• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Neue Fertigkeits-Gruppen

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Fertigkeitsgruppen sind ja per se schon bei Spielern beliebt, weil sie Punkte sparen. Andererseits gibt es da aber auch die Einschränkung mit den Spezialisierungen ... naja ...

Was aber immer wieder auftaucht, ist die Frage, ob man nicht eigene Fertigkeitsgruppen zusammen stellen kann, da diese und jene und welche Fertigkeit ja da und dort und hier immer wieder gemeinsam genutzt werden ...

Ich stehe dem eher kritisch gegenüber, überlege mir aber, da mal einen Blick drauf zu werfen. Wie steht ihr dazu? Und welche Vorraussetzungen müssen Fertigkeiten haben, um als Fertigkeitsgruppe Anerkennung bei euch zu finden?

cul8r, Screw
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Also in allen Fertigkeitsgruppen sind auch immer Fertigkeiten drin, die man als Charakter nicht immer braucht.
Entsprechend steigert man auch immer ein gewissen Maß an Crap mit.

Also würde ich darauf achten, dass eine neue Fertigkeitsgruppe nicht genau die Haupttalente des Charakters abdeckt....
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Gruppen nach Wunsch des Charakters zu gestalten, kommt für mich sowieso nicht in Frage, außer, dieser hat die Grundrichtlinien von Fertigkeitsgruppen berücksichtigt und vielleicht sogar eine von Elric eben genannten "Crap"-Fertigkeiten mit einbezogen.

Hab mich aber schon mal hingesetzt und bin die Fertigkeitenliste durchgegangen. Dabei habe ich aber nur drei neue Gruppen als "möglicherweise vertretbar" ins Auge gefasst.
  • Alphatier (besseren Namen hab ich noch nicht, aber irgendwie passend): Eischüchtern, Tierführung, Unterricht; Begründung ist, dass alle Fertigkeiten mit Dominanz bzw. Autorität über andere zu tun haben ... ich weiß, recht dünn, aber nicht ganz von der Hand zu weisen.
  • Extremsport (auch noch nicht ganz passend ...): Entfesseln, Freifall, Tauchen; dabei dachte ich an die Illusionisten der 5. Welt wie Houdini und Copperfield.
  • Mystiker (die Bezeichnung finde ich ok): Arkana, Askennen, Astralkampf; hier geht es allgemein um die intuitive und logische Manipulation und Interpretation der Manaströme.
Wie ihr seht, sind die Gruppen schon spezialisiert, aber dennoch in Bereiche gestreut, die nicht immer von Charakteren auch gemeinsam oder in gleichem Maße genutzt werden.

cul8r, Screw

PS. Ich würde diese Gruppen Spielern nur zur Verfügung stellen, wenn sie den entsprechenden Hintergrund zur Verfügung stellen, oder InGame einen entsprechenden Lehrer auftreiben können.
 
Oben Unten