• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Memorabia

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Tach zusammen =)

da ich grad nichts besseres zu tun hab, folgende Diskussionsanregung:

Mittels Memorabia kann man einem Menschen Erinnerungen klauen, mittels Mnemosynthese sie sich selber hinzufügen.

Es sollte mit einem Modifikator möglich sein, auch die Ritualkenntnis eines Magiers zu stehlen, korrekt? Erschwernis wird irgendwo zwischen +7 (Fachwissen) und +11 (Zauberfähigkeit) liegen - ggf zuzüglich der MR und der +7 aus der Mnemosynthese.

Was würdet ihr sagen, wenn ein Magier es schafft, sich damit (aller horrenden Erschwernisse zum Trotz) für eine Weile die Ritualkenntnis eines Druiden anzueignen und einen Obsidiandolch an sich zu binden?

Wie würdet ihr das handhaben wollen? Ich meine, die Begleitumstände sind alles andere als einfach, aber er "ermogelt" sich damit schon einige Vorteile, die ansonsten ne gaanze Menge AP kosten würden.
RK einer fremden Rep. (nach G zu steigern) und (mind.) ein Objektritual

inneraventurisch plausibel, oder eher nicht?

Eure Meinung bitte =)

lg
twilight
 
AW: Memorabia

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Dazu habe ich 2 Ansätze und eine Meinung:

1) der regelkonforme Ansatz

(Objekt-)Rituale sind durch den "Memorabia" nicht übertragbar, mit der erschwerten "Mnemosynthese" sind nicht einmal mehr Zauber übertragbar (gemäß dem neuesten 4.1er Liber Cantionis). Aus diesem Grunde stellet sich die Frage garnicht! Woher kennt der Magier ohne die Kenntnis der druidischen Repräsentation diese Rituale überhaupt? Er kann ja wohl kaum das komplette Gedächtnis des Druiden durchsuchen, so lange reicht die Wirkungsdauer des Zauber garnicht, selbst wenn es sich um mehrere Tage handelt?

2) der freidenkerischere Ansatz
Na und! Dann erhält der Magier eben etwas, wofür ein anderer Charakter hunderte von AP bezahlt hat, aber hat der Magier nicht auch hunderte von AP in den Zauber "Memorabia" gesteckt? Hat er damit nicht auch das Recht erworben, diesen sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen? Ein Geode mit dem "Weisheit der Bäume" kann mit entsprechend hohem ZfW und einer bestimmten Variante des Zauber ja auch zusätzliche permanente AsP bekommen. Wer selber viele AP in eigene Zauber und Talente einsetzt, sollte auch einen Nutzen davon haben! In den Stufen, in denen ein Charakter solch hohe ZfWs hat, gibt es noch tausend andere Möglichkeiten, seine Charaktere zu pushen und andere dumm darstehen zu lassen! Gerade als Magier!

3) Meine eigene Meinung
Die Wahrehit liegt für mich in der Mitte. Ich denke, ein Meister sollte seine Spieler mal fragen, was sie selber darstellen wollen! Wer ein Magier sein will., der sollte seinem Druiden-Kollegen nicht unfair die Show stehlen, in dem er seine Rituale klaut, genauso wenig wie der Streuner dem Kämpfer den Kampf streitig machen soll. Jeder hat seinen Bereich, in dem er glänzen kann! Natürlich hat nicht jede Gruppe einen Druiden, aber dann wird der Magier wohl kaum auf die Idee zu diesem Diebstahl kommen (schließlich hat der Magier kein WdZ und kein LC), allerdings sollte jedem Spieler auch mal ein/zwei "spinnerte Ideen" erlaubt sein, wir spielen ja schließlich nicht Finanzamt, sondern wir erleben eine fantastische Welt, da kann man auch mal übertrieben Dinge tun. Solange es keine Überhand nimmt, sollte man auch mal ein Auge zudrücken. Allerings sollte dies dann für alle Gruppenmitglieder gelten und nicht nur für den Magier oder die magisch Begabten!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Memorabia

zu 1) naaaja, ÜBERTRAGBAR sind die schon, nur nicht nutzbar. (obwohl ich echt gern die Erklärung der Redax zu der Regel hören würde!). Ich mein, mit einem Mod+11 kann man "Zauberfähigkeit" klauen (was imho der Grund für obige Einschränkung ist) - dazu gehört aber nicht nur der Zauber. Dazu gehören auch die SF, etc.
Ich mein, versuch dir vorzustellen, dass alles, was der Held an Zauberfähigkeit besitzt, ihm ne Weile abhandenkommt. Er kann sich nicht mehr dran erinnern, wie man Zaubert, er weiß nicht einmal mehr, dass er das können könnte. Und dazu gehören auch einie der SF, und OR. (Und ja, es ist blöd, dass nirgends steht, ob SF nun Klaubar sind, oder nicht)

zu deinen anderen Ideen nur eine kleine Sache:
So was macht man KEINESFALLS bei Mithelden!!!! Die Idee ist eher ... was ist mit dem Bösewicht-Druiden, der ohnehin bald hingerichtet wird? Also mal nen Blick in die Rituale werfen wär doch soo verkehrt nicht. ;)
Aber im Ernst, unter Freunden macht man so was nicht!
 
Zurück
Oben Unten