Raphi-Boi
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Guten Abend, Leser und Leserinnen!
Ich habe mich ein wenig auf diesem Forum umgesehen und leider feststellen müssen, dass es hier scheinbar einen immensen Spielleiter-Mangel gibt. Nun, tatsächlich bin ich bereits seit gut zwei Jahren als Spielleiter tätig. Habe Charaktere von Level 1 im Goblinhorden kämpfen lassen, sie durch rießige Welten geleitet und sogar bis Level 18 ans Ende ihrer Reise begleitet. Doch mir als Spielleiter kam immer ein Aspekt in D&D zu kurz. Der Aspekt des Überlebens in der Natur, welcher Charaktere ihre Ausrüstung mit Bedacht wählen lässt.
Nun da Icewind Dale: Rime of the Frost Maiden auf dem Markt ist und auch ich meine Auflage ergattern konnte, habe ich eine Region gefunden, in der ich meine nächste Homebrew-Kampagne stattfinden lassen will. Eine eiskalte Gegend, welche an der Willenskraft der Spieler zehren wird, Konflikte , in denen man nichtmehr auf die Moral achten kann. So wird in dieser Session auch ein bisschen Köpfchen gefragt sein.
Ein paar grobe Informationen zu der Kampagne:
In dieser Kampagne soll es um eine uralte Bedrohung gehen, welche im Eis dieser Region eingeschlossen war. Eine Kreatur, deren Erwachen nur Ärger mit sich bringen würde, und so antwortet das Land mit einem dröhnenden Grollen. uralte Mächte scheinen sich um das Land zu streiten und inmitten diesem Chaos befindet sich Ten Towns. Jedem ist bewusst, dass sich etwas anbahnen wird, doch sind sich die Einwohner noch uneinig. Doch einige wenige Gestalten wollen nicht einfach die Zeit verziehen lassen, bis das Dröhnen des Landes, das Brechen des Eises, das Heulen des Windes in einen Kampf zwischen zwei Mächte ausbricht, welche das Land in ein Schlachtfeld verwandeln könnten.
Wie immer biete ich meinen Spielern an mit ihnen die Charaktere auszuwürfeln, Kompromisse zu schließen und eine Backstory auszudenken, die ich später auch in die Story verflechten kann,um so auch meinen Respekt gegenüber den Spielern zu zeigen. Die Level-Aufsteige werden über Meilensteine stattfinden, Homebrew-Elemente können eingebracht werden, wenn man mit mir darüber geredet hat und ich diese als legitim ansehe (Ich bin da echt noch einer der tolleranteren Spielleiter). Zudem wird alles auf Discord stattfinden, da ich es dort einfach angenehmer finde.
Sollten nun Neulinge Angst bekommen haben, dass solch eine eisige Gegend ihre Charaktere nur innerhalb einer Session sterben lassen könnte, dann kann ich euch beruhigen. Ich bin dafür bekannt, dass ich helfe wo ich kann und vielleicht auch unterschwellige Botschaften am Anfang vermittle, damit auch schüchterne Neulinge gut in die Gruppe finden können. Ansonsten sollte man halt wissen, dass ich ein konsequenter Spielleiter bin. Wenn ihr jemanden das Leben rettet, wird das Einfluss auf die Kampagne nehmen. Tötet ihr Zivilisten, wird das Einfluss nehmen. Ich habe gemerkt, dass dieses konsequente Reagieren auf Handlungen und Ergebnisse der Spieler die Kommunikation zwischen den diesen verbessert. Und ich als Spielleiter LIEBE es, wenn sich ernsthaft in die Lage versetzt wird, in der die Charaktere gerade stecken.
Jedenfalls hoffe ich, dass ich vielleicht ein paar Spieler finde, welche Lust auf eine winterliche, frostig kalte Kampagne in Icewind Dale haben.Bei Interesse einfach ein bisschen was über euch in die Kommentare schreiben, da ich auch wissen will, ob ihr Neuling, alter Hase oder vielleicht selbst Spielleiter seid/wart.
Schönen Abend noch
Ich habe mich ein wenig auf diesem Forum umgesehen und leider feststellen müssen, dass es hier scheinbar einen immensen Spielleiter-Mangel gibt. Nun, tatsächlich bin ich bereits seit gut zwei Jahren als Spielleiter tätig. Habe Charaktere von Level 1 im Goblinhorden kämpfen lassen, sie durch rießige Welten geleitet und sogar bis Level 18 ans Ende ihrer Reise begleitet. Doch mir als Spielleiter kam immer ein Aspekt in D&D zu kurz. Der Aspekt des Überlebens in der Natur, welcher Charaktere ihre Ausrüstung mit Bedacht wählen lässt.
Nun da Icewind Dale: Rime of the Frost Maiden auf dem Markt ist und auch ich meine Auflage ergattern konnte, habe ich eine Region gefunden, in der ich meine nächste Homebrew-Kampagne stattfinden lassen will. Eine eiskalte Gegend, welche an der Willenskraft der Spieler zehren wird, Konflikte , in denen man nichtmehr auf die Moral achten kann. So wird in dieser Session auch ein bisschen Köpfchen gefragt sein.
Ein paar grobe Informationen zu der Kampagne:
In dieser Kampagne soll es um eine uralte Bedrohung gehen, welche im Eis dieser Region eingeschlossen war. Eine Kreatur, deren Erwachen nur Ärger mit sich bringen würde, und so antwortet das Land mit einem dröhnenden Grollen. uralte Mächte scheinen sich um das Land zu streiten und inmitten diesem Chaos befindet sich Ten Towns. Jedem ist bewusst, dass sich etwas anbahnen wird, doch sind sich die Einwohner noch uneinig. Doch einige wenige Gestalten wollen nicht einfach die Zeit verziehen lassen, bis das Dröhnen des Landes, das Brechen des Eises, das Heulen des Windes in einen Kampf zwischen zwei Mächte ausbricht, welche das Land in ein Schlachtfeld verwandeln könnten.
Wie immer biete ich meinen Spielern an mit ihnen die Charaktere auszuwürfeln, Kompromisse zu schließen und eine Backstory auszudenken, die ich später auch in die Story verflechten kann,um so auch meinen Respekt gegenüber den Spielern zu zeigen. Die Level-Aufsteige werden über Meilensteine stattfinden, Homebrew-Elemente können eingebracht werden, wenn man mit mir darüber geredet hat und ich diese als legitim ansehe (Ich bin da echt noch einer der tolleranteren Spielleiter). Zudem wird alles auf Discord stattfinden, da ich es dort einfach angenehmer finde.
Sollten nun Neulinge Angst bekommen haben, dass solch eine eisige Gegend ihre Charaktere nur innerhalb einer Session sterben lassen könnte, dann kann ich euch beruhigen. Ich bin dafür bekannt, dass ich helfe wo ich kann und vielleicht auch unterschwellige Botschaften am Anfang vermittle, damit auch schüchterne Neulinge gut in die Gruppe finden können. Ansonsten sollte man halt wissen, dass ich ein konsequenter Spielleiter bin. Wenn ihr jemanden das Leben rettet, wird das Einfluss auf die Kampagne nehmen. Tötet ihr Zivilisten, wird das Einfluss nehmen. Ich habe gemerkt, dass dieses konsequente Reagieren auf Handlungen und Ergebnisse der Spieler die Kommunikation zwischen den diesen verbessert. Und ich als Spielleiter LIEBE es, wenn sich ernsthaft in die Lage versetzt wird, in der die Charaktere gerade stecken.
Jedenfalls hoffe ich, dass ich vielleicht ein paar Spieler finde, welche Lust auf eine winterliche, frostig kalte Kampagne in Icewind Dale haben.Bei Interesse einfach ein bisschen was über euch in die Kommentare schreiben, da ich auch wissen will, ob ihr Neuling, alter Hase oder vielleicht selbst Spielleiter seid/wart.
Schönen Abend noch
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