• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Neu im Thema aber sehr Interessiert

Pinok

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
31
Einen Wunderschönen guten Tag,

Ich bin Patric bin 30 Jahre alt komme aus Berlin aber bin zur zeit Beruflich dauerhaft in Mecklenburg Vorpommern (Pasewalk/Torgelow)

Ich habe mit einen paar Kameraden auf dem letzten Lehrgang angefangen D&D zu spiele, wir sind jetzt schon bei unserer zweiten Kampagne.
Ich habe jetzt schon angefangen meine Eigene Kampagne zu schreiben, aufbauend auf unserer jetzigen.

Ich bin sehr interessiert an allem was D&D angeht, als Spieler macht es mir schon sehr spaß.
Ich bin gespannt was meine Kameraden dann zu mir sagen als DM sagen.

Hoffe man kann sich hier Inspirationen holen und vielleicht auch eine neue D&D gruppe finden.

Liebe Grüße Pinok
 
Willkommen

und ich bin mal so frei und gebe ein paar Tipps als Spielleiter:
-Stress dich nicht
-Der Spielleiter ist auch ein Spieler und soll auch Spaß haben
-Die Spieler werden dich überraschen, egal wie gut vorbereitet du bist
-Versuch drauf zu achten, das jeder Spieler seinen Redeanteil bekommt. Es gibt schüchterne Spieler, die werden die Session über schweigen, wenn sie nicht gezielt angesprochen werden. Und es gibt sehr aktive Spieler, die holen sich ihren Redeanteil. Die muss man manchmal auch etwas bremsen vielleicht.
-Denk dran: Die Spielercharaktere sollten die Hauptpersonen der Geschichte sein, keine Nebencharaktere. (Es sei den man spielt gezielt so eine Kampagne, aber da muss man in der Session Zero drüber reden)
-Macht eine Session Zero, immer. Auch wenn du die Spieler schon sehr lange kennst, mach eine Session Zero. Eine Session Zero ist ein absolutes muss und Gruppen die das anders sehen, von denen halte ich großen Abstand.
-Der Spielleiter darf lügen zu Gunsten der Spieler. Es nicht die Würfel, die bestimmen sollten, ob ein Charakter stirbt oder nicht, sondern seine Entscheidungen. Aber das gibt es manche, die sehen das anders. Die sagen, wenn die Zufallstabelle das sagt, dann sagt sie das, Pech gehabt. Es löst Frustration aus, wenn sein Charakter stirbt, obwohl man nicht falsch gemacht hat. Aber das ist auch eine Sache für die Session Zero. Manche wollen den Meat Grinder haben.
 
Danke @Grundy fürs Willkommen heißen.

Großen dank für die kleinen Tipps, ich werde sehen wie es wird ich werde da locker ran gehen und sehen was Passiert @Fleischmensch
 
Hallo,

...und ein herzliches :wellewelc!!!!

Ich spiele nicht D&D, aber als -SL- sollte man wissen, dass die -Spieler- Spaß haben wollen und Erfolge Feiern wollen. Was Nicht heißt das der -SL- auch Spaß haben darf.

Es ist etwas schwierig als -SL-, weil der -SL- eigentlich verlieren Muss. Aber dafür dürfen die -SPL- auch Mal leichte kost an Abenteuer bestreiten. :big_boss:

Eventuell ein Tip. Regeln sind Regeln. Aber beim zweiten Mal beim Lesen kann ein Zauber in den augen aufgehen.
 
Auch von meiner Seite mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

Zeigst dich ja schon umtriebig. Falls du Fragen hast, immer her damit.

Viel Spaß bei uns.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten