• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Traveller Mongoose "Traveller" - einige Kommentare

CornetPrince

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
6
Nachdem die neue "Traveller" Version von Mongoose Publishing ja nun schon ein paar Monate und mehrere Zusatzbände alt ist, möchte ich an dieser Stelle mal meine durchaus Subjektive Bewertung dazu abgeben. Dabei muss sich die Mongoose-Version von "Traveller" IMHO den Vergleich mit den beiden letzten GDW-Versionen von Traveller (Also MegaTraveller und Traveller-The New Era) gefallen lassen.

a) System vs. Background

Traveller war für mich immer die Kombination aus dem Hintergrund (3. Imperium zwischen 1105 und 1205) und dem in der aktuellen Version gerade verwendeten Regelsystem. Es war dabei hilfreich das GDW die Regeln (zumindest für Charaktere) austauschbar/konvertierbar gehalten hat, d.h. ich konnte einen Classic Charakter (System aus den 70ern) auf TNE (System aus den frühen 90ern) konvertieren ohne ihn gross zu verändern

b) "Traveller" vs. Traveller

Ich schreibe bei Mongoose bewusst "Traveller" den während GDW (und Steve Jackson Games sowie QLI, die anderen Lizenznehmer) Traveller stehts als Hintergrund+System betrachtet haben und eine gewisse "Universalität" des Regelsystems ein Abfallprodukt war, betrachtet Mongoose das Regelsystem als ein Universalsystem und den klassischen Hintergrund als Dreingabe sieht

Generelles Spielsystem

Oh Mein Gott, was für ein Schrott! Das System ist in weiten Teilen ein Rückfall ins Jahr 1977 mit all den Macken und Fehlern von ClassicTraveller. Es ist mir unverständlich warum Mongoose darauf bestanden hat ein eigenes System zu schreiben statt das MegaTraveller System (an dem Marc Miller die Rechte hat) zu verwenden. Das Ergebnis ist ein System das in der 1. Edition anfängt und alle Probleme noch einmal durchgehen muss (Schlechte Gewichtung zwischen Charakter- und Fahrzeugkampf, Probleme in den Konstruktionsystemen, Probleme im Panzerungskonzept) bzw. die Räder noch einmal neu erfindet (Konstruktionsregeln). Das währe akzeptabel wenn dadurch ein Fortschritt und/oder eine Regelvereinfachung erzielt würde aber das ist nicht der Fall. Das System ist mindestens so komplex wie MegaTraveller (1980er) ohne jedoch dessen Detailtiefe zu erreichen oder dessen Fehlerfreiheit (wenn man die Erratas zu MegaTraveller einbezieht) zu haben

Charaktergenerierung

Hier schafft es "Traveller" seine beiden Vorfahren Classic und MegaTraveller zu überholen indem es eine breitere Auswahl an Karrieren und etwas vergleichbar dem Cyberpunk "Lifepath" anbietet. Selbst wenn man die sehr oberflächliche "PointBuy" Charaktergenerierung einmal ignoriert ist das neue System hier besser. Zumindest soweit man eine weitgehend zufallsgenerierte Charaktergenerierung positiv findet und/oder Hausregeln einflickt um dem Spieler eine gewisse Kontrolle über das zu geben, was er nachher spielen soll.

Vergleicht man das Mongoose Produkt mit Traveller: The New Era so ist das Ergebnis erneut eine Entäuschung. Das New Era System hat die selben Eigenschaften und Fähigkeiten wie das Mongoose System jedoch OHNE die vollständige Zufallssteuerung. Ironischer weise war es auch noch einfacher in der Anwendung.

Schiffskonstruktion inkl. Zusatzband High Guard

Ich habe kein "Fusion Fire and Steel" erwartet aber auch hier ist das Produkt entäuschend. Auf der einen Seite wimmelt es von Dingen die einfach nicht "Traveller" sind (i.e Drohnen für fast alles, Torpedos) auf der anderen Seite fehlen viele Dinge die in anderen Editionen vorhanden waren (Non Military Module, diverse "typische" Waffen). Nimmt man noch hinzu das viele der "Klassiker" unter den Schiffen ohne ersichtlichen Grund massiv verändert und/oder "verallgemeinert" wurden und das ganze kann nicht gefallen. Dazu eine schlechte Produktqualität (ZWEI Fehlerhafte Auflagen) und zu viel "Universalrollenspiel"

Mercenaries

Ein Fass Wein, ein Becher Pisse. Es sind viele gute Ideen und Ansätze in diesem Buch die dann aber durch Dinge wie das Ausrüstungskapitel stark ruiniert werden. Dabei sind nicht so sehr die besser zu Warhammer 40K passenden "Universalwaffen" das Problem als mehr die fehlenden Angaben (Gewicht, Munitionsgewicht, Grösse etc) bei vielen der Waffen und/oder die völlig sinnlos-falschen Beschreibungen. Bilder hätten auch nicht geschadet.

Traders and Gunboats

Eine Raumschiffsammlung auf Basis von HighGuard und damit natürlich mit den selben "Non-Traveller" Elementen bzw. den ohne klar erkennbaren Grund veränderten Schiffen. Zumindest folgen die Schiffe dem Regelsystem und sind Teilweise sogar für eine Spielergruppe geeignet

Fazit

Angesichts der obigen Probleme sowie der Probleme mit der Qualitätssicherung bei den meisten der bisherigen Bände (Spinward Marches soll recht sauber sein) und der nach meinem Geschmack falschen Idee noch ein weiteres "Universalrollenspiel" schaffen zu wollen ist Mongoose "Traveller" in meinen Augen nicht empfehlenswert. Wer Wert auf Traveller legt kommt zu einem vergleichbaren/günstigeren Preis an das MegaTraveller-Material (PDF auf DriveThrough oder CD mit Scans von FarFuture Enterprises) bzw. das The New Era Material. Beide Systeme sind ausgereifter als das Mongoose-System (MegaTraveller ist Classic Traveller V2.0, New Era ist die V2.2 des GDW-Haussystems Twilight) und mehr "Traveller"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mongoose "Traveller" - einige Kommentare

Ich finde es immer gut, wenn man seine Meinung offen kund tut und wenn man auch Kritk anbringen kann. Insofern ein Lob an dich, CornetPrince, aber ich bin trozdem froh, dass du deutlich die Subjektivität deines Beitrags hervorhebst. Ich denke, dass jemand wie ich, der keine Erfahrung mit den Vorgänger-Produkten hat, die Sache durchaus ein wenig entspannter sehen kann.

Gruß
Tufir
 
AW: Mongoose "Traveller" - einige Kommentare

Ich finde es immer gut, wenn man seine Meinung offen kund tut und wenn man auch Kritk anbringen kann. Insofern ein Lob an dich, CornetPrince, aber ich bin trozdem froh, dass du deutlich die Subjektivität deines Beitrags hervorhebst. Ich denke, dass jemand wie ich, der keine Erfahrung mit den Vorgänger-Produkten hat, die Sache durchaus ein wenig entspannter sehen kann.

Gruß
Tufir

Jein. In meinen Augen sollte man sich bevor man das "neuste, beste" greift auch mal (sofern jetzt keine PDF-Allergie besteht) die ja legal verfügbaren älteren Versionen ansehen/vergleichen. Es gibt halt IMHO auch eine Menge Defizite im System also egal welcher Background verwendet wird.

Keine Version der Traveller-Regeln ist perfekt und über den Verlauf der offiziellen Zeitlinie streitet man bis heute. Aber vor Kauf möge jeder IMHO prüfen ob er nicht ggf. mit anderen Regeln und ggf. Mongoose-Werken wie "Spinward Marches", "Beltstrike" etc. besser fährt als mit einer "all Mongoose" Variante.
 
AW: Mongoose "Traveller" - einige Kommentare

Jein. In meinen Augen sollte man sich bevor man das "neuste, beste" greift auch mal (sofern jetzt keine PDF-Allergie besteht) die ja legal verfügbaren älteren Versionen ansehen/vergleichen. Es gibt halt IMHO auch eine Menge Defizite im System also egal welcher Background verwendet wird.

Keine Version der Traveller-Regeln ist perfekt und über den Verlauf der offiziellen Zeitlinie streitet man bis heute. Aber vor Kauf möge jeder IMHO prüfen ob er nicht ggf. mit anderen Regeln und ggf. Mongoose-Werken wie "Spinward Marches", "Beltstrike" etc. besser fährt als mit einer "all Mongoose" Variante.

Charaktersache! - würde ich sagen. Ich selbst hänge nicht so sehr an vorfabrizierten Hintergründen und wenn Regeln Fehler aufweisen, merke ich das als Neuling im System ja nicht so schnell wie der "alte Hase" und wenn es dann soweit ist, dass ich es feststelle, dann bin ich ganz froh, wenn ich mich nicht durch Errata lesen muss, sondern sie einfach selbst anpassen kann. Bislang gab es KEIN Rollenspiel, das ich genauso gespielt habe, wie es publiziert wurde. Meine Gruppe und ich sind auf jeden Fall soweit zufrieden mit dem System. Und das ist für mich die Hauptsache!

Wer über Zeitlinien streiten und Regeln vergleichen möchte, kann das gerne tun. Mein Ding ist nicht. ;)
 
AW: Mongoose "Traveller" - einige Kommentare

Für mich ist "fertiger Hintergrund" der einzige Grund ein System zu kaufen. Für den Rest gibt es GURPS, Hero, Fuzion oder D20. Und gerade bei Traveller ist der Hintergrund das wirklich interessante.
 
AW: Mongoose "Traveller" - einige Kommentare

Für mich ist "fertiger Hintergrund" der einzige Grund ein System zu kaufen. Für den Rest gibt es GURPS, Hero, Fuzion oder D20. Und gerade bei Traveller ist der Hintergrund das wirklich interessante.

Gut, dass dem so ist! ;) Sonst wäre die (RPG)-Welt ja langweilig! :)
 
AW: Mongoose "Traveller" - einige Kommentare

Tufirs Begeisterung für das Grundregelwerk, die Begeisterung anderer Freunde und nicht zuletzt die Aussicht, Babylon 5 Regeln für eben dieses Traveller erwerben zu können (auch wenn die inzwischen ja auf März verschoben sind), haben mich dazu bewogen, mir das deutsche Grundregelwerk (das ja auf dem mongoose Traveller beruht) ebenfalls zuzulegen.

Bisher bin ich noch nicht allzu weit gekommen, leider habe ich gerade auch andere Probleme, aber reinlesen konnte ich dann doch...

Insgesamt scheint es mir ein recht schönes Regelwerk zu sein - die Regeln sind recht einfach und als Universalregelwerk scheint mir (mit Einschränkungen, s.u.) auch recht brauchbar zu sein. Natürlich kann auch ich dieses Regelwerk nicht mit anderen Travellerausgaben vergleichen - ich wollte aber durchaus ein deutschsprachiges und ein gedrucktes Regelwerk haben - was die Alternativen etwas ausdünnte... Andererseits meine ich mich sowohl bezüglich der Entwicklung des hintergrunds als auch bei den Regeln an geteilte Meinungen bezüglich anderer Travellerausgaben zu erinnern.

Zurück zu dem vor mir liegenden Traveller:
Dass die Universalgeschichte Nachteile mit sich bringt, das hatte ich fast erwartet.
Den fehlenden Hintergrund z.B. bedaure ich sehr. Gerade weil Traveller auch in der vorliegenden Version eben kein reinrassiges Universalregelwerk ist, sondern durchaus Bezüge zu seinem eigenen Universum herstellt, die aber mangels eines ausführlichen Hintergrundteils etwas in der Luft hängen. Ich empfinde das irgendwie schon als störend, auch wenn meine Motivation ja wie gesagt auch in den Möglichkeiten des Babylon 5 Universums lag.
Auch dass die Geschichte mit den Techlevels nicht ganz rund läuft, überrascht mich nicht. Natürlich muss man das rund bügeln, wenn man all diese Entwicklungsstufen nach denselben Regeln abhandeln will - und betrachtet man, was auf einer Traveller Erde des 20.Jahrhunderts alles vorhanden sein müsste, so muss ich doch etwas grinsen. Leider ist es auch hier so, dass immer wieder auf Sachen verwiesen wird, die eben nicht universell SciFi sind, sondern travellerspezifisch zu sein scheinen. Da muss man schon noch ein bisschen was anpassen, wenn man beispielweise vorhat, mit Travellerregeln im StarWars (gut, schlechtes Beispiel) oder StarTrek- Universum zu spielen. Das fängt schon bei den Preisen an... Andererseits kranken auch diese Universen ja an Unlogischem - seien es die fehlenden Fail-Safe Sicherungen bei StarWars oder die Geschichte mit den KIs bei StarTrek (nur ein oder zwei Data - aber medizinische, selbsttätig denkende Hologramme die sich außerhalb der Reichweite der Schiffscomputer aufhalten können...). Ich hätte nicht ernsthaft erwartet, dass Traveller dem nachsteht.

Wirklich überrascht war ich aber von der Charaktererschaffung:
Einerseits ist dieses Aneinanderreihen verschiedender Karrieren ja eine wirklich coole Idee - man einigt sich vorher auf ein Alter der Charaktere und dann bastelt man wirklich schön runde Typen, die schon mehr oder weniger viel Leben hinter sich haben. Das begründet dann auch sehr gut, warum Charaktere in ihren Fähigkeiten dann eher statisch sind (so mein Eindruck) - wer eine 4-jährige Karriere zum Erlernen der Karrierefähigkeiten braucht, der kann nicht durch die Erfahrungspunkte dreier Monate plötzlich zum Superhelden aufsteigen.
Aber andererseits ist die Charaktererschaffung schon eine Sache für sich:
Würfeln um zu entscheiden, ob mein Schurke überhaupt Schurke wird? Das muss man erstmal schlucken, wenn man mit dem Ziel an den Spieltische geht, einen Schurken zu erschaffen und feststellen muss, dass man den Qualifikationswurf vergeigt hat und daher jetzt Marineinfantrist wird? Da schweifte mein Blick fast automatisch zu den Alternativregeln - aber irgendwie scheint mir das Punktekaufsystem auch nicht ganz das richtige zu sein...

Begeiestert bin ich aber von dem was dann kommt - die Schiffe finde ich richtig cool und auch die Zufallslisten sind sehr hilfreich - natürlich würfle ich nicht am Spieltisch Begegnungen aus - aber die Listen sind schon recht anregend für die Phantasie. Insgesamt ist das aber der Teil, durch den ich bisher nur geblättert habe - ebenso wie ich über die Regeln erst nach einem Spieltest eine Aussage treffen möchte. Mein momentaner Eindruck ist, dass in Travellerreunden eher erzählt und geplant als gewürfelt werden dürfte - aber ich kann mich da täuschen. Mein bisheriges Gefühl jedenfalls ist positiv - nicht ungetrübt, aber positiv...
 
AW: Mongoose "Traveller" - einige Kommentare

Ich habe weiter gelesen - in die Schiffbauregeln, die ich bisher nur überblättert habe. Und ich muss sagen, dass ich auch die für recht gelungen halte. Nicht ganz unkompliziert - aber wer hätte erwartet dass die Zusammenstellung einen Schiffs das in der Lage ist, sich überlichtschnell zu bewegen, einfach sein könnte. Erleichtert wird das Ganze allerdings sicher durch die Vorlagen häufiger Schiffe, wem das nicht reicht, der kann, wenn ich das Internet richtig interpretiere, auch auf eine Publikation zurückgreifen, die sich (bisher nur auf Englisch) nur mit "Traders & Gunboats§ beschäftigt. Oder aber auf eine der vielen freien Kompilations zurückgreifen (z.B. für D6) und diese anpassen.
Eine Kleinigkeit stößt mir aber bei genauerer Betrachtung übel auf: Irgendwer hat bei der Gestaltung des Buches beschlossen, die Deckpläne verschiedener Schiffe in verschiedenen Größen abzudrucken - und bei der Größeneinstellung anscheinend übersehen, dass kleinere Pläne auch zu kleineren Beschrifftungen führen. Mitunter schlecht lesbar kleinen Beschriftungen. Ärgerlich...
 
AW: Mongoose "Traveller" - einige Kommentare

Hallo zusammen,

ich kenne auch nur das deutsche Traveller Material und das war deutlich darauf angelegt als universelles SF System verwendet zu werden.
Von da aus kann ich mit dem sehr locker eingeflochtenen Hintergrund sehr gut leben.

Ein paar Regelelemente habe ich allerdings vermißt. Mir fehlen etwa die Regeln für die Wurfwiederholung. Ansonsten habe ich Traveller erwartet und habe Traveller bekommen und zum Glück kein "modernes" SF Universalsystem mit Traveller als Aushängeschild.

Ärgerlich finde ich das man statt das deutsche Regelwerk jetzt mit der Übersetzung von High Guard zu vervollständigen wohl mit Söldner ein Quellenband heraus kommt der zwar eine neue Art Trabveller zu spielen eröffnet aber für mich persönlich nutzlos ist. Außer er bringt die von mir ersehnten Regeln für die Konstruktion von Bodenfahrzeugen mit. - Was aber nach meinem Kenntnisstand nicht der Fall sein wird.

Gruß Jochen
 
AW: Mongoose "Traveller" - einige Kommentare

Das "deutsche" Traveller, gemeint ist hier wohl die FanPro-Übersetzung aus den 80ern, war keineswegs Hintergrundfrei. Es umfasste neben den beiden "Grundregelwerken" auch das Spinwärts-Marken Supplement inklusive Karte.

Und das Söldner übersetzt wurde ist auch ganz richtig den in den USA ist die Reihenfolge

Basisregelzwerg
760 Patronen
Spinwärts Marken
Mercenaries
High Guard
Traders / Gunboats
Scouts

und 13Mann hat mit der Übersetzung von Merc ca. 6 Monate vor HighGuard anfangen können/müssen (Die haben wohl keine grosse Wahl WAS sie rausbringen)

Und nein, Merc hat keine Fahrzeug-Bauregeln.
 
Zurück
Oben Unten