• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Munchkin Cthulhu: Kultige Klassenfrage

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hi,

ich habe mir jetzt Munchkin Cthulhu 1 + 2 besorgt. An sich sind die Regeln ja vertraut. Eine Besonderheit gibt es hier mit der Klasse der Kultisten! Die Kultisten bekommen bei einigen Karten besondere Aufmerksamkeit - und das ist nicht immer gut. Manchmal wird man auch automatisch Kultist, und das will man auch nicht immer.

Eine besondere Regel ist die, dass sobald nur noch einer KEIN Kultist ist eine Stufe aufsteigt und damit gewinnen kann. Weiterhin ist das Spiel beendet, wenn ALLE Spieler Kultisten sind. Der mit der höchsten Stufe gewinnt dann.
Das bringt ganz andere Taktiken und Strategien zu Tage.

Nun aber meine Frage: Manchmal werde ich durch eine Karte automatisch Kultist (insofern noch eine Kultistenklassenkarte im gesonderten Ablagestapel vorhanden ist). Was ist denn, wenn ich vorher schon eine andere Klasse (wie Ermittler, Professor oder Monsterjäger) habe. Eigentlich gilt doch dann noch die Grundregel, dass ich nur eine Klasse haben kann (außer bei Supermunchkin - is klar).
Was bringt mir die Sonderregel mit "wenn alle Spieler Kultisten sind", wenn ich mich durch eine simple Ausspielung einer Klassenkarte davor schützen kann. Und im Laufe eines Spiels werde ich ja eine solche bekommen?

Oder spielt das jemand anders? Oder hab ich mich bei der Regelkunde geirrt?

Klasse Grüße

Luzifer :integra
 
AW: Munchkin Cthulhu: Kultige Klassenfrage

Wir haben die Durchgeknallte Dungeons-Erweiterung mal gespielt. Da gab es ein Dungeon, in dem alle Spieler zu Elfen werden. Die Regelung besagt, dass man dann ein Halbblut ist, wenn man bereits ein anderes Volk hat. Wer auch noch eine Halbblut-Karte besitzt, ist dann zu einem Drittel Elf und je zu einem Drittel die anderen beiden Völker.

Würde ich hier genauso handhaben. Bin mir aber nicht sicher, ob das gesondert irgendwo geregelt wird.
 
AW: Munchkin Cthulhu: Kultige Klassenfrage

Hm, also wie eine automatische Supermunchkin-Karte. Ja das könnte man so handhaben. Danke SuEllen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten bei anderen?

Gruß

Luzifer :integra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Munchkin Cthulhu: Kultige Klassenfrage

Ich hab mal in anderen Foren gestöbert und nachgefragt. Dort war die Antwort die, dass man seine alte Klasse verliert und ab dann nur noch Kultist ist. Weil der Kult eben alles überbietet und jeden in seinen Bann zieht.

Aber wenn keine Kultistenkarte im Stapel ausliegt, hat man eben Glück gehabt.

Kann man auch so machen.
 
AW: Munchkin Cthulhu: Kultige Klassenfrage

Ich bilde mir ein mich erinnern zu können, dass in den Regeln sogar steht, dass die alte Klasse dann abgelegt wird. Bin mir aber nicht 100pro sicher, da das Spiel einem Freund gehört, den ich nur selten sehe.

cul8r, Screw
 
AW: Munchkin Cthulhu: Kultige Klassenfrage

Ich bilde mir ein mich erinnern zu können, dass in den Regeln sogar steht, dass die alte Klasse dann abgelegt wird. Bin mir aber nicht 100pro sicher, da das Spiel einem Freund gehört, den ich nur selten sehe.

cul8r, Screw
Nein, so exakt steht es leider nicht drin. Das führte ja zur Irritation. Es heißt lediglich: Der Spieler wird Kultist...
 
AW: Munchkin Cthulhu: Kultige Klassenfrage

In diesem Fall würde ich es so handhaben, wie es in JEDEM Munchkin-Regelwerk steht:
Diskutiert es unter den Spielern aus. Schreit Euch an, beschimpft Euch, sprecht Drohungen aus ... und schlussendlich entscheidet der Besitzer des Spieles.

Viel Spaß beim "Streiten aus Prinzip".

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten