• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Wie soll der universelle Style der RPG-Foren aussehen?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Keine Sorge, Samsonium, ich bin ja auch noch da! :biggrin: Und ZWEI erhebliche Änderungen in drei Jahren reichen mir völlig! ;)
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Veränderung ist der Motor des Universums. Ich vertraue da Meister Rene und hoffe auf einen optimierten Stil!
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Aus meiner Sicht gibt es das große Problem, dass es zwei Arten von RPGlern hier gibt. Die einen mögen Sci-Fi-RPGs und die anderen Fantasy-RPGs. Natürlich kann man das nicht so klar abtrennen, aber beim Style gibt es da sicher ganz unterschiedliche Wünsche. Ich z.B. würde mit einem futuristisch angehauchten Style nicht gern leben wollen (habe mir den Sci-Fi-Style auch nie angeschaut), während andere mit einem mittelalterlichem Layout nicht zufrieden währen. Daher sollte man den Style ein bisschen neutral halten, dann dürften alle zufrieden sein. :)
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Nun ja, für Sci-Fi braucht es auch Phantasie. Ich habe genug Sci-Fi gesehen oder gelesen, in dem die handlungstragenden Personen mit Schwertern aufeinander losgingen. ;)
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

[ot]
Nun ja, für Sci-Fi braucht es auch Phantasie. Ich habe genug Sci-Fi gesehen oder gelesen, in dem die handlungstragenden Personen mit Schwertern aufeinander losgingen. ;)

Das waren dann aber Lichtschwerter xD Ich jedenfalls könnte mir dieses Forum mit viel Silber und Grau nicht vorstellen. Eher mit schönen Bronzetönen.^^
[/ot]
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

[OT]@ Tufir
Es lebe Warhammer 40k :D[/OT]

@ Topic
Ich denke, da es hier in diesem Forum ja generell um Rollenspiele geht, können die Styles schon Elemente aus allen Richtungen des RP beinhalten.
Aber auch mir wäre viel wichtiger, dass die neuen Styles (oder der neue Style) übersichtlich und gut zu bedienen wird. Der Rest ist erstmal nur schmückendes Beiwerk...

MfG, SoulReaper
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Ich sehe beim Blood als auch SiFi Style kaum irgendwelche Hinweise darauf, dass einer dieser beiden auf ein bestimmtes Setting zu geschnitten ist. Hauptsächlich macht der Name des SiFi-Style zu einem SiFi Style, lässt man den Header weg, gibt es nichts mehr was auf SiFi hindeutet. Auch macht das Setting kein gutes Layout aus. Als Bildschmuckwerk gibt es genug, was in jedes Setting passen würde.

Das wichtigste bei einem Forenstyle ist die Farbwahl und daraus resultierende Lesbarkeit. Ob da jetzt im Header ein Pfannkucken, ein Laserschwert oder eine Orkaxt ist, ist da sehr nebensächlich.
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Ich sehe beim Blood als auch SiFi Style kaum irgendwelche Hinweise darauf, dass einer dieser beiden auf ein bestimmtes Setting zu geschnitten ist. Hauptsächlich macht der Name des SiFi-Style zu einem SiFi Style, lässt man den Header weg, gibt es nichts mehr was auf SiFi hindeutet.

Das wichtigste bei einem Forenstyle ist die Farbwahl und daraus resultierende Lesbarkeit. Ob da jetzt im Header ein Pfannkucken, ein Laserschwert oder eine Orkaxt ist, ist da sehr nebensächlich.

Ich persönlich ziehe da den Pfannkuchen vor :D ,den kann man wenigstens essen:hoffnarr
Nee mal im Ernst,dazu gehört schon bissel mehr als nur der Header,ich weiß nicht ob überhaupt mal jemand bis ganz nach unten gescrollt hat zb. im Scifi Style,der Footer der Seite und auch viiele Elemente dieses Styles sind denk ich mal schon sehr auf sci-fi ausgerichtet,es gibt genug Foren die sich mit der Erstellung von vbulletin styles beschäftigen,aber mir is da aufgefallen das da meistens nur die Forumhome auf Optik getrimmt ist,der rest ist überall standard vbulletin gecode,was uns hier schonmal sehr von anderen Foren unterscheidet,ich kann mich da nur zu gut an den ersten RPG-Fantasy Style nach dem Cyborg-dark style zurückerinnern,wo weit über 100 templates speziell an dieses Forum angepasst worden sind.

Ich denk mal warten wir den Jui ab was die (hoffentlich zahlreiche) Abstimmung bringt und dann finden wir schon eine Lösung die allen zugute kommt ;)

mfg rene devinci
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Wenn nie einer hin gescrollt hat, ist es völlig unwichtig, was da ist. Es schaut sie sich anscheinend eh keiner an.

Ich sehe in diesem Foren, neben dem Wunsch es irgendwie "Rollenspielmäßig" aussehen zu lassen (Würfel wären zum Beispiel ein völlig Setting unabhängiges Rollenspielelement) vor allem die Spezifikation "möglichst wenig Aufwand beim Update".
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Meine Vorschläge:

1. Der wichtigste Aspekt: Bitte darauf achten, dass das Forum auch auf "Firmenproxis" vernünftig läuft. Lieber auf besondere Gimmicks verzichten, wenn die Kompalität darunter leidet. Im Moment z.B. ist bei mir das Forum sehr "unsauber". Viele Icons werden gar nicht angezeigt, Kästchen überlappen sich, die Ladezeit der Threads ist ungewöhnlich lange usw.

2. Die Ansicht sollte weniger grell sein. Also dezente aufeinander abgestimmte Farben.

3. Der Header sollte Fantasy, Horror und SciFi-Elemente beinhalten. Außerdem könnte man in zentraler Stelle das Fünfklingenschwert positionieren. Damit hätten wir alle Fraktionen im Forum abgedeckt. Dabei sollte der Header schmal ausfallen (wie jetzt beim SciFi-Style).

4. Auch wenn Werbung im unteren Bereich schöner für das Gesamtbild ist, wäre sie dort wenig effektiv. Deshalb eher am Rand positionieren.

Das wären so meine wichtigsten Punkte zu diesem Thema.
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Meine Vorschläge:

1. Der wichtigste Aspekt: Bitte darauf achten, dass das Forum auch auf "Firmenproxis" vernünftig läuft. Lieber auf besondere Gimmicks verzichten, wenn die Kompalität darunter leidet. Im Moment z.B. ist bei mir das Forum sehr "unsauber". Viele Icons werden gar nicht angezeigt, Kästchen überlappen sich, die Ladezeit der Threads ist ungewöhnlich lange usw.

Dazu schrieb Tufir irgendwo hier im Forum mal was dazu.
Natürlich werden all diese Aspekte im neuen Style berücksichtigt,mein Konzept läüft genau auf diese Dinge hinaus.
Aber man muß auch dazu sagen das hier viele Dinge im Forum eingebaut und nebenher laufen die weit über die Grenzen eines normalen vbulletin hinaus laufen,und diese dinge alle unter einen Hut zu bekommen ist gar nicht so einfach weil man immer da auf die "Gunst" dieser Anbieter angewiesen ist. (als Bsp. wäre da nur das vbcms von vbdesigns zu nennen und viele mehr).

mfg
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

1. Der wichtigste Aspekt: Bitte darauf achten, dass das Forum auch auf "Firmenproxis" vernünftig läuft. Lieber auf besondere Gimmicks verzichten, wenn die Kompalität darunter leidet. Im Moment z.B. ist bei mir das Forum sehr "unsauber". Viele Icons werden gar nicht angezeigt, Kästchen überlappen sich, die Ladezeit der Threads ist ungewöhnlich lange usw.
Dazu sag ich jetzt nichts. Das klingt so, als würden hier einige während der Arbeit im Internet surfen.^^

2. Die Ansicht sollte weniger grell sein. Also dezente aufeinander abgestimmte Farben.
Wenn die Farben gut zueinander passen, wäre ich sogar mit einem Sci-Fi-Style zufrieden, aber ihr macht eure Sache schon richtig.

3. Der Header sollte Fantasy, Horror und SciFi-Elemente beinhalten. Außerdem könnte man in zentraler Stelle das Fünfklingenschwert positionieren. Damit hätten wir alle Fraktionen im Forum abgedeckt. Dabei sollte der Header schmal ausfallen (wie jetzt beim SciFi-Style).
Das Fünfklingenschwert zentraler zu machen, wäre wie schon angedeutet ein Wunsch von mir. Hexes Idee mit den Würfeln ist gut, aber das wird eine ganz schöne Arbeit.

4. Auch wenn Werbung im unteren Bereich schöner für das Gesamtbild ist, wäre sie dort wenig effektiv. Deshalb eher am Rand positionieren.
right
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Hexes Idee mit den Würfeln ist gut, aber das wird eine ganz schöne Arbeit.

Darf ich fragen, wir du darauf kommst? Ob ich jetzt Pfannkuchen oder Würfel freistelle ist vom Arbeitsaufwand jetzt nicht so unterschiedlich. Es hängt doch eher von meinem Ausgangsbild ab... :frage_4:
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Ganz kurz:
Wenn das neue Forum dem bestehenden möglichst ähnlich ist, wird es mir gefallen.
Mir ist es egal ob die Farben mehr oder weniger Kontrastreich sind, solange sie nicht in den Augen weh tun. Ok das ist etwas subjektiv, vielen schmerzt der Blood Style, was bei mir nicht der Fall ist, obwohl dieser schon ziemlich bunt ist. ;) Rote Schrift auf blau fände aber auch ich schlimm. :D
es sollten nicht zu viele verschiedene Farben verwendet werden. (Find ich bei den akktuellen Styles bisher ok, sollten nicht mehr werden). Damit meine ich zum Beispiel folgendes: Ich fände es einfach hässlich, wenn jeder Forenbereich eine eigene Farbe hätte.
Fände es schön, wenn das Forum weiterhin unter Firefox2 läuft, weil die 3er Version tu ich mir nicht mehr länger an. Es kommt regelmäßig zu Fehlermeldungen und Abstürzen.

Ganz lang:

So das hört sich jetzt gleich nach viel Gemecker an hehe, so schlimm ist es aber gar nicht. Ich kann mich an wirklich vieles gewöhnen, das wichtigste steht oben, was jetzt folgt ist nur für Perfektionisten. ;)

Erläuterung zur Umfrage:
Farbe: Dunkel, aber kann auch mit hell leben
Sidebar: Wenn es zusätzlich ist ok, wenn dadurch Punkte aus einer anderen Übersicht verschwinden dagegen, da zu unübersichtlich. Beispiel: Wenn das “Tore ins Abeteuer (SciFi) durch ein seitliches Menü wie im blood-style eretzt wird, finde ich das unübersichtlich. (Enthaltung)
Werbung: Habe 2 genommen. Entweder oder
Header: Schmal reicht, groß ist aber eigentlich auch ok. (Enthaltung)
5-Klingenschwert: Hab mal "Nein" gewertet. Das Klingeschwert ist toll, doch ich leide unter einer Pixelallergie (Blut? Im Hintergrund) ... *fg*
Willkommensbox: Bin mir gerade nicht sicher, was damit gemeint ist (Enthaltung)

Zu den bisherigen Styles:
Was mir am Blood gefällt:
-Rot und schwarz sind meine zwei Lieblingsfarben, da kommt nichts dagegen an *g*

Was mir an Blood nicht gefällt:
-Es gibt ein Symbol mit "new" für neue Beitrage. Wenn der Thread "Begehrt" ist, erscheint kein "new" mehr. Zwar gibt es da eine Farbabstufung, mit einem “new” wäre es aber übersichtlicher. Habe das jetzt schon so oft übersehn...

-Wenn ich Onlinge gehe, schaue ich mir die Foren an, wo es neue Beiträge gibt. Diejenigen, die mich interessieren öffne ich dann in Tabs und lese sie im Laufe des Tages. Beim Bloodstlye erreiche ich das Ministerium für Regierungsmitglieder nur über das Menü an der rechten Seite. Das Ministerium für Besucher wird auch bei den anderen Foren angezeigt. Das alles zusammen führt dazu, dass ich sehr oft vergesse den Ministeriumbereich nach neuen Beiträgen zu durchsuchen.

-Ab und zu schleicht sich ein kleiner Grafikfehler links oben ein. Ok ist sicherlich nicht beabsichtigt, vielleicht liegt es auch an meinem Rechner. Keine Ahnung, wie viele das Problem(chen) haben. Werde eine Grafik anhängen.

-Bei dem Style hab ich Lags.

Was mir an Sci-Fi gefällt:
-Funktioniert problemlos
-“Tore ins Abenteuer”

Was mir an Sci-Fi nicht gefällt:
-Prinzipiell schon schön gestaltet, aber ich mag grau einfach nicht.

Allgemeines:

-Manchmal gibt es eine Teilung in "wichtig" und "unwichtig" fand ich vor allem anfangs sehr verwirrend. Habe viele Beiträge übersehen. Da es häufig eh subjektiv ist, was wichtig ist und was nicht, habe ich überhaupt nichts dagegen die Einteilung nicht zu haben.

Vielleicht fallen mir im Laufe der Zeit noch ein paar Punkte ein. Ich werde sie dann einfach hinzufügen.
 

Anhänge

  • Problemchen.jpg
    Problemchen.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 268
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Ich bevorzuge den Sci-Fi-Style, seit es ihn gibt, aus genau drei Gründen:

1.) Hintergrund- und Textfarben beissen sich nicht, wodurch vor allem Beiträge gut zu lesen sind.
2.) Der Header (oder auch das Banner ;)) ist nicht besonders hoch, wodurch der Inhalt überwiegt.
3.) Die Navigation zu "Dein Zuhause" - "Bürgertreff" - "Suchen" - "Bürgeramt" - etc. ist gelungen.
Gerade diese Navigation fände ich aber als Sidebar auf der linken Seite, die nicht mit dem Text
scrolled, noch funktionaler und besser zu finden, als es jetzt der Fall ist.

Ich halte es ja gerne nach dem englischen Sprichwort "Keep it simple" und würde mich daher
freuen, wenn sich der Style als solches prägnant (in punkto des Designs wie Banner/Icons)
und dennoch elegant in punkto Menüführung/Übersicht präsentiert.

Wie vielen Vorrednern ist mir dabei der ganze "Firlefanz" eigentlich ziemlich Wurst, solange
die Funktionen logisch und gut nachzuvollziehen sowie die Inhalte übersichtlich strukturiert
und schnell aufzufinden sind.

Was die grundsätzliche Farbgebung und Textformatierung betrifft kann ich mich nur auf
das berufen, was ich in meiner Zeit als Redakteur/Layouter für ein Handelsfachmagazin
sowie aus Gesprächen mit Freunden und Bekannten, die beruflich mit der Erstellung von
Präsentationen, Websites und dergleichen zu tun haben, weiss bzw. gesagt und
vermittelt bekommen habe.

Der Konsenz geht bei diesen Leuten ungefähr dahin, dass niemals mehr als drei Grundfarben
ebenso wie nur drei Textstile zum Einsatz kommen sollten, wenn es um die Navigation in
einem Forum oder auf einer Website geht. Ausgenommen hiervon sind Header (Banner)
und Icons für User, was aber wohl logisch ist.

Sicher kann man es weder im Hinblick auf die Farbgebung noch die Menüführung allen Usern
recht machen, doch je leichter sich jemand zurechtfinden kann, desto wohler fühlt er sich.
;)

Allerdings läge auch mir eine Sache sehr am Herzen, auch wenn ich weiss, dass Rene da
nur wenig Einfluss nehmen kann. Dies wäre "sauberer Code"... Damit meine ich, dass die
Kompatibilität des Styles nicht wegen weniger Aufwand / mehr Features zu Gunsten eines
"schlechten" Browsers wie dem IE (egal welche Version) gehen sollte, sondern die Regeln
für HTML, PHP usw. nach Möglichkeit strikt eingehalten und das Ganze sauber programmiert
wird, so dass der neue Style ohne irgendwelche Anpassungen zu möglichst vielen Browsern
kompatibel ist bzw. wird.

Es ist mir klar, dass manche Board-Funktionen da nicht ganz mitspielen werden, aber
bei allem, was dahingehend angepasst werden kann, wäre das ein echter Fortschritt!

Weil es eben jene User betrifft, die (ja... es gibt sie wirklich) beruflich viel unterwegs und
so an fremden Orten wie dem Hotel / im Flieger / in einem gemieteten Büro oder wo sonst
auch immer online gehen und die eben nicht immer ihren Laptop dabei haben, auf dem der
"gewohnte" Browser mit seinen ganz speziellen und angepassten, geschweige denn auch
noch aktuellen und vernünftig konfigurieten Plugins läuft!

Ach und bevor ich es ganz und gar vergesse... die Aufteilung des Layouts...
________________________________________________________________________________

- Oben der Header, so schmal wie möglich, aber als echter Blickfang, den man nicht vergisst. ;)
(mit Elementen aus Fantasy / Sci-Fi / Horror sowie einem rpg-foren.com Logo {Krull-Schwert?})

- Darunter (von links nach rechts):
• Sidebar (20 Prozent maximale Bildbreite / no scrolling / Menüführung)
• Inhalte (60 Prozent maximale Bildbreite / scrolling / Inhalte)
• Sidebar (20 Prozent maximale Bildbreite / no scrolling / Werbung und Gimmicks)

- Unten die links zum Impressum, dem Disclaimer, et. pp.
- Optimiert für eine Auflösung von 1024 * 768
(wegen älteren Laptops und Schüler-PCs !!!)
________________________________________________________________________________

Hach ja... viel Geschwafel, wenig konstruktives... :D

Ich sag es einfach noch mal... keep it simple !!! ;)

Mit schreibwütigem Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

2 Dinge, die mir aufgefallen sind:


  • Wirklich unentbehrlich ist der Sidebar für mich aus dem BloodStyle geworden. (Schade, dass es im Portal nicht so funktioniert)
  • Die viereckigen Statussymbole in den Foren mit RPG-New oder RPG-"Blitz" etc. sind wirklich unübersichtlich. Man achtet überhaupt nicht darauf, denn man kann sie nicht auf Anhieb unterscheiden. So kann man sie auch weg lassen, oder man geht von der Farbwahl weg.
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Mir ist noch aufgefallen, dass die Seitenmenues im Bloodstyle teilweise anders aussehen, wenn von "Dein Zuhause" in andere Bereiche des Forums gehe. Bezeichnungen ändern sich und teilweise verschwinden Menuepunkte sogar komplett.

Ich fände es toll, wenn das im neuen Style anders gelöst wird.^^

PS.: Das ist nur im RPG-Portal so, also nicht allzu wild. Da ich dieses aber immer als Startseite benutze, ist mir das aufgefallen...

MfG, SoulReaper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

@Abacab
Das Problem ist nicht, sich bei PHP, HTML, JS, CSS, etc an den Standard zu halten. Das Problem ist, dass sich der IE6 nicht an den Standard hält. ;)
Als der IE7 erschien, wurden sogar Pressemitteilungen an Agenturen geschickt, die besagten, dass der IE7 sich jetzt auch mehr an den CSS Standard hält... Halleluja.
Der IE6 ist Webdesigntechnisch wirklich ein Graus.
 
AW: Neuer Style - bitte sagt eure Meinung

Zwei Dinge an alle:

  • Wir werden keine 100%ige Kompatibilität für alle Browser gewährleisten können - schon gar nicht abwärts für alle Versionen. Dazu fehlt uns (respektive Rene) einfach Zeit und Geld. Ich denke, dass IE 7 & IE 8 gesetzt sind und ebenso FF 2 und FF 3. Der Rest kann was er kann oder auch nicht.

  • Wir haben fast 100 aktive User aber nur 29 Stimmen hier. Ich wette, dass diejenigen, die sich als erstes beschweren, die sind, die hier nicht mitgestimmt haben! Also motzt mal eure Freunde, dass sie sich doch bitte an der Abstimmung beteiligen sollen, sofern sie das bislang nictt getan haben. Ein Klick auf irgendeine Zahl hinter den Optionen sagt euch, wer bereits gestimmt hat.
Gruß
Tufir
 
Zurück
Oben Unten