• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Meisterpersonen-Organisation

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Hyho,

ich leite gerade das 1. Abenteuer der Drachenchronik und mir fällt (aufgrund der Fülle an NSC's) sehr stark meine Organisation dieser Charaktere auf.

Bisher konnte man die ~5-6 wichtigen NSC's im Kopf behalten, nun fange ich an, mir für jeden Char 1/2 A4-Seite als Charakterisierung zusammenzustellen.
Dadurch hat man nun aber einen kleinen Ordner mit Blättern....

Wie macht ihr sowas?
Hattet ihr schon so viele unterschiedliche NSC's parallel mit unterschiedlichen Intentionen laufen?

[OT]Im 1. Abenteuer der DC habe ich aktuell 18 NSC's, die mit den Helden in Kontakt treten....
Und da sind noch keine Random-08/15-NSC's mitgezählt.[/OT]
 
AW: Meisterpersonen-Organisation

Wie macht ihr sowas?
Ich habe eine sehr lange Liste mit Namen und einem Eintrag zu ihrer Funktion - meist nur zwei/drei Wörter. Ein bisschen wie im Anhang der "A Song of Ice and Fire" falls Du das kennst: ein Name, eine Funktion, zwei/drei Eigenschaften, damit man auch kurz nachlesen kann, wer was war.
Das ganze steht in einer simplen .odt Datei.

Wie macht ihr sowas?
Hattet ihr schon so viele unterschiedliche NSC's parallel mit unterschiedlichen Intentionen laufen?[/QUOTE]
Wir bespielen sehr intensiv die Stadt Rashdul, da gibt es natürlich zum Ersten die Personen, die etwas zu sagen haben, wie der Sultan und die Shanja samt Familie, dann die Magierakademie mit ihren Magistern und Würdenträgern, dazu die wichtigen Oberstadtfamilien, weiterhin noch die Ordnungsmacht der Stadtwache und Garnison. Nicht zu vergessen die Geweihten der Tempel und die Bewahrer des Bethauses.
Darauf folgen die Karawansereien, Teestuben, Bordelle und Gasthäuser. Ein paar Handwerker und Händler. Weiterhin ein paar Familien, mit welchen die SCs Kontakt hatten oder haben. Und schließlich die Familien der SCs selbst.

Natürlich treten, die nicht immer alle an jeden Abend auf, aber kochen durchaus ihr eigenes Süppchen - mal mehr mal weniger und kommen dabei mal mehr mal weniger in den Kontakt / Konflikt mit den SCs.

Die Runde besteht allerdings seit über 10 Jahren und Rashdul ist mit uns natürlich gewachsen, so dass man sich immer nur ein neues Gesicht pro Abend merken musste. Aber mir ist es wichtig, dass der Goldschmied noch der Goldschmied ist, denn man eben schon mal Ingame vor 2 Jahren und Outgame vor 8 Jahren getroffen hatte. ;)
 
AW: Meisterpersonen-Organisation

Eine Random-Namens-Liste zum selberausfüllen kommt auch hinzu, aber das sind dann halt keine Personen, die Plot-technisch fest eingebunden sind.
 
AW: Meisterpersonen-Organisation

Wenn ein neuer NPC bei uns auftaucht ist noch nicht klar wie plotrelevant oder wichtig dieser wird.
 
AW: Meisterpersonen-Organisation

Ich meistere halt (aus Zeitgründen) nur vorgefertigte Abenteuer, deswegen bin ich meist an die Gegebenheiten gebunden.
Improvisieren tue ich auch, aber der Plot und die NSC's sind halt bereits gegeben.

Wenn man sich selber NSC's ausdenkt (weil man die Abenteuer selber schreibt), dann wird es auch leichter fallen, die Personen im Kopf zu haben.
 
AW: Meisterpersonen-Organisation

Das von dir angesprochene Problem ist einer der Gründe, warum ich nie den Meister gemacht habe! Aber ich wünsch dir und allen anderen SLs viel Glück dabei, damit fertig zu werden!
 
AW: Meisterpersonen-Organisation

Was ich mir auch mal für die ganzen NSCs überlegte habe, war ein Wiki aufzusetzen. Damit könnte man schön die Beziehungen zwischen ihnen darstellen und hätte genügend Platz um für jeden beliebig viel zu schreiben. Aber dies hat natürlich den Nachteil, dass man das Wiki schlecht ausdrucken kann und man dann beim Spielleitern sein Tablet oder ähnliches dabei haben muss.
 
AW: Meisterpersonen-Organisation

Hyho,

Wie macht ihr sowas?
Hattet ihr schon so viele unterschiedliche NSC's parallel mit unterschiedlichen Intentionen laufen?
[/OT]

Ja, beim "Inquisitor" aus der Spielstein-Kampagne sind viele Bewohner eines abgelegenen Dorfes, einer Burg und einer Inquisitionstruppe beschrieben, die meisten sogar mit Fotos. Diese habe ich herauskopiert und vergrößert an einen zweiten Meisterschirm geheftet, sobald die Person aufgetreten ist. Dadurch hat man sie quasi ständig vor Augen und beim dritten Spielabend (wir spielen schon recht szenendetailliert und brauchen ein bißchen länger als normal :swoon2:) hatten man die Personen ganz gut drauf. Aber ich gebe zu, ich habe mich nicht immer an die beschriebenen Intentionen und Hintergründe gehalten, sondern selbst spontan dazugedichtet. Das würde ich auch dringend empfehlen, denn auch meine Erfahrung zeigt, dass man sich selbst Ausgedachtes besser merken kann als Gelesenes aus einem Abenteuer.

Ich habe auch mal den SL-Tipp mit den Karteikarten probiert (vorne kleines Bild und primäre Infos, auf der Rückseite event. Geheimnisse und Beweggründe), aber damit bin ich nicht gut zurechtgekommen und führe meistes eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten jeder Person. Aber ich denke, Karteikarten können bei anderen SL gut funktionieren, einfach mal ausprobieren.

Gruß Joeboe
 
Zurück
Oben Unten