• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Call of Cthulhu Monster zu stark

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Außer vielleicht:
Cthulhu hat mir einige der intensivsten Rollenspielerlebnisse beschert, und zwar genau deswegen, weil ich da einen normalen Menschen darstellen konnte, der mit für ihn unfassbaren Grauen konfrontiert wurde und letztlich nur (unter massiven Verlusten) noch größeres Übel abwenden konnte.
Aber das ist eben Geschmackssache.

Im StarWars-Universum hingegen hatte ich ebensoviel Freude daran, vollkommen unrealistische Abenteuer mit super Bodycount zu überstehen.

Beides gleichermaßen faszinierend, aber nicht austauschbar. Das ist einfach das Gefühl, das Cthulhu für mich vermitteln muss. Aber wenn ihr euch als Gruppe einig seid, dass ihr etwas anderes wollt, dann sei es. Euer Spiel.
 
Ich würde nicht "Cthulhu Light" sagen, aber ich kann ja schlecht die Charaktere gegen Cthulhu-Wesen kämpfen lassen die mit
normalen Waffen nicht verwundbar sind. Da könnte ich ja gleich sagen: "Ab jetzt seid ihr alle tot, wir spielen ein ander mal weiter."
Gibt es in Cthulhu nicht sogar Gottheiten, die diametral, bzw. Feindselig gegenüberstehen? Ich meine mich an sowas zu erinnnern. Das könnte man doch auch verwenden. z.B. Waffen und/oder irgendwelche Zauberformeln/Riten, die der jeweils anderen Gottheit verbunden sind, die die Gruppe unter Risiko (Einsatz kostet evtl. Lebenskraft oder geistige Gesundheit) einsetzen kann, die aber sehr effektiv sind.
 
Hallo zusammen,

generell tendiert das Basic Roleplaying Game, die Regelbasis von Cthulhu, zu sehr tödlichen Kämpfen. Besonders wenn man die erweiterten Kampfregel, mit kritischen Treffern und Patzern, bei Cthulhu, das eine vereinfachte Form der Kampfregeln benutzt, übernimmt.
Deshalb gibt es eben auch kein Kanonenfutter bei Cthulhu. Neben den verschiedenen menschlichen Gegner würde ich eigentlich nur noch die "Tiefen Wesen" und die "Mi-Go" als einfachere Gegner kennen.

Es gibt bei Cthulhu einen gewissen Zwiespalt. In Deutschland, wenigstens nachdem was man im offiziellen Forum liest, wird Cthulhu gerne dazu verwendet mit seinem Charakter die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts, das klassische Cthulhu Setting, zu besichtigen.
Die Abenteuer aber gehen durchaus davon aus das man aktiv gegen den Mythos vorgeht. Das hat dazu geführt das einige Spieler Cthulhu eher klassisch angehen und ihre Charaktere als Mythosjäger sehen. Wenn so unterschiedliche Spielweisen zusammen kommen gibt es nicht nur in Foren Konflikte.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten