• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturen im PnP benutzen und bewegen als Spielleiter

FraggToast

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
Alter
30
Hallo,
Bin noch ein relativ neuer Spielleiter und habe jetzt meine Vorliebe für Miniaturen in meinen Sitzungen entdeckt(wirkt einfach lebendiger)

Meine Frage ist aber:
Wie bewegt ihr als Spielleiter eure NPCs auf dem Spielboard wenn doch vor euch euer Spielleiterschirm, evtl Laptop umd Bücher liegen?
Lauft ihr um den Tisch rum oder lasst ihr die von euren Spielern bewegen?

Oder habt ihr eine ganz andere Art und Weise dafür?
 
Hallo Fraggtoast
Ich benutze selten Figuren aber wenn mal eine sehr unübersichtliche Szene meistens Kampfszenen mit mehreren Gegnern oder Parteien ansteht kommen meine alten Legomännchen auf ner dina4 Skizze zum Einsatz.
Das bewegen passiert dabei rundenweise also während der Aktionsbeschreibung des jeweilegen Chars oder NSCs. Natürlich liegt der Plan dann so das ich ihn bequem erreichen kann denn ich bin der Meister :cool:
Ich sitze auch nicht immer hinter meinem Schirm gerade bei längeren Runden muß ich zwischendurch mal aufstehen und ein paar Schritte hin und her gehen.
 
Also meinst du ich soll einfach den Meister raushängen lassen und das Spielfeld für MICH passend hinlegen und nicht für die Spieler? :D
Klingt gut

Alternativ hätte ivh mir vermutlich so einen Schiebestock gekauft wie man den in so Kriegsfilmen sieht wenn die Generäle die Strategie mit Holzfiguren planen ;)
 
Durch nicht nutzen eines Spielleiterschirms oder Laptops und kaum Bücher. Wenn dann mal liegen die auf der Bank, Sofa oder Boden neben dem Spielleiter. Auf dem Tisch soll bei uns Platz sein und durch möglichst wenig bestellt was Sicht rauben könnte.

Bei eher Boardlastigen Spielen haben aber auch schon mal die Spieler die NSCs bewegt, wenn die SL angesagt hat, was der macht. So komplex oder überraschend sind die Bewegungen meist ja nicht...
 
Normalerweise nicht
Nur denke ich manchmal dass dann die Stimmung kaputt geht wenn nicht ich die Figuren bewege

Immerhin sind das NPCs die sollen von mir bewegt werden, vorallem wenn ich dadurch kurz drauf die Verzweiflung in den Augen meiner Spieler sehe :D:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten