• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Nordrhein-Westfalen Neue 5E Gruppe in Bochum und Umgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Idunivor

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Hallo,

ich habe mich entschieden eine neue D&D 5E-Gruppe zu gründen. Spielort wird Bochum (in unmittelbarer Nähe zum HBF) sein und es ist ein Turnus von 1x im Monat am Wochenende angedacht. Ich werde leiten und bisher sind schon 1-2 Spieler dabei, deshalb suche ich nach mehr.
Zunächst ein paar kurze Infos zu mir: Ich bin 28 Jahre alt, promoviere an der RUB und spiele seit ca. 10 Jahren D&D, die 5E seit sie erschienen ist. Ich habe auch schon recht viel Erfahrung mit leiten. Vom Spielstil her neige ich aber weniger zu Min/Max-Runden, sondern ziehe storygetriebene Abenteuer vor.

Ein paar kurze Dinge zur angedachten Kampagne: Sie wird in den Vergessenen Reichen angesiedelt sein und auf Stufe 1 beginnen. Deshalb ist es auch kein Problem, wenn man das System (noch) nicht kennt. Es ist nicht so kompliziert und da wir ganz unten anfangen, hat man auch genug Zeit die Mechanik zu lernen. Ich arbeite schon seit einer Weile an einer Ausarbeitung zu Niewinter als Kampagnenmittelpunkt in der 5E und das ist so weit gediehen, dass man da denke ich gut mit arbeiten kann. Da habe ich ein PDF zu, das dann als Hintergrund ausreichen sollte, man muss also auch kein Setting-Kenner sein.
Vom Stil her plane ich eine Art Stadt-Sandbox, d.h. der Fokus soll schon auf Niewinter und Umgebung liegen, aber was genau vor sich geht und passiert wird zu großen Teilen von den Entscheidungen der Charaktere abhängen.

Falls also jemand Interesse hat, meldet euch einfach hier im Thread oder direkt per Nachricht bei mir.

Gruß
Idunivor
 
also wie gesagt ich hatte interesse mal mitzuspielen wenn das von deiner Seite aus ok ist. Ich habe was DnD angeht leider keine Erfahrungen. Habe selber jahrelang DSA gespielt aber denke das ich das schnell lernen werde :) Wäre das ok für euch?
 
Das ist kein Problem. Schreib mir doch einfach deine Mailadresse per PM, dann machen wir darüber die weitere Koordination.
 
Hallo,
ich hätte Interesse in einer Spielgruppe D&D 5. E zu spielen. Auch, wenn ich die letzten acht Jahre nicht mehr (A)D&D, sondern Pathfinder gespielt habe, würde ich gerne wieder als Spieler einsteigen.
Habe vor über 40 Jahren mit D&D begonnen und spiele meist Zwergencharakter.
 
Hi Idunivor.
Falls noch Spieler gesucht wären hätte ich Interesse das ganze mal auszuprobieren.
Ich bin Pen&Paper RPG Neuling, habe aber schon einiges an D&D bei youtube geschaut (zB Critical Role) und hab mir vor einigen Monaten "Neverwinter" für die PS4 runtergeladen - ein MMO, dass in der gleichen Region spielt die du für diese Runde vorschlägst.
Durch mein wachsendes Interesse habe ich bereits einige Charaktere erstellt, bis jetzt aber leider noch keine Gruppe gefunden um das ganze mal auszuprobieren.

LG
 
Hallo Idunivor und diejenigen in deren Namen du noch sprichst.

Euer Aufruf hier ist so interessant dass ich mich spontan entschieden habe mich zu registrieren um antworten zu können, obwohl ich dies eh schon seit längerem vorhatte.

Zunächst zu euch: Spielort und Turnus würden mir sehr entgegenkommen. Bochum wäre perfekt und 1x monatlich wäre ebenso das, was ich suche. Mit 34 bin ich aus dem Alter raus wo ich sage "mein Wochenende ist geblockt,
da kommen Rollenspiele nicht in Frage", doch obwohl Rollenspiele eine meiner großen Leidenschaften sind müsste ich das nicht jedes Wochenende haben.
Mit D&D und dem Ableger Pathfinder habe ich ein wenig Erfahrung, wobei ich zugeben muss dass diese nicht all zu groß sind und ich mich eher in anderen Rollenspielen getummelt habe. Allerdings weiß ich die breiten Entfaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Rasse, Klasse(n) und Prestige zu würdigen bzw. ist dies etwas, was mir generell bei einem Rpg wichtig ist. Entsprechend sagt mir die Spielwelt so konkret auch nicht besonders viel, höchstens aus ein paar Romanen (Salvatore - die Drizzt Romane).

Ebenfalls ein paar Infos zu mir: Ich bin 34, wohne in Bochum und studiere auch an der RUB (ja, immernoch) und habe nun Pi * Daumen 18 Jahre Rollenspielerfahrung, von DSA über D&D, verschiedene Ableger der old World of Darkness (Vampire, Werewolf, Mage) hin zu Rolemaster, welches ich in einer (fast) wöchentlichen Gruppe seit gut 12 Jahren spiele. Diese Gruppe ist auch der Grund warum mir euer Turnus so zusagen würde, denn obwohl ich auch mehrfach die Woche spielen könnte, was die Lust angeht, hat dafür doch im realen Leben Niemand Zeit, ergo wäre eine zweite wöchentliche Gruppe undenkbar. Monatlich hingegen wäre definitiv organisierbar.

Mein Spielstil liegt wohl irgendwo zwischen PowerGaming (kein stupides Monstergrinden, aber ich werde wohl niemals einen Char bauen der nicht kämpfen kann [auf die eine oder andere Weise]) und ernsthaftem Rollenspiel bei dem ich mich auch gern tief in die Charaktere einarbeite (inkl. gern seitenlanger Storys, die ich aber auch kürzer fassen kann), gewürzt mit einer Prise Humor an den passenden ebenso wie den unpassenden Stellen ;).

Nun werde ich ungeduldig auf Antwort warten und mich bemühen nicht direkt morgen eine PN folgen zu lassen :blush2:

Gruß,
Arun
 
Wir sind derzeit voll ausgelastet mit der Gruppe und es ist leider kein Platz mehr für weitere Spieler. Also allen viel Erfolg bei der Suche, sollte sich die Lage bei uns ändern, melde ich mich hier nochmal.
 
Hm, das ist natürlich schade, dennoch danke für die Antwort. Dann kann ich hier die Tage mal einen Aufruf in eigener Sache starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten