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Nahkampfübung

Tufir

Drachling
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  • Zeit: 2228-07 sonarische Zeitrechung
  • Ort: FHL Frachtschiff "Misstress of Enterprise", Frachtraum 2 (derzeit leer)
  • Position: 37-Epsilon : Gamma-7 / halber Weg zwischen Sonares 1 und dem Vinen Habitat im Schaeffer-Gürtel

[OT]Ich werde unüblicherweise diesen Thread mit OT Kommentaren spicken, um die Regel zu erläutern.

Für diese Kampfübung gilt: Aller Schaden ist virtuell!

Die beiden Kämpfer müssen zuerst festlgen, mit welchen Waffen und Rüstungen sie kämpfen wollen. Verständlicherweise sind Projektil- oder Energiewaffen auf einem Raumschiff tabu![/OT]
 

Arkam

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AW: Nahkampfübung

"Ok ich wäre für Nahkampf mit dem Entermesser oder für den waffenlosen Kampf zu haben. Ich würde es allerdings bevorzugen das Ganze nicht zu einer Dekompressionsübung zu machen."
Tom geht in die Nahkampf Grundstellung und lächelt freundlich.
 

feuervogt

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AW: Nahkampfübung

"Ah, Tom, altes Haus, Langewile? Dann lass uns doch mal schauen, was wir zwei alten Haudegen noch so drauf haben - keine Messer, ok?"

Nergal stelt sich in aufmerksamer Haltung gegenüber Tom auf.
 

Screw

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AW: Nahkampfübung

Samele, neugierig auf die Fertigkeit ihrer Kameraden, setzt sich abseits hin und beobachtet die beiden Kombattanten.

"Ich melde mich als nächste an ... Chei, das warr ein Satz ohne Dialektprrobleme. LIKOVANIE!"
 

Astraea

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AW: Nahkampfübung

Auch Suki setzt sich dazu um sich das ganze anzusehen. Es war zwar ihre Idee gewesen, aber ihr ganz recht den anderen erst zuzusehen. So kann sie deren Techniken studieren.

[OT] Nein mit dem Capitän geflirtet weil sie nicht damit gerechnet hat das es so schnell losgeht. ^___^, [/OT]
 

Tufir

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AW: Nahkampfübung

So möge der Kampf beginnen!

[OT]Initiative bestimmen: 2W6 + Geschicklichkeits-WM[/OT]
 

feuervogt

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AW: Nahkampfübung

Nergal wartet auf die erste Aktion seines Gegenübers, lässig steht er mit erhobenen Fäusten in Lauerstellung.

[MI]Erster Wurf: 2
Zweiter Wurf: 1
Geschicklichkeit. 7, also WM 0

Initiative: 0+2+1 = 3[/MI]
 

Tufir

Drachling
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AW: Nahkampfübung

[OT]Wir werden hier (und auch generell) 2 optionale Regeln anwenden:

  1. ZeT - Zufälliger erster Treffer! Im Gegensatz zur Origianlregel, die besagt, dass der erste Schaden immer von der Ausdauer abzuziehen ist, werden wir den Zufall (=1W6) bestimmen lassen, welches Attribut betroffen ist:
    1. 1-2: Stärke
    2. 3-4: Geschicklichkeit
    3. 5-6: Ausdauer
  2. KO-Schlag - Verursacht der erste Treffer soviel Schaden, dass das betroffene Attribut sofort auf 0 sinkt, wird der Getroffene direkt und ohne Umwege bewußtlos!
[/OT]
 

Arkam

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AW: Nahkampfübung

Auch Tom steht in Lauerstellung und wartet auf die Reaktion des Gegners.

[MI]Eine gewürfelte 2 bei +0 von Ge.
Wie halten wir es mit dem Würfeln? Jeder würfelt für sich, der Spielleiter für alle oder gibt es im Forum die Möglichkeit Würfel zu simulieren.
Alle drei Methoden sind mir recht.[/MI]
 

feuervogt

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AW: Nahkampfübung

[OT]Ich finde, es ist ok, wenn jeder für sich würfelt und das Ergebnis postet. So bleibt die Illusion des "echten" Spiels. Hier wird ja niemand dabei sein, der behumpst. Btw.: Hast Du tatsächlich zwei Einsen geworfen? Ich dachte, ich hätte schon "Pech".[/OT]
 

Tufir

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AW: Nahkampfübung

[ot]Wir hatten hier mal ein Würfelmodul. Ich muss unseren Technik-Konsul mal fragen, ob das noch existiert.

Aber zurück zur Übung: Damit hat Nergal die Initiative und somit die erste Neben- und Hauptaktion.

Übrigens: Ich sehe keinen Grund, warum Suki und Sam nicht parallel auch üben können. Der Frachtraum ist groß genug. ;)[/ot]
 

Arkam

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AW: Nahkampfübung

[OT]Doch ich habe ganz ehrlich zwei Einser gewürfelt. Ich wollte es ja auch nicht glaubem.
Wie gesagt wie wir würfeln ist mir egal ich wüsste es nur gerne.[/OT]
 

feuervogt

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AW: Nahkampfübung

Nergal nutzt einen kleinen Moment der Unachtsamkeit bei Tom aus und schlägt mit einer wuchtigen rechten Geraden zum Körper.

[MI]Wurf 1: 5
Wurf 2: 4
WM: 0

Macht im Ergebnis: 9[/MI]
 

Tufir

Drachling
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AW: Nahkampfübung

[ot]Sehr schön, Nergals Angriff scheint zu fruchten. Tom hat jetzt drei Möglichkeiten:
  1. Entweder duckt er sich (Nebenaktion: Position ändern) und weicht gleichzeitig aus. Dann bekommt Nergal minus 2 auf seinen Wurf und hat mit Endergbnis 7 nicht getroffen. Dafür muss Tom für seine anschließende Hauptaktion WM-1 in Kauf nehmen.
  2. Oder Tom geht in den Ringermodus. Dazu muss er ebenfalls angreifen und einen höheren Wirkungsgrad als Nergal erzielen. Dessen WG beträgt 9-8=1
  3. Oder Tom pariert. Das macht aber nur Sinn, wenn sein Fertigkeitswert in Nahkampf (unbewaffnet) 2 oder mehr beträgt.
[/ot]
 
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Screw

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AW: Nahkampfübung

Samela blickt kurz zu Suki hinüber, wenn diese den Blick erwiedert, deutet ein kurzes Kopfnicken zur Seite die Frage an, ob sie nicht auch gleich ein Sparring starten wollen.
[OT]Wir könnten den hier verwenden ...[/OT]
 
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Arkam

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AW: Nahkampfübung

Nebenaktion Ausweichen

Tom sieht einen kleinen Kalkulationsfehler in Nergals Angriff. Eine kleine Körperverlagerung lässt den Angriff ins Leere gehen sorgt aber gleichzeitig für eine schlechtere Angriffsposition.

[OT]Das ist aber keine Nebenaktion sondern eine Reaktion die gleichzeitig die Initiative um -2 absenkt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Führt Nergal noch eine Nebenaktion durch?[/OT]

Ansonsten greift Tom jetzt seinerseits an indem er versucht einen Schwinger in Nergals Magen unter zu bringen.

[OT]5 + 4 + 1 Fertigkeit +1 Stärke (da habe ich ja Auswahl) -1 von der Reaktion= 10
Das würde dann W6 + 2 (Wirkungsgrad) Schaden machen.
Wenn ich es richtig sehe kann Nergal noch eine Reaktion nutzen um den Schaden zu reduzieren.[/OT]
 
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