• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Aber deine vorhergehende Aussage, lässt mich darauf schließen, dass du die Publikationen zu Aventurien als eine Art Bibel ansiehst und damit implizit behauptest, alles was dort NICHT steht, existiert in Aventurien auch nicht! Und das wäre dann schon harter Tobak!

Nein, so sehe ich das sicher nicht. Am meinem letzten langjährigen Charakter (einem gewissen "Graf Albin") war sehr Vieles nicht so, wie es in den Büchern steht (und nach DSA4.1-Regeln wäre er in dieser Art garnicht mehr generierbar, sein Hintergrund war nur mit Meister-Erlaubnis machbar, da ich Kultur, Profession und Vor-/Nachteile kombiniert hatte, die eigentlich nicht erlaubt sind bzw. als unpassend angesehen wurde (obwohl es Punkte-mäßig kein hochpushen war) und auch mein nächster Charakter, denn ich angedacht habe und auch auf Dauer spielen möchte, ist ein mehrfaches Kombinieren von Dingen, die wahrscheinlich so niemals kombiniert werden sollten.

Was ich aber nicht mag ist der Umstand, wenn Dinge aus dem realen Mittelalter so gedreht werden, dass sie nicht nach Aventurien passen, weil sie auf extremen Klischee beruhen (wie die IMMER böse Praios-Kirche, die STÄNDIG foltert, lügt und Menschen ausbeutet, weil man dann einen geilen Klischee-Inquisitor hinbekommt, obwohl solche Dinge in Aventurien eigentlich Ausnahmefälle sind). Klar gibt es auch solche Ausnahmefälle, aber es bleiben nun mal Ausnahmefälle (jedenfalls in MEINER Sicht von Aventurien) und die muss man eben nicht als standard darstellen.

Die vorgestellte Profession hab ich ja auch schon kritisiert, allerdings nur die Durchführung nicht das erstellen im allgemeinen. Wem die gegebenen Professionen nicht reichen, sollte meines Erachtens nach auch ohne schlechtes Gewissen neu erfinden.

Das sehe ich nicht anders, ich habe ja selber schon Professionen erstellt (aber meistens wieder verworfen, weil sie mir am Ende doch nicht gefallen haben), auch schon zu DSA3-Zeiten (damals waren es noch "Helden"-Typen), aber ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele "selbst-erdachte-Professionen", die man so online findet, meistens extrem gepimpt sind und nur aus Vorteilen und abenteuerrelevanten Talenten und wichtigen Sonderfertigkeiten bestehen, so dass ich diesen selbst-erdachte-Professionen meistens skeptisch gegenüber stehe.
In solchen Fällen kann man mit kleinen Änderungen (oder Steigerungen mit Start-AP) von existierenden Professionen etwas hinbekommen, was von Hintergrund ins offizielle Aventurien passt, was regelkonform ist und was genau das bietet, was man eigentlich wollte. Und auf diese Art ist eben nicht so gepusht, dass man einen Super-Helden hat, sondern man bleibt im Rahmen anderer Professionen

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten