• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Monopoly - in seinen irrsten Versionen

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich glaube dieses Spiel bedarf keiner Vorstellung. Jeder von uns wird auf irgend eine Weise bereits Bekanntschaft damit gemacht haben: Monopoly.

Und seit es das Spiel gibt, wurden immer wieder neue Versionen heraus gebracht. In verschiedenen Ländern und Sprachen mit unterschiedlichsten Währungen (ich hatte mal eine Europaversion mit ECU! :) ) Dann kamen die Städte-Versionen. Jede mittelgroße Stadt hatte ihre eigene Ausgabe.

Aber dann kamen die Sonderlizenzen! Au weh! Mittlerweile hat jede halbwegs bekannte Lizenz ihre Ausgabe. z.B. Monopoly - Zelda, Monopoly - Star Wars, Monopoly - Die Eiskönigin... Es scheint schier endlos zu sein.

Welche Version hat euch bislang am ehesten zum Schmunzeln gebracht?

Ich beginne mal mit dieser. Denn es gibt einen Witz über Cthulhu und Monopoly, der hier näher erläutert wird. Die Ironie ist nun Plastik geworden und Monopoly - Cthulhu ist real:


Die Frage, die sich mir dabei stellt, lautet: Wieso?
 
Ich ja auch ... manchmal jedenfalls. Habe (geschenkt bekommen) das MONOPOLY auf Basis Game of Thrones ... spielt sich ganz nett.
Vielleicht ist das im Fall von Monopoly das Konzept? Jeder kennt es, aber egal wie viele Kopien verkauft wurden: es gibt mehr Ltute die keines besitzen als solche die eines besitzen. Und dann der Gedanke: XY steht doch auf Harry Potter? Ja! Guck mal, ein Potter Monopoly. Komm, Monopoly ist doch lustig und das passt doch. Lass uns das schenken.
Oder nur: das ist uns der Spaß wert.

Ich halte mich da zurück. Ich habe ein "Original" im Schrank. Weit unten. Das Spielergebnisse lockt mich nicht (mehr). Das kann das beste Thema nicht auffangen
 
Das ist ein generelles Marketing-Konzept im Spielesektor. Schau dir Kinderspiele an. Als sich "Looping Louie" nicht mehr verkaufte, gab es plötzlich "Looping Chewie" und es ist nach wie vor eines der am meisten gespielten Spiele während S(pi)eligenstadt. ;)
 
Das ist ein generelles Marketing-Konzept im Spielesektor. Schau dir Kinderspiele an. Als sich "Looping Louie" nicht mehr verkaufte, gab es plötzlich "Looping Chewie" und es ist nach wie vor eines der am meisten gespielten Spiele während S(pi)eligenstadt. ;)
Chewie oder Louie?

Da haben sie aber das Spielkonzept auch von 4 auf 3 Arme geändert. Ein kompletter Paradigmenwechsel!

Ich halte mich da zurück. Ich habe ein "Original" im Schrank. Weit unten. Das Spielergebnisse lockt mich nicht (mehr). Das kann das beste Thema nicht auffangen
Das finde ich wiederum sehr interessant. Mir geht es ähnlich. Trotzdem ertappe ich mich selbst dabei, dass ich durchaus am Überlegen bin, wenn ich ein neues Thema sehe: Macht dieses Setting das Spiel vielleicht besser?

Ich werde es der Vollständigkeit halber mit meinen Kindern mal spielen. Dann vermutlich die Eisköniginnen Version. Oder was bis dahin en vogue ist :D
 
Zurück
Oben Unten