• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Neverwinter

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Es existiert zwar schon lange, aber ich dachte mir, ich stell euch das MMORPG zur 4E mal vor. Ich komm eigentlich nur drauf, da ich den Trailer für den neuen Content gesehen habe und die Grafik immernoch toll finde.
Hier geht es zur Seite: http://www.arcgames.com/en/games/neverwinter

Die Geschichte spielt in Niewinter (Neverwinter), aber versucht es bloß nicht mit Neverwinter Nights zu vergleichen. Versucht es bitte auch nicht mit dem P&P Rollenspiel zu vergleichen, sonst braucht ihr es euch garnicht erst anschauen. Es ist eben ein waschechtes MMORPG.
Und da ich nicht viel von der Story mitbekommen habe, hier also die Zusammenfassung von der Wizzards-Seite:
One hundred years have passed since the Spellplague forever changed the magical and mysterious lands of Faerûn. Mighty empires fell and great cities toppled, leaving only monster-haunted ruins and survivors struggling to rebuild.
The city of Neverwinter, the Jewel of the North, seemed blessed by the gods. While the rest of the Sword Coast was devastated by the event, Neverwinter survived largely intact. But this was only a temporary reprieve from its inevitable doom. Nearly 75 years later, a volcanic eruption rained fire, ash and molten fury upon the city, annihilating everything in its wake.
Today, Neverwinter has restored much of its former glory. The survivors are rebuilding their fallen city and reclaiming their heritage. Humans, dwarves and elves work together to create a new Neverwinter. But evil forces conspire in the dark places of the world, seeking to undermine all...

Zuerst die guten Sachen: Grafik total toll, wenn man die Rechenleistung aufbringen kann. Mein Laptop konnte mir immerhin einen schwachen Eindruck vermitteln. Und sie haben versucht, sich an die Regeln zu halten. Ingame läuft die Zeit immer mit und generiert einen Tag und Nacht Wechsel, sodass sich die täglichen Fähigkeiten auch wirklich erst nach einem ingame Tag aufladen. Es sei denn man betet vorher irgendwie an einem Altar, dann auch schon früher. Man findet alle wichtigen Klassen und Völker wieder. Es gibt einen Dungeonbuilder, mit dem man eingene Dungeons (Instanzen) entwerfen kann.
Das von meiner Seite auch schon mit den guten Sachen.

Das Spiel ist free to play, ich würde das aber eher zu den Nachteilen zählen, denn es fängt schon bei Völkern und Klassen an, die man teilweise nur für Premiumwährung bekommt und geht mit bestimmten kostenpflichtigen Inhalten weiter. So viel also zu free to play.

Ich persönlich fand die Steuerung echt grausam. Mit der Maus ausschließlich nur Kamerasteuerung, ansonsten alles über WASD und keine Möglichkeit, das irgendwie unzustellen. Ging garnicht für mich, aber wer öfter am PC unterwegs ist als ich, wird damit wahrscheinlich keine Probleme haben. Das war aber für mich der Grund, das Teil sofort wieder runterzuschmeißen. Macht eben keinen Sinn, wenn man zu dusslig zum Laufen ist :)
Daher hier der Rest, den ich letztes Jahr so ein wenig aus der Community herausgelesen habe:
Endcontent war wohl etwas dürftig, vor allem, wenn man nicht wirklich Geld investieren wollte. Aber da ist wohl einiges an Modulen noch rausgekommen und sie versuchen das ganze mit Events aufzupeppen. Die deutsche Oberfläche wurde komplett eingestellt und Funktioniert mit dem deutschen ARC wohl auch nicht mehr. Der ARC ist das Launch-Programm des Publishers Perfect World, die das Spiel mit Wizzards zusammen entwickelt haben. Karten sind wohl klein und schlauchig, man kann nicht wirklich umherstreifen. Die selbsterstellten Karten haben wohl ewig Ladezeit. Na ja und an den Preisen und der Notwendigkeit zu Grinden und zu Farmen wird eben immer genörgelt.

Unabhängig von dem ganzen Genörgle, wer das die Vergesenen Reiche mal in toller Grafik lebendig erleben möchte, sollte unbedingt so lange reinschauen, wie es ihm Spaß macht, dafür ist es ja kostenfrei.
Wer ein wenig mehr Erfahrung mit dem Spiel hat, darf mich auch gern korrigieren. Schließlich hab ich nur kurz reingeschaut.
 
Zurück
Oben Unten