• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Mittelalter-Rock, Folk und sphärische Klänge

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo zusammen,

hier also ein kleiner Thread, wo jeder über seine liebsten Bands schreiben kann, die man sonst nur in Irish Pubs, auf Mittelaltermärkten oder in der Esotherik Abteilung vom Media Markt finden kann (falls es letzteres denn gibt). Ich denke, dass es in diesen Sparten viele sehr gute Künstler gibt, die viel zu wenige Leute kennen. Fühlt euch also alle frei, hier genau diese vorzustellen und gerne auch angeregt über sie zu diskutieren.

Da wir über Faun auf dieses Thema gekommen sind, will ich mal thematisch ganz ganz grob in dieser Ecke bleiben und drei Bands/ Künstler/ Projekte vorstellen die der eine oder andere hier wahrscheinlich schon aus bestimmten Serien kennt. Falls ihr es noch nicht getan habt, es lohnt sich, einen genaueren Blick auf sie zu werfen.

Den Anfang mache ich mal mit Wadruna, den Machern des tollen Soundtracks der Serie Vikings. Diese Jungs machen sphärische, intensive Musik. Hier findet man zwar keine klassischen Liedstrukturen oder eingängige Texte (ich zumindest weiß nicht, was sie singen), dafür finde ich ihre Musik sehr schön um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Hier mal ein Beispiel:

Ebenfalls aus Vikings bekannt ist Fever Ray, dem Solo Projekt der schwedischen Künstlerin Karin Elisabeth Dreijer. Sie ist übrigens auch für das Titellied der Serie verantwortlich, hat aber auch ansonsten beeindruckende Songs in ihren Portfolio. Hier mal ein paar Eindrücke:

Als drittes kommt dann noch Eivor, einer Künstlerin von den Färöer Inseln. Sie macht eine Mischung aus jazzigen Liedern und eher traditionellen Stücken in ihrer Heimatsprache. Letztere gefallen mir meist besser, beide Stile haben aber ihre Ohrwürmer. Besonders bekannt ist sie für ihr sehr breites Stimmspektrum, mit dem sie für heutige Ohren auch eher ungewöhnliche Stücke singen kann:
Übrigens hat Eivor den Soundtrack zu Last Kingdom gemacht...

Ich denke mal, das sollte für einen ersten Post auch schon reichen. Ich hoffe, da ist für den Einen oder Anderen was Neues und vielleicht auch Interessantes dabei. Falls nicht, es wird vom Stil noch breiter bei mir. ;)

Es würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Zeilen dalassen würdet, wie euch die Sachen gefallen (oder auch nicht) und auch eigene Künstler vorstellt. Ich freu mich da immer über neue Eindrücke.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
@SoulReaper zunächst mal sind das ganz tolle Vorstellungen! Die Musik zu Vikings hat mich durch alle Staffeln angefixt, so düster und intensiv und absolut passend! Da zeigt sich meiner Meinung nach wieder mal wie wichtig alle Elemente für ein Film oder TV Projekt sind. Der Soundtrack gehört da für mich unbedingt dazu.

Fever Ray erinnert mich so ein klein wenig an Björk. Da muss man sich glaub ich reinhören. Auf alle Fälle aber spannende Musik und auch die Videos dazu sind spannend!

Aber richtig klasse finde ich Eivor, das trifft schon sehr meinen Geschmack! Die Stimme ist unglaublich! Die Rythmik und die Instrumentalisierung einfach klasse. Oder auch nur die STimme und ein Percussion (bzw zwei) im ersten Video... das zieht einen gleich in den Bann!

Da wundert s mich auch nicht, dass sie die Musik zu Last Kingdom gemacht hat. Das passt! Tolle Empfehlungen, danke dir! :)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die meisten Deiner Empfehleungen kenne ich sogar irgendwoher :)
Auf dem Summer Breeze habe ich in diesem Jahr die Isländer von Solstafir live gesehen und war auf soviel Melancholie und Emotionen gar nicht vorbereitet. Obwohl mir kalt war und ich ins Bett wollte, habe ich mir voller faszination doch das gesamte Konzert angeschaut...und das, obwohl diese Band eigentlich fast nicht auf das Festival gepasst hat.

 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
@Marc Aurel am besten gefällt mir, wie die Kamera immer wieder die AXT ins Visier nimmt! :) Der Beginn erinnert an 12Uhr mittags ... oder western showdown auf nordisch ;-) Die Stimme ist jetzt nicht so mein Fall, aber irgendwie auch cool trotzdem.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Weil wir vorher davon sprachen ... der GoT Soundtrack, also genaugenommen die STücke von Ramin Djawadi haben s auch in sich ...
ein Beispiel "Khaleesi"
oder das Targaryen Theme (zugegeben etwas schwülstig, aber doch auch schööön)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
@Sameafnir
Stimmt, Fever Ray ist etwas außergewöhnlich. Ich mag bei ihr vor allem die etwas düstere Stimmung, wie ein langer dunkler Winterabend. Eivor ist aber der absolute Knaller, die Stimmer in Kombination mit der Sprache hat einfach etwas ganz besonderes.
Der Soundtrack von Game of Thrones war mir vorher ehrlich gesagt nie so besonders aufgefallen. Ich denke, das war aber auch von den Komponisten so gewollt. Hier sollte die Musik vor allem die Bilder unterstützen und nicht so alleine hervorstechen. Jetzt wo ich die Lieder aber alleine höre, gefallen sie mir echt gut. Ich denke, die kann man gut hin und wieder auch mal als Hintergrunduntermalung fürs Rollenspiel gebrauchen.

@Marc Aurel
Die Band erinnert mich an eine andere Band, die ich im Zivildienst von nem anderen Zivi kennen lernte. Mir fällt der Name nicht mehr ein, aber der Stil war sehr ähnlich.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
@Sameafnir
Katzenjammer sind klasse. Ich hab sie leider bisher noch nicht live gesehen. Ich glaube aber, dass sie grandios auf der Bühne sind.

Jetzt nochmal was von mir. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihr die Band nicht schon kennt, da sie bei mir eigentlich schon seit Jahren ein fester Bestandteil meiner Playlists ist. Ich spreche hier von Omnia
Die Jungs und Mädels machen Musik, die sie selber als Pagan bezeichnen. Dabei gehts von fast klassischen Mittelaltersongs über Anklänge von Jazz bis hin zu HipHop, immer aber mit ihrem ganz persönlichen Touch. Ich habe Omnia jetzt schon öfters live uf dem MPS gesehen und war jedes Mal begeistert.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Es ist jetzt schon eine Ecke her, dass ich hier was vorgestellt habe, aber aus gegebenem Anlass möchte ich hier auf die Tour von Corvus Corax hinweisen. Ich war vor zwei Wochen in Krefeld auf deren Konzert und war wiedermal vollkommen begeistert. Diese Band nennt sich nicht umsonst die Könige der Spielleute!
Ich verlinke hier einfach mal ihren Tourtrailer. Allerdings kann er nicht mal annähernd die Stimmung auf ihren Konzerten wiedergeben. Falls ihr also die Möglichkeit habt, die Jungs live zu sehen, dann wartet nicht lang und besorgt euch eine Karte.
 

CaptainMorgan

Auf Abenteuer
Beiträge
330
Punkte
48
In Extremo haben eine neue Single draußen:



Das neue Album heißt "Kompass zur Sonne" und wird am 27.03.2020 die Welt erblicken.
 

Stivo

Bürgertum
Beiträge
34
Punkte
8
Moin, da ich für meine Gruppe gute Musik gesucht hatte die man in Tavernen abspielen kann fand ich etwas das mich richtig umgeklatscht hat(das trifft es einfach perfekt :D )
als kleines bsp:
 

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
372
Punkte
48
Eine kleine Huldigung verschiedener Musiker an den Erfinder des Viking Metal und anderer Viking Ausprägungen (Richard Wagner nicht eingerechnet ;) )​

Bathory - Man of Iron

I have paced these forests for so long I don't know if I am man or I am beast.
I, though, hold deep within me a quest for revenge.
Then I must be a man as much as I can be.
I have learned to speak the tongue of animals,
I have learned to read the signs in bark and snow.
I have taken within myself the spirits of my fathers,
long time gone.

In this short time, far from home, a man of Iron I've grown.




 

Corvinus

Eingesessen
Beiträge
124
Punkte
33
Dann beteilige ich mich auch mal. Sind mittlerweile zwar lange nicht mehr so gut, aber früher hatten die es echt drauf.


Oh, und hier binge ich das Konzert regelmäßig durch.

 

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
372
Punkte
48
Kennt Ihr das, wenn man irgendwann mal eine Band intensiv gehört hat und sie dann in Vergessenheit geraten ist? Glücklicherweise habe ich Gjallahorn – Ranarop wiederentdeckt. Hier zwei sehr schöne Lieder. Sie kommen übrigens aus der schwedischsprachigen Minderheit in Finnland. Vielleicht ist aus dieser Konstellation gerade diese Musik entstanden…​


 

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
372
Punkte
48
/* Vorsicht Ironie-Falle... */
Als ich mit 11 Jahren mit meinen Eltern in Norwegen und Schweden zelten war, wurde ich von Trollen entführt. Irgendwo in der Femundsmarka ist es passiert. Sie sperrten mich dann mehrere Jahre in eine dunkle Zelle um Unterfjell und ich wurde indoktriniert. Als ich dann in einer schwarzen Kavernenmesse Gylve Nagel traf, wurde ich bekehrt. Noch heute habe ich einen kleinen Altar im Keller. Dort rolle ich jeden Morgen einen kleinen Teppich aus – Richtung Nordkap – und bete. Zum größten aller Götter, die auf Erden wandeln: Dem Herrn Gylve Nagel.

Storm - Nordavind

Dieser Kommentar von einer Bewertung des Albums von einem Herrn autothrall (der übrigens in seinem Musikgeschmack fast Perfektion erreicht hat, also fast an meinen Musikgeschmack herankommt ;) ), trifft das Album übrigens ganz gut.​
In retrospect, the sole album Nordavind may not have turned out as absolute perfection as one might expect, but it has a great many memorable moments and was far ahead of its time, as countless European folk metal bands attempt to copy it note for note (but with a large cast of clowns dancing about).
Zitat: autothrall, metal-archives.com​

 
Oben Unten