• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Mississippi Queen

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Da ich gerade etwas Zeit habe, möchte ich Euch noch eines meiner Lieblingsbrettspiele vorstellen:

Mississippi Queen

Wie bei vielen guten Brettspielen ist auch hier die Grundidee schnell erklärt:

Man fährt mit seinem Dampfer den Mississippi runter und muss einfach nur als Erster mit 2 Passagiere am Zielhafen eintreffen (und anlegen).
Das Problem ist nur:
  • Man hat nur einen begrenzten Kohlevorrat, den man zum Bremsen und Beschleunigen braucht
  • Da die Passagiere nicht schwimmen wollen, muss man ohne Fahrt am Pier anlegen, um sie aufzunehmen - und es gibt nur eine begrenzte Zahl Passagiere pro Pier
  • Der Verlauf des Flusses ist zufällig, bevor man um die Kurve fährt weiß man nicht, wohin der Fluss weiter führt; ist man dann zu schnell, fährt man auf Land
  • Man ist nicht allein auf dem Fluss...

Insgesamt ein kurzweiliger, etwa 1/2 - 3/4 stündiger Spass - auch für die Familie, dieses Spiel des Jahres 1997!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Thread grab ich mal aus.

Tatsächlich ist Mississippi Queen ein Spiel, dass ich früher sehr geliebt habe. Ich weiß noch, wie einzigartig ich es fand. Der ungewisse Flussverlauf, das Risiko, die Taktik. Und das bei einem kurzweiligen Spaß.

Ich muss es wohl mal wieder aus dem Speicher holen. Da muss es noch irgendwo sein!
 
Zurück
Oben Unten