• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Eigenbau Mr.Misfit bastelt ein Rollenspiel

Mr.Misfit

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
1
Guten Tag die Anwesenden,

ich möchte hier einmal das von mir verfasste System "POC3" vorstellen, es befindet sich vermutlich noch in einer frühen Alpha-Phase eines Rollenspiels und wird momentan in diversen Test-Runden von mir vorgestellt und getestet mit Eingang auf den Input der Tester.

Ich stelle das hier online, da ich ein bisschen darauf hoffe, etwas mehr Reaktion auf mein System zu bekommen, da es sich als schwierig gestaltet jenseits von Conventions überhaupt Menschen das System vorzustellen und eine der schwierigsten Herausforderungen scheint es zu sein, Regel-Situation und Notwendigkeiten ausfindig zu machen, damit das System nicht beim Anhauchen kaputt bricht.

Aufmerksame Leser werden vermutlich einige Elemente oder Einflüsse wieder erkennen. Es mag sein, dass ein Regelmechanismus in Ansätzen übernommen wurde, aber ich habe das Gefühl gehabt, dass ein vollständiges Neuerschaffen des Rades garnicht unbedingt das war, was ich mit dem System schaffen wollte. Zumindestens nicht so wie mit POC2, das komplett auf Pokerkarten basiert, aber das werde ich vermutlich irgendwann anders hochladen ;)

Für den Moment würde ich mich freuen, wenn ich ein bisschen Kritik oder Anmerkungen für das System bekomme.

Vielleicht eine kurze Aussage zu POC3 selbst:
POC3 ist ein freies Würfel-Rollenspiel das nur zehnseitige Würfel verwendet und settingfrei versucht, verschiedene Möglichkeiten an Genres und Settings abzudecken, ohne gleich auf Pulp oder ähnliches festgesetzt zu werden.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, in diesem Sinne, viel Spass beim Lesen =)
 

Anhänge

  • Proof of Concept 3.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 602

Mr.Misfit

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
1
Eine kleine Aktualisierung mit ein paar Änderungen und Ergänzungen.
 

Anhänge

  • Proof of Concept 3.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 479

Mr.Misfit

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
1
Und weil das so schön war, eine weitere Version mit neuen Aktualisierungen und einigen kleinen Änderungen. Hinzugekommen ist unter anderem ein dicker Batzen zum Abschnitt 0, sowie ein Abschnitt 12 mit Design-Entscheidungen, unter 6.2 wurde das ORC eingeführt und drei weitere Optionalregeln eröffnet, zudem ist jetzt unter 4.1 eine Anleitung zum eigenen Bau von Besonderheiten enthalten.

Edit: Kleines Update hochgeladen.

Edit 2: Und wieder ein Update. Inzwischen hat das PDF die 2MB-Grenze geknackt.
 

Anhänge

  • Proof of Concept 3.pdf
    2 MB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Misfit

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
1
Mit neuer Kompressionstechnik kommt auch ein neues Update.

Änderungen:

Kampfstile und Rassen-System sind integriert, auch wenn ich noch nicht so richtig glücklich mit beiden bin, mit Ratten weil es die Idee eines Aspekt-Systems übernimmt ohne wirklich klar erläuterbar oder vielleicht sogar verstanden worden zu sein und Kampfstile weil es für den sozialen Konflikt zu seltsamen Kombinationen von Fähigkeiten führt.

Ruhm-System wurde eingefügt, befindet sich noch in Konzeptionsphase. Okkultismus hat den Schwierigkeitsgrad 2-Funktioniert ohne Probe-Effekt bekommen. Lauf-Der-Jahre-System hat Romanze/Ehe/Scheidung-Eintrag erhalten.

Weitere Textfehler-Überarbeitung. Reichweiten-Anhang entfernt.
 

Anhänge

  • Proof of Concept 3.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 536

Mr.Misfit

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
1
Hallo Leute,

in diesem Link lade ich ab sofort immer die neueste Version des Regelwerks hoch. Das macht neue Revisionen und Änderungen insgesamt einfacher.

Änderungen: Die Optionalregeln haben weitere Auffrischer und eine neue Korruptions-Mechanik bekommen, die Besonderheiten wurden leicht überarbeitet und das Layout etwas angepasst für die Öffentlichkeit.
 

Mr.Misfit

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
1
Eine neue Version wurde hochgeladen unter dem Link. Da ich mich endlich mit Google beschäftigt habe, kann man jetzt auch endlich auf dem PDF kommentieren.

Für diejenigen, die das PDF lieber direkt ziehen wollen, ist die aktuelle Version als Anhang beigefügt.

Änderungen: Ideale. Fertigkeiten können jetzt durch Ideale aufgewertet werden, besondere Fähigkeiten welche ähnlich den Meisterschaften aus Splittermond oder den Stunts aus Fate arbeiten. Diverse Schriftfehler wurden berichtigt und zwei neue Manöver, Ausfall und Schildschlag wurden hinzugefügt. Zudem sind Armbrüste und Projektilwaffen etwas überarbeitet worden, ebenso wie frühe Feuerwaffen der Renaissance, ausserdem wurde nach diversen Spieltests eine neue Reichweite, 250m eingefügt. Insgesamt also eine ganze Menge Kleinigkeiten.
 

Anhänge

  • Proof of Concept 3 Druckversion.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 665

Mr.Misfit

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
1
Eine aktualisierte Version ist momentan unter https://www.dropbox.com/s/o7pkepwnntaic7f/d10%20Regelwerk.pdf?dl=0 zu finden, da Google anscheinent das Dokument nicht mehr mag und anzeigen will.

Änderungen? Einige, Kampfhaltungen wurden entfernt, ein neues Attribut, 18 neue Fertigkeiten, diverse Änderungen in Besonderheiten, im Okkultismus-System, Teile der Würfelmechanik mit negativem Attribut wurden entfernt, die Ideale wurden erweitert, die XP-Arten verändert, es gibt noch viel mehr Manöver durch das Kampfstil-ORC und und und...
 

Mr.Misfit

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
1
Eine neue Version, 0.22a ist soweit und kann unter dem angegeben Link gefunden werden:

d10 Regelwerk.pdf - Google Drive

Änderungen:
- Unter dem Stichwort "Death to Attribute Scores" wurden alle Attribute entfernt
- Komplettes Reworking des Würfelsystems von Silhouette Richtung Vampire-Dicepool
- Neue Fertigkeiten: Mechanik und Elektronik wurden endlich getrennt,
- Fertigkeiten-Kategorien zur besseren Differenzierung der Fähigkeiten der Charaktere
- Veränderung an Besonderheiten, Konfliktsystemen, Idealen im Zuge der Würfelmechanik-Umstellung
- Kleinere Überarbeitungen am Okkultismus-System sowie am Gesellschaften-System
- Angepasster Charakterbogen und neuer Kontrahenten-Bogen für "Übersichtlichkeit"
- Index wurde erweitert
- Neues Logo :D
 

Mr.Misfit

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
1
Anbei wird eine SpinOff-Version von d10 hochgeladen als .23c

https://drive.google.com/file/d/0B9oHoMk8UuEfUjFPRjYzTUQzNTg/view?usp=sharing

Die Besonderheit dieser Version ist die Umarbeitung der "Besonderheiten"-Mechanik weg von Vor-/Nachteilen zu FATE-Aspekt-artigen Charakterbausteinen.
Dies ist ausdrücklich experimentell und nicht zwingend die zukünftige Fortsetzung.

Desweiteren geändert:
- Tick-Kampfsystem gegen einfacheres Rundensystem ausgetauscht aus Zeitersparnis
- Charaktere haben nur noch eine einzige "STRESS"-Lebensleiste
- Karma funktioniert in dieser Version nur mit den Besonderheiten, für alte Karma-Funktionen wurde die "Eiserne Reserve" eingeführt
- Umarbeitung von Modifikatoren. Es gibt nur noch 5 in 3er Schritten von -6, -3, 0, +3 und +6
- Einige Ideale wurde angepasst auf das neue Kampfsystem
- Einige Ideale wurden in der Schwierigkeit vereinfacht, da ihr Erfolg vorher quasi unmöglich war
- Fertigkeitenkategorie Hämmer wurde zu Knüppel hinzugefügt und somit ausgemerzt
- Umgearbeiteter Charakterbogen/Kontrahentenbogen
- Waffen und Panzerungswerte überarbeitet, ebenso Eigenschaften von Waffen an neue Modifikatoren angepasst
- ORCs an neue Modifikator-Mechanik angepasst
- Charaktererschaffung und Charaktergrade runtermodifiziert nach aktueller Leistungsberechnung
 

Mr.Misfit

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
1
Eine aktualisierte Version der SpinOff-Version auf .23g wurde hochgeladen. Eine aktualisierte Fassung der Grundversion folgt noch.

Änderungen:
- Würfelmechanik: -1 Erfolg bei einer gewürfelten 1 wurde abgeschafft
- Würfelmechanik: Kritischer Fehlschag/Erfolg wurden inhaltlich geändert
- Meta-Attribute: Soziale Herkunft ist jetzt aufgetrennt in Herkunft und aktueller Stand
- Besonderheiten: Text-Anpassung, das "Nutzen" von Besonderheiten wurde überarbeitet und mit einem neuen inhaltlichen Effekt versehen.
- Zusätzliche Regeln: Wird im einzelnen aufgefächert
\-> Heiliung: Textabschnitt wurde neugeschrieben und inhaltlich aufgebessert
\-> Krankheiten: Textabschnitt wurde neugeschrieben und inhaltlich aufgebessert, Beispiele entfernt, Systematik jetzt klarer erkennbar
\-> Gifte: Überarbeitet und Krankheiten angeglichen
\-> Sprachen: Textabschnitt wurde sprachlich minimal überarbeitet
\-> Lehren&Lernen: Textabschnitt überarbeitet, inhaltlich aufgebessert und klarer definiert
\-> Barrieren: Inhaltlich verkürzt, Informationsgehalt sollte effektiv erhalten geblieben sein
\-> Fallschaden&Elemente: Wetter und Elementarschaden wurden inhaltlich überarbeitet
\-> Fahrzeugkampfregeln: Manöver komplett rausgenommen und überarbeitet, sprachlich verkürzt
\-> Ideale: Leichte sprachliche Anpassung, Ideale funktionieren jetzt additiv, also werden die Boni von bestimmten Idealen jetzt aufaddiert statt wie vorher zu ersetzen. Zudem kann ein Charakter jetzt mehr Ideale einer Fertigkeit erwerben, sofern er die Fertigkeit vollendet genug beherrscht.
- Optional-Regeln: Wird wie Zusätzliche aufgefächert
\-> FEA-ORC: Furcht-System wurde komplett entfernt und durch MAD-ORC ersetzt
\-> MAD-ORC: Neues Wahnsinnssystem in Anlehnung aus Unknown Armies und Nemesis übernommen
\-> OCC-ORC: Begrenzungsmlglichkeiten sowie passive Okkultismus-Fertigkeiten eingefügt
\-> COM-ORC: Sprachlich verkürzt und inhaltlich leicht überarbeitet
\-> SOC-ORC: Verkürzt und überarbeitet, Investitionsmöglichkeiten wurden zu Besitztümern
\-> WAR-ORC: System wurde komplett überarbeitet mit Elementen des alten Systems erkennbar
\-> DUR-ORC: Komplett überarbeitet
\-> TGB-ORC: Leicht bearbeitet, einige Zusätze, System etwas verfeinert
- Ausrüstung: Leichte Anpassung von Eigenschaften, Schadenswerten
- Kontrahenten: Initiative angepasst
- Charaktergrade&Module: Charaktergrad überarbeitet, systematisch an Auffrischung angenähert
- Wahrscheinlichkeiten: Komplett überarbeitet durch Veränderung von fehlendem -1E, Tabelle zur optischen Erleichterung eingefügt
- Anhang: Kontrahenten- und Charakterbögen leicht überarbeitet und eingebettet, Tick-Leiste wieder im Dokument enthalten
 
Oben Unten