CornetPrince
Neubürgerlich
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Nachdem die neue "Traveller" Version von Mongoose Publishing ja nun schon ein paar Monate und mehrere Zusatzbände alt ist, möchte ich an dieser Stelle mal meine durchaus Subjektive Bewertung dazu abgeben. Dabei muss sich die Mongoose-Version von "Traveller" IMHO den Vergleich mit den beiden letzten GDW-Versionen von Traveller (Also MegaTraveller und Traveller-The New Era) gefallen lassen.
a) System vs. Background
Traveller war für mich immer die Kombination aus dem Hintergrund (3. Imperium zwischen 1105 und 1205) und dem in der aktuellen Version gerade verwendeten Regelsystem. Es war dabei hilfreich das GDW die Regeln (zumindest für Charaktere) austauschbar/konvertierbar gehalten hat, d.h. ich konnte einen Classic Charakter (System aus den 70ern) auf TNE (System aus den frühen 90ern) konvertieren ohne ihn gross zu verändern
b) "Traveller" vs. Traveller
Ich schreibe bei Mongoose bewusst "Traveller" den während GDW (und Steve Jackson Games sowie QLI, die anderen Lizenznehmer) Traveller stehts als Hintergrund+System betrachtet haben und eine gewisse "Universalität" des Regelsystems ein Abfallprodukt war, betrachtet Mongoose das Regelsystem als ein Universalsystem und den klassischen Hintergrund als Dreingabe sieht
Generelles Spielsystem
Oh Mein Gott, was für ein Schrott! Das System ist in weiten Teilen ein Rückfall ins Jahr 1977 mit all den Macken und Fehlern von ClassicTraveller. Es ist mir unverständlich warum Mongoose darauf bestanden hat ein eigenes System zu schreiben statt das MegaTraveller System (an dem Marc Miller die Rechte hat) zu verwenden. Das Ergebnis ist ein System das in der 1. Edition anfängt und alle Probleme noch einmal durchgehen muss (Schlechte Gewichtung zwischen Charakter- und Fahrzeugkampf, Probleme in den Konstruktionsystemen, Probleme im Panzerungskonzept) bzw. die Räder noch einmal neu erfindet (Konstruktionsregeln). Das währe akzeptabel wenn dadurch ein Fortschritt und/oder eine Regelvereinfachung erzielt würde aber das ist nicht der Fall. Das System ist mindestens so komplex wie MegaTraveller (1980er) ohne jedoch dessen Detailtiefe zu erreichen oder dessen Fehlerfreiheit (wenn man die Erratas zu MegaTraveller einbezieht) zu haben
Charaktergenerierung
Hier schafft es "Traveller" seine beiden Vorfahren Classic und MegaTraveller zu überholen indem es eine breitere Auswahl an Karrieren und etwas vergleichbar dem Cyberpunk "Lifepath" anbietet. Selbst wenn man die sehr oberflächliche "PointBuy" Charaktergenerierung einmal ignoriert ist das neue System hier besser. Zumindest soweit man eine weitgehend zufallsgenerierte Charaktergenerierung positiv findet und/oder Hausregeln einflickt um dem Spieler eine gewisse Kontrolle über das zu geben, was er nachher spielen soll.
Vergleicht man das Mongoose Produkt mit Traveller: The New Era so ist das Ergebnis erneut eine Entäuschung. Das New Era System hat die selben Eigenschaften und Fähigkeiten wie das Mongoose System jedoch OHNE die vollständige Zufallssteuerung. Ironischer weise war es auch noch einfacher in der Anwendung.
Schiffskonstruktion inkl. Zusatzband High Guard
Ich habe kein "Fusion Fire and Steel" erwartet aber auch hier ist das Produkt entäuschend. Auf der einen Seite wimmelt es von Dingen die einfach nicht "Traveller" sind (i.e Drohnen für fast alles, Torpedos) auf der anderen Seite fehlen viele Dinge die in anderen Editionen vorhanden waren (Non Military Module, diverse "typische" Waffen). Nimmt man noch hinzu das viele der "Klassiker" unter den Schiffen ohne ersichtlichen Grund massiv verändert und/oder "verallgemeinert" wurden und das ganze kann nicht gefallen. Dazu eine schlechte Produktqualität (ZWEI Fehlerhafte Auflagen) und zu viel "Universalrollenspiel"
Mercenaries
Ein Fass Wein, ein Becher Pisse. Es sind viele gute Ideen und Ansätze in diesem Buch die dann aber durch Dinge wie das Ausrüstungskapitel stark ruiniert werden. Dabei sind nicht so sehr die besser zu Warhammer 40K passenden "Universalwaffen" das Problem als mehr die fehlenden Angaben (Gewicht, Munitionsgewicht, Grösse etc) bei vielen der Waffen und/oder die völlig sinnlos-falschen Beschreibungen. Bilder hätten auch nicht geschadet.
Traders and Gunboats
Eine Raumschiffsammlung auf Basis von HighGuard und damit natürlich mit den selben "Non-Traveller" Elementen bzw. den ohne klar erkennbaren Grund veränderten Schiffen. Zumindest folgen die Schiffe dem Regelsystem und sind Teilweise sogar für eine Spielergruppe geeignet
Fazit
Angesichts der obigen Probleme sowie der Probleme mit der Qualitätssicherung bei den meisten der bisherigen Bände (Spinward Marches soll recht sauber sein) und der nach meinem Geschmack falschen Idee noch ein weiteres "Universalrollenspiel" schaffen zu wollen ist Mongoose "Traveller" in meinen Augen nicht empfehlenswert. Wer Wert auf Traveller legt kommt zu einem vergleichbaren/günstigeren Preis an das MegaTraveller-Material (PDF auf DriveThrough oder CD mit Scans von FarFuture Enterprises) bzw. das The New Era Material. Beide Systeme sind ausgereifter als das Mongoose-System (MegaTraveller ist Classic Traveller V2.0, New Era ist die V2.2 des GDW-Haussystems Twilight) und mehr "Traveller"
a) System vs. Background
Traveller war für mich immer die Kombination aus dem Hintergrund (3. Imperium zwischen 1105 und 1205) und dem in der aktuellen Version gerade verwendeten Regelsystem. Es war dabei hilfreich das GDW die Regeln (zumindest für Charaktere) austauschbar/konvertierbar gehalten hat, d.h. ich konnte einen Classic Charakter (System aus den 70ern) auf TNE (System aus den frühen 90ern) konvertieren ohne ihn gross zu verändern
b) "Traveller" vs. Traveller
Ich schreibe bei Mongoose bewusst "Traveller" den während GDW (und Steve Jackson Games sowie QLI, die anderen Lizenznehmer) Traveller stehts als Hintergrund+System betrachtet haben und eine gewisse "Universalität" des Regelsystems ein Abfallprodukt war, betrachtet Mongoose das Regelsystem als ein Universalsystem und den klassischen Hintergrund als Dreingabe sieht
Generelles Spielsystem
Oh Mein Gott, was für ein Schrott! Das System ist in weiten Teilen ein Rückfall ins Jahr 1977 mit all den Macken und Fehlern von ClassicTraveller. Es ist mir unverständlich warum Mongoose darauf bestanden hat ein eigenes System zu schreiben statt das MegaTraveller System (an dem Marc Miller die Rechte hat) zu verwenden. Das Ergebnis ist ein System das in der 1. Edition anfängt und alle Probleme noch einmal durchgehen muss (Schlechte Gewichtung zwischen Charakter- und Fahrzeugkampf, Probleme in den Konstruktionsystemen, Probleme im Panzerungskonzept) bzw. die Räder noch einmal neu erfindet (Konstruktionsregeln). Das währe akzeptabel wenn dadurch ein Fortschritt und/oder eine Regelvereinfachung erzielt würde aber das ist nicht der Fall. Das System ist mindestens so komplex wie MegaTraveller (1980er) ohne jedoch dessen Detailtiefe zu erreichen oder dessen Fehlerfreiheit (wenn man die Erratas zu MegaTraveller einbezieht) zu haben
Charaktergenerierung
Hier schafft es "Traveller" seine beiden Vorfahren Classic und MegaTraveller zu überholen indem es eine breitere Auswahl an Karrieren und etwas vergleichbar dem Cyberpunk "Lifepath" anbietet. Selbst wenn man die sehr oberflächliche "PointBuy" Charaktergenerierung einmal ignoriert ist das neue System hier besser. Zumindest soweit man eine weitgehend zufallsgenerierte Charaktergenerierung positiv findet und/oder Hausregeln einflickt um dem Spieler eine gewisse Kontrolle über das zu geben, was er nachher spielen soll.
Vergleicht man das Mongoose Produkt mit Traveller: The New Era so ist das Ergebnis erneut eine Entäuschung. Das New Era System hat die selben Eigenschaften und Fähigkeiten wie das Mongoose System jedoch OHNE die vollständige Zufallssteuerung. Ironischer weise war es auch noch einfacher in der Anwendung.
Schiffskonstruktion inkl. Zusatzband High Guard
Ich habe kein "Fusion Fire and Steel" erwartet aber auch hier ist das Produkt entäuschend. Auf der einen Seite wimmelt es von Dingen die einfach nicht "Traveller" sind (i.e Drohnen für fast alles, Torpedos) auf der anderen Seite fehlen viele Dinge die in anderen Editionen vorhanden waren (Non Military Module, diverse "typische" Waffen). Nimmt man noch hinzu das viele der "Klassiker" unter den Schiffen ohne ersichtlichen Grund massiv verändert und/oder "verallgemeinert" wurden und das ganze kann nicht gefallen. Dazu eine schlechte Produktqualität (ZWEI Fehlerhafte Auflagen) und zu viel "Universalrollenspiel"
Mercenaries
Ein Fass Wein, ein Becher Pisse. Es sind viele gute Ideen und Ansätze in diesem Buch die dann aber durch Dinge wie das Ausrüstungskapitel stark ruiniert werden. Dabei sind nicht so sehr die besser zu Warhammer 40K passenden "Universalwaffen" das Problem als mehr die fehlenden Angaben (Gewicht, Munitionsgewicht, Grösse etc) bei vielen der Waffen und/oder die völlig sinnlos-falschen Beschreibungen. Bilder hätten auch nicht geschadet.
Traders and Gunboats
Eine Raumschiffsammlung auf Basis von HighGuard und damit natürlich mit den selben "Non-Traveller" Elementen bzw. den ohne klar erkennbaren Grund veränderten Schiffen. Zumindest folgen die Schiffe dem Regelsystem und sind Teilweise sogar für eine Spielergruppe geeignet
Fazit
Angesichts der obigen Probleme sowie der Probleme mit der Qualitätssicherung bei den meisten der bisherigen Bände (Spinward Marches soll recht sauber sein) und der nach meinem Geschmack falschen Idee noch ein weiteres "Universalrollenspiel" schaffen zu wollen ist Mongoose "Traveller" in meinen Augen nicht empfehlenswert. Wer Wert auf Traveller legt kommt zu einem vergleichbaren/günstigeren Preis an das MegaTraveller-Material (PDF auf DriveThrough oder CD mit Scans von FarFuture Enterprises) bzw. das The New Era Material. Beide Systeme sind ausgereifter als das Mongoose-System (MegaTraveller ist Classic Traveller V2.0, New Era ist die V2.2 des GDW-Haussystems Twilight) und mehr "Traveller"
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