiniert beides, ist aber in der Rubrik "Rollenspiel" zu finden. Bei uns kann jeder Spieler Monster jagen, sollte dabei jedoch seine Rolle "RP-gerecht" ausspielen. Das RP wird von SLs durch Questen, Gilden u.ä. unterstützt.

Wir streben eine rege RP-Gemeinschaft an, die auch gerne Abenteuer erlebt und Erkundungstouren startet. Wir möchten eher eine lockere Stimmung aufkommen lassen: Ungezwungenes RP in dem auch der ein oder andere OOC-Satz fallen darf. Unsere Insel ist so konzipiert, dass der Fantasie des Spielers kaum Grenzen gesetzt werden. Egal ob jemand ungestört einen gemütlichen Plausch am Lagerfeuer halten möchte, eine Gruppe in ein Dungeon vordringt, in dem es jede Menge zu entdecken gibt oder wenn Entführungen, Hochzeiten, Gilden o.ä. ausgespielt werden, alles ist mit oder ohne SL-Unterstützung machbar. Verschiedenste Hintergrundgeschichten können entdeckt und erlebt werden.

Konzept-Übersicht (als Grundlage dient wie im Singleplayer von NWN2: D&D 3.5 Vergessene Reiche - Kontinent Faerûn)

  • Server für Rollenspieler und Monsterjäger
  • Rollenspiel wird zusätzlich belohnt (Erfahrungspunkte, mächtige magische Items)
  • Kein Anmeldung für folgende Rassen: Mensch, Halbelf, Elf (Sonnenelf, Mondelf, Waldelf), Zwerg (Goldzwerg, Schildzwerg), (Felsen-)Gnom, Halbling (Standhafter, Leichtfuß) und Halb-Ork
  • Alle anderen (Unter-) Rassen sind Sonderrassen und brauchen eine spezielle Anmeldung (z.B. Drow, Halb-Drow, Tiefling, Aasimar usw.). Sie unterliegen speziellen Regelungen, die aber lediglich dazu da sind, dass die jeweilige Rasse typisch gespielt wird.
  • Keine Einschränkungen für normale Rassen und Klassen, einfach Charakter erstellen und loslegen
  • Keine Einschränkungen für Klassenkombinationen und Prestigeklassen
  • Keine Einschränkungen der Attribute, Fertigkeiten, Magie und Talente
  • Keine Erfahrungspunkte-Beschränkungen
  • Pro Spieler ein Account mit maximal 5 Charakteren
  • Server 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr online (Serverausfälle sind nicht ausgeschlossen)
  • Gleichberechtigung von Spielern und Spielleitern
  • umfangreiches Handwerkssystem, 3 Berufe pro Account, 1 Beruf pro Char
  • Frustfreies Sterbesystem (Wiederbelebung durch Gruppenmitglieder oder Neueinstieg jederzeit ohne Hilfe => Strafe von 50 Erfahrungspunkten pro Level und 10 % des Goldes)
  • Teamplayunterstützung (eine ideale Gruppe sind 3-4 Spieler)
  • Keine Kenntnisse über D&D und die Vergessenen Reiche nötig
  • Starthilfe und Support für D&D Neulinge
besondere Features
Emote- und Würfel-Menü (über die Amdir-Menüleiste aufrufbar)
Völker- und spezielle Sprachen mit automatischer Übersetzung (über die Amdir-Menüleiste aufrufbar)
umfangreiches Handwerkssystem
Artefakt-Fragmente zum Sammeln
angepasstes Rastsystem (nur in bestimmten Zeitabständen mit Proviant möglich)
Gilden (Harfner Kundschafter, Ritterliche Beschützer, Smaragdenklave Xanathars Gilde usw.)
RP-Erfahrungspunkte (Bewertung nach Anzahl der Worte)
PvP System (für RP-Duelle)
Spieler-Häuser (nach deinen Wünschen z.B. auch als Café oder Handwerkszunft möglich)
Portalsystem

Schaut am besten auf unserer Seite www.amdir.de rein, dort könnt Ihr Euch einen ersten Eindruck verschaffen. Unter anderem gibt es auch versch. Karten, die unsere Insel mit den wichtigsten Orten zeigt.

Was gibt es auf Amdir so zu tun?
Auf unserer Welt kannst du Monster jagen oder mit anderen Spielern RP betreiben. Wenn du darauf mal keine Lust hast, kannst du unser Handwerkssystem probieren. Überall auf der Welt findest du Pflanzen, Metalle, Edelsteine u.a., die du mit handwerklichem Geschick verarbeiten kannst. In jedem Ort findest du Handwerksmeister, die dir das wichtigste dazu erklären.

Ein paar NSCs geben dir Autoquesten, die du erfüllen kannst. Weitere Questen führen hin und wieder die SL durch. Schau am besten immer wieder im Forum bzw. in den Kalender rein, ob eine angekündigt ist.

Wofür bekommt man Erfahrungspunkte?
XPs bekommst du hauptsächlich für das Erlegen von Gegnern, für das Rollenspiel (je nach Anzahl der geschriebenen Worten) und Schurken durch das Knacken von Schlössern. Für die erledigten Autoquesten wirst du von den NSCs mit ein paar Punkten belohnt. Sollte ein SL deinem Rollenspiel lauschen, kann es sein, dass du dabei nochmals XPs dazu bekommst. Bei Questen gibt es natürlich auch etwas, je nachdem wie lange du mit Eifer dabei bist und dich eingebracht hast.

Was gibt es auf Amdir zu sehen?
Eine grobe und eine detaillierte Übersicht über alle Gebiete bekommst du in unserer Galerie. Die "Amdir-Gebietskarte" zeigt dir alle wichtigen Karten mit ihrem Schwierigkeitsgrad der Monsterbegegnungen.

Von Ort zu Ort kommst du am leichtesten und bequemsten per Schiff oder über Portale. Oder du gehst zu Fuß und kannst dabei die unterschiedlichsten Landschaften entdecken. Überall gibt es Höhlen und Gräber, die du allein oder in einer Gruppe erkunden kannst. Hier und dort gibt es Rätsel zu lösen oder geheime Durchgänge zu finden, um weiter zu kommen. Und um fast jedes Gebiet rankt sich eine spannende Geschichte, die du nachlesen oder selbst herausfinden kannst!

Was kann ich auf Amdir erreichen?
Rein vom Leveln her haben wir keine Beschränkung, so dass du theoretisch Level 30 erreichen kannst. Es gibt allerdings noch nicht genügend Gegner, um rein durch die Monsterjagd dieses Level zu bekommen. Aber das wird sich in Zukunft ändern. Solange kann man durch RP oder Questen weiterkommen.

Im Rollenspiel kannst du z.B. in Gilden eintreten und dir dort einflussreiche Positionen erarbeiten, so gibt es mittlerweile einen Spieler, der im Stadtrat Mîrhavens eine Stimme hat.

Du kannst Gold sparen und dir dein eigenes Haus bauen. Das kann dein eigenes privates Reich sein oder du machst etwas besonderes für alle Spieler daraus. So hat z.B. ein Spieler ein Café eröffnet, das sehr gut besucht und zur Zeit RP-Mittelpunkt ist.


Amdir ist mittlerweile gute 2 Jahre online und einige Spieler sind seit Anfang an dabei und haben noch immer Spaß dran. Probiert es einfach mal aus! Falls ihr Fragen oder Probleme dazu habt, stehe ich euch Rede und Antwort. :)

PS: Vieles, was ich hier geschrieben habe, ist wahrscheinlich für euch beim Pen & Paper selbstverständlich oder total abwegig. Bei solch kleinen, aber doch unpersönlicheren Online-Welten muss man einiges etwas anders regeln.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Da ich selbst auf NWN2 spiele, erkläre ich am besten die technischen Eckdaten an diesem Beispiel. NWN1 ist vom Menü her sehr ähnlich. Auf den einzelnen Seiten der PWs ist der Zugang auch immer sehr einfach erklärt.

Technik und auf eine PW einloggen
Neverwinter Nights 2 ist sehr ressourcenfressend. Erkundigt euch vor dem Kauf am besten genau, ob euer Rechner ausreicht, bevor ihr es kauft.

Patch: Sobald ihr NWN2 startet, aktualisiert euer Spiel auf die aktuellste Version. Es kann bei einigen Welten zu Verzögerungen kommen, so dass sie noch auf dem vorhigen Patch laufen. Die Umstellung erfordert einige Anpassungen seitens der Admins. Fragt am besten in den jeweiligen Foren nach, wann sie umstellen, so dass ihr dann problemlos beitreten könnt.

Gamespy: Klickt beim Startmenü zunächst auf Spielen (nicht auf Spielleiter!) und wählt danach den Mehrspieler-Modus. NWN2 nutzt Gamespy als Plattform, so dass ihr euch zunächst einen Account anlegen müsst. Diesen Namen habt ihr dann auch auf den NWN2-Welten. Einige Welten (auch mein Projekt Amdir) haben die Einschränkung, dass man nur einen Account nutzen darf. Legt euch deshalb bitte einen einzigen an, den ihr euch mit Passwort am besten auf einem Zettel notiert. Verzichtet möglichst auf spezielle Sonderzeichen (Akzente oder Apostrophe) die können bei einigen Datenbanken zu Problemen führen (Umlaute wie ä, ö, ü, ß sind kein Problem).

Kategorien: Sobald ihr mit dem Gamespy-Account eingeloggt seid, seht ihr verschiedene Kategorien z.B. Action (= Hack'n'Slay, wie im vorherigen Post schon einmal erwähnt), Rollenspiel, zwanglose Treffen, Geschichte usw. Vom Prinzip her sind nur die ersten beiden interessant. Die anderen sind Support- oder Privatserver. Rotmarkierte Servernamen sind passwortgeschützt, die könnt ihr auch ausblenden. Amdir ist z.B. im Bereich Rollenspiel zu finden, so wie die meisten anderen deutschen Server auch.

notwendige Dateien: Für jeden Server braucht ihr mindestens eine zusätzliche Datei, nämlich die sogenannte PWC-Datei. Diese könnt ihr auf der Internetseite des jeweiligen Servers runterladen. Die meisten Welten haben zusätzliche Dateien (HAKs, Overrides oder UIs) mit zusätzlichem Inhalt z.B. Kleidung, Waffen, Menüs o.ä., die im Singleplayer noch nicht enthalten sind. Aber keine Sorge, ihr müsst nicht alle Dateien mühsam zusammen suchen! Die PW-Admins packen sie in den meisten Fällen in einfache Downloadprogramme wie "Worldgate". Für Amdir brauchst du lediglich 2 Setup-Dateien herunterzuladen (PWC-Setup und Hak-Setup). Sie installieren sich automatisch und können genauso einfach wieder deinstalliert werden.

Das war's dann schon! Danach könnt ihr einloggen, den Charakter wie gewohnt erstellen und die Welt erkunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Neverwinter Nights 1+2

NWN1 hat mir besser gefallen als die Baldur's Gate Reihe. Hauptsächlich wegen der besseren Netzwerkfähigkeit von NWN. Die Singleplayer-Kampagne haben wir zu viert im LAN durchgespielt, was sicher für einige lustige Stunden gesorgt hat - ohne Mitspieler wäre die Kampagne selbst allerdings nicht so aufregend gewesen.

Mein Mann und ich haben danach noch einige Module gespielt und waren auch auf ein paar Server unterwegs. Dazu haben wir das Toolset ausprobiert, um endlich auch gut aussehende Rüstungen zu haben. Das erste Addon zu NWN1 haben wir uns noch gekauft, aber es nie zu Ende gespielt. Der Grund war das D&D System, welches meinen Mann irgendwann endgültig verjagt hat.
 

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
AW: Neverwinter Nights 1+2

Wer braucht Freunde wenn er iene lustig zusammengestellte Baldurs Gate 2 Gruppe hat ;)

kliener scherz aber di einterne Kommunikation fand ihc immer dne Hammer ich hab michh teils echt os totgelacht bei ToB...

Saverok und Imoen zum Beispiel:

S: Imoen I have been watching you, do you think fighting is some stupid little game of yours?

I: Be quiet I am an accepted Member of this group, and i participate to it's success as anybody else.

S: WEll I am sure the group already gets resurrection at a discount prise in all the helm temples thanks to you.

war nit originalgetreu aber irgendwie so und davon gibts ja echt viele Varianten je nach dme wen man dabei hat das ist einfach super lustig. Ausserdem fand ich BG immer taktisch geprägter als di eNWN Teile was mir um einiges besser gefallen hat.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Neverwinter Nights 1+2

Wer braucht Freunde wenn er iene lustig zusammengestellte Baldurs Gate 2 Gruppe hat ;)

Meine Freunde reisen bessere Sprüche? Und ihnen fallen unentwegt neue ein?

Na ja, für mich war "Du musst unbedingt diese coolen NPCs mitnehmen, weil die ultra tolle Sprüche reisen" ein Grund die BG Reihe nie zu spielen. Das einzige was in den allgemeinen Wortschatz übergegangen ist, ist ein: "Booooooooooooooooring!", aber das auch nur, weil man zu viele Leute kennt, die BG gespielt haben. Mir kam die BG Reihe immer nur so vor wie interaktives vielleicht amüsantes Kino, aber mit ewig eigenen Ideen.

Genauso ist Teamspiel und Taktik mit echten Mitspielern sehr viel interessanter als alleine ein Gruppe zu steuern. Da weiß ja immer was alle tun...:boredom:

Da ist NWN eindeutig besser. Zumal es mit dem Modulen und Toolset noch eine Hülle und Fülle an mehr Möglichkeiten bietet. Hier kann man eben eine Menge eigener Ideen einbringen.
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Neverwinter Nights 1+2

BG kann man aber auch mit Freunden im MP spielen und das macht echt Fun, glaub mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:

SuEllen

Eingesessen
Beiträge
243
Punkte
16
Alter
42
AW: Neverwinter Nights 1+2

Was den Singleplayer angeht, brauchen wir da eigentlich nicht groß zu diskutieren. Baldur's Gate ist und bleibt das ultimative Rollenspiel (auch wenn ich es noch nicht durch hab ;) ).

Aber was den Multiplayer angeht, geb ich Hexe absolut recht: Da ist NWN ungeschlagen an der Spitze. Klar kann man auch die BG-Kampagne mit Freunden spielen, aber die Questen bleiben die gleichen, die NSCs sagen immer das gleiche und deine eigenen Freunde sind auch meist vorhersehbar. :D

Bei NWN kann man online mit SLs zusammen spielen, die die NSCs zum Leben erwecken. Da spricht dich auf einmal der Händler an, dass du nicht alles anfassen sollst, solange du es nicht bezahlt hast. Oder auf einmal steht da eine Vettel im Sumpf, die du noch nie dort getroffen hast und will dich verzaubern. Und es sind dann doch ein paar mehr Spieler, die auch Intrigen untereinander spinnen.

Es ist ein bisschen vergleichbar mit Pen & Paper, wobei man hier doch die Einschränkungen der Engine-Darstellung und auch mal die Abwesenheit der SL bedenken muss. Aber ansonsten ist doch schon sehr viel möglich.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Neverwinter Nights 1+2

BG kann man aber auch mit Freunden im MP spielen und das macht echt Fun, glaub mir^^

Sicher haben wir auch gemacht, aber es läuft bei Leibe nicht so dynamisch, da die Questen einfach nicht darauf ausgelegt sind. Bei BG1 zumindest lief der LAN Modus auch alles andere als stabil und man hat das Pech, dass einer den Hauptcharakter spielen muss und dauernd Fertigkeiten bekommt.
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Neverwinter Nights 1+2

Lass mich raten hexe, du hast weder die neusten Patches drauf, noch das BigWorldProject? BG wird nämlich auch heute noch supportet und auch momentan werden neue Questreihen (viele davon auf den MP ausgelegt) gemoddet. ;)


Das Problem an Amdir ist, dass mein 45kbit/sek - Internet das nicht schafft...aber das weiß SuEllen ja schon ;)
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Neverwinter Nights 1+2

Natürlich nicht es ist fast 10 Jahre her, dass wir BG1 im LAN gespielt haben. Damals hatten wir auch die neusten Patches. Aber schön zu hören, dass es jemand nach weiteren 10 Jahren Entwicklungszeit hin bekommen hat einen stabilen LAN-Modus zu installieren.

Heute haben wir nicht mal das Spiel installiert. Dazu bin ich zweimal umgezogen und der Kontakt zu diesen Leuten ist nicht mehr so hoch... vielleicht sieht man die wieder zu D3 :)
 
Oben Unten