• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Shadowrun Move-by-Wire

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Hi,

also nach SR4 ist der Reflexbooster ja wohl echt überholt, oder? Zumindest beim Überfliegen der Regeln fürs MbW hab ich keine brachialen Probleme mehr erkennen können, dazu sind die Essenzkosten die gleichen wie beim Booster.

Hab ich irgendwas übersehen, außer 75% teurer?

Aber es wär ja zu einfach ... normal sind doch Attribute gedeckelt bei 1,5 x NormMax. Bei Reaktion ist das also meist 9, mit Begabung 11.
Das MbW bringt aber +2 Reaktion pro Stufe --> wie sieht das bei einem System Stufe 3 aus? Der Nutzer kommt in jedem Fall über die Grenze.
 
AW: Move-by-Wire

Kommt er nicht das gibt +6, brauch man halt kein Karma zu investieren um das Attribut zu maxen. Aber Karma hat der Sam eh zuviel bringt ihm also nicht so viel.

Wichtiger finde ich da das Skillwire und Dodge Erhöhung drin sind, das macht das ganze Essenz technisch interessant für einen Sam
 
AW: Move-by-Wire

Stimmt, da hat das MbW-Sys ziemlich zugelegt. Es hat eine Stufe zum alten SR3 MbW verloren, die es ja bei SR4 eh nicht hätte nutzen können, weil die Initiativedurchgänge begrenzt wurden, aber dafür pro Stufe +1 auf Ausweichen bekommen.
Die Funktion als Talentleitung ist glaub ich auch neu.
Ziemlich heftig, so alles zusammen und sieht auf den ersten Blick auch supi aus, aber irgendwie scheint sich keiner mehr vor der Wirkungsweise zu wundern.
Zielgerichtete Krämpfe, so ein Wahnsinn ! Damals hieß es noch konstanter zittriger Anfall, erinnert ihr euch ?
Ganz ehrlich, bevor ich mir sowas einbauen lasse, da muß mein Char schon ein paarmal mit dem Kopf voran aufgeschlagen sein. Bei der heutigen WiFi-Gesellschaft, holt sich meine Cyberware ja noch schneller was weg als ich, nur weil eine Mikrowelle oder ein Com mich angehustet hat.
Man müßte nichtmal irgendwas groß rumhacken, nur eben die Signale durcheinanderbringen, und schon hat man aus der rechten Hand des Teufels, ein elendes Häufchen spastischen Anfall gemacht, der hilflos vor sich hinzappelt.
Also dieses Wunder der Technik fasse ich nur mit der Kneifzange an.^^

LG Sam
 
AW: Move-by-Wire

Also permanent möcht ich das Teil auch nciht aktiv haben, aber wozu gibt es Trigger?
Wenn jemand voll unter Adrenalin steht und sich durch einen Kugelhagel hechtet, merkt der garantiert keine kleinen Muskelzuckungen .. die Tauchen bei Entspannung auf. Und den Luxus von Entspannung hat man im Run imho auch dann nicht, wenn man mal wartet und Ausschau hält.

Naja, ich find die Muskelzuckungen ohnehin in der Beschreibung nicht das schlimmste. Die haben keine gewerteten Nachteile und sind daher kurzfristig zumindest harmlos genug.
Für mich als Spieler klingt die ganze Idee sehr unangenehm - ich will nicht wissen, was das für Langzeitfolgen haben nach sich zieht. *schauder*

Ich hab derzeit noch keinen Runner (und noch nie einen gehabt), der krass genug ist, dass er für diesen Fähigkeitsschub seine gesundheit derart riskiert.
 
AW: Move-by-Wire

Alle Körpereinbauten werden doch, wenn ich das Vernetzt hier richtig verstehe, immer noch verkabelt eingebaut. Die WiFi Funktionen sind nur für Diagnosezugriffe gedacht. Daher müsste man das WiFi-Zeug einfach ausschalten können (Bodytech hab ich nicht hier, aber Vernetzt verweist dort auf S. 32).

Oder aber man lässt sich vom Teamhacker ein gutes Komlink mit guter Firewall ausstatten und betreibt die Cybereinbauten als Slaves am Komlink. Damit ist ein direktes Hacken der Gliedmaßen zumindest mal um +2 erschwert, der Hacker kann aber natürlich über das Komlink gehen.

Außerdem hat Cyberware doch Signalstufe 0, also 3 Meter - da muss man schon nah ran, oder?
 
AW: Move-by-Wire

Vernetzt habe ich noch nicht, aber ich habe es immer so verstanden, das Cyberware 2070 grundsätzlich WiFi-fähig und somit sozusagen anwählbar ist. Die Qualität der Cyberware bildete für mich immer die Grundlage der Schwierigkeit sie zu hacken.
Übrigens war es in SR3 noch nicht möglich, das MbW-Sys mit einem Trigger auszurüsten. Das ging nur beim Reflexbooster, wenn ich mich nicht irre. Ich hab das Bodytech im Augenblick nicht zur Hand, aber MbW funktionierte doch irgendwie anders, als der normale Reflexbooster und erforderte auch aufwendigere Einbauten. Ließ sich vielleicht deshalb nicht triggern.
Aber viel steht in Bodytech auch nicht drin. Da ist nur ein kurzer Absatz zum MbW-Sys drin und da steht nix von untriggerbar.
Jedenfalls kann man das MbW nicht einfach abschalten, da es dem implantierten konstanten Anfall beständig entgegenwirken muß, damit der Träger sich überhaupt normal bewegen kann. So hab ichs jedenfalls verstanden.

LG Sam
 
AW: Move-by-Wire

naja, dass Sytem verursacht den permanent zittrigen Anfall und steuert ihn gleich gegen.
Meiner Ansicht nach schaltest du beides simultan ab (und wenn du die Wahl hast, natürlich den Teil zuerst, der die Kontraktionen verursacht ^^) - da das MbW alles integriert hat, seh ich keinen Grund, das anders zu handhaben.

Was die permanente WiFi-Fähigkeit der Cyberware angeht ... *räusper* also das ist mit Ausnahmen wie dem Smartlink in Cyberaugen ja wohl regulär überflüssig. Also SOLLTE es doch so sein, dass alle Cyberware generell so ausgestattet ist, und benötigt ein bestimmter Teil der Cyberware den Signalempfang nicht außerhalb von Reparaturen oder Konfigurationsänderungen, wird der nächste Doc des Vertrauens gesucht und das WiFi hardwaremäßig abgekoppelt und gut ist.

Ein Hack der Cyberware zum falschen Zeitpunkt ist ein absoluter Overkill - stell dir mal vor, du springst grad aufs nächste Hausdach und deine Cyberbeine schalten mal eben die Hydraulik im 2. Sprungdrittel ab?!?!
Kein Runner wird das riskieren wollen. *find*

[EDIT]hab eben mal nachgeschaut:
Es stimmt, an sich hat alle Cyberware (wie ALLES eben) ein Verbindung drin, aber nicht nur kann die mit einer einfachen Aktion ausgeschaltet werden, man kann darüber hinaus sie komplett entfernen oder gleich ohne diese Verbindung bestellen.
Also Alarm zurückgezogen[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Move-by-Wire

Alle Körpereinbauten werden doch, wenn ich das Vernetzt hier richtig verstehe, immer noch verkabelt eingebaut. Die WiFi Funktionen sind nur für Diagnosezugriffe gedacht. Daher müsste man das WiFi-Zeug einfach ausschalten können (Bodytech hab ich nicht hier, aber Vernetzt verweist dort auf S. 32).
Hab's gerade nachgeschlagen. Die Ware sendet selbst nur dann, wenn der richtige Zugriffs-Code eingespielt wird, und selbst dann wird sie wie ein versteckter Knoten behandelt. Davor ist der Knoten einfach nicht aufspürbar. Ohne den Code (den wohl nur der verantwortliche Doc und/oder der Runner selbst hat) geht also gar nichts. Und dazu kommt natürlich auch noch die von sonic angesprochene Tatsache, dass die Signalstufe 0 entspricht.

cul8r, Screw
 
AW: Move-by-Wire

Screw schrieb:
Die Ware sendet selbst nur dann, wenn der richtige Zugriffs-Code eingespielt wird, und selbst dann wird sie wie ein versteckter Knoten behandelt.
Naja - für das Fälschen des Zugriffscodes hat man ja Hacking...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Move-by-Wire

Naja - für das Fälschen des Zugriffscodes hat man ja Hacking...
Na dann such mal einen Sam, der es lange genug nicht bemerkt, dass ein Hacker fast direkt neben ihm steht und eine Code-Sequenz nach der anderen durchgeht, bis endlich ein Signal zurück kommt. Das geht nicht so einfach, da die Ware ja kein Signal abgibt, solange nicht die korrekte Sequenz eingespielt wird. Da steht auch der beste Hacker mindestens eine halbe Stunde an.

cul8r, Screw
 
AW: Move-by-Wire

naja, ich bin noch nicht komplett fit in den 4er REgeln, aber ich könnt mir durchaus vorstellen, dass gewisse Conbereiche durchaus ne Menge Sensorik in den Wänen haben
Darunter auch WiFi-Sensorik.
Der Decker kann sicher nur was tun, wenn der Samurai in Rechweite solcher Sensoren ist, aber Hacking ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass er den Passcode eintippt, sondern Lücken sucht, ihn zu umgehen, kann das auch schneller passieren, oder?

Ich mein, es ist nicht wahrscheinlich und das Szenario ist schon SEHR komisch ... aber ist es unter den Umständen nicht theoretisch möglich? Und ist es dann nicht einfach sicherer, wenn der Anschluss einfach entfernt wird?
 
AW: Move-by-Wire

Wenn ein Runner gegeekt werden soll, ist das sicher in vielen Varianten möglich. Sicher könnten man die Cyberware ausschalten, aber warum gerade bei diesem Runner und wozu? Um ihn langsam fertig zu machen? Das geht immer irgendwie, da sind dem Meister keine Grenzen gesetzt.

Wie wirkt eigentlich ein Cyberwareblocker bei move-by-wire?
 
AW: Move-by-Wire

naja, wenn ein Con-Hacker die Möglicheit bekommet, weil er genug Sensorik zur Verfügung hat, warum sollte er das nicht tun? vlt ist keine angemessene con-Sicherheit in der Nähe, villeicht will er ein Feuergefecht in kritischen Bereichen vermeiden? er mus ja nicht unbedingt alles sofort deaktivieren, wenn er kann.
artet man mit der deaktivierungder Cyberhand bis zum Klettern, mit der Deaktivierung der Beine mitten in Sprung zum Nachbardach, etc

Also ich finde ausstellen wirklich besser - und im Fall einiger Cyberware ausbauen. *g* wobei es vermutlich auch echt mies ist, wenn die Augen abgestellt werden. Und dank Smartlink brauchen die das WiFi aktiv :)
 
AW: Move-by-Wire

@Cyberware hacken

Man könnte ne Drohne auf den Sam ansetzen, die klein genug ist um sich unbemerkt an ihm festsetzt und dann seinen Hackingangriff über sie forwarden. Ist allerdings ne aufwändige Sache und eignet sich kaum fürs aktuelle Feuergefecht. Wenn man allerdings weiß, dass man in naher Zukunft Stress mit ihm haben wird, könnte man sowas ja als Vorbereitung mal durchziehen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Move-by-Wire

*g* klingt wie ne Idee ... man könnte sie einfach ne Stunde nach dem Run auch als Marker für ne panzerbrechende Boden-Boden-Lenkrakete verwenden und das Problem mit dem gesamten Straßenblock einebnen :D

Okay ... wer in der Lage ist, einem Runner auf Dauer die Cyberware abzustellen, kann ihn auch viel einfacher böse ärgern (wenn man es so ausdrücken will)
 
AW: Move-by-Wire

Nun für was brauchen die Augen WiFi ? Ich sage da mal Skinlink, so würde dann auch die Diagnose der Ware nicht inversiv Funktionieren.
 
AW: Move-by-Wire

hm... ich dachte ans Smartlink. Aber stimmt, Skinlink könnte auch klappen. Fantastisch, dann ist das auch erledigt.
Seh ich das richtig, dass das alles auch die Kommunikation zwischen Ohr und Auge abdecken kann? (ich bin z.B. nicht sicher, wie das mit dem Ultraschall funktionieren soll, da sind sicher Sensoren in den (Cyber-)Ohren, die müssten dann das empfangene Signal "übersetzen" und an die Augen schicken, damit der Nutzer den nötigen Output auf der Netzhaut hat.

Hui, kommt man ja ganz ohne WiFi in der Cyberware aus (und ich geh mal davon aus, dass Bioware nichts derartiges besitzt ^^) - also Sender deaktivieren, eventuelle RFID Tags kurzschließen und schon hat man einigermaßen saubere Cyberware ohne Funktionseinbußen.
 
AW: Move-by-Wire

Der Decker kann sicher nur was tun, wenn der Samurai in Rechweite solcher Sensoren ist, aber Hacking ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass er den Passcode eintippt, sondern Lücken sucht, ihn zu umgehen, kann das auch schneller passieren, oder?
Was ich meine ist: Eine Lücke in einem System kann man nur finden, wenn man mit dem System kommuniziert. Wenn allerdings nur Signale hingehen, aber nichts (GAR NICHTS!!!) zurück kommt, dann ist das keine Kommunikation. Man kann sich nicht über das Internet in einen PC einhacken, wenn der nicht an dasselbe angesteckt ist.
Hui, kommt man ja ganz ohne WiFi in der Cyberware aus ...
Klar, Hardwiring geht immer ... ich würde sagen mit 10% mehr Essenzkosten? Beim Smartlink braucht man allerdings auch noch die Induktionspolster in der Hand, also eher +50-100%.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten