• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online Neue frostige Homebrew-D&D-Kampagne meinerseits (closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Discord
Spielsystem(e)
Dungeons & Dragons
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
6
Spielleitung gesucht
Nein
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Raphi-Boi

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
23
Guten Abend, Leser und Leserinnen!

Ich habe mich ein wenig auf diesem Forum umgesehen und leider feststellen müssen, dass es hier scheinbar einen immensen Spielleiter-Mangel gibt. Nun, tatsächlich bin ich bereits seit gut zwei Jahren als Spielleiter tätig. Habe Charaktere von Level 1 im Goblinhorden kämpfen lassen, sie durch rießige Welten geleitet und sogar bis Level 18 ans Ende ihrer Reise begleitet. Doch mir als Spielleiter kam immer ein Aspekt in D&D zu kurz. Der Aspekt des Überlebens in der Natur, welcher Charaktere ihre Ausrüstung mit Bedacht wählen lässt.

Nun da Icewind Dale: Rime of the Frost Maiden auf dem Markt ist und auch ich meine Auflage ergattern konnte, habe ich eine Region gefunden, in der ich meine nächste Homebrew-Kampagne stattfinden lassen will. Eine eiskalte Gegend, welche an der Willenskraft der Spieler zehren wird, Konflikte , in denen man nichtmehr auf die Moral achten kann. So wird in dieser Session auch ein bisschen Köpfchen gefragt sein.

Ein paar grobe Informationen zu der Kampagne:
In dieser Kampagne soll es um eine uralte Bedrohung gehen, welche im Eis dieser Region eingeschlossen war. Eine Kreatur, deren Erwachen nur Ärger mit sich bringen würde, und so antwortet das Land mit einem dröhnenden Grollen. uralte Mächte scheinen sich um das Land zu streiten und inmitten diesem Chaos befindet sich Ten Towns. Jedem ist bewusst, dass sich etwas anbahnen wird, doch sind sich die Einwohner noch uneinig. Doch einige wenige Gestalten wollen nicht einfach die Zeit verziehen lassen, bis das Dröhnen des Landes, das Brechen des Eises, das Heulen des Windes in einen Kampf zwischen zwei Mächte ausbricht, welche das Land in ein Schlachtfeld verwandeln könnten.

Wie immer biete ich meinen Spielern an mit ihnen die Charaktere auszuwürfeln, Kompromisse zu schließen und eine Backstory auszudenken, die ich später auch in die Story verflechten kann,um so auch meinen Respekt gegenüber den Spielern zu zeigen. Die Level-Aufsteige werden über Meilensteine stattfinden, Homebrew-Elemente können eingebracht werden, wenn man mit mir darüber geredet hat und ich diese als legitim ansehe (Ich bin da echt noch einer der tolleranteren Spielleiter). Zudem wird alles auf Discord stattfinden, da ich es dort einfach angenehmer finde.

Sollten nun Neulinge Angst bekommen haben, dass solch eine eisige Gegend ihre Charaktere nur innerhalb einer Session sterben lassen könnte, dann kann ich euch beruhigen. Ich bin dafür bekannt, dass ich helfe wo ich kann und vielleicht auch unterschwellige Botschaften am Anfang vermittle, damit auch schüchterne Neulinge gut in die Gruppe finden können. Ansonsten sollte man halt wissen, dass ich ein konsequenter Spielleiter bin. Wenn ihr jemanden das Leben rettet, wird das Einfluss auf die Kampagne nehmen. Tötet ihr Zivilisten, wird das Einfluss nehmen. Ich habe gemerkt, dass dieses konsequente Reagieren auf Handlungen und Ergebnisse der Spieler die Kommunikation zwischen den diesen verbessert. Und ich als Spielleiter LIEBE es, wenn sich ernsthaft in die Lage versetzt wird, in der die Charaktere gerade stecken.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich vielleicht ein paar Spieler finde, welche Lust auf eine winterliche, frostig kalte Kampagne in Icewind Dale haben.Bei Interesse einfach ein bisschen was über euch in die Kommentare schreiben, da ich auch wissen will, ob ihr Neuling, alter Hase oder vielleicht selbst Spielleiter seid/wart.

Schönen Abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Raphi

Ich hätte Interesse in deiner Runde mitzuspielen. Ich spiel seit ca. 6 Jahren P&P, allerdings meist in der Spielleiterrolle. Mir ist immersives Rollenspiel wichtig und ich mag es komplexe Charaktere zu spielen. Die Beschreibung deiner Art das Spiel zu leiten sagt mir sehr zu.
Mit D&D hab ich bisher kaum Erfahrungen gemacht aber ich kann mich gut in Regeln einarbeiten.

würde mich sehr freuen wenn ich bei dir mitspielen kann.
mfg JKunsten
 
Hey Raphi,

ich hätte auch Lust an deiner Kampagne. Ich bin 31 Jahre alt und spiele seit drei oder vier Jahren DnD 5e. Ich habe Lost Mines of Phandelver und Ghosts of Saltmarsh als DM gespielt, und bin seit einiger Zeit auch als Spieler in einem Sandbox unterwegs. Regeltechnisch bin ich sattelfest.

Falls Bedarf besteht, kann ich auf Grund einiger patreons mit stimmischer Musik, Ambiente, Karten und Tokens dienen.

Würde mich freuen von dir zu hören!

Patryk
 
Hallo lieber Raphi,

Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen und beten das der D&D Entzug baldig enden möge. Ich bin 26 Jahre Jung und würde mich und falls es Dir noch in den kram passt einen guten Freund als Spieler für dein eisiges Unterfangen anbieten. Wir sind sehr immersive Spieler die immer versuchen werden alles mögliche rauszuholen und zu einem spaßigen Erlebnis für alle [natürlich auch dem DM :p] , beizutragen. Den Aspekt des Überlebens in der Natur finde ich richtig gut.

D&D Vorkenntnisse sind vorhanden, aber Experten sind wir jetzt leider keine. Das würden wir aber ggf. mit Eifer wieder wett machen!

Dir noch eine schöne (und frostige) Zeit und natürlich gute Gesundheit!
 
Hi Raphi,

Ich habe deinen Post gelesen und hätte Interesse daran teilzunehmen. Mir gefällt das Konzept einer Spielwelt, in der jede Entscheidung direkte Auswirkungen auf die Umgebung haben kann. Des Weiteren würden noch zwei zusätzliche Spieler dazukommen. Zwei von uns sind 21 und die Letzte ist 19 Jahre alt). Allerdings hat keiner von uns Pen&Paper-Erfahrung, abgesehen vom Zuschauen diverser Videos der Sessions Anderer und dem Lesen des Player‘s Handbooks.
Ich hätte noch ein paar Fragen. Gibt es eine bevorzugte Spielzeit? Und was ist mit dem Auswürfeln der Charaktere gemeint (Wäre es auch möglich die Charaktere maßzuschneidern)?
Ich hoffe, dass wir mitspielen können und wünsche noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen,

Norman
 
Hallo zusammen,

da meiner Erfahrung nach sich die Einigung auf einen Termin nicht immer ganz einfach gestaltet würde ich gern noch meinen Hut in den Ring werfen :)

Ich habe vor ungefähr 20 Jahren das erste Mal Shadowrun gespielt und damit meine Rollenspielkarriere begonnen. Seit letztem Jahr spiele ich in einer festen wöchentlichen Runde D&D 5, geleitet habe ich bisher nur gekaufte 3.5 Abenteuer für Freunde in kleiner Runde.

Das Konzept die Umgebung mehr zu berücksichtigen finde ich klasse, das liegt mir mehr als eine Kampage die eine Stadt nie verlässt.

Zeitlich würde bei mir Montag - Mittwoch ab frühstens 18.00 Uhr in frage kommen.

Beste Grüße
Jan / Laroal
 
Hallo, auch "wir" hätten Interesse! Wir wären zu dritt, oder zu viert. Wir haben alle schon Erfahrung mit d&d 5e. Die Erfahrung insgesamt mit P&P ist aber sehr unterschiedlich bei uns. Zwei von uns sind alte Hasen. Einer von den alten Hasen ist auch ein erfahrener Spielleiter. Falls wir dein Interesse geweckt haben, kannst mich ja anschreiben. Dann können wir uns auch mal im "Voice" treffen und Reden. Ist einfacher als das alles zu schreiben.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten