• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Shadowrun Move-by-Wire

AW: Move-by-Wire

Was ich meine ist: Eine Lücke in einem System kann man nur finden, wenn man mit dem System kommuniziert. Wenn allerdings nur Signale hingehen, aber nichts (GAR NICHTS!!!) zurück kommt, dann ist das keine Kommunikation. Man kann sich nicht über das Internet in einen PC einhacken, wenn der nicht an dasselbe angesteckt ist.
Vielleicht verstehe ich da was falsch - aber solange die Ware ein WiFi Modul hat, ist sie prinzipiell kabellos erreichbar. Damit ist sie (vielleicht versteckt, aber trotzdem) doch mit den nächsten Knoten verbunden. Damit ist sie prinzipiell angreifbar, oder?
Um bei den Beispielen zu bleiben - ich sehe die Ware eher wie ein Handy, das zwar nicht telefoniert, aber trotzdem im Netz ist.
 
AW: Move-by-Wire

Also es ist alles intern verkabelt ! s Augmentation, also kein + Essenzkosten, das WiFi ist keine Kontrollfunktion, es ermöglicht einzig die Diagnose. Wie der Smartlink da rein gehört muss ich nachlesen ... steht nicht dabie wie es die Daten sammelt also spricht nix gegen SKinlink da ja auch Waffen eben diesen bekommen können.

Ultrasound ist weder Eye noch Earware sondern Headware wird also direkt im Kopf angebracht. D.h. es würde auch ins normale Auge projeziert werden (wie sollte man bei SR nicht unbedingt fragen) also auch kein Problem das mit dem C-Auge zuverkabeln.
 
AW: Move-by-Wire

Vielleicht verstehe ich da was falsch - aber solange die Ware ein WiFi Modul hat, ist sie prinzipiell kabellos erreichbar. Damit ist sie (vielleicht versteckt, aber trotzdem) doch mit den nächsten Knoten verbunden. Damit ist sie prinzipiell angreifbar, oder?
Um bei den Beispielen zu bleiben - ich sehe die Ware eher wie ein Handy, das zwar nicht telefoniert, aber trotzdem im Netz ist.
Die Sache ist folgende:
Um ein System zu hacken, muss ich verschiedene Code-Sequenzen ausprobieren und schauen, wie das System darauf reagiert. Dadurch kann ich mich stückchenweise dem richtigen Code annähern. Wenn aber das System GAR NICHT reagiert, kann ich mich auch nicht annähern. Die Ware gibt eifach kein Signal irgend einer Art über WiFi ab, solange nicht der korekte Zugriffscode eingegeben wurde, also kann ich sie auch nicht einfach so hacken. Man kann einen Sequenzer durchlaufen lassen, aber das dauert ...
Die Ware ist über WiFi ein inaktiver Knoten bis zur korrekten Aktivierung. Auch ein Festnetz-Telefon kann nur abgehört werden, solange das Kabel angesteckt ist. Ein Old-Scool-Cyberdeck kann ich auch nicht per WiFi hacken, da es kein Signal abgibt, außer ich versehe es mit einem Transceiver. Beim Telefonieren bekomme ich auch keine Informationen nur weil ich weiß, dass jemand auf der anderen Leitung ist, solange dieser jemand nicht mit mir spricht.

Das meine ich.

cul8r, Screw
 
AW: Move-by-Wire

Unter umständen ist hier ein Hacker nicht der Spezialist der Wahl. Vielleicht ist in diesem Fall ein Rigger oder Cyberdoc besser geeignet. Die haben möglicherweise mehr Erfahrung damit, diese Art von Hardware anzusteuern. Beim Doc ist die Chance mMn am größten.
Das wäre dann in etwa so, wie bei einem magischen Heiler. Der hat Zauber zur Verfügung, die heilen und dann wieder welche, die genau das Gegenteil tun.
Wie ein Waffenspezialist, der bloß eine Kugel sehen braucht und weiß, das ist S&W und das ist Colt, nur weil da fünf Kratzer rechtsgedreht, oder sechs linksgedreht sind.
So ein Doc hätte die nötige Erfahrung, um Cyberware auf diese Weise zu manipulieren. Er hätte auch schon viele der üblichen Codesequenzen intus, kennt die Hintertüren der größten Hersteller und ihren Programmierstil.
Das wäre vielleicht auch mal einen Probechar wert. Ein Heiler, der, statt mit einer Wumme, mit einem Com bewaffnet ist.

LG Sam
 
AW: Move-by-Wire

Um ein System zu hacken, muss ich verschiedene Code-Sequenzen ausprobieren und schauen, wie das System darauf reagiert. Dadurch kann ich mich stückchenweise dem richtigen Code annähern. Wenn aber das System GAR NICHT reagiert, kann ich mich auch nicht annähern. Die Ware gibt eifach kein Signal irgend einer Art über WiFi ab, solange nicht der korekte Zugriffscode eingegeben wurde, also kann ich sie auch nicht einfach so hacken. Man kann einen Sequenzer durchlaufen lassen, aber das dauert ...

Sequenzen durchprobieren ist kein Problem. Selbst falls der Angreifer keine Information über die Codes besitzt, ist es recht leicht, über geeignete Algorithmen eine Suchrichtung zu definieren, die zumindest in die richtige Richtung geht und einen neuen Algorithmus anwenden, sobald ein Signal zurückkommt. 16 mio tests pro Sekunde sollte heutzutagen kein ernstes Problem darstellen. 2070 liegt die Verarbeitungskapazität geschätzt 10-100 Mal höher.
Noch viel schneller geht das, wenn man die handelsüblichen Parameter bestimmter Cyberware kennt.

Daneben versteh ich nicht, warum die Installation von Cyberware ohne WiFi mehr Essenz kosten soll.
Es ist ja sogar explizit möglich, da WiFi hardwaremäßig abzuschalten (ohne negative Effekte), was essenziell genau dasselbe ist. Ich hätt es nur der "Sauberkeit" nicht erst eingebaut, wenn ich es hinterher eh abschalten will ...

Smartlinks funktionieren mittlerweile auch über Skinlink, was sowohl induktionspad, als auch WiFi überflüssig macht.
 
AW: Move-by-Wire

Hm .. ja ... prinzipiell hast Du wohl recht, es gefällt mir nur nicht, es den Spielern potentiell so einfach zu machen.

Übrigens ... wollten wir hier nicht über Move-By-Wire sprechen?

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten