• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Mit oder ohne?

AW: Mit oder ohne?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Ich habe so das Gefühl, dass niemand so wirklich etwas mit Infanteriewaffen anfangen kann, schließlich hast du seit drei Posts keine Antwort erhaten!

Finde die I-Waffen auch cool, passen aber nicht so richtig im mein Heldenbild, sondern sind eher Waffen für Charaktäre, die zum "heldsein" gezwungen wurden, wie z.B. Bauern!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Mit oder ohne?

Das sieht echt danach aus mein lieber Graf, aber vielleicht möchte ich mal diese lieben User dazu antreiben sich mit dieser Waffenart zu beschäften. Egal, können auch gerne über andere Waffen reden. Finde es man interessant Waffenarten aufzugreifen, die nicht jeder Held hat. Sich über 300 post über Schwerter zu unterhalten kann bestimmt auch lustig sein, aber das kann ja jeder. Wie wäre es den mal mit Kettenstäben? Hakendolchen? Wurfscheiben? Diskus? Schreibt doch einfach mal welche Waffe ihr toll findet?
 
AW: Mit oder ohne?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wan der Art her gibt es viele coole Waffen, wie z.B. die Molokdeschnaja, die Linkhand, den Kettenstab, den Kriegsfächer usw.

Leider stelle ich es mir schwer vor, diese im Abenteuer zu nutzen, schließlich kann man nicht alle davon gegen schwere Waffen gebrachen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Mit oder ohne?

Kriegsfächer ist ein gutes Beispiel. puck hatte mal den Gedanken eine Aranische Kämpferin oder ähnliches zu spielen die damit kämpft. Ist ja echt ne seltenheit, obwohl ich finde das das eine der besten neuen Waffen ist.
Aber wie Albin sagte, das man mit diesen Waffen nichts gegen schwere machen kann, sehe ich anders. Wenn ein Kämpfer (besser der Spieler) weiss, das seine Waffen einen Nachteil gegen z.B. schwere Waffen haben, dann wird er doch versuchen anders einen Weg zu finden, diesen Nachteil auszumertzen, oder?
Außerdem macht man mit einen Dolch oder Florett auch nichts gegen einen Zweihänder!
 
AW: Mit oder ohne?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Der Panzerstecher ist auch eine geniale neue Waffe und damit tut man auch schweren Gegnern was. Außerdem gilt das Rapier im Kämpf gegen schwere Waffen wie ein Schwert, d.h. eine Parade ist möglich!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Mit oder ohne?

Ei verpipscht! Ernsthaft? Gibt es da eine plausible Erklärung dafür?
 
AW: Mit oder ohne?

Preiset die SChönheit, Bruderschwestern!

@ Integra: In den Errata zum Arsenal wird die Regel so aufgestellt! Danach ist das Rapier unter Schwerter und/oder Fechtwaffen führbar und gilt im Kampf gegen schwere Waffen als Schwert, da es in beiden Gruppen nutzbar ist!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Mit oder ohne?

Ja. Glaube ich Dir ja. Aber warum? Einen Zweihänder mit einem Rapier zu blocken, ist nicht wirklich realistisch. Und bisher hatte ich schon den Eindruck, dass die DSA-Kampfregeln sehr plausibel sind.
 
AW: Mit oder ohne?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Integra: Wie oben schon gesagt, kann man den Rapier sowohl unter Schwertern als auch unter Fechtwaffen führen! Er wird wohl eher als dünnes Schwert gesehen, da der Rapier auch zwei Schneiden hat (und nicht rund ist (wie das Florett) bzw. nicht dreikantig, wie der Degen). Damit stellt der Rapier wohl das Bildeglied zwischen Fechtwaffen (vor allem Stechen) und Schwerter (Schlagen und Stechen) dar!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Mit oder ohne?

Regeltechnisch -> durchaus akzeptabel
Physikalisch -> Wirklich witzig ;)

Rapier gegen Zweihänder... wie sowas wohl aussehen mag?
Wenn der Fechter schnell genug zusticht, kann sowas ganz schnell vorbei sein.
Andererseits kann man wohl Rapier und Fechter auf den Müll werfen, sollte der Schwerschwinger einmal treffen...
hat was von David vs. Goliath!
 
AW: Mit oder ohne?

Sameafnir schrieb:
:hahaha:

Sameafnir schrieb:
und dann heisst es immer ich würde mit so viel Zeug rumlaufen.... nur 2 Orknasen (1 links, 1 rechts), 2 Schneidzähnen (1 links 1 rechts im Gürtel), Drachenschuppenpanzer, Rundschild UND ein rotes Stirnband !
(das schreckt ab).
Diese Sammelwut scheint bei Thorwalern normal zu sein und finde ich auch recht stylisch.
Liskolf trug zuletzt eine Barbarenstreitaxt, 2 Kampfäxte, 2 Wurfäxte, Lederhelm, Streifenschurz, Arm- und Beinschienen (nicht immer) und Krötenhaut. Mit KK 19 und Rüstungsgewöhnung 2 auch alles problemlos machbar. Schild lohnte nicht, denn entweder wurde die Zweihandaxt geführt oder aber mit der Einhandaxt zwei Attacken geschlagen.

Seit kurzem ist Edorian als caryptischer Pirat ungerüstet mit nem Streitkolben, einem Haumesser und nem Dolch unterwegs. Und auch ein paar Stufen unter der von Liskolf. Ist schon eine Umstellung....
 
AW: Mit oder ohne?

Graf Albin schrieb:
Wie oben schon gesagt, kann man den Rapier sowohl unter Schwertern als auch unter Fechtwaffen führen! Er wird wohl eher als dünnes Schwert gesehen, da der Rapier auch zwei Schneiden hat (und nicht rund ist (wie das Florett) bzw. nicht dreikantig, wie der Degen).
Ich dachte immer, es ist andersrum. Der Degen ist zweischneidig, und das Rapier dreischneidig. Ist es nicht in der Realität so?
 
AW: Mit oder ohne?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe eine Woche vor Ostern eine Städtetour nach Dresden gemacht und dort auch die Waffenkammer besucht. Dabei musste ich feststellen, dass viele Waffen, die wir heute (bzw. in Rollenspielen) als Rapiere betrachten, damals zu den Schwertern gezählt wurden! Insgesamt waren die realen Waffen damals wohl deutlich kleiner, als wir uns das heute so vorstehen (oder in Rollenspielen erzählt bekommen)!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Mit oder ohne?

Man darf aber auch nicht alles glauben, was einem bei den Führungen erzählt wird, oft kommt da recht großer „mumpitz“ bei raus.

Jedoch stimmt es, das viele reale Waffen oft kleiner waren, als die in unserem DSA Universum. Aber es sieht halt einfach schöner aus! :attacke :axt :duell_1
 
AW: Mit oder ohne?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Meine garnicht die Führung, sondern die "Beschriftungskarten" an den Waffen! Hoffe ja, dass die sich schlau gemacht haben, bevor die ihre "Kunden" verarschen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Mit oder ohne?

Die Beschriftungskarten „sollten“ eigentlich richtig sein!

Außer die haben wieder den Azubi ran gelassen. :hoffnarr


Allgemein finde ich Schlossbesichtigungen und Waffenkammern immer wieder interessant. Es hilft einem eine Vorstellung zu bekommen, wie groß diese Bauten eigentlich sind.
 
AW: Mit oder ohne?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wir haben bei uns in der Eifel viele Burgen (und Ruinen)! Ist wirklich geil, solche Teile zu besuchen!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten