• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel Sonstiges Miniaturen für Brettspiele anmalen?

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
[Ich weiß nicht, ob dieser Thread hier richtig ist, weil hier ja hauptsächlich über einzelne Brettspiele geschrieben wird. Ich hab aber keinen Ort für Metadiskussionen über Brettspiele gefunden, die über das einzelne Spiel hinausgehen. Also wenn ein anderer Ort besser ist, könnt Ihr das Thema gern verschieben, liebe Mods....]

Ich habe gerade bei dem Kickstarter für "Alone" mitgemacht und mir gefällt die Aufmachund sehr gut. Nur bei den grauen Miniaturen juckt es mich sofort in den Fingern. Die wären sicher noch viel schöner, wenn man sie bemalen würde. Gleichzeitig aber begrenzt man damit natürlich die Fantasie der Spieler. Wer weiß, vielleicht stellt sich der eine Spieler seinen Helden lieber in Marineblauer Rüstung vor, der andere in hellem grau, ich dagegen in klassischem Anthrazit?

Und noch wichtiger: Ich hab früher (gaaaanz früher) bei Heroquest schonmal mit dem Bemalen angefangen, war dann aber immer zu faul um weiterzumachen, weshalb ich mit einem bekloppten Mix aus benmalten, halbbemalten, nur grundierten und gar nicht bemalten Figuren endete. Das war ziemlich bekloppt.

Und wie ist das, wenn die Figuren für verschiedene Spieler aus verschiedenfarbigem Plastik sind? Würdet Ihr sie dann so anmalen, dass diese Grundfarbe immer erhalten bleibt, oder andere Zeichen für die Zusammengehörigkeit wählen. Bei Fantasy-Rittern wären ja wahrscheinlich verschiedene Wappen auf den Rüstungen naheliegender als komplett eingefärbte Rüstungen in rot und blau, oder?

Irgendwelche Meinungen? Erfahrungen? Tipps?
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich weiß genau, was Du meinst!

Mein Arcadia Quest sieht ähnlich aus:

Ein Minis sind beinahe fertig und sehen auf dem Spielbrett toll aus, ein paar sind grundiert und der Rest noch komplett unbehandelt.

Die Farben von Helden-Minis würde ich entweder - wie Du bereits beschrieben hast - als Hauptfarbe in der Kleidung/ Rüstung darstellen oder die Base entspechend bemalen. Zusätzlich gibt'S auch farbige Ringe o.ä., die über die Base geschoben werden können...das ist ziemlich praktisch.

Allgemein macht es irgendwie mehr Spaß, mit bemalten Minis zu spielen, jedoch darf man meiner Meinung nach nicht zu hohe Ansprüche an die Bemalung stellen, da man dann einfach nciht fertig wird bzw. durch geistige Blockade gar nicht so richtig anfängt.

Ein 2-Komponenten-Grundierung sieht echt schon schick aus, darüber noch die großen Flächen mit einer dünnen Lasur auftragen und dann bei den Details ein wenig Mühe geben, und schon sehen die Minis super auf dem Tisch aus :)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich mag auch bemalte Minus. Nur schade, dass es die so selten fertig bemalt zu kaufen gibt. :hoffnarr Wenn ich das selbst versuchen würde, landen die Dinger nach einer halben Stunde im Müll. Wenn ich nur daran denke, bekomme ich schon das Zittern. Das ist nix für Papas Sohnemann. :duell_1
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Servus,

ich weiß nicht, ob du diesen Thread gesehen hattest. Ich bin die Thematik Bemalen auch mal wieder angegangen. Ich hinke meinen Plänen hinterher. Aber das wichtigste ist: ich bemale immer wieder. Immer wieder ein kleines bißchen. Und da stimme ich @Marc Aurel zu: einfach Anfangen und nicht zu viel erwarten. Der Rest kommt mit der Zeit.

Und wie ist das, wenn die Figuren für verschiedene Spieler aus verschiedenfarbigem Plastik sind? Würdet Ihr sie dann so anmalen, dass diese Grundfarbe immer erhalten bleibt, oder andere Zeichen für die Zusammengehörigkeit wählen.
Eine markante und deutliche Farbgebung kann man z.B. durch ein Wappen oder auch durch eine Rüstung erreichen, die einen farblichen Stich bekommt. Bei vielen Spielen von CMON sind Plastikringe in verschiedenen Farben mitgeliefert worden, um die bemalten bzw. unifarbigen Helden auf dem Spielfeld besser zu unterscheiden. Dies könnte man auch durch eine farbige Bemalung der Base bzw. lediglich des Seitenrandes der Base erreichen. So unterscheide ich z.B. meine Zombiefraktionen voneinander (Rot sind Walker, Grün sind Runner, usw....)
Oder einfaches Beispiel hier für ein Farbschema, von einem begnadeten Maler (nicht ich):

2016-12-01 21.10.37.jpg

Die Kleidung der Helden hier sind auch gleichzeitig deren Spielerfarben. Auf dem Bild kommt die Unterscheidung zwischen den beiden rechten Herren nicht ganz so gut rüber. Aber auf dem Spielfeld ist es klar als rot und braun voneinander unterscheidbar.
 
Oben Unten