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Kartenspiel Munchkin 1+2 (Metalldose)

SoulReaper

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Der Munchkin tritt mit seinen Arschtrittstiefeln die Tür vor ihm ein und stürmt in den nächsten Raum. Dort steht Krakzilla bereit und wartet, wild mit den Tentakeln um sich schlagend, auf den Helden. Doch dieser ist gut gerüstet. Dank seiner schleimigen Rüstung, dem riesigen Felsen und dem Kniescheiben zertrümmernden Hammer macht er kurzen Prozess mit dem Viech. Doch bevor er sich über die Schätze hermachen kann, öffnet sich eine weitere Tür und ein anderer Munchkin schaut ihn böse grinsend an, während hinter ihm 3872 Orks laut johlend in den Raum stürmen. Da bleibt ihm leider nichts anderes übrig als die Beine in die Hände zu nehmen und zu flüchten.

Wem die oben beschriebene Situation bekannt vorkommt, der kennt es bestimmt schon: Munchkin.
Das mittlerweile äußerst beliebte Kartenspiel besticht sowohl durch seinen Humor als auch durch seine Einfachheit. Neben zahlreichen Erweiterungen für das Basisspiel und einigen neuen Themenspielen, womit man seinen Munchkin als Pirat durch die Meere fahren lässt, um nur ein Beispiel zu nennen, wurde nun das Basisspiel in Farbe und in einer großen Metallbox herausgebracht. Und als Bonus erhält man die erste Erweiterung „Abartige Axt“ noch zusätzlich dazu.

Das Spielprinzip von Munchkin ist sehr einfach. Man spielt einen kleinen Helden, genannt Munchkin, der durch ein Dungeon geht und jede Runde in einen neuen Raum vorstößt. Dabei kann er auf Monster treffen, die er besiegen muss, um eine Stufe aufzusteigen und neue Schätze zu bekommen.
Zusätlich kann man dort auch auf fiese Flüche stoßen oder anderen sonderbaren Dingen begegnen. Doch ganz so einfach, wie hier beschrieben, ist es nicht. Denn die Mitspieler haben hier auch noch etwas mitzureden und können ihm mit allerlei Tricks in den Rücken fallen oder ihm zusätzliche Monster auf den Hals hetzen. Dabei gilt: je fieser und gemeiner, desto besser!

Die Spielregeln sind so knapp, dass sie auf ein einziges, schön gemachtes Poster passen. Neulinge können sofort in das Spiel einsteigen, ohne besonders viele Erklärungen zu benötigen. Bereits nach ein oder zwei Runden des ersten Spiels haben die meisten das Spielprinzip verinnerlicht und können voll loslegen. Dabei hilft es, dass auf den Karten immer in einem kleinen, gut verständlichen Text beschrieben steht, wie man diese einsetzen kann.
Zusätzlich zu den Erklärungen findet man meist einen knappen, witzigen Text und eine passende Zeichnung auf den Karten. Beim Betrachten dieser wird schell klar, dass hier alle möglichen Klischees aus Filmen, Büchern und aus LARP bzw. Rollenspielen durch den Kakao gezogen werden. So wird beispielsweise aus dem gefürchteten Balrog ein muhender Bullrog, dem man super den einen Ring verkaufen kann. Oder man kann den Spielleiter mit Essen bestechen, was den eigenen Munchkin eine zusätzliche Stufe einbringt. Und wer hat es nicht schon erlebt, dass sich jemand mit einem Verweis auf obskure Regeln einen Vorteil schaffen wollte? Die Zeichnungen sind dabei in einem einfachen Comicstil gehalten und passen stets zu dem, was auf den Karten abgedruckt ist. Nicht selten machen sie sogar einen wesentlichen Teil der Komik einer Karte aus.

Das Spiel selbst kommt in einer großen, sehr schön gestalteten, Metallbox daher, in dessem Inneren ein samtig schwarzer Einleger die beiden Kartenstapel festhalten soll. Dies gelingt leider nicht vollständig. Wenn man die Box auf den Kopf oder auf die Seite legt, lösen sich die Karten und fliegen durcheinander. Außerdem kann man dank des Einlegers nicht alle Karten aus der Box entnehmen, da die Einbuchtung für die Finger nicht ganz bis auf den Boden der Box reicht. Eine etwas andere Gestaltung wäre hier wünschenswert gewesen. Trotzdem ist die Box robust und eignet sich besonders dazu, das Spiel mit auf Reisen oder auf Ausflüge zu nehmen, ohne dass die Karten beschädigt werden. Und das Problem mit den in der Box herumfliegenden Karten ist schnell mit zwei einfachen Gummibändern behoben. Nur schade, dass diese nicht direkt mitgeliefert wurden.
Dadurch, dass dieser Box noch die erste Erweiterung beiliegt, hat das Spiel einen sehr großen Umfang von 288 Karten. Somit hat man mehr als genug Material, um das Spiel mehrere Male spielen zu können, ohne dass sich die Karten wiederholen. Zusätzlich befindet sich in der Box noch ein sechsseitiger Würfel, der benötigt wird, wenn ein Munchkin mal vor einem Monster fliehen muss.

Das Design der Karten ist, wie man es schon von den anderen Veröffentlichungen aus dieser Serie gewöhnt ist, sehr gut. Die Karten, die schon länger in verschiedenen Konstellationen erhältlich sind, sind hier in der komplett farbigen Version enthalten. Der Karton, auf den diese gedruckt sind, ist griffig und sehr robust. Die Kartengröße ist sehr angenehm, sodass man auch mehrere Karten bequem in der Hand halten kann. Die Rückseite ist so gestaltet, dass man das Spiel mit allen anderen Erweiterungen kombinieren kann, egal, ob diese nun ebenfalls in Farbe sind, oder nicht. Wenn man also auf die Idee kommt, das Spiel mit den Basisspielen anderer Spiele von Munchkin zu kombinieren, wird man feststellen, dass dies sehr gut möglich ist. Die Karten haben zwar unterschiedliche Rückseiten, dafür wird das Spiel selbst noch eine ganze Spur abgefahrener, wenn der Zwergenmunchkin plötzlich eine Strahlenkanone findet und damit Cthulhu jagen geht. Aber von den Regeln und dem Layout der Karten her passt es sehr gut zusammen und sorgt meist für zusätzlichen Spaß.

Die Spielregeln wurden auf einem ebenfalls farbigen Poster abgedruckt. Dieses ist sehr gut und übersichtlich gestaltet, sodass man während des Spiels sehr schnell und einfach strittige Regeln nachschlagen kann. Genauso sind die Texte auf den Karten leicht verständlich.

Neben der großen Box enthält dieses Produkt allerdings nichts, was nicht schon vorher veröffentlicht wurde. Auch die farbigen Karten sind bereits vorher erhältlich gewesen. Und nebenbei unterscheiden sie sich nicht so stark von den normalen, nicht farbigen Karten, sodass dies allein ein Kaufgrund wäre. Daher lohnt sich der Kauf der Box entweder nur für vollendete Sammler, die wirklich alle Produkte dieser Reihe haben wollen, oder für diejenigen, die Munchkin bisher noch nicht besitzen. Diese sollten allerdings sofort zuschlagen. Der Preis für diese große Anzahl Karten ist gut und die Box ist ein netter Zusatz, der sowohl praktisch ist als auch was im Spieleregal hermacht.

Diese Box ist für all jene interessant, die sich bisher noch nicht Munchkin kaufen wollten. Es eigenet sich dabei sowohl im Urlaub als auch als kurzes Spiel zwischen zwei Rollenspielrunden und wird selbst nach mehrmaligem Durchspielen nicht langweilig, da die unterschiedlichen Karten immer eine andere Strategie vom Spieler verlangen. Die kleineren Mängel der Metallbox stören kaum und lassen sich sehr einfach beheben.

Leute, die allerdings eine besondere Version des Spiels wollen, sollten von dieser Box die Finger lassen und lieber auf die Limited Edition warten.

Diese Rezension entstand mit freundlicher Unterstützung durch den Pegasus-Verlag.
 
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