• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Musik als Inspiration

X3N0

Neubürgerlich
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
24
Wann war das letzte mal, dass euch ein Lied inspiriert hat, was zu erschaffen in Pen&Paper. Sei es Charaktere, Plotpoints, ganze Kampagnen, Welten oder gar eigene Regelwerke/Systeme.

Von meiner Seite aus war es wohl nur ein einfacher Charakter, aber meine Güte hat es Spaß gemacht ihn zu schreiben während man Musik gehört hat.
Wenn man sich das Lied von Nekrogoblikon - Bears anhört, wird einem schnell die Charakteristik bewusst mit welcher der Charakter wohl unterwegs ist.
Der Charakter ist für Shadowrun 5e, gedacht für eine Kampagne die in der Skandinavischen Union spielen sollte, allerdings kurzfristig gestrichen wurde.
Er sollte der Nahkampfadept werden der Gruppe, ein Mix aus Magie und roher Gewalt in Form von einem Ork, bedeckt mit Tattoos von nordischen Runen und Sagas aus Mythen und der der eigenen Ahnen.

Was er besitzt trägt er bei sich, was er erbeutet verarbeitet er oder verkauft es und fängt gar nicht erst an ihn näher zur Matrix zu bringen. Für ihn sind selbst (für Shadowrunverhältnisse) altmodische Waffen höchst kompliziert.

Aber ich setzte vielleicht weitere Charakterbeschreibung in einem anderen Board fort. (Was ich, wenn es soweit ist hier im nachhinein verlinken werde) Will ja nicht dass dieses Thema noch verschoben wird:D

Jetzt würde mich aber interessieren was eure letzte, durch Musik inspirierte, Pen&Paper Erschaffung war.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich hab mal ein Degenesis Abenteuer "geschrieben", dass ich jetzt schon zweimal geleitet habe. Das Ding wurde zwar nicht ausschließlich, aber auch von ner Menge Musik inspiriert. Es handelt sich dabei um ein Abenteuer, wo die Spieler in einem alten Bunker verschüttet werden und einen Ausweg finden müssen. Dabei werden sie zuerst von ihrer eigenen Vorstellungskraft und später von einer Spaltbestie gejagt. Dabei inspiriert hat mich sehr stark das Album "Ghost" von den Nine Inch Nails.
Nachdem ich das Abenteuer das letzte Mal geleitet habe, ist mir "Voodoo in my Blood" von Massive Attack über den Weg gekommen. Die Musik (und das Video) haben mich dann dazu veranlasst, die Spaltbestie zu streichen und ganz andere Gefahren einzubauen. ;)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.217
Punkte
443
Flogging Molly "Seven Deadly Sins"
An der daraus resultierenden Epiphanie (ich musste 20 Minuten stehen bleiben, weil ich mich vor lauter Ideen nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren konnte) arbeite ich jetzt seit über 9 Jahren.
 

X3N0

Neubürgerlich
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
24
@Screw das klingt ja richtig genial, erzähl mir mehr davon, wenn es nichts ausmacht:D
 
Oben Unten