• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Neues Probespiel!

Online-Tools
email, Office-Programm
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
8
Spielleitung gesucht
Nein
RPG-Neulinge willkommen
Ja

leynir

Neubürgerlich
Beiträge
7
Punkte
8
Hallo Leute!

Nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder hier :)

Wir haben zwischenzeitlich nach fast drei Jahren und 420+ geschriebenen Seiten unsere Kampagne in Aphelion City vorerst abgeschlossen und starten nun demnächst ein neues Probespiel am Jambalaya Gateway.

Die Gruppe hat entschieden, diesmal moralisch "flexibles" fahrendes Volk zu spielen, und würde sich über Verstärkung sehr freuen :)
3 Plätze sind noch frei. Es stehen auch Probecharaktere zur Verfügung, die übernommen werden könnten.

Die Dauer wird bis zu 4 Wochen betragen. Den Starttermin gebe ich noch bekannt.

Über uns:
Wir sind derzeit zu sechst (4 Spielerinnen, 1 Spieler und meine Wenigkeit als SL); altersmäßig in den 30ern bis 40ern, wir nehmen aber auch gerne jüngere oder ältere auf.
Das Gruppenklima ist sehr gut, es geht gechillt zu bei uns :D
Einige sind Hobbyautoren und mWn haben alle Erfahrung in verschiedenen anderen Rollenspielen (LARP, Pen & Paper) bzw. sind entsprechend aktiv.

Das System ist Marke Eigenbau und wird seit über 20 Jahren genutzt.​
Es ist für Anfänger problemlos zugänglich.
Wir schreiben unsere Beiträge per Office-Programm (pro Spielzug/Kapitel nutzen wir jeweils ein Dokument und führen das gemeinsam fort) und versenden diese per email über den Verteiler.
Hierfür gibt es keine festen Zeiten oder Termine.
Auch die Länge der Beiträge ist nicht vorgeschrieben.
Damit das Geschehen gut vorankommt, sind 4 Beiträge pro Spieler und Woche erwünscht. Sehr gern mehr, wenn die Spieler Zeit und Lust dazu haben.

Was unser Projekt auszeichnet:​
- unkonventionelle, spannende Abenteuer in einem einzigartigen Setting, das die Spieler beeinflussen/mitgestalten können
- zweigleisige Story: Metaplot am Jambalaya Gateway & Quests in durch Portale bereisten Welten
- unkompliziertes System mit dem Fokus auf Erzählung, Interaktion, Lösen von Aufgaben und Rätseln
- regelmäßige "Weltenbau-Challenges": Jeder Spieler bekommt zwei Elemente wie bspw. Genre, Entwicklungsstufe, politisches System, Flora & Fauna u.ä. zugeteilt und notiert zu diesen spontan Stichworte; aus den gesammelten Ideen bastelt der SL dann eine Welt (samt Quest), die die Gruppe anschließend besucht
- viel Freiheit bei der Charaktererstellung: keine vorgegebenen Rassen/Völker, Klassen/Jobs, Zeitalter, Herkunftsländer etc.
- selbstgefertigte Skizzen und Zeichnungen werden beigesteuert: Karten, NSCs, Spielercharaktere usw., dazu weiteres Bildmaterial aus dem www herausgesucht, damit sich die Spieler alles gut vorstellen können

Weitere Infos gibt es auf der Website: Grundlagen/FAQ

Für Fragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn wir neue Leute an Bord begrüßen dürfen :)

LG
Leynir

PS: Wir nutzen kein Discord und/oder Forum. Die Gründe findet ihr hier: Grundlagen/FAQ
 
Der Starttermin steht fest: 01.06.23.

Folgende Möglichkeiten können wir euch bieten, um das System anzutesten:
- aktiv: Probecharakter oder NSC übernehmen
- passiv: Gastlesen

Falls ihr selber eher nicht so scharf aufs Schreiben seid, aber in eurem Umfeld Leute kennt, die es sind (müssen nicht unbedingt erfahrene Rollenspieler sein, Fanfiction o.ä. reicht auch), würden wir uns über Mundpropaganda sehr freuen :D
 
Inzwischen haben wir das Probespiel abgeschlossen und starten demnächst eine Quest in der Wüstenwelt Sahul. Wir sollen das Höhlensystem des Odemfelsen untersuchen und Relikte sammeln.
Auch hier gibt es für Einsteiger die Möglichkeit, einen Probecharakter oder NSC zu übernehmen oder eine Woche lang als Gastleser reinzuschnuppern.
 
Nachdem Milberts Meute in der Wüstenwelt Sahul ein Ahnengrab geplündert kostbare Relikte gesammelt hat, kehrt sie nun zum Gateway zurück, um den nächsten Auftrag anzutreten.

Wir werden nach längerer Zeit wieder einmal eine Weltenbau-Challenge abhalten.
Mehr dazu findet ihr hier: Aktuelle Quest

Die Zusammensetzung unserer Gruppe hat sich leicht verändert, wir sind nach wie vor zu sechst, allerdings nun 3 Spielerinnen und 2 Spieler (und ich als SL). Es sind 3 Plätze frei, Probecharaktere sind vorhanden. Gastlesen ist eine gute Option, wenn man sich noch unsicher ist, ob man direkt einsteigen möchte.

Was die ideale 4 Beiträge pro Person und Woche-Regel angeht, haben wir zuletzt etwas geschludert ^^;
Ich würde mir wünschen, dass wir wieder dahinkommen, weil es dann einfach flüssiger abläuft.
Nochmals: Es gibt keine vorgeschriebene Länge der Beiträge. 2 Sätze sind genauso ok wie 10.

Als Start peile ich im Moment Ende der kommenden Woche an, gebe ein genaues Datum noch bekannt.

Wir freuen uns auf nette neue Leute :)
 
Das Probespiel hat zwischenzeitlich begonnen und wird noch bis max. 04.02. dauern. Danach beginnt die nächste bis zu dreimonatige Quest.
Am einfachsten kann man während des Probespiels einsteigen ;)

An dieser Stelle habe ich noch zwei Anliegen:
Liebe Interessenten, bitte werft als erstes einen Blick in die FAQ, dort sind die häufigsten Fragen direkt beantwortet (Lesedauer ca. 5 min.). Für Detailfragen stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung, auch per PN :)
Bitte beachtet außerdem, dass das Spiel nicht erst im Aufbau ist - wir suchen daher niemanden, der die Regeln oder das System für uns umgestaltet, sondern neue Spieler/-innen. Vielen Dank!
 
Nach dem Abschluss des Probespiels haben wir wie geplant die Weltenbau-Challenge abgehalten. Als nächstes erhalten die Spielercharaktere ihren neuen Auftrag und beginnen anschließend die Quest. Voraussichtlicher Starttermin ist der 01.04. (kein Aprilscherz :p).

Sneak Peek: Die Gruppe soll eine Wissenschaftlerin/Abenteurerin finden, die auf einem bislang unerforschten Planeten verschollen ist.
Das Setting ist keine reine Sci-Fi, es ist auch etwas Fantasy dabei.

Wer Interesse hat, könnte während der Auftragsvergabe gastlesen und bei Gefallen anschließend last minute mit einem Probecharakter oder NSC einsteigen.
Auch während der bis zu drei Monate dauernden Quest ist jederzeit gastlesen möglich, ein Einstieg jedoch etwas schwieriger (allerdings nicht unmöglich).
 
Die Gruppe verhandelt derzeit mit der Auftraggeberin wegen Lohn, Ausrüstung und anderen Details, und danach beginnt die Quest. Wir haben derzeit einen Gastleser, der last minute mit einem Probecharakter einsteigen möchte, wenn ihm das Projekt gefällt. Zusammen mit diesem Probecharakter könnten weitere ziemlich einfach eingebaut werden, falls also jemand Interesse hat - die Gelegenheit ist gut :)

Ggf. schreibe ich noch einen Post zum Beginn der Quest, aber falls nicht, bitte ich darum, diesen Thread vorerst nicht zu schließen. Quests dauern idR 3 Monate bei uns. Lieben Dank ?
 
Zurück
Oben Unten