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Traveller Mord auf dem Raumhafen

Tufir

Drachling
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Proberunde Traveller:

Ja, nachdem wir im letzten November viel Zeit damit verbracht hatten, die Charaktere zu erstellen und uns in das System/Universum von Traveller hineinzufinden und somit einfach alles auch nur als Geplänkel bezeichnet werden könnte, haben wir gestern jetzt doch unsere erste richtige Runde gedreht.

Da zwei Mitspieler fehlten, fühlte ich mich genötigt, das eigentlich begonnene Szenario zu unterbrechen und ein andere Beschäftigung für Cäpt'n Cox, den Marquis und die PSI-Kriegerin zu finden. Ursprünglich dachte ich, dass dieses Dedektiv-Szenario vielleicht etwas langweilig werden würde, aber doch einige Gelegeheiten bieten könnte, Regeln kennen zu lernen und auszuspielen, war ich am Ende doch sehr überrascht, dass es den Beteiligten offensichtlich einen großen Spaß bereitet hat.

Ich als SL hatte auch meine Freude an dieser positiven Aufnahme und echt gutem Charakterspiel der Spieler. Ich würde mich freuen, wenn diese hier auch ein paar Worte zu diesen Spieltag verlieren würden.

Gruß
Tufir
 
AW: Mord auf dem Raumhafen

Nun, ich darf sagen, dass ich das sowieso gemacht hätte ... aber gerne komme ich natürlich auch dem Wunsch des SL nach ... :)

Eine kleine Zusammenfassung vorweg: (ich fang mal an, denke, dass der Marquis auch was schreiben wird):

Wie bereits angemerkt sind wir, das sind Cadisha Lovegood - PSI-Kriegerin und ex Mitglied des PSI-Corps, Marquis Hanno von derer zu Breckenridge - adliger, reicher Playboy, und meiner einer Jay Finn Cox, Pilotin und ex Captn der Imperialen Raumflotte, also wir sind mit unserem Raumschiff dem Imperialen Bergbausuchschiff kurz Imp BBS 4711 auf dem Asteroiden Hellgate gelandet.

Hier führte uns ein Auftrag einer Gruppe von Bergbauleuten hin, die ein Piratenproblem haben. Diese klauen in regelmässigen Abständen das schwerlich abgebaute Erz der Bergleute.

Aber dazu später. Kurz nach der Landung erreicht uns ein Funkspruch der Imp. Leitenden Raumhafenverwalterin Helma Tharius, sich umgehend mit ihr im Starlight Casino zu treffen. Da sie die Kommunikation direkt nach der Aufforderung abbricht, bleibt keine Zeit für Antwort ... und da wir nicht sofort in irgendwelche Schwierigkeiten rennen wollen entscheiden wir uns mit ihr zu treffen.

Im Casino gibt s sicherlich auch nen guten Malovsianischen Whisky.

RIchtig, dort im Casino angekommen empfängt uns zunächst ohrenbetäubender Lärm, den die örtlichen wohl als Musik interpretieren ... an der Bar ordere ich einen Whisky bevor ich den Raum unauffällig mit den Augen
absuche, ob eventuell eine offiziell aussehende Dame anwesend ist ... ist nicht der Fall.

Aus meinem malovsianischen Whisky sind merkwürdigerweise 2 riesige Humpen dunklen Bieres geworden ... das muss an der Verständigung liegen, man versteht ja sein eigenes Wort nicht bei diesem Lärm.

Per Zeichensprache übermittle ich dem Marquis und Cadisha, dass wir uns an einen der freien Tische an der Wand nahe an der Eingangstür setzten sollen.

Das tun wir auch. Die süssen kurz berockten Kellnerinnen sind mir schon bem Hereinkommen aufgefallen...nett, sehr nett. Ach so, ja noch was zu essen bestellen - gute Idee: die kleine drückt auf einen in der Tischplatte eingeassenen Knopf, der uns nicht aufgefallen war und sofort herrscht eine überwältigende RUhe an unserem Tisch! Super, ein Schallschutz - was für eine geniale Idee. Wir bestellen also in Ruhe unsere CHickenwings und wenden uns unseren Getränken zu.

Es dauert nicht lange, als eine hochgewachsene, schlanke, blonde und gutaussende Frau in Raumhafenuniform eintritt. Sie schaut sich kurz um und kommt dann schnurstracks auf unseren Tisch zu, grüsst und setzt sich zu uns.

Sie ist Helma Tharius, Leiterin des Imperialen Raumhafens und kommt auch gleich zur Sache. So tough wie sie aussieht wundert uns das nicht wirklich.

Es ist ein Mord begangen worden. Der Sicherheitschef des Raumhafens, Ruthven wurde in seinem eigenen Büro erschossen ! Mit ihrer Waffe ! Ihrer privaten Projektilwaffe, die normalerweise in ihrem Quartier liegt. Der Mord ist heute vormittag passiert.

Ein Hammer. Da sie keinem ihrer Sicherheitsleute 100% vertraut, und wir absolut nichts mit Mord oder anderen Machenschaften zu tun haben können, da wir justement erst angekommen sind, bietet sie uns 20000 Credits wenn wir den Mörder finden und ihre Unschuld beweisen. Damit haben wir nicht gerechnet. Kaum da, schon ein Auftrag ... dabei haben wir ja schon einen. Aber dies scheint nun doch ein dringlicheres Problem zu ein. Der Sicherheitschef ermordet, die CHefin in Verdacht ... wenn da nicht mal eine politische Intrige zwischen Imperium und örtlicher Regierung dahintersteckt denke ich so in mich hinein. Wir schauen uns kurz an ...und ohne grosse Rücksprache bombardieren wir die kühle Blonde mit Fragen ... ein Blick zu Cadisha hin ... sie weiss Bescheid und wird ihr spezielles Talent nutzen, um die
Glaubhaftigkeit unserer möglichen Auftraggeberin ein wenig unter die Lupe zu nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mord auf dem Raumhafen

Hmmm, als erstes einmal bevorzuge ich den Ausdruck "Lebemann" für meinen Marquis...
(Warum spiele ich eigentlich immer Männer ???? Darüber denke ich schon länger nach...
Macht trotzdem tierisch Spass...)
Also weiter im Text...
Nachdem die Verwaltungschefin ihre Einwilligung kundgetan hat, sondiert unsere geniale "Liebesgöttin" (ha,ha) ihren Geist, um deren direkte oder indirekte Beteiligung an dem Mord auszuschließen. Diese wahrlich hilfreiche Fertigkeit unseres Crewmitglieds soll am Ende zur vorzeitigen und vollständigen Aufklärung des Mordes beitragen. Aber ich greife den Ereignissen vor...
Der Check fällt positiv aus und wir nehmen den Autrag an. Miss Tarrius ernennt uns zu Investigationsbeauftragten mit umfangreichen Vollmachten und erinnert uns nochmals an das wirklich knappe Limit von 24 Stunden, nach deren Ablauf ihre Verhaftung ohne alternativen Verdächtigen unwiderruflich sei.
Die nächsten Stunden (auch in realer Spielzeit) bestehen vor allem aus Tatortbesichtigungen, Zeugenbefragungen, Terminalrecherchen und endlosen Gedankenspielen über mögliche Mordszenarien...
Und dennoch sind wir dann doch alle überrascht als sich die potentielle Zeugin und Putzfrau von Frau Tarrius nach Gedankensondage durch Frau Lovegood als die geständige Mörderin outet.
Alles in Allem hat mir das Spionieren, Kombinieren und Diskutieren mehr Spass gemacht, als ich zuerst angenommen habe. Auch habe ich jetzt zugestimmt erstmal das Abenteuer im Traveller-Universum fertig zu spielen, bevor wir wieder zu DSA zurückkehren. Aber dennoch ist und bleibt DSA meine Nummer 1 !!!
 
AW: Mord auf dem Raumhafen

Genau, dem kann ich nur anfügen, dass die Reinigungsfachkraft zwar zunächst zugab die Mörderin zu sein - was unsere Auftraggeberin entlastete, was ja unser Ziel war, aber später wurden wir noch aufgeklärt, dass sie tatsächlich "nur" die Waffe gestohlen hat.

Tatsächlich hat der Sicherheitschef Selbstmord begangen (mit Tharius Waffe), da er an einer unheilbaren Krankheit litt und für seinen Heimatplaneten (Rio) sozusagen Gegenspieler der Imperialen Raumhafenverwaltung tätig war. Indem er die Chefin der Verwaltung in Verdacht brachte ... wäre ein Rio-zugeneigter Beamter an diese Stelle gekommen.

Spass gemacht hat das Ermitteln, Nachhaken, Fragen und die Gedankenathletik wer s denn eventuell gewesen sein könnte und warum ...
 
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