• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Arabascan

Bürgertum
Beiträge
93
Punkte
16
Alter
30
Tach!

Ich denke darüber nach, einen geläuterten Henker bzw. Folterer zu spielen. Nur gibt es (glaube ich) keine passende Profession. Welche Profession würdet ihr nehmen? Und welches Talent kann man zur Repräsentation der Folter nehmen (ich dachte an Anatomie, bin mir aber nicht sicher)?
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Ich würde die Profession wählen je nach dem wo er denn gearbeitet hat. War er bei der Armee oder bei der Stadtwache oder der Inquisition? Foltern kann man mit Anatomie, Fesseln/Entfesseln, Heilkunde Wunden, Hiebwaffen, Mechanik?, Menschenkenntnis, Peitsche, Raufen, Überreden(Verhören). Normalweise foltert man Personen um irgendwas zu erfahren und nicht weil es Spaß mache (dafür eher entsprechende Nachteile). :mob_2
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Natürlich. Ich dachte an einen Foltermeister oder Henker einer größeren Stadt. Anatomie, Ent-/Fesseln und Peitsche passt. Verhören empfinde ich als eher unpassend, immerhin soll der Foltermeister nur dafür sorgen, dass der Verhörende die Antworten kriegt, die er will. Das Reden übernimmt ja meist ein anderer.

Als Nachteil würde dann noch ein passendes Trauma kommen...
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Siehe auch diesen Thread.

In vorletzen Aventurischen Boten (Nr. 146) gab es eine dreiseitige Spielhilfe zum Thema Gerichtsverfahren, in der auch auf das Thema Folter eingegangen wurde. Dabei hier es auch, dass Folter in Aventurien nicht zur Wahrheitsfindung eingesetzt wird (anders als es viele Vorurteile und Klischees vermuten), sondern erst nach wichtigen Beweisen erlaubt ist, um zu einem Geständnis zu kommen. Wie gesagt, es müssen da schon Beweise für die Schuld vorliegen, ein Foltern um nicht mehr im Dunkeln zu tappen ist illegal. Auch haben die meisten Städte in ihrem Rchtskodex ganz klar geregelt, wann wie gefoltert werden darf und wann eben nicht.

Ich würde einen Kerkermeister (der dann auch für das Foltern zuständig ist) auf dem Schließer beruhen lassen. Einen Henker wahrscheinlich auf einem Gardisten, Soldaten oder Söldner.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Ich hab da mal was gebastelt. Kritik an mich:

Der Scharfrichter

Nicht immer kommen Verbrecher mit ihrer Schandtat glimpflich davon. Und wer ein Verbrechen begeht, verdient die Strafe. Wenn es sich jedoch um häufige oder besonders verwerfliche Verbrechen handelt, kommt meist der Scharfrichter ins Spiel. Ob er einem Delinquenten eine Gliedmaße entfernen soll (zum Beispiel einem mehrfachen Dieb eine Hand), jemanden auspeitschen oder schinden soll, er ist der richtige Mann dafür. Auch müssen manchmal Verbrecher, zum Beispiel Ketzer, dem peinlichen Verhör (sprich: der Folter) unterzogen werden, damit weitere Verbrechen verhindert und Leben gerettet werden können.
Meist sind die Angehörigen dieser Profession geächtet und werden gemieden. Deshalb führen die meisten Henker ihr Tagewerk anonym aus. Doch kann ein Henker auch zu nicht unbeträchtlichem Ruhm kommen, da ihm manchmal auch die anderen geächteten Aufgaben einer Stadt übertragen werden. Hierbei kann es sich um einträgliche Aufgaben (wie die Aufsicht über die Prostitution) oder um schmachvolle Arbeit (wie das Leeren der Sickergruben) handeln. Manchmal gibt es auch gar keinen Henker, diese Aufgabe wird dann von Angehörigen der Praios- oder Rondrakirche erledigt.
Doch nicht jeder ist für diese Aufgabe gedacht. Einige Henker hören mit ihrem Beruf auf, wenn es zu viel wird, und arbeiten dann als Bader, Wundarzt oder Zahnreißer. Andere wiederum treibt es in die Ferne, wo sie versuchen, ihre Vergangenheit zu vergessen.
Profession Scharfrichter/Scharfrichterin (7 GP)

Voraussetzungen: KK 12, MU 13
Modifikationen: AuP +1, SO 3-7
Empfohlene Vor- und Nachteile: Veteran / Arroganz, Randgruppe, Schlechter Ruf,
Sucht, Verpflichtungen
Ungeeignete Vor- und Nachteile: Adlig / Blutrausch, Blutdurst, Totenangst, Unstet

Kampf: Dolche +3, Schwerter, Zweihandhiebwaffen oder –schwerter +5, Raufen +5, Ringen +3, Peitschen +3, Hiebwaffen +3
Körper: Athletik +3, Selbstbeherrschung +3, Sinnenschärfe +3, Zechen +2
Gesellschaft: Etikette +1, Menschenkenntnis +2, Überreden +1
Natur: Fesseln/Entfesseln +5
Wissen: Heraldik +1, Rechtskunde +1, Anatomie +5, Schätzen +1, Sagen/Legenden +2
Handwerk: Holzbearbeitung +3, Zimmermann +1, Abrichten +1, Lederarbeiten +2, Heilkunde Wunden +3, Fleischer +1, Gerber/Kürschner +1
Sonderfertigkeiten: Waffenloser Kampfstil Bornländisch, Wuchtschlag, Talentspezialisierung Anatomie (Foltern)
Verbilligte Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Hammerschlag
Ausrüstung: Schwarze Kaputze; Lederhose und –schürze; Stiefel; Richtschwert, Schwert, Holzfälleraxt, Orknase oder Doppelkunchomer (je nach Kultur); Dolch, Peitsche oder Geißel, Folterwerkzeug; Handgeld (3 Silber)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

An sich find ich das so ganz schön. Zwei Kritikpunkte kann ich trotzdem finden:

1. Warum sollte der Henker Heraldik haben? den TaP hätte ich glaube ich eher auf Selbst- oder Körperbeherrschung gelegt.

2. Ich finde der Henker sollte nicht unbedingt sein Richtschwert mitnehemen dürfen (Ja, ich denke, das Stadtssäckel ist so leer). Ich denke Peitsche/Geißel sollte reichen. Ausnahme: Der Richter macht sich bei Nacht und Nebel davon.

Zudem eine Frage. Was stellst du dir unter Folterwerkzeug vor? Wenn du damit z.B. eine Daumenschraube meinst, musst du bedenken, wie schwer das Zeug ist. Ich glaube kaum, dass ein Held genug Platz in seinem Ranzen hat das mitzunehmen. Find ich ausderdem auch komisch, dass Stadt ihm das so "nachwirft". Ich erwähne auch hier wieder die Nacht und Nebel Aktion.

Aber ansonsten gefällt mir die Professsion sehr gut. Klasse dass du dir die Mühe machst.

Gruß XE
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Ich finde, dass du ggf. die Punkte in Athletik lieber auf Rechtskunde setzen solltest.
Schliesslich ist er Teil der Exekutive seiner Stadt/seines Dorfes und kennt die Gesetze verdammt gut.
Mit Athletik hat ein typischer Henker mMn recht wenig am Hut.
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Ich verstehe viele der Werte nicht so ganz:

Wozu braucht ein Scharfrichter/Henker Ringen, Raufen und 2 waffenlose Nahkampftechniken (und eine dritte verbilligt. Das "Opfer" kommt in Ketten zu ihm und ist stets gefesselt oder angekettet. Wozu braucht er Rechtskunde überhaupt, er darf nicht selber entscheiden, wann er foltert oder wie lange, das entscheidet der Richter/Inquisitor/Praios-Geweihte/usw.? Wozu braucht er Schätzen (das sich laut Regeln ja rein um das Abschätzen von Geldwerten handeln), wozu Abrichten? Auch die Kampfwerte sind viel zu hoch (außer vielleicht Peitsche), schließlich muss er nicht kämpfen, sondern nur einzelne Schläge auf ein fixiertes, unbewegliches Opfer ausführen, dass sich nicht einmal verteidigen kann (solche Attacken sind eh um 8 Punkte erleichtert). Wozu Gerber/kürschner, er soll ja "nur" das Opfer quälen und nicht einen Gebrauchsgegenstand aus ihm herstellen.

Des Weiteren ist auch die Beschreibung nicht ganz passend, denn das ausleeren der Sickergruben ist eigentlich in allen Städten ein Vorrecht der Gerber-Gilde, die diese "Beute" für ihre Arbeit benötigt. Auch wird ein Ausgestoßener bzw. Gemiedener sicher keine "einträgliche Augabe" (in deinem Beispiel die Aufsicht über Prostitution) erhalten, wenn es irgendwo viel zu verdienen gibt, werden es die Stadtvorderen sicher selber kassieren.
Auch wir ein Rondra-Geweihter sicher nicht dann diese Aufgabe übernhmen, wenn kein Henker/Scharfrichter vorhanden ist, denn so etwas widerspricht absolut Rondra's Ehrengesetzten (sowas gibt es nur in Al'Anfa und ist dort aus AUSDRÜCKLICH als Ausnahme angegeben).
Außerdem ist Folter in Aventurien kein Mittel der Wahrheitsfindung, sie ist nur dann erlaubt, wenn die Tat bereits feststeht und auch nur dazu da, dem Täter zum Seeelenheil zu verhelfen bzw. seinen Weg zurück in die Ordnung zu bahnen, indem er gesteht. Dafür muss es aber VORHER ausreichende Beweise geben!

Von wirklich großen Städten einmal abgesehen glaube ich auch nicht, dass sich solch eine Profession wirklich für eine Stadt lohnt, da bürgt man sicher eher der Garde oder den Schließern im Schuldturm diese zusätzliche Augabe mit auf.

Die obige Profession kann gut Kämpfen, bekommt 2 1/2 waffenlose Kampftechniken und einige Talente, die wirklich praktisch für "Helden" sind (z.B. Sinnesschärfe, Selbstbeherrschung, Menschenkenntnis, Athletik, Zechen), kommt "cool" rüber (ein eiskalter, harter Kerl), hat aber keine mir ersichtlichen Nachteile und besetzt eine Nische, die nicht wirklich existiert (bei der P-Kirche sind die Bannstrahler für diese Drecksarbeit da, bei den Städten die Schließer/Garde, beim Militär die niederen Dienstränge).

Ich sehe in "meinen" Aventurien keinen Platz fpr diese Profession und finde sie aus obigen Gründen auch für das "offizielle" Aventurien unpassend.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Warum nimmst du nicht einfach die existente Profession Gardist (Variante: Schließer), aktivierst ihm mit den Start-AP das Talent "Anatomie" (oder tauschst es mit "Schlösser knacken +2" auf "Anatomie +2") und steigerst es mit den Start-Ap hoch. Dann hast du eine regelkonforme Profession und kannst eine passende HIntergrundstory dazu basteln, nach dem Motto:

Charakter war ein Auseher im Schuldturm und war dort auch für die "harten Fälle" zuständig. Weil er das so gut gemacht hat, "durfte" er auch die Spezialaufträge übernehmen (Foltern und Richten), dafür hat er einen Sonder-Handgeld erhalten. Draußen konnte er seinen Nachbarn, Bekannten und Familie erzählen, dass er "nur" Schließer ist, darum hat ihn auch keiner gemieden, abere shat ihn seelich trotzdem so ferig gemacht, dass er von da weg musste (oder er hat jemanden zur Flucht verholfen, der unschuldig war). Da kann man tolle Geschichten basteln!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

OK, erst einmal:

Das ganze ist noch nicht absolut rund, aber das sind (meiner Meinung nach) auch nicht die ganzen offiziellen Professionen. Ich arbeite die Kritik einfach mal der Reihe nach ab.

@XarfaiEngel
1.: Weil ein Henker auch etwas von Heraldik lernt. Er ist ja immer noch ein offizieller "Beamter". Er muss sich auch dem Opfer entsprechend verhalten, denn ein einfacher Dieb wird anders behandelt als ein adliger Hochverräter.

2.: Sieh dir mal die anderen Professionen an, wie Gardist oder Soldat. Die behalten auch ihre Ausrüstung, obwohl das eigentlich nicht passt.

3.: Unter Folterwerkzeug stelle ich mir vor: Eine Zange, ein Messer, eventuell noch etwas Spezialwerkzeug, aber keine Eiserne Jungfrau o.ä.

@Elric
Jemandem die Gliedmaßen auszurupfen, ihn aufs Rad zu heben o.ä. ist harte, körperliche Arbeit...

@GrafAlbin

Raufen und Ringen: Manchmal (speziell beim peinlichen Verhör) wehrt sich das Opfer auch. Er ist ja nicht "nur" Henker, sondern Scharfrichter und damit auch Foltermeister.

Waffenlose Techniken: Aus dem selben Grund, warum ein Holzfäller Wuchtschlag bekommt: Es passt.

Rechtskunde: Er fällt zwar nicht das Urteil, aber trotzdem lernt er so Sachen wie: Ein mehrfacher Dieb kriegt die Hand abgehackt. Durch Praxisbezug.

Schätzen: Hatte nicht daran gedacht, dass es nur für Geldwerte eingesetzt wird (obwohl nicht jeder Meister das so handhabt).

Abrichten: Für die vierteilenden Pferde...

Gerber/Kürschner: Ich hatte an Skalpieren o.ä. gedacht, wo die Haut ja auch am Stück entfernt werden sollte (schon damit es schneller geht und dem Scharfrichter Arbeit erspart). Ist aber doch vielleicht unpassend.

Was den Text angeht: Ich habe mich auf historische Quellen gestützt. Außerdem waren viele Scharfricher auch im Abdeckergewerbe, sodass das schon passt.
Das mit den Rondrageweihten ist mir bewusst, ich habe es der Vollständigkeit halber aufgeführt.
Und wenn die Schuld eines Täters schon bewiesen ist, aber seine Komplizen noch auf freiem Fuß sind (und es sich um Paktierer o.ä. handelt) kann ich mir eine Folter schon vorstellen.

Ich verstehe deine Meinung, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass die Profession gut in "mein" Aventurien passt. (Ich maße mir aber nicht an zu behaupten, dass sie deshalb auch ins offizielle Aventurien gehört).

MfG
Arabascan
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

@Albin

Das mit dem foltern dürfen ist sone Sache. In Aventurien gibt es keinen Rechtsstaat, in dem jeder auf irgendeinen Gesetzestext pochen kann. Wenn es zur Folter tatsächlich Gesetze gibt, wird der geschnappte Wegelagerer 1. nicht davon wissen und 2. wird sich niemand drum kümmern was mit ihm geschieht, ganz zu schweigen, dass das ganze auch regional stark variieren kann.

Die Kritik an den Kampffertigkeiten kann ich allerdings nachvollziehen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

ich stimme Albin zu, dass eine neue Profession dafür überflüssig ist, denn die Unterschiede zu existierenden Professionen sind schon recht gut geeignet und haben nicht das Problem der Absegnung durch den Meister.

WENN es unbedingt was eigenes sein soll, nimm den Schließer und änder max. 4 Talente im Gebiet Wissen/Handwerk ab.
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, hatte ich mal einen Henker. Da das aber schon minimum zehn Jahre her ist, wurde der noch nach alten Regeln gebaut; also kann ich mit vielen hier erwähnten Regeln und Eigenschaften nicht wirklich etwas anfangen.

Aber zum Thema: Wie schon erwähnt haben die meisten großen Städte einen eigenen Henker/Scharfrichter/was-auch-immer. Mein Charakter zog damals von Ort zu Ort, in kleinere Dörfer und Städte, und hat seine Dienste den Stadtoberen/Dorfältesten angeboten. Er hat "nur" rechtskräftige Urteile vollstreckt, Foltern und ähnliches gehörte nicht zu seinen Aufgaben!
Für leichte Urteile, wie Hand eines Diebes abschlagen brauchte er nur ein gewisses fundiertes Wissen über Anatomie und Heilkunde Wunden (man will ja nicht, das der Dieb verblutet) aber im großen und ganzen sind weitere hier aufgezählte Fertigkeiten überflüssig, da im Mittelreich und im Norden meines Erachtens nach sich Bestrafungen in einfache Sparten aufteilen: Köpfen, Hand abhacken, Pranger, Hängen, Scheiterhaufen!
Kreative Strafmethoden wie Vierteilen, Häuten, Kunstvoll zerstückeln, u.ä. sind meines Wissens eher im Süden Aventuriens verbreitet, und dort ist der Scharfrichter ein hochangesehner Mann, der Statusmäßig zum Adel zählt. Und soweit ich weiß, wird da ein kleiner, durchreisender Henker nicht wirklich benötigt.
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Ich schliesse mich Graf Albins Meinung an. Ausserdem finde ich den Anatomiewert zu hoch. Wir reden hier ja nicht von einem Arzt, oder Feldscher. Zwei bis drei Punkte sollten völlig ausreichen.
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Bin zurück und muss mich nochmal äußern:

  • Ja, Aventurien ist kein Rechtsstaat, aber es ist ein Welt mit real existierenden Göttern und daraus folgt auch bei den meisten Menschen eine gewisse Moraltreue. Wenn also die Götter Folter nicht gutheißen, dann braucht es für die meisten Menschen keinen Rechtsstaat, um gottgefällig zu sein.
  • Wenn man eher auf Scharfrichter anstatt auf Henker geht, würde ich den "Feldscher" als Grundlage nehmen und nicht den "Schließer".
  • Es werden in offiziellen Publikationen genau 4 Henker erwähnt. Dasbei handelt es sich um Zerwas in Greifenfurt (sehr praiosgefällige Stadt), dann der Henker von Gareth (der es in einer 200.000-Einwohner-Stadt mit Hilfe seiner Familie ALLEINE schafft, was ja aussagt, wie selten diese Profession benötigt wird), die Rondra-Kirche von Al'Anfa (die nur genannt wird, weil die Kirche dort eine Art Ausnahme darstellt) und den Mautaban, den Henker/Scharfrichter des Kalifen.
    Das heißt wir reden hier über die 2 größten Stadte Aventuriens, einen kompletten Staat (Kalifat) und eine extrem praios-gläubige Stadt.

Das zeigt mir, dass die kleineren Städte anscheinend keinen oder sehr wenig Bedarf an solch einem Posten haben, hier kann man Aventurien und das reale Mittelalter anscheinend schlecht vergleichen, wohl wegen der real existierenden Götter.

Ein eifaches "Handabhacken" eines Diebes wird wohl der Gardist direkt machen, ein richtiges Foltern ist von den meisten Kirchen verpöhnt.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Bloß weil Henker nicht erwähnt werden, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt!

Das ist wieder mal typisches DSA-Denken: "Es steht geschrieben ..." oder "Es steht nicht geschrieben ..." :mob_2:mob_2:mob_2
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Ja, Aventurien ist kein Rechtsstaat, aber es ist ein Welt mit real existierenden Göttern und daraus folgt auch bei den meisten Menschen eine gewisse Moraltreue. Wenn also die Götter Folter nicht gutheißen, dann braucht es für die meisten Menschen keinen Rechtsstaat, um gottgefällig zu sein.
Im irdischen Mitelalter hat auch jeder "gewusst", dass Gott existiert und dennoch haben sie sich nicht immer gottgefällig verhalten, jedenfalls nicht wenn niemand zugesehen hat. ;)

Es werden in offiziellen Publikationen genau 4 Henker erwähnt. Dasbei handelt es sich um Zerwas in Greifenfurt (sehr praiosgefällige Stadt), dann der Henker von Gareth (der es in einer 200.000-Einwohner-Stadt mit Hilfe seiner Familie ALLEINE schafft, was ja aussagt, wie selten diese Profession benötigt wird), die Rondra-Kirche von Al'Anfa (die nur genannt wird, weil die Kirche dort eine Art Ausnahme darstellt) und den Mautaban, den Henker/Scharfrichter des Kalifen.
Das heißt wir reden hier über die 2 größten Stadte Aventuriens, einen kompletten Staat (Kalifat) und eine extrem praios-gläubige Stadt.
Du vergisst den Scharfrichter von Thalusa, einer Stadt, die man von ihrer Größe her nicht mit Metropolen wie Gareth oder Al'Anfa vergleichen kann.

@Tufir

Ich denke auch, dass wenn jemend einen Henker/Folterknecht oder was auch immer spielen will, dann soll er es tun, egal ob es eine Statistik darüber gibt, wo wie viele von ihnen existieren.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Bloß weil Henker nicht erwähnt werden, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt!

Das ist wieder mal typisches DSA-Denken: "Es steht geschrieben ..." oder "Es steht nicht geschrieben ..." :mob_2:mob_2:mob_2

Man kann es auch von der anderen Seite sehen: Es muss in einer Fantasy-Welt nicht alles genau so existieren, wie es dass im realen Mittelalter getan hat.

Auch habe ich mehrfach betont, dass ich so eine Profession in "meinem" Aventurien als unpassend empfinde und dass ich auch nicht glaube, dass dieser in das "offizielle" Aventurien passt. Und wenn ich über das "offizielle" Aventurien rede, dann kann ich es nunmal nur mit dem vergleichen, "was geschrieben steht".

Natürlich ist es seine Entscheidung (bzw. deren Gruppenentscheidung), ob er/sie solche Professionen wollen, aber wenn er eine Meinung anfragt, wird man diese seine Meinung ja wohl äußern und auch begründen dürfen, oder nicht?


Im irdischen Mitelalter hat auch jeder "gewusst", dass Gott existiert und dennoch haben sie sich nicht immer gottgefällig verhalten, jedenfalls nicht wenn niemand zugesehen hat. ;)

Ja, aber zwischen dem "Wissen" im realen Mittelalter und den "real existierenden Göttern" mit wirklichen Auswirkungen auf das Leben ist schon ein Unterschied.


Du vergisst den Scharfrichter von Thalusa, einer Stadt, die man von ihrer Größe her nicht mit Metropolen wie Gareth oder Al'Anfa vergleichen kann.

Richtig, den hatte ich vergessen, allerdings ist Thalusa wieder eine Ausnahme-Situation:
ein extrem paranuider Fürst und ein Scharfrichter, der eine Blakharaz-Packt hatte und geputsch hat (das war eine Hintergrund-Story mit Redax-Setzung und kein Normalfall).


Ich denke auch, dass wenn jemend einen Henker/Folterknecht oder was auch immer spielen will, dann soll er es tun, egal ob es eine Statistik darüber gibt, wo wie viele von ihnen existieren.

Richtig, aber muss man dafür eine solch übertrieben gute Profession "erfinden", anstatt eine andere passende abzuwandeln (z.B. die genannten "Feldscher" oder "Schließer"). Der kämpft besser als ein Soldat, kann viele abenteuerwichtige Talente und ist nebenbei noch studierter Arzt (ACHTUNG: Übertreibung zur Verdeutlichung).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Auch habe ich mehrfach betont, dass ich so eine Profession in "meinem" Aventurien als unpassend empfinde und dass ich auch nicht glaube, dass dieser in das "offizielle" Aventurien passt. Und wenn ich über das "offizielle" Aventurien rede, dann kann ich es nunmal nur mit dem vergleichen, "was geschrieben steht".

DAS stelle ich auch gar nicht an den Pranger.

Aber deine vorhergehende Aussage, lässt mich darauf schließen, dass du die Publikationen zu Aventurien als eine Art Bibel ansiehst und damit implizit behauptest, alles was dort NICHT steht, existiert in Aventurien auch nicht! Und das wäre dann schon harter Tobak!
 
AW: Neue Profession: Foltermeister bzw. Henker

Richtig, aber muss man dafür eine solch übertrieben gute Profession "erfinden", anstatt eine andere passende abzuwandeln (z.B. die genannten "Feldscher" oder "Schließer").
Die vorgestellte Profession hab ich ja auch schon kritisiert, allerdings nur die Durchführung nicht das erstellen im allgemeinen. Wem die gegebenen Professionen nicht reichen, sollte meines Erachtens nach auch ohne schlechtes Gewissen neu erfinden.

Bleibt tafper,

puck
 
Zurück
Oben Unten