• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

P&P Orga-Element Minileuchten für Miniaturen

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Und mal wieder was für die Bastlerinnen unter uns... ich bin ja eigentlich kein Bastler, aber das muss ich ausprobieren:

Die Firma GL Miniature Design möchte Magnet-kontrollierte Leuchten für Miniaturen finanziert bekommen.

81a5ced60272365c0b52030c413b0284_original.png


Die LEDs sind superklein, die Drähte haben 0,2mm, so dass man sie bei vielen Minis selbst dann gut verbergen kann, wenn sie außen entlang geführt werden. Die Chips und Batterien passen in eine normale 25mm-Base.

Und der lustige Gimmick: Das Ein- oder Ausschalten funktioniert über Magnete. Sogar den Effekt kann man so steuern: stetiges Licht, Flackern oder Blinken.

Und hier noch ein paar Bilder, wie das aussehen kann...

74912da964a63823c83938b9e0fe511c_original.png

09f047fca7bc215ad2351e4cc290dd8a_original.JPG

39098a0ffbee65f2250b234b2e3c2d6d_original.jpg

Im Moment gibt es noch Early-Bird-Preise...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Für derart filigrane Modelle (ich denke da an die Survivors) ist es - zumindest für mich - nicht gerade geeignet, da die Kabel am Modell stören würden. Auf den ganzen Bildern haben sie die Minis ja sehr geschickt gedreht, um das nicht so ins Auge springen zu lassen. Für größere Monster, Geländestücke/ Missionsziele, etc. aber bestimmt ganz gut geeignet.
Preislich auch nicht ganz uninteressant, aber ich würde die Dinger wahrscheinlich niemals einbauen, da sehr zeitaufwendig :(
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Na gut, im Dunkeln sieht man die Drähte auch nicht so gut :)

Ich gebe @Marc Aurel recht. Schick, aber fummelig. Ich bin schon beim Magnetisieren von Objekten ausgestiegen. Das hier ist eine Stufe höher.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich finde das grundsätzlich ziemlich gut, vor allem wenn man sich mal deine beleuchteten Geländestücke ansieht. Wenn ich mit dem Geländebau bei SAGA anfange, wird das bestimmt eine Überlegung wert sein, mir ein Beleuchtungsset für Lagerfeuer und Häuser zu besorgen. Auch bei Full Thrust könnte ich mir vorstellen, belechtete Raumschiffe oder Stationen zu bauen...

Allerdings seh ich hier wieder das Crowdfunding an Sich als Problem. Ich kaufe die Dinger jetzt, ohne zu wissen, wie die sind und wieviele ich brauchen werde. Sollte ich mal Nachschub brauchen, weiß ich nicht, ob ich nochmal an solche Lichter rankomme. Außerdem gibt es schon mehr als genug Hersteller, die sowas anbieten. Da kann ich im hiesigen Modellbauladen auch schonmal einen Blick drauf werfen und weiß, was ich kaufe. Ergo ist dieses Crowdfunding in meinen Augen eher uninteressant.
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Außerdem gibt es schon mehr als genug Hersteller, die sowas anbieten. Da kann ich im hiesigen Modellbauladen auch schonmal einen Blick drauf werfen und weiß, was ich kaufe. Ergo ist dieses Crowdfunding in meinen Augen eher uninteressant.
Dito, das wäre jetzt auch mein Einwand gewesen, bzw. mein erster Gedanke zu den Leuchten, da derartige Umrüstsätze seit Jahren auf eBay und Co zu finden sind.
Ok, die Leuchten sind vielleicht noch einen Tick filigraner.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
So, dieses Projekt hat es auch geschafft:

567 Unterstützer haben 161.586 SEK beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Dadurch wurde eine vierte Blinksequenz der Lampen als Stretchgoal freigeschaltet, für die zusätzlichen Glasfiber-Stängchen hat es aber leider nicht gereicht. Ebensowenig wie für die transparente Laterne.

Trotzdem erfreulich. Ich werde Euch dann mehr berichten und Bilder zeigen, sobald ich damit rumgebastelt habe...

@Tufir, @Luzifer, kömmt Ihr den Status des Projekts anpassen? Danke
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Meine Grimlights sind jetzt angekommen. Hier mein erster Versuch sie zu nutzen, mit einem transparenten Kristallgolem von Reaper Bones.

IMG_20180707_142447.jpg


Ich find's schon gar nicht schlecht.
 
Oben Unten