• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Spielsystem(e)
Call of Cthulhu
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielleitung gesucht
Nein
RPG-Neulinge willkommen
Ja

brause

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
34
Hallo,

ich würde gerne eine Online-Runde Cthulhu (Version 7) starten. Ich habe bisher nur Erfahrungen als Spielleiter in Shadowrun - Cthulhu wird auch für mich etwas neues sein, deshalb sind Anfänger auch herzlich willkommen.
Als Szenario/Kampagne plane ich gerade etwas besonderes, da ich gerne historische Hintergründe einbaue, d.h. möglichst wenig dazu erfinde für die Kulisse der Geschichte.
Deshalb gehen meine Recherchen aktuell von historischen Bahnstrecken bis antiken Grenzbefestigungen und Hügelgräbern.

Was ich schon erzählen kann:

Der Erste Weltkrieg ist seit wenigen Monaten vorbei. Im von französischen Truppen besetzten Schloss Oranienstein in Diez an der Lahn trifft eine sonderbare Schar aufeinander. Während des Krieges haben sich im Einrich seltsame Dinge zugetragen und nun sind einige französische Soldaten auf einer Patrouille dort verschwunden. Die Einheimischen geben vor von nichts zu wissen und bisher fehlt jeder Anhaltspunkt was dort vor sich geht. Hinzu kommt, dass Teile des Einrich durch bürokratischen Fehler außerhalb des französischen Besatzungsgebiets befinden. Dieser Freistaat Flaschenhals dient als Fluchtroute von Deutschen aus französischen Kriegsgefangenenlagern auf der anderen Rheinseite und als lukrative Schmugglerroute. Schwarzmarkt und Korruption blühen dort und greifen auch in die umliegenden besetzten Ortschaften des Einrich über. In dieser Gemengelage ist es nun an einer bunten Truppe von Ermittlern Nachforschungen über die verschwundenen Soldaten und einigen mysteriösen Vorkommnissen in der Region um das kleine Städtchen Katzenelnbogen anzustellen.

Beispiele für mögliche Hintergründe für PCs:

Schwarzer französischer Soldat (als Leibwächter der Gruppe, Stichwort "Schwarze Schmach")
Niederländischer Historiker (das macht besonders Sinn, weil die Geschichte der Region direkt mit dem Niederländischen Königshaus verbunden ist)
Schmugglerin aus der Umgebung (Für Geld oder eventuell gegen Amnestie?)
Kriegsversehrter deutscher Soldat (eventuell mit Motivation z.B. einen Bruder aus französischer Gefangenschaft auszulösen durch Kooperation)
Katholischer Pfarrer aus Limburg an der Lahn (die Kirche könnte Interesse an der Aufklärung vermeintlich satanischen Ritualen haben)
Jüdische Bibliothekarin aus Mainz (könnte aus familiären Gründen Interesse an der Teilnahme haben)
Britisches Medium (erscheint unaufgefordert mit mysteriösem Empfehlungsschreiben des französischen Botschafters)
Deutsch-französische Journalistin (auf der Suche nach der großen Story)
Amerikanischer Gesandter (Warum mischt sich der wohl ein? Die Franzosen werden nicht glücklich sein)
...

Was ich gerne mache bei solchen Runden ist den Spielern nicht einfach zu erklären was ihre jeweiligen Charaktere realisieren, wenn sie z.B. ein bestimmtes Buch lesen, sondern - soweit möglich - entsprechend der Talente bzw. Würfe Material zur Verfügung zu stellen. So könnte das Lesen eines Buches dazu führen, dass einem Charakter ein bestimmter kurzer Text im Gedächtnis hängen bleibt. Was der Charakter damit anfangen kann bleibt dann dem Spieler und dessen persönlichen (realen) Fähigkeiten überlassen. D.h. ich versuche Schlussfolgerungen so frei wie möglich durch die Spieler geschehen zu lassen, was wiederum bedeutet, dass der Realismus voraussetzt, dass die Spielercharaktere hoffentlich nicht zu dumm sind - Ansonsten entschlüsselt ausgerechnet Homer Simpsons den kodierten Text... das würde irgendwie die Spielrealität beschädigen.
Diese Runde wird auch nichts für Leute sein, die Rätsel hassen. ;)

Liebe Grüße
Sven

PS: Termintechnisch schwebt mir aktuell so alle 2-3 Wochen ein Termin von 3-4 Stunden vor. Entweder Werktags Abends (so ab 17 oder 18 Uhr vll.?) oder am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat eigentlich nichts hiermit zu tun, aber ich muss es trotzdem mal gerade loswerden, weil ich angeschrieben wurde ob ich nicht statt "Schwarzer" "Dunkelhäutiger" schreiben könne - wegen politisch korrekt und so:

Mir ist extrem wichtig nach Möglichkeit Menschen nicht unnötig zu verletzen. Gerade deshalb bemühe ich mich um politisch korrekte Sprache und "Schwarzer" ist sehr viel korrekter als "Dunkelhäutiger". Wer mir das nicht glaubt soll einfach mal googeln. Und wem das nicht klar war, dem oder der empfehle ich sich in die Richtung ein wenig fortzubilden. So kompliziert ist es nämlich eigentlich nicht.
 
Ich habe deshalb per PN geschrieben, um diese Diskussion eben nicht öffentlich werden zu lassen, politische und religiöse Themen sind auf diesem Board ausdrücklich nicht erwünscht, da es dafür andere Foren gibt, auf denen diese viel besser besprochen werden können. Wir wollen uns auf das Rollenspielen fokussieren und keine Grundsatzdiskussionen führen.

Danke dennoch, @brause, dass du in diesem Fall Klarheit geschaffen hast. Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit in dieser Kausa und dafür, dass du dich durch mich genötigt gefühlt hast, deinen Standpunkt hier öffentlich verteidigen zu müssen.

Ich bitte daher alle darum, diesen Punkt hier nicht weiter zu diskutieren und sich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren.
Falls jemand an den Details dahinter interessiert ist, @brause hat mir dazu aufschlussreiche und detaillierte Informationen bereit gestellt, die ich gerne weiterleite.

cul8r, Screw
 
@ alle neuen Leser: Wir sind wie es aussieht voll.
Könnt mich gerne anschreiben, dann setze ich euch auf eine Warteliste, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir noch Spieler brauchen ist ziemlich gering.
 
@brause wir können das Thema auch schließen. Solltest du wieder Spieler suchen, kann das Thema ganz einfach wieder geöffnet werden, PN reicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten