• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Munchkin - Level 1 (Comic)

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
Titel: Munchkin - Level 1
Serie: Munchkin
Autor: Thomas Siddell, Jim Zub
Künstler: Mike Holmes, Ian McGinty, Rian Sygh, Katy Farina, Fred Stresing
Genre(s): Fantasy
Aufmachung: Softcover
Seiten: 108
Format: 26 x 17cm
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: 13.10.2015
ISBN-13: 978-3957985200
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°

Das erste Munchkin-Kartenspiel erschien 2001 bei Steve Jackson Games auf Englisch und 2003 in Deutsch bei Pegasus-Spiele. Inzwischen ist es Kult und in 15 verschiedenen Sprachen erhältlich. Es gibt dutzende Erweiterungen - 15 davon sind eigenständige Spiele. Ebenfalls erhältlich sind Brettspiele und ein Pen-&-Paper-Rollenspiel. Daneben gibt es ein umfangreiches Angebot an Merchandising- und Sammel-Gegenständen. Mit „Munchkin - Level 1“ liegt die erste Comic-Adaption vor.

Inhalt:
Bei diesem Comic handelt es sich um eine Sammlung mehrerer Kurzgeschichten, die sich alle auf die Munchkin-Welt beziehen. Als Einleitung liest man Kovalics Beitrag zu diesem Comic. Er zeigt, was es mit dem Promi-Möbelstück und dessen wichtigen Terminen auf sich hat. Die nachfolgenden acht Geschichten sind von verschiedenen Autoren und Zeichnern.

Erläuterungen und Kritik:
Wie für „Munchkin“ üblich sind die häufigsten Themen Abenteuer, Beute und Verrat, doch gibt es auch überraschenden Wendungen und ausgefallenen Ideen. Eine der Geschichten widmet sich zum Beispiel komplett der laufenden Nase. Von der Stupsnase bis zur Runzelknolle erfährt man alles, was man über laufende Nasen wissen sollte. Sei es die Jagd von Abenteurern oder das erste Date mit anderen laufenden Nasen. Man erfährt außerdem mehr über die gruftigen Gebrüder, die einen Abenteuer-Dungeon verwalten. Dieser wird von Spyke und Flower gleich mehrmals gestürmt, bis sie sogar zum Chef der Gebrüder vordringen und eine herrliche Überraschung erleben. In „Munchkin Cthuhlu kriegt euch alle!“ begegnet man Kuhthulhu - dem Stier aus der Tiefe.
In der nachfolgenden Geschichte treffen Spyke, Pix und Adaire die Hexe - die übrigens eine Zauberin ist - Captain Placard in seinem Raumschiff Lovediamonds. Dort sind Diamanten ein ganz übliches Baumaterial, was bei den Abenteurern für große Augen sorgt. Zum Abschluss erfährt man, was einen Freibeuter ausmacht und welche Prüfungen man bis zur Ernennung als Munchkin-Kapitän durchstehen sollte. Dazu gehört auch das euterst peinliche Melken von Seekühen.
Wie beim Spiel werden zahlreiche Werke des Fantasy- und Science-Fiction-Genres parodiert. Der aufmerksame Leser wird sogar eine Anspielung auf „my little Pony“ finden. Unterhaltung ist somit garantiert. Nur einzelne Geschichten haben eine etwas zu schwache Pointe.
Die Kurzgeschichten stammen von verschiedenen Künstlern, die sich an Kovalics Stil orientieren, aber auch stets ihre eigene Note mit einbringen. Allen ist es gelungen, die humorvolle Handlung durch ihren Zeichenstil zu betonen. Die Figuren sind fröhlich, frech und skurril. Man entdeckt die seltsamsten Grimassen und die für viele Comics üblichen Übertreibungen.
Als Bonusmaterial findet man Cover-Entwürfe von mehreren Künstlern. Sie unterscheiden sich im Stil und bringen unterschiedliche Ideen mit ein, was sehr unterhaltsam ist. Zudem liegen dem Comic 4 Promo-Karten bei, die sich problemlos ins Spiel einbauen lassen. Es handelt sich um folgende vier Schatzkarten:
- „Steige 1 Stufe auf“,
- „Wenn die Munchkins gewinnen, steigt der Helfer ebenfalls 1 Stufe auf“,
- „Lege alle Schatzkarten auf deiner Hand ab und ziehe so viele plus 1 nach“,
- „Im Kampf spielen. +4 für eine Seite.“

Fazit:
„Du wirst dich wegschmeißen vor Lachen!“ heißt es in dem Vorwort von Matthias Korn und er hat Recht. Wer den für Munchkin typischen Humor mag, wird diesen Comic lieben!

Autoren und Künstler:
Tom Siddel und Jim Zub sind die beiden Autoren des Comics. Für die zeichnerische Umsetzung sind Mike Holmes, Ian MCGinty und Rian Sygh verantwortlich. Katy Farina und Fred Stresing haben sie koloriert.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[37/40] - Handlung
[39/40] - Zeichnungen
[08/10] - Aufmachung
[09/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
93% - gesamt


 

Anhänge

  • Munchkin 1 Cover.jpg
    Munchkin 1 Cover.jpg
    236 KB · Aufrufe: 308
Zurück
Oben Unten