• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Metamorpho Felsenform und ...

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
... Bein ... oder Mammuton.

Die Frage ist eigentlich recht einfach:
Wozu zählt im Sinne der Hexalogie der Elemente Mammuton? Ist es Erz und kann damit von obigen Zauber manipuliert werden? Oder Humus (und kann es dann mittels Haselbusch geformt werden?

Oder nichts davon?

Ich habe nur eine Textstelle, die auch nur einen Anhaltspunkt liefert ... "Aus Licht und Traum" gibt an, dass die Firnelfen das "organische Kristall der Eisigel" mittels Metamorpho Felsenform bearbeiten. Auf Bein wird dort nicht weiter eingegangen - bis auf die Tatsache, dass es die 2. Möglichkeit für die Firnelfen ist, haltbares Material zu bekommen. Ob sie das aber mit Zauberei formen, oder manuell ... keine Ahnung (aber irgendwie tippe ich auf ersteres)

lg
Twilight
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Nun, ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich die verehrten Hochelfen gerne ihre zarten Finger schmutzig gemacht haben. Weiterhin glaube ich auch, dass die Vollendung der Zauberei das Erstrebenswerteste war, sich in der Harmonie der Welt einzufügen.

Ergo dürften sie einen Zauberspruch gebraucht haben, wovon der Matamorpho ein gängiger war.

Betrachten wir Bein bzw. Mammuton genauer. Elfenbein ist ein organischer Stoff, der aus Calciumphosphaten besteht und sowohl organische als auch mineralische Substanzen enthält.
-> Nach wie vor keine exakte Lösung für die Abtrennung der Zauber.

Vielleicht doch anders: Elfenbein entsteht aus verkalktem Gewebe, ähnlich den Zähnen beim Menschen. Also ist es zwar totes Gewebe, aber doch zum größeren Bestandteil organisch.

Dieser Betrachtung folgend kommt es Humus doch näher. Aufgrunddessen plädiere ich für den Haselbusch...

Gruß

Luzifer :integra
 

MagunRa

Auf Abenteuer
Beiträge
251
Punkte
16
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Der Haselbusch hat da garantiert keinen Effekt drauf, weil :Zielobjekt einzelne Pflanze.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Metamorpho Felsenform und ...

okay ... aber laut der Aussage in aLuT wird auch und gerade ORGANISCHER Kristall von Eisigeln (was tatsächlich lebende KReaturen sind) mittels Metamorpho Felsenform bearbeitet.
...
wie passt das zusammen? Ich lese daraus nämlich, dass das irdische organisch mitnichten gleichbedeutend mit dem aventurischen Element Humus ist - genauer gesprochen haben beide zwar eine Schnittmenge, aber eben nicht mehr als das.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Schwierig, wenn man es allgemein hält und nicht einfach eineeine Hausregel dafür einführt.

Wie wäre denn ein "Hartes Schmelze"... :D


:integra :integra :integra
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Metamorpho Felsenform und ...

LOL
Das hat meine Freundin auch vorgeschlagen, aber ich hab aus 3 Gründen etwas dagegen.
1) der Hartes schmelze macht es nur weich, formen muss man es selber - und das ist nicht unbedingt einfach.
2) Mit der Reversalis-Variante ist der mittels Metamorpho geformte Gegenstand gut in der Form zu halten.
3) und wichtigstes ... Inneraventurisch ist ALLES einem der 6 Elemante zugeordnet, auch Bein und Mammuton. Ich möchte wissen, welchem.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Ja, 1 und 2 mögen sein. Ich weiß auch nicht, ob der Spruch zu Zeiten der Hochelfen schon en vogue war. Außer vielleicht Pardona hatte ihre schmutzigen Finger im Spiel. Und davon wollen wir nicht ausgehen.

Nochmal zwei Punkte weswegen ich für das Element Humus tendiere:


  1. Lege ich das Elfenbein 1000 Jahre in die Erde habe ich in den meisten Fällen einen Zerfall durch Verwesung. Zu was? Zu Erde, also Humus. Mir ist aber natürlich auch bewusst, dass ich auch gleichzeitig die Gegenargumentation liefere, da die Zähne auch versteinern können. Passiert aber weniger häufig.
  2. Die nächste Argumentation ist schwach, aber Stäbe aus dem Mammutbaum ;) haben eine Erleichterung um 1 auf Wirkung und Kosten von Humus-Sprüchen... Na wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist!

Ist es aber nicht vielleicht auch einfach möglich den Metamorpho in seiner Präsentation so zu verändern, dass er auf Humusanteile im vorliegenden Stoff, wie auch gleichzeitig auf Erzelemente wirkt? Schwieriger? - ja! Aber unmöglich? - nein!


@Haselbusch: Meine Bücher sind gerade eingepackt, weswegen ich nicht nachschauen kann. Ich ging davon aus, dass der Metamorpho zum Haselbusch das gleiche ist, wie die "...ich wie über Erde geh"-Spruchanalogien.


Gruß

Luzifer :integra
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Metamorpho Felsenform und ...

ja, es steht drin, dss spekuliert wird, ob der haselbusch und die beiden metamorphos zu einer Hexalogie gehören.
aber spekulationen snd keine Tatsachen ... Haselbusch jedenfalls wirkt NICHT auf Bein oder Mammuton.

Daher wäre ich für eine der folgenden Varianten
1) organisch und Humus sind nicht ein und dasselbe (siehe Eisigel-Argument) und Eigenschaften des Materials (Härte, Beständigkeit, etc) bedingen die Zugehörigkeit. Damit wäre der Metamorpho Felsgestein für Mammuton zuständig
2) Die Spekulationen zu dem Haselbusch als Teil der Hexalogie sind inneraventurisch falsch und es gibt einen Zauber, der nichtlebendes Humus ebenso verwandelt, wie der Gletscherform das Element Eis. Kann sein, dass der Zauber dann verschollen ist und ggf über eine große Modi rekonstruiert werden muss.

lg
twilight

p.s. übrigens ein ähnliches Problem hab ich an anderer Stelle nur über brachiale Magie gelöst ... ist ein Schlangenbiss als Reiner Humusangriff zu werten, oder nicht?
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also gemäß WdZ (S. 384-385) gehören die Metamorpho-Zauber zu den "elementaren Verformungen", während der Haselbusch sehr wahrscheinlich zu den "elementaren Wachstum"-Zaubern gehört. Somit sollte der Haselbusch also nicht der passende Zauber sein.

Damit sollte klar sein, dass für die Manipulation von "Mammuton" und "Bein" der Haselbusch nich in Frage kommt (höchsten bei der "Herstellung" am Tier, da es sich ja "elemtares Wachstum" handelt). Die Manipulation muss also mit einem der Metamorpho-Zaubern ("elementaren Verformungen") möglich sein (die Frage ist halt nur, wie schon oben gestellt, mit welchem :hoffnarr).

In "aLuT" wird erwähnt, dass der Eisigel, der die Kristallwaffen "produziert", kein natürliches Lebewesen ist ("Halbwesen"). Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum hier der Erz-Zauber greift (und wahrscheinlich wollte man den Firnelfen neben dem Erz- und dem Eis- nicht auch noch den Humus-Zauber geben). Darum würde ich bei "Mammuton" und auch bei "Bein", die ja natürliche Rohstoffe sind, immer noch zur Humus-Variante des Metamorpho tendieren.

Gruß
Graf Albin
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Ich persönlich interpretiere Mammuton als eine zwar organisch produzierte, aber mineralische Ausformung. Wenn ich es lange genug in Erde lege, verwittert es entweder oder es versteinert - es sollte aber nicht verwesen.
Organisch lebendig ist ja nur der Knorpel auf dem es wächst und die Nerven - beides ist aber ja nicht der Teil, den ich zu einer Waffe verarbeiten würde. Da interessiert mich ja der mineralische Teil - und den würde ich wie andere Mineralien auch mittels der Erzvariante der Metamorphos verformen lassen.
Das einzige was mich an meiner Logik etwas irritiert, ist dass sie auch für Knochen selbst gilt. Aber dann ist das eben so...

Mir fällt gerade auch ein vielleicht etwas abstoßendes anderes Beispiel ein - wenn ich eine dauerhafte Blutfontäne erzeugen will, würde ich trotz aller Humusbeteiligung zu Wasserzaubern greifen - aus einer gesamt dem Humus zuzuordnenden Lebensform lässt sich also Wasser gewinnen - selbiges kann doch auch für Erz gelten...
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ein Heiltrank besteht auch zum Großteil aus "Wasser" und gehört zum "Humus"! Aus diesem Grund würde ich auch Knochen, Mammuton usw. zum Humus zählen (egal was die irdische Wissenschaft sagt). Aus selbigen Grund würde ich auch die o.g. Blutfontäne mit Humus realisieren und eben nicht mit Wasser, den Blut ist Humus. Wenn ich an einem lebendem Menschen den Zahn oder die Knochen "reparieren" möchte, nehme ich auch Humus. Dies gilt auch für die Einzelteile! Allerdings können Elemente in andere Elemente umgewandelt werden (siehe z.B. im "Tal der Elemente"). Somit ist es möglich, dass Teile von Lebewesen/Humus irgendwann man versteinern.

Gruß
Graf Albin
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Also kleiner Zwischenbericht ... wir haben ja festgestellt, dass so rein brutal logisch Humus das passende Element ist.

das hat auch Daniel Richter von der Redax so bestätigt.

>ich hab ne Frage zu obigen Zauber (in Variante
>Felsenform) - in aLuT steht, dass damit das
>organische Kristall der Eisigel geformt wird.
>Wie sieht es mit Bein und Mammuton aus? Klappt das auch?


Nein, tut es nicht, da beides kein Kristall ist
und damit weder unter Felsenform noch
Gletscherform fällt. Grundsätzlich wäre nach
heutigen wissenschaftlichen Ansichten das mit
organischem Kristall sicherlich diskutierbar,
aber da wir uns in einer Fantasy-Welt bewegen, sollten wir das eher lassen :).


DAmit lass ich das mal als autoritätsargument so stehen.

Er hat aber etwas lustiges dazugeschrieben, dass ich euch nicht vorenthalten möchte (denn es ist das erste Mal, dass die die Erklärung sehr mager fand)

Ich sehe ehrlich gesagt aber nicht, warum die
Firnelfen einen Zauber brauchen sollten, um Bein
zu beartbeiten. Die anderen Elfen haben ja auch
keinen, um totes Holz zu formen und dennoch bauen
sie Bögen ... und da sie Elfen sind, gehe ich
davon aus, dass sie das als Teil und Lauf der
Welt begreifen und daher einfach hinnehmen.


Find nur ich das etwas dünn?
Denn mir stellt sich die Frage: "Wenn sie quasi alles mit Magie formen können und konnten (und das täglich und in allen Lebenslagen nutzen!), und es auch keine gute Erklärung gibt, die eine Transformation des Metamorpho auf Humus (nichtlebend) verbietet, warum haben sie es nicht gemacht?

Oder die Frage anders gestellt: seht ihr einen Grund, warum eine elementare Transformation des Zaubers ein besonderes Problem darstellen sollte?
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Ich glaube da ist jemand in der Redaktion über selbstgeschaffene Logikbrüche gestolpert:
Einerseits sind Elfen ja durch und durch magische Lebewesen, die ihr Leben mit und durch Magie gestalten - andererseits kosten sogar reine Lifesylezauber soviel Astralenergie, dass dieser lebensstil nicht klappen kann. Lösung: Das Salasandra. nur muss so ein handwerker vielleicht doch mal arbeiten ohne in einer Gruppenmeditation zu sein - womit das Problem wieder besteht. Somit wäre es sinnvoll, wenn Basishandwerk nichtmagisch betrieben würde - was sich aber wieder mit der Vorstellung der magischen Lebewesen beißt.

Naja, genug des Lästerns, btt:

Nein, ich denke nicht, dass die elementare Transformation Elfen vor ein Problem stellen dürfte - die Firnelfen, die sich mit diesen Waffen beschäftigen, sollten auch die Humusvariante lernen können (wenn ich mal die Aussage, totes Elfenbein sei Humus akzeptiere). Meinetwegen sagt man halt, dass das ein Job für echte Profis war...
Andererseits finde ich den Hinweis mit dem nichtvorhandenen Zauber für totes Holz interessant - ich hätte gedacht, dass Elfen Bögen mittels Haselbusch aus dem lebenden baum ziehen und dann nur noch nachbearbeiten...
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht mal, dass es ein Kostenproblem für das Herstellen eineR Beinwaffe - nicht mal eines Beinrahmens für Eissegler - gibt. Im Fall der Waffe reicht der Grund-AsP-Betrag (4-5 AsP)
Im FAll etwas größeren wie eines Eissegelers ist die Masse größer, keine Frage. Aber der Zauber zählt die Kosten in Raumschritt (Kubikmeter!)
Ein ganzer Eisseglerrumpf hat nie und nimmer mehr als 5-8 Kubikmeter Material, ich würde sogar auf nicht mehr als 2 tippen.
Das bedeutet bei 5m³ 14 AsP für den Rumpf eines Eisseglers - uiiiii

Übrigens ist das mit dem Haselbusch und Bögen nicht gut ... für Bögen wird immer abgelagertes und trockenes Hols verwendet, weil alles andere sich sehr schnell plastisch verformt und damit binnen Stunden/Tagen jegliche Spannkraft verliert. (ich könnte mir höchsten vorstellen, dass sie den Bogen aus lebenden Holz formen, dann abschneiden und trocknen lassen ... dabei immer aufpassen, dass es sich beim Trocknen nicht verzieht. Aber nicht nur die Zwerge haben Zeit, wenns um so etwas geht ^^)
Es muss also schon totes Holz sein. Auch hier gilt bei näherem Hinsehen, dass da eine gewisse Lücke existiert.
Aber bei Waldelfen (die sich immerhin bereits vor ziemlich langer Zeit von den Hochelfen abgespalten haben und daher in Aschen Zauberei vielleicht etwas einfacher gestrickt sind/waren) würd ich diese Erklärung vielleicht sogar noch akzeptieren können ... zumal die ja auch genug Möglichkeiten zur Verfügung haben, sich Baumaterial zu beschaffen.

Firnelfen jedoch sind direkte Nachfahren der Hochelfen des Himmelsturms - und mir ist noch etwas eingefallen. Ohne Zauber werden bei der Herstellung von Beinwaffen etc Späne fallen (heißt, es gibt immer verschitt, der nicht mehr nutzbar ist. So wenig, wie sie davon haben (Bein, aber vor allem das wenige Holz, dass sie importieren) können sie sich das einfach nicht leisten - nicht, wenn die elementare Transformation des Gletscherform so naheliegend ist und im Salasandra so schnell und einfach zu bewerkstelligen..
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Sieht für mih auch nach einem Logik-Problem aus, ist aber nicht unlösbar: Da der Haselbusch nur für "lebenden" Humus funktioniert, gibt man den Firnelfen einfach den Humus-Metamorpho und gut ist es. Damit sollte auch totel Holz/Bein/Mammuton formbar sein. Schließlich haben der Erz-Metamorpho und der Eis-Metamorpho nicht die zusatzbedingung, dass das Ausgangsmaterial "leben" (wie auch immer das bei Eis oder Erz aussehen würde) muss.

Gruß
Graf Albin
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Metamorpho Felsenform und ...

ja, das kristallisiert sich auch bei mir langsam als das naheliegendste heraus ... und da die kenntnis der Firnelfen in meiner Gruppe (Spieler wie Helden) nicht eben ausgeprägt ist, ist das auch kein großes Problem. Verbreitung Firnelfen 2, Rest unbekannt und gut.

Die Realisierung über elementare Transition ist nicht einfach, aber für die Elfen im Salasandra ein Klacks - zumal im Salasandra (das ist in 2-3 Jahren erledigt, wenn sich auch nur 3 Tage die Woche Abends damit beschäftigt wird)

Stellt sich die Frage, welche Rnadbedingungen der Zauber besitzen muss, damit es sauber klappt.
- ausschließlich totes Gewebe
- ansonsten würde ich die Werte des Gletscherform verwenden, weil die Dichte der Materialien eher übereinstimmen.

Passable Lösung, Meister? *zu Nishima schiel*

lg
Twilight
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Wage es nicht, die arme Neu-Meisterin mit DSA-Magieregelwerk-Quatsch zu verschrecken!
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Möp ... es ist ein grundsatzfrage gewesen, und damit aktiv erst in mehreren Tausend AP relevant. Also fang nicht so an :p
 

Nishima

Bürgertum
Beiträge
57
Punkte
6
AW: Metamorpho Felsenform und ...

Passable Lösung, Meister? *zu Nishima schiel*

Ja, wobei ich immer noch die Einschränkung geben würde, dass der Zauber nicht auf Lebewesen wirkt (also nicht, wenn der Knochen noch im Menschen ist) und nicht bei magischen Gegenständen funktioniert.
Folglich funktioniert er auch nicht bei untoten Skeletten.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Metamorpho Felsenform und ...

das erste hab ich oben schon als Einschränkung genannt.
Das zweite ist denk ich nicht nötig - nicht bei einer Zauberdauer von 20 akt bis mehreren Stunden und nötiger Reichweite Berührung, oder? :)

Der Zauber ist einfach viel zu langsam, um ihn auf was zu sprechen, dass sich bewegt.

Andererseits ... naja, es steht zwar nirgends, dass der Zauber Gletscher- und der Felsenform nicht auf magisches wirken würde, aber das kann auch einfach daran liegn, dass magische Artefakte aus Eis nicht eben oft vorkommen und dass der Felsenform einfach nicht mehr Zeilen zur Verfügung bekommen hat, als eine Modifikation eines Zaubers.
Also sagen wir, der Zauber kann keine magischen Dinge beeinflussen. (wer unbedingt magische Dinge kaputtmachen will, ohne pAsP aufzuwenden, greift eh zu anderen Methoden.)

---------------------------------

[OT]Ich will dem jetzt keinen igenen Thread widmen ...

Aber Druiden haben eie Allergiesche Reaktion gegenüber verhüttetem Metall. (as wird als widernatürliche Kombination von elementen Feuer und Erz gesehen oder so was) Sollte man das nicht irgendwie umformulieren? Mit Transformatio und Metamorpho Felsenform kann man genauso gut Sachen herstellen, ohne dass die Materialien je einen Hochofen (oder auch nur eien Handofen) von innen gesehen haben. DAmit greift zwar immer noch die übliche Magiebannene Wirkung von Eisen, aber nicht mehr die Religiöse Bindung.
Oder snd die Zauber schwer genug zu erlangen, dass man da drüber hnwegsehen kann?[/OT]
 
Oben Unten