• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Mythen und Legenden = Abenteuer?

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Eine Sache, welche mich immer schon gereizt hat, ist, Mythen und Legenden aus unserer Geschichte in SR einzubauen - was in einigen Quellenbüchern ja onehin gemacht wird.

Wie sieht das bei Euch aus? Verwendet Ihr solche Dinge um Eure Abenteuer, Aufträge oder Hintergründe aufzupeppen, oder stellen sie sogar den Grundstein eines Charakters oder Auftrages dar? Und wenn ja, welcher Art sind diese und welchen Einfluss haben sie auf Eure Spielrunden?
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

Du meinst sowas wie Siegfried und der Schatz der Nibelungen ?
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

Zum Bleistift. Oder auch die Sache mit dem Gold am Ende des Regenbogens.

cul8r, Screw
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

Hab ich bisher noch nicht gemacht, kann ich mir aber gut vorstellen. In manchen Romanen hab ich sowas auch schon gelesen und fand es manchmal auch gut.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

Mein erster Charakter war ein Schüler von Klingsor (Deutschland in den Schatten -->Wartburg). Ein anderer Char sollte die Himmelsscheibe von Nebra aus einem Museum holen... Insofern: Ja.
Finde solche Bezüge immer spannend. Spannender finde ich allerdings Earthdawn-Hintergründe - auch wenn's etwas aus der Mode gekommen ist.
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

Das war für mich auch das faszinierendste an den SR-Veröffentlichungen zum Thema Deutschland.

Sie waren zwar zum großen Teil wenig lohnend, was Regelausarbeitungen betraf, aber die Einbindung von Sagen und Legenden, die ich selbst kannte - das war eine wesentliche Verbesserung zu dem , was in den US-VEröffentlichungen auftauchte. Ich bin damals in Gedanken auch die lokalen kleinen Sagen meiner Heimat durchgegangen und habe mir überlegt, wie man Runner in diese Gegend locken könnte, um sie mit den ensprechenden Geistern etc. zu konfrontieren. Ein wirklcih weites Feld - und eines das sich mMn lohnt. Denn das ist ja auch das, was an Vampire fasziniert: Aktuelle und jedem vertraute Nachrichten oder Phänomene umzuarbeiten und dann als Spieler damit konfrontiert zu werden. Warum nicht in irgendeinem entlegenen Wald ein Lebkuchenhaus auftauchen lassen, bewohnt von einem bösartigen freien Geist? Bei Vampire z.B. wurde Baba Yaga Wirklichkeit - wenn man dann noch die passenden Märchen kennt, war das noch eine Stufe besser!

Meine Meinung: mehr davon!
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

Meine Meinung: mehr davon!

Bin ich auch dafür.

Vorschlag: man könnte sich doch in Literatur und Netz schlau machen und ein paar mögliche Dinge hier zusammentragen. Dann kann sich jeder aussuchen, was ihm/ihr gefällt. Sollte auch nicht unbedingt das Problem darstellen, schließlich gibt es sicher genug Sammelbände mit einer Übersicht über Sagen und Märchen aus den Regionen. Sobald man was versprechendes gefunden hat kann man dann tiefer graben.

cul8r, Screw
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

ich kenn leider nur ein paar regionale sagen
und ich weiss nicht ob zb sonic viel mit wiener sagen anfangen könnte :eek:

aber zum thema märchen...rotkäppchen war doch in wahrheit auch nur schieber:
"was hast du denn da in deinem körbchen? brot milch und ei?"
"ja das ist fürs grossmütterchen." (und die granate im brot is für dich, bastard!)

-lg Stef
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

:lol SAUGEIL!!! Genial, Stef.

Habe übrigens etwas in meinen Büchern gekramt, und sieheda, ich habe zwei Bände mit Sagen aus Österreich gefunden. Werde die nächsten Tage etwas darin schmökern, und wenn sich was interessantes findet (z.B. "Der See unter der Heiligenstädter Kirche" hört sich schon vielversprechend an) dann schreib ich 's rein.

cul8r, Screw

PS. Und passt auf den dicken, bärtigen Typen in rot auf, das is' nur ein Low-Budget-Konkurrent vom Christkind.
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

Außerdem macht er, weil er so schlecht verdient, Schleichwerbung für Brause... Und das bei Kindern, ziemlich unmoralisch, oder?

@topic:

Klar können auch österreichische Legenden interessant sein. Wenn man die Legende kennt, kann man die Runner mit ihrer Inkarnation konfrontieren und danach in-game ihre Hintergründe klären. Wenn die Runner mal im ehemaligen KuK-Reich unterwegs sein sollten...
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

vl will ein besorgter konzernboss vom basilisken befreit werden
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

Die letzte Dornenranke beiseite schiebe, bisschen staubig hier aber ich buddele die Mythen mal wieder aus.
In der sechsten Welt neigen Mythen und Legenden dazu sehr lebendig zu werden.
Ich suche gerade nach Legenden über Hamburg, hat da vielleicht schon jemand etwas gebastelt?
MfG Artio
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

Ich suche gerade nach Legenden über Hamburg, hat da vielleicht schon jemand etwas gebastelt?
Hab ein deutsches Sagenbuch zu Hause, kann mal reinschmökern (hatte ich sowieso vor). Aber ich bin mir sicher, dass es in Hamburg genug Sagen gibt. Wikipedia ist da sicher auch schlauer. Und bald besuchen wir meine Schwiegereltern in BW, und da meine Schwiegermama aus Hamburg stammt, weiß sie vielleicht auch was.

Interessiert mich eh auch, ist ja jetzt schließlich ein Teil meiner Familie.

cul8r, Screw
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

;)OK meine Frage war missverständlich, ich hoffte auf einen an- oder ausgearbeiteten Runplot
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

hmmmm na ja hamburg bespielen wir leider nicht, aber du kannst in meinem blog schauen da habe ich einige selbstgeschriebene abenteuer drin. die sind nur für den ruhrplex müsstest auf hamburg umschreiben.

aber hamburger sagen und legenden würden mich schon interessieren. Für Bochum findet sich auf einer Page im Internet was. Einfach nach Bochumer Sagen Hörbuch googlen.
 
AW: Mythen und Legenden = Abenteuer?

Ok, mit ausgearbeiteten Plots kann ich leider nicht dienen ...

Aber hier hab ich was gefunden, überraschender Weise (und mich irgendwie stolz machend) eine österreichische Seite. Eine recht umfangreiche Sammlung aus vielen Ländern.

Na da haben wir ja einiges zu lesen.

cul8r, Screw

PS. Hier gibts mal Hamburg Runs, weiß aber nicht, ob und inwieweit da Sagen und Legenden eingebunden sind.
 
Zurück
Oben Unten