• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Online Neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkshine

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
5
Alter
26
Hallo zusammen
Ich bin maßlos überfordert mit dem ganzen Beträgen und Abkürzungen. Ich habe Interesse an einer RS Gruppe. Könnte mir jemand villeicht helfen?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hi @Darkshine

Ja, ich verstehe, dass das am Anfang alles recht viel ist. Ich muss allerdings schmunzelnd anmerken, dass du selbst eine Abkürzung benutzt hast ;) :p

Aber erst Mal das wichtige: Hilfe.

Dieses Forum arbeitet mit einem Präfix-System, das auch eine Filterfunktion beinhält. Klickst du in der Themenübersicht auf ein Präfix (wie zB bei deinem Thema hier "Online"), dann werden nur noch jene Themen angezeigt, die eben dieses Präfix tragen. Das geht dann noch mit einem zweiten, dann siehst du nur noch die, die BEIDE Präfixe haben. Das erleichert die Übersicht und kann somit die Suche deutlich erleichtern.

Was die Abkürzungen betrifft ... hier mal eine geratene Liste, die vielleicht das eine oder andere abdecken könnte, das du nicht kennst:
D&D - Dungeons & Dragons
DnD - andere Schreibweise von D&D
AD&D - Advanced Dungeons & Dragons
SR - Shadowrun
DSA - Das Schwarze Auge
WoD - World of Darkness (Sammelbegriff für Systeme wie "Vampire - the Masquerade" oder "Werwölfe", da diese in der gleichen Welt spielen)
CoC - Call of Cthulhu (System basierend auf den Büchern von H. P. Lovecraft)
Zahlen hinter bis eben genannten - Nummer der entsprechenden Edition/Auflage, manchmal auch mit einem "e" oder "E" (steht für das Wort "Edition") oder "d" bzw. "D" (steht für das Wort "Deutsch") ergänzt
SL - Spielleiter/Spielleiterin/Spielleitung
DM - Dungeonmaster (Englisch für SL)
GM - Gamemaster (anderes Englisch für SL)
RPG - Role Playing Games (Englisch für Rollenspiele)
P&P - Pen & Paper (Englisches Synonym für Rollenspiel)
PnP - andere Schreibweise von P&P
FfM - Frankfurt am Main
... es gibt auch vereinzelt noch andere "Ortsangaben" als Kürzel, aber die suche ich jetzt nicht alle heraus :confused::D

Ich hoffe, damit helfe ich dir weiter.

Viel Erfolg bei deiner Suche und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten