• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hausregel/Regelsystem Eigenbau Neuling braucht Versuchskaninchen

Thor Naadoh

Eingesessen
Blogger
Beiträge
201
Punkte
48
Große Grüße,

ich bin seit etwa einem halben Jahr aktiver Rollenspieler und seit ca. drei Monaten auch als Spielleiter unterwegs (hauptsächlich Mutant: Jahr Null). Nun halte ich mich inzwischen für so einen unglaublich großen Experten in allen möglichen PnP-Rollenspielen, dass ...

Oh, naja jedenfalls habe ich angefangen, mein eigenes System zu basteln und suche nach Freiwilligen zum Austesten. Über die theoretische Arbeit bin ich inzwischen hinaus, jetzt fehlt die Balance. Ich suche keine Spielgruppe, an der ich teilnehmen kann, sondern eine, die "mein" System ausprobieren und mir Feedback geben würde.
Und natürlich würde ich mich auch über theoretisches Feedback von Euch erfahrenen Spielleitern sehr freuen.
Ein paar Eckdaten:
- Die Grundlage ist das Charaktersystem aus einem alten PC-Spiel: Arcanum - Von Dampfmaschinen und Magie
- Gewürfelt werden 2W6, aber mit Zahlen von 0 bis 5. Die Augensumme entspricht einem Prozentsatz -> 7 = 70%
- und ich habe diverse Besonderheiten anderer Systeme gekl... äh adaptiert.

Ich werde das System gern zum Testen zur Verfügung stellen, wenn sich Interessenten finden, aber ich würde es äußerst ungern direkt irgendwo hochladen. Bei möglichen rechtlichen Verwicklungen bin ich lieber vorsichtig.

P.S.
Falls so ein System schon existiert, würde ich mich über einen Link freuen. Bislang ist es an mir vorbeigegangen...
 
Hallo Thor :)

Da ich selbst gerne Spielwelten bastel und ebenfalls großer Fan von Arcanum bin, hab ich mich auch schon an ähnlichem versucht und muss sagen, dass es ein ganz tolles Gefühl ist, wenn man endlich ein funktionierendes Regelwerk besitzt, welches den Spielern Freude macht.
Ich finde deinen Würfel Ansatz ziemlich interessant und würde da gerne mehr zu hören.
Wie regelst du das mit Schwierigkeiten und Fertigkeitswerten? Hat man standardmäßig ne 50 % Chance?
Ich finde die Idee dahinter auf jeden Fall ganz sympathisch, dass es kein lineares Würfelsystem ist, dass macht es etwas berechenbarer.

Ich helfe gern wenn ich kann.
Viel Erfolg ;)
 
Das meiste wird über vergleichende Proben abgewickelt: Angriff gegen Ausweichen/Rüstung, Schleichen gegen Wahrnehmen, etc.

Wo es keine Möglichkeit dazu gibt, weil man einen Stein aus dem Weg schieben möchte, wird ein Schwierigkeitsgrad abhängig von Spielparametern (z. B. Gewicht) hergenommen. Wie genau der ausbalanciert berechnet werden sollte, ist eine der Baustellen.
Da man mit den Prozenten ziemlich rumrechnen muss (liegt halt nicht jedem), hab ich mich im Wesentlichen auf Werte bis 10 beschränkt - mit Fähigkeit Heben auf 5+ sollte man einen Brocken gleichen Gewichts wie man selbst schon mit 50/50-Chance wegbekommen. Der dürfte also dann einen SG von 2-3 haben.

Die Würfel hab ich übrigens genau deswegen so gewählt - sie bilden zumindest eine Annäherung an die Normalverteilung. (Je mehr Würfel, desto besser, aber ich fand es charmant normalerweise mit 2 W6 auszukommen.)
 
Wie sieht es denn mit den Wertespannen der Fertigkeiten aus?
Was ist denn da so ein typischer Startwert und wo liegt das Maximun?
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass dein System da schnell an seine Grenzen stoßen könnte wenn die Skills der Charaktere mal hochgehen.

Ist es ein binäres Würfelsystem (nur Erfolg/Misserfolg)? Oder spielt die Erfolgsspanne in irgendeiner Form eine Rolle? Das könnte nämlich problematisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größtenteils binär und wo nicht, da ist jedem Ergebnis zugeordnet, was genau passiert (So in etwa: 3 und 2 = Fehlschlag, 1 und 0 = kritischer Fehlschlag, etc.)

Für 8 Attribute hat man 46 Punkte als Startwert, sodass ein "Durchschnittstyp" fast alles auf 6 hat. Das sagt über seine Fähigkeiten aber nur wenig aus.
Startwert bei jeder der 16 Fähigkeiten ist 0, Höchstwert ist der entsprechende Attributwert. Also ein Charakter mit Geschick 5 kann auch auf Schleichen nie mehr als 5 haben (außer vielleicht durch magische Buffs).

Das ganze System in ein paar Forenbeiträge zu quetschen finde ich etwas schwierig (ist alles zusammen ein 27-Seiten-Pamphlet). Kann ich es dir irgendwie zukommen lassen? Abgesehen von Datei hochladen meine ich?
 
Im mythischen Lande des Roten Adlers... (nicht weit nördlich von Berlin) ich rate mal: der Weg scheidet aus.
 
Ui. Ich wohne tief im Pott bei den blauweißen Fanatikern der Ledersphäre.
Ein kurzer Besuch scheidet also wohl aus.
 
Nachdem ich es jetzt geschafft habe, die Nutzungsbedingungen hier gründlicher zu lesen, hab ich es mal doch gewagt, die Datei hochzuladen. Wird noch moderiert, steht aber (hoffentlich) bald im Download-Bereich unter sonstige.
 
Nachdem ich es jetzt geschafft habe, die Nutzungsbedingungen hier gründlicher zu lesen, hab ich es mal doch gewagt, die Datei hochzuladen. Wird noch moderiert, steht aber (hoffentlich) bald im Download-Bereich unter sonstige.
Ui, da freu ich mich drauf ... bin selbst Welten- und Systembastler, wobei mein Schwerpunkt eher auf den Welten liegt.

cul8r, Screw
 
Ich finde es total gut, dass es androgyn als Option gibt. :D Das ist mal was Neues. Ansonsten sieht es nach einem verkappten Prozentsystem aus. Wäre es nicht einfacher, zwei W10 oder besser die 2W% des polyedrischen Standardwürfelsatzes zu nehmen? Oder ist das zu Kleinteilig? Und ein Attribut auf dem Wert 0 zu haben, scheint ziemlich böswillig zu sein. In anderen Systemen gibt es dafür zusätzliche Nachteile (Stärke 0 --> Man kann keinen Muskel mehr bewegen und gilt als paralysiert, Verstand 0 --> der Charakter ist nur noch vegetatives Gemüse). Was beudeutet ein Wert von 0 bei deinem System rollenspielerisch? Automatische Fehlschläge sind ja nur bloße Regeln... Und ich hab nur drüber geblättert, aber gibt es Höchstwerte für die Attribute als Startwert? Du scheinst auch nicht verboten zu haben, mit dem Wert 0 zu starten, obwohl es ziemliche Konsequenzen hat.
So weit meine ersten Eindrücke.
 
Notiz an mich: Minimalwerte besser hervorheben. Sie stehen bei Attributen drunter.
Bei Charaktererschaffung ist das Minimum 4 Punkte, das Maximum 8. Dazu kann dann noch ein Volksbonus oder -malus von höchstens 2 kommen - der dümmste Oger hat immernoch Verstand 2, was bedeutet er kann sich gerade so verständlich machen.
Stärke 0 würde bedeuten, dass der Charakter gerade mal seine Kleidung tragen könnte, aber weder einen Heiltrank, noch ne Waffe.
 
Zurück
Oben Unten