• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Munchkin Freibeuter und Freibeuter 2 - Haisprung

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Das Kartenspiel „Munchkin“ ist eingefleischten Rollenspielern schon lange ein Begriff. Egal ob das Fantasy Original mit seinen zig Zusätzen, mit Vampiren, Weltraumtypen, Cthulhukultisten oder Westernantihelden. Alle Spiele haben die Parodie gemeinsam möglichst schnell möglichst stark zu werden, Monster zu töten und seine „Kumpel zu erstechen“.

Bei Munchkin
Freibeuter und die Erweiterung Freibeuter 2 – Haisprung [FONT=&quot]soll man seine Kumpel über die Planke gehen lassen. Man spielt Seefahrer – und zwar skrupellose. Natürlich! Das hat schon mal einen Vorteil: Wer seinen Partner, Freunde und Bekannte noch nicht mit dem Munchkinfieber infizieren konnte, weil sie nichts mit Fantasymonstern oder Starwarskopien zu tun haben wollten, hat nun die Möglichkeit sie in die Welt von „J[/FONT]ack Sparrow“ und „Davy Jones“ zu entführen. Dazu sagen nur wenige nein.
Die endlose See mit ihren Gefahren, die riesigen Schiffe, die unzähligen Schätze – all das hat man bei Munchin – Freibeuter, allerdings in Kartenform. In dem Basisset sind 168 Karten beinhaltet, aufgeteilt in „Türkarten“ und „Schatzkarten“, sowie einer umfangreichen Spielanleitung.
Das Spiel ist an sich nicht besonders kompliziert. Trotzdem muss man sich vorher durch einen DIN A 3 großen Plan kämpfen, der doppelseitig bedruckt ist. Im Spiel selbst lernt man wie immer am schnellsten, worauf es ankommt. Wer mit niemandem gesegnet ist, der Munchkin schon kennt, wird aber auch diese niedrige Hürde nehmen und schon bald die beiden Kartenstapel vor sich liegen haben.

Pro Runde zieht der Spieler, der gerade an der Reihe ist, eine „Türkarte“. Ist es ein Monster, muss er es bekämpfen. Gewinnt er gegen das Monster, darf er sich eine „Schatzkarte“ ziehen, darunter verbergen sich mächtige Tränke, tolle Waffen oder gigantische Schiffe um den nächsten Kampf gestärkt angehen zu können.
Verliert man gegen das Monster, kann man fliehen oder es passieren „Schlimme Dinge“. Das könnte der Verlust seines Hab und Guts sein, oder im aller schlimmsten Fall der Schlimmen Dinge: der Tod! Der Tod ist bei Munchkins aber nicht endgültig. Man verliert lediglich sein Ausrüstung, nicht aber seine Stufe (außer es steht ausdrücklich auf der jeweiligen Karte des Monsters).

Die Stufe eines jeden Spielers ist letztendlich das, worauf es ankommt. Man beginnt mit Stufe 1 und Ziel ist die Stufe 10. Dann hat man gewonnen. Klingt leicht? Wäre es auch, wenn die Mitspieler nicht wären! Die können sich nämlich jederzeit dazu entscheiden dich mit einem Fluch zu belegen, oder dir deine Ausrüstung zu stehlen. Oder das Monster, das man locker leicht mit seiner „Musketöte“ in der einen Hand und an der anderen Hand einen Haken, dazu einen „Rumwedelhut“ auf dem Kopf und der „Davy Jones Hose“ um die Beine besiegt hätte. Diesem Monster können die geliebten Mitspieler jederzeit unterstützen. Und man sitzt ganz schnell mit dem Kiel auf. Das schöne ist, dass man bei soll man seine Kumpel über die Planke gehen lassen. Man spielt Seefahrer – und zwar skrupellose. Natürlich! Das hat schon mal einen Vorteil: Wer seinen Partner, Freunde und Bekannte noch nicht mit dem Munchkinfieber infizieren konnte, weil sie nichts mit Fantasymonstern oder Starwarskopien zu tun haben wollten, hat nun die Möglichkeit sie in die Welt von „J
Munchkin – Freibeuter nicht lange warten muss, bis man seine Rachegelüste ausleben kann. Bald braucht auch exakt dieser Mitspieler Unterstützung gegen ein starkes Monster. Die kann man ihm gewähren, aber dafür nimmt man ihm seine Schätze! Oder man sieht zu, wie er gnadenlos unter geht. Ein herrliches Gefühl! Natürlich nur so lange, bis man selbst wieder vor dem „Toten Korsar und seiner Crew“ (Stufe 14 ) steht, dem „Schraubenzieherhai“ oder dem „Gemeinen Braunhai“.

Mit Haien hat es nämlich eine Besonderheit auf sich. Sobald ein Hai gespielt wird – wodurch auch immer – kann ein Spieler in der Runde einen weiteren Hai dazu legen. Haie treten nämlich gerne im Rudel auf. Gerade durch die Erweiterung
Freibeuter 2 – Haisprung sind hier noch einige unfreundliche und gefräßige Haie hinzu gekommen.

Was wären richtige Freibeuter ohne ihre Schiffe? Im Gegensatz zu dem Original Munchkin Kartenspiel gibt es bei dieser Version genau diese. Schiffe bringen unterschiedliche Vorteile, wie z.B. das „Machokanonenboot“ – das nur von männlichen Spielern genutzt werden darf, oder das „Buddelschiff“. Schiffe darf man neben zusätzlich zu Großen Gegenständen haben. Aber immer nur eines gleichzeitig, außer man darf schummeln (ja auch diese Karte gibt es).

Während es bei anderen Munchkin-Spielen Rassen gibt, die Vorteile mit sich bringen, gibt es bei Freibeuter Akzente wie Spanisch, Holländisch, Französisch, und Britisch. An Klassen gibt es den Freibeuter an sich, den Kauffahrer und die Teerjacke. Und um den Gag aus der Spielanleitung aufzugreifen: Es ist immer schlecht, wenn man keine Klasse hat.

Freibeuter 2 - Haisprung
:

Wer das
Freibeuter Basisspiel besitzt sollte sich auch die Ergänzung Haisprung dazu holen. Neben vielen fiesen und gemeinen Monstern und natürlich vielen vielen Haien, äußerst nützlichen und nicht immer ernst gemeinten Gegenständen, neuen Schiffen und ingesamt 115 neuen Karten gibt es nämlich noch eine neue Klasse: Den Entdecker. Leider kamen keine neuen Akzente hinzu. Aber vielleicht hat man sich das für die zweite Erweiterung aufgehoben. Wer weiß.


Munchkin ist nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache (im Grunde egal, denn während eines Spiels kann sich das Geschlecht wahlweise ändern). Wer sich auf keine Diskussionen mit seinen Mitspielern einlassen möchte, und auch nichts von Parodie, Ironie und beißenden Sarkasmus hält, sollte von diesem Kartenspiel die Finger lassen. Die werden nämlich schnell mal amputiert. Das Spiel lebt von einem gesunden Maß an Schadenfreude und dem Vergnügen dem Mitspieler einen Strich durch die Goldrechnung zu machen, um am Ende als strahlender Stufe 10 – Monsterjäger da zu stehen und somit als Sieger des Abends. Aber Vorsicht, hier wird mit harten Bandagen gekämpft.
Am meisten Spaß macht Munchkin in einer größeren Gruppe und zwar für Profis, wie auch für Anfänger des Spiels. Eingefleischte Spieler werden sofort mit
Munchkin - Freibeuter zurechtkommen. Und natürlich ist auch Freibeuter 1 und 2 zusammen mit anderen Munchkin Kartenspielen kombinierbar. Wichtig ist hierbei nur, dass man das Freibeuter Basisspiel besitzt. Haisprung ist nicht alleine, sondern nur als Ergänzung spielbar. Lohnenswert ist das Bundle auf jeden Fall. Die Munchkinwelt hat durch die Eroberung der Meere eine tolle und empfehlenswerte Erweiterung erfahren.

Viel Spaß beim Hauen und Stechen, beim Schummeln und beim Monstertöten!
 

Anhänge

  • Haisprung.jpg
    Haisprung.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten