• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System MONDAGOR - Spielt es jemand? Eine Vorstellung.

Pumpelche

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
8
Alter
48
Sali zamä

1996 - Teck Con, ich hab RYME gespielt und verbiss mich in die Idee, ein eigenes System zu entwickeln. Bis ca. 2006 war ich aktiv am entwickeln, testen, schreiben, setzen. Das gipfelte darin, dass die Rohfassung 350 Seiten stark wurde, ein neues Regelsystem entwickelt wurde (Learning by Doing mit Lernschwellen), eine Preview-Version mit 48 Seiten wurde damals in 2000er Auflage zusammen mit der Windgeflüster-Zeitschrift verschickt und ich konnte einen begnadeten Illustratoren für das Projekt gewinnen.

Dann wurde es still.

Seit gut 3 Monaten leite ich wieder und seit einer Woche sitze ich wieder dran und arbeite intensiv am Projekt. Das Resultat bisher: MONDAGOR - Pen & Paper Rollenspiel - die Website für MONDAGOR (die alte Domain wurde von einem Online-Casino weg-reserviert...). Das Ziel: die restlichen 200 Seiten zu setzen. Lektoriert ist alles. Illustriert ist alles. Die liebe Zeit fehlte bisher einfach. Schaut es Euch doch an und meldet mir zurück, ob es auf den ersten Blick interessant scheint.

Schwerpunkte sind:
- Kulturelle Vielfalt
- Eine 'junge', harte Welt
- Learning-by-Doing in allem (Attribute, Talente, Kampf, Magien)
- Die Welt, Entstehung, Magien darin, sind wichtig und mächtig

Ich würde mich um Rückmeldung und Fragen freuen.

Herzlichst,

Pumpelche
Autor von MONDAGOR (MONDAGOR - Pen & Paper Rollenspiel)
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.121
Punkte
158
Hey, ich erinnere mich. Schön, dass da wieder etwas Muse rein geht. :D

Hab die Dame hier LysmarierFrau02.png viel als Avatar verwendet. Und im Keller so ein oranges Einsteigsheftchen für Dein System. Allerdings dann doch nie gespielt. 😅
 

Rainbow van Belzar

Eingesessen
Beiträge
175
Punkte
33
Alter
34
Ich hab das sogar mal gespielt, das müsste irgendwann um 2010 herum gewesen.
Richtig gut (als Idee) fand ich damals das Steigerungsystem, also learning by doing in einem PNP.
Aber es hatte hatte mich massiv geärgert, dass steigern glücksabhängig ist. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Klugheit/Intelligenz zur Berechnung der Lernschwelle sehr wichtig war und damit zum Powerattribut wurde.
Außerdem hat es überhaupt nicht meinen ästhetischen Geschmack getroffen.
Die Zeichnungen sind zwar von guter Qualitat, aber alles was gezeigt wird wird ist einfach hässlich.
 

Pumpelche

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
8
Alter
48
Schön, das zu lesen :) Ja, das ist eine lysmarische "Tänzerin" (mit Schwert). Wenn Dir die Illu gefällt, soll ich Dir hier einen hochauflösenden Scan hochladen?
Das orange Heftchen ist das Windgeflüster-Preview-Regelwerk.
Zum Spielen - vielleicht findet sich eine Online-Gruppe?

Eine Frage/Feststellung: Der Stil Deines Avatar-Pics hier erinnert mich an den Style von Chrissi von Dreamspiral, stammt die Illu vllt von ihr?

Ich hab das sogar mal gespielt, ...
Merci, RvB. Es stimmt schon, der Stil ist hart und der Illustrator ist gerade für solche Inhalte stark. Dass spielbare Charktere "Ur"-Wesen sind und Chimären, aus nicht sehr blumigen Gestalten, gab den Grundtenor für den Illu-Style stark vor. Aber merci für das ehrliche Feedback. Ich habe tatsächlich viele Illus, die freundlicher Wirken und sanfter sind, diese sind einfach noch nicht publiziert.

Die Intuition (IN) und das Wissen (WI) sind wichtig. IN für alles, das mit Einschätzung zu tun hat, also bspw. Fernkampf-Talent. WI für Runenkräfte. Ein leidenschaftlicher Nahkämpfer-Spieler kann somit einen Wanderer ohne grosse Intuition spielen, der nicht belesen ist (nicht viel weiss), und ist happy mit ST(ärke) und GE(wandtheit).

Und das LbD hat halt doch einen Trade-Off. Man erlebt die Entwicklung quasi "live", aber es kann sein, dass ein Spieler seinen Char bspw. anfangs schneller levelt infolge Würfelglück.

Ich führe solche Antworten gerne detailliert aus, wenn schon Reaktionen kommen. Also nochmals Merci für's melden und erwähnen.
 

Rainbow van Belzar

Eingesessen
Beiträge
175
Punkte
33
Alter
34
Wenn du eine online Gruppe aufmachst, dann würde ich gerne mitspielen.
Ich würde mir gerne noch mal eine aktuellere Meinung bilden und dann kann ich dir noch mal echtes fundiertes Feedback geben.
 

Ascaso

Eingesessen
Beiträge
161
Punkte
33
Zumindest für einen One-Shot wäre ich auch zu haben. Klingt interessant. :)
 

Pumpelche

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
8
Alter
48
ark_female_pose_pencil.jpg
lys_female_pose_pencil.jpg


Hier zwei Versionen noch mit Bleistift, bevor sie mit Tusche überzeichnet wurden, darunter die Lysmarierin, @hexe :)
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.121
Punkte
158
Boar, keine Ahnung ob ich die Zeit dazu finde. 🙃
 
Oben Unten