• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Neue Spieler

Danny

Bürgertum
Beiträge
77
Punkte
11
Ich habe hier an dieser Stelle mal eine Frage: Wie führt man einen neuen, unerfahrenen Spieler in eine Kampgne ein. Wir haben unsere erst kürzlich gestartet, was zum Vorteil ist;), aber was mache mit dem "Neuen"?
Er hat ja am Anfang Probleme und Schwierigkeiten mit dem Spiel und so...
hat Jemand einen Ansatz für mich??

wir wollen am Montag, den 25. Juli, ein erstes Testspiel wagen.
Vorher führe ich "kurz" ein;)
Danny
 
AW: Neue Spieler

Wie bei allen Anfängern rate ich zu einem einfachen "Einstiegs"-Run, bei dem wenig tiefere Spielmechanik notwendig ist. Wenn das Teil der Kampagne sein soll, dann solltest du den Run so einbasteln, dass es eine einfache Besorgungsmission o.ä. ist. Den Spieler direkt in eine Kampagne zu schmeissen birgt das Risiko, dass er daneben sitzt und Nüsse versteht.

Außerdem sollte der Spieler mit dieser einfachen Mission die Gelegenheit bekommen, in das Team integriert zu werden, sein Typ sollte also in der Einstiegsmission häufig gefragt sein.

Greetz,
Spider
 
AW: Neue Spieler

Danke für den Tip,
ich werde es mal so versuchen;).
Bis jetzt gab es bei immer Probleme Mit neuen Spielern was das MITEINANDER in der Gruppe angeht und mit den Regeln.
 
AW: Neue Spieler

Nachtrag: Für den Anfang, wenn der neue Spieler nicht gleich schnallt, dass du ihm gerade ein Stichwort gegeben hast, weise ihn ruhig darauf hin, dass sein Charakter sowas kann.

Greetz,
Spider
 
AW: Neue Spieler

Bis jetzt gab es bei immer Probleme Mit neuen Spielern was das MITEINANDER in der Gruppe angeht und mit den Regeln.
Die Regeln braucht ein Spieler eigentlich überhaupt nicht, denn der Meister rechnet alles, was der Spieler mit dem Char machen möchte sowieso in Regel-Zahlen um. Es ist aber sicher hilfreich, wenn der Spieler zumindest die notwendigsten Regeln kennt, welche für seinen Char relevant sind.

Was das "Miteinander" angeht ... Spieler und Meister möchten gemeinsam eine spannende, aufregende, lustige und interessante Geschichte erstellen. Darum geht's ... das könnte hinhauen, um jegliche Spannungen zwischen den Charakteren nicht zwischen deren Spieler kommen zu lassen. Wichtig ist auch, dass die Charaktere irgendwo auch ein gemeinsames Ziel haben.

cul8r, Screw
 
AW: Neue Spieler

Geht es jetzt darum einen neuen Charakter oder einen neuen Spieler einzuführen?
 
AW: Neue Spieler

Es geht darum einen neuen Spieler mit einem neuen SC einzuführen. Der Rest der Gruppe hat schion gespielt, aber besitzt neue Scs!
 
Zurück
Oben Unten