• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Todi

Bürgertum
Beiträge
21
Punkte
8
Hallo,
ich entwickle und betreibe eine kleine Plattform zum Erstellen von Dungeons und zum Erkunden von Dungeons. Das Tools läuft komplett im Browser, und kommt ohne irgend welche Plugins aus (es braucht auch kein flash) und läuft somit auch auf Android uns IOS Geräten.

Die Grundidee ist, dass am Spielabend zwei Computer verwendet werde, die beide eine Verbindung zum Internet haben. Den einen Rechner stellt der Spielleiter so auf, dass nur er drauf gucken kann. Der DM hat das Dungeon vorher gezeichnet und kann alle Felder der Karte einsehen.

Die Spieler benutzen z.B. einen tablet Computer der offen auf dem Tisch liegt. Der Spielleiter kann bestimmen, welche Teile der Karte die Spieler sehen. Das Tool erlaubt es sowohl dem Spielleiter als auch den Spielern, Marker auf der Karte zu bewegen und Türen zu öffnen und zu schließen.

Der Spielleiter muss dazu bei http://dungeonpilot.com einen Account anlegen, die Spieler bekommen am Spielabend eine URL vom Spielleiter genannt, unter der sie die Kampagne finden und müssen sich nicht anmelden.

Die Anmeldung ist kostenfrei. Mit einem kostenfreien Account kann der Editor uneingeschränkt genutzt werden, lediglich für die Nutzung des Erkundens ist am Wochenende eingeschränkt. Für Leute hier aus dem Forum findet sich aber bestimmt eine Möglichkeit, dass auch mal am Wochenende auszuprobieren, wenn man mir eine PM schickt ;-).

Was mir bei diesem Projekt am meisten fehlt, ist qualifiziertes Feedback. Ich wäre also sehr dankbar, wenn jemand von euch da mal einen Blick drauf werfen könnte und mir seine Meinung zu meinem Unterfangen verrät.

Mit großem Dank im Voraus,
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Ich habe es mal ausprobiert.

Mal abgesehen von der Grundsatzfrage (PC/PAD beim Rollenspiel) finde ich das Prog. nicht schlecht.

Wenn noch folgendes möglich wäre, wäre es top:

1. Einsetzen von eigenen Tokens (die man selbst erstellen kann). So könnte man eigene Monster und Helden dort einsetzen.

2. Einsetzen von Möbeln (Schränke, Betten, Brunnen usw.) und Treppen/Leitern sowie Fenster

3. Ist es möglich, dass die Helden ihre Tokens selbst bewegen?

4. Ist es möglich, dass das Programm aufgrund der Mauern selbst die freie Sicht feststellt und die jeweiligen Felder für die Helden selbstständig anzeigt?

5. Verschiedene Grafiken für die Felder, so würde nicht jedes Dungeon gleich aussehen (z.B. Naturstein für natürliche Höhlen, Marmor für Schlösser usw.)

6. Schöne Grafiken (am besten bewegte...aber muss nicht sein :) ) für Lava, Feuer, Wasser usw.


Soweit meine ersten Eindrücke...

Gruß
Voltan
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Ach und ich würde auch Science Fiction Element möglich machen. Das prog wäre ideal zum erstellen von Raumschiffen. Dann braucht man aber typische raumschiffelemente wie steuerkonsolen, Triebwerke usw.
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Ich habe es mal ausprobiert.

Mal abgesehen von der Grundsatzfrage (PC/PAD beim Rollenspiel) finde ich das Prog. nicht schlecht.

Wenn noch folgendes möglich wäre, wäre es top:

1. Einsetzen von eigenen Tokens (die man selbst erstellen kann). So könnte man eigene Monster und Helden dort einsetzen.

Ist zur Zeit noch nicht angedacht. Ich nehme die Idee aber mal so mit ;-)

2. Einsetzen von Möbeln (Schränke, Betten, Brunnen usw.) und Treppen/Leitern sowie Fenster

Ist das nächste größere Feature auf der road map.


3. Ist es möglich, dass die Helden ihre Tokens selbst bewegen?

Ja, das ist möglich. Beim Ausprobieren, sollte Dir aufgefallen sein, dass da ein Token sich mal von alleine bewegt hat und ein paar Türen auf und zu gegangen sind. Das war ich ;-)

4. Ist es möglich, dass das Programm aufgrund der Mauern selbst die freie Sicht feststellt und die jeweiligen Felder für die Helden selbstständig anzeigt?

Das Feature ist gerade in einer geschlossenen Test-Phase. Beim platzieren eines Tokens, kann man einen Fackel-Radius angeben. Wird so ein Token dann bewegt, werden automatisch alle Felder in dem Radius sichtbar. Ich denke dass das Feature noch im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht wird.

5. Verschiedene Grafiken für die Felder, so würde nicht jedes Dungeon gleich aussehen (z.B. Naturstein für natürliche Höhlen, Marmor für Schlösser usw.)

Steht auch auf der Liste, das wird aber wahrscheinlich noch eine zeitlang dauern.


6. Schöne Grafiken (am besten bewegte...aber muss nicht sein :) ) für Lava, Feuer, Wasser usw.

Soweit meine ersten Eindrücke...

Schönen Dank für Deinen ersten Eindrücke. Ich fasse das mal als: "Ich bin auf dem richtigen Weg, aber noch lange nicht angekommen" auf :)

mfg Todi
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Die Idee finde ich gut. Sowas hat man sich doch immer gewünscht.
Ich habe mir die Sache und den Editor angesehen. Das Ganze ist einfach zu bedienen und jeder versteht es. Die von Voltan gewünschten Featurewünsche würde ich unterstüzten. Insbesondere die Idee mit mehreren Spieler Tokens möchte ich hervorheben. Die neigen immer dazu sich zu verstreuen.

Mir gefällt nur Idee mit den zwei Computern nicht... die kosten Geld.
Ich habe es nicht getestet: Kann man als Alternative dazu zwei Browserfenster öffnen? Eines der Fenster sieht der SL auf dem Computer, das andere "schiebt" er auf einen zweiten Monitor, Beamer, etc?
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Ja, könnte man so sagen :hoffnarr

Und nochwas:

Super wäre es, wenn man Felder zuschneiden kann. Schwer zu erklären....aber irgendwie müsste es möglich sein, runde Formen zu erstellen. Sonst kann man nur schlecht Arenen oder runde Raumschiffe (wenn du das irgendwann möglich machen solltest) darstellen.
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Hallo :)

Insbesondere die Idee mit mehreren Spieler Tokens möchte ich hervorheben. Die neigen immer dazu sich zu verstreuen.

Das verstehe ich nicht ganz. Es gibt ja zwei Ansichten, die des Spielleiters und die der Spieler. Tokens auf's Spielbrett kann nur der Spielleiter bringen. Bewegt werden können die Tokens dann aber auf beiden Ansichten.

Ich habe es nicht getestet: Kann man als Alternative dazu zwei Browserfenster öffnen? Eines der Fenster sieht der SL auf dem Computer, das andere "schiebt" er auf einen zweiten Monitor, Beamer, etc?

Ja, dass geht natürlich auch. Prinzipiell hindert Dich auch nix daran, beliebig viele Spieler-Ansichten zu öffnen. Die sollten alle aktualisiert werden.

Schönen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dir es anzugucken :)

mfg Todi
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

So stelle ich mir sowas vor.
So ist es nicht Werbung, sondern R&D. ;)

Ein Einwurf meinerseits:
Das mit den 2 PCs ist, so mein Eindruck, bei vielen Leuten ein kleineres Problem, da es viele gibt, die Online über Skype etc. spielen oder neben einem Desktop-PC auch einen Laptop besitzen. Und da heutzutage viele schon ein WiFi-Heimnetzwerk betreiben, ist das eher ein kleiner Punkt. Außerdem bietet dieses Tool ja nur eine Option, man muss sie nicht nutzen.

Bei der Sache mit den runden Feldern ... sollte mit einfachen optischen Anpassungen der Felder eigentlich leicht zu bewerkstelligen sein.

Verdammt ... jetzt hab ich Lust, bei der Entwicklung mitzumachen ... noch ein Projekt. Aber ich bin in Photoshop u.ä. recht versiert und fotografiere auch ... also was die Optik betrifft, könnte ich hilfreich sein ... nur die Zeit ...

Naja ... melde dich per PN, solltest du Interesse haben.

cul8r, Screw

PS. Spätere Entwicklungsstufen könnten noch Sichtlinien und Distanzmessungen mit einbeziehen. Aber das ist wahrscheinlich eine größere Baustelle ... schaun mer mal, wie sich das entwickelt.
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Die Idee finde ich gut. Sowas hat man sich doch immer gewünscht.
Hm, ich nicht.

Aber überzeugt mich mal.
Klassische Dungeons kommen bei uns im Schnitt alle drei Jahre vor. Für dieses Tool brauche ich zwei transportable Rechner und eine Internetverbindung am Spieltisch als auch einen Account. An unserem Spielort gibt es kein WLAN (dafür einen Babysitter). Wenn ich Pech habe, so hört es sich zumindest an, kann aber gar nicht auf meinen Dungeon zugreifen, weil zu viel los ist (am Wochenende)? Oder gar aus anderen technischen Ausfällen, außerdem liegen meine Kreativen Ergüsse irgendwo auf einem Server, der mir nicht immer zugänglich sein wird.
Irgendwie ist mir da nach wie vor ein Zettel und ein Stift die bessere Wahl. Bei letzten Dungeon hatte wir nicht mal dass und alle wussten nur aufgrund der Beschreibung wo alles ist...
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Aber überzeugt mich mal.
Wenn Ihr eh nicht die klassischen Dungeons spielt und auch nicht so technikaffin seid, dass Ihr das benötigte Equipment rum stehen habt, dann ist das Tools einfach nix für euch.

Ich hoffe, dass ich nicht den Fehler mache, zu versuchen, ein Tool zu bauen, das es jedem recht macht. Wir hatten bei uns in der Runde immer den Fall, dass der DM das Dungeon diktiert hat und einer, den für die Spieler sichtbaren Bereich, zeichnet. Das nimmt so ein bisschen den Spielfluss und da möchte ich mit Dungeonpilot ansetzen.

Wobei, vielleicht könntest Du den Editor verwenden. Für eine Anmeldung musst Du nicht einmal eine EMail Adresse angeben, und ich hoffe, dass ich dem nächst dazu komme, dass Dungeons als pdf exportiert werden können (und damit gedruckt werden können).

mfg Todi
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Bei der Sache mit den runden Feldern ... sollte mit einfachen optischen Anpassungen der Felder eigentlich leicht zu bewerkstelligen sein.

Ich glaube, dass es nicht so einfach ist. Der Radius darf nicht zu groß sein, sonst kann man keine Tokens mehr drauf stellen, ohne das diese plötzlich in der Wand stehen.
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Ich glaube, dass es nicht so einfach ist. Der Radius darf nicht zu groß sein, sonst kann man keine Tokens mehr drauf stellen, ohne das diese plötzlich in der Wand stehen.
Solche Felder sind dann einfach nicht betretbar, sondern "nur" Wand und rein zur optischen Aufmachung.
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

...Ich hoffe, dass ich nicht den Fehler mache, zu versuchen, ein Tool zu bauen, das es jedem recht macht...
Hauptsächlich dachte ich, es interessiert Dich vielleicht auch, warum jemand Dein Tool nicht nutzt. Vielleicht schaue ich mir den Editor mal, wenn ich dann meinen Dungeon auch offline zur Verfügung haben kann - pdf Version klingt toll.

Und Pro-Runde-Felder. Ein Tempel-Dungeon ohne Kuppel ist doch nichts. ;)

[OT]So Technikunaffin sind wir als 3 Diplominformatiker, einem Datenbank-Adminstrator und einem Doktor der Physik gar nicht. Aber irgendwie will keiner sein Spielzeug beim Rollenspielen dabei haben.[/OT]
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Hauptsächlich dachte ich, es interessiert Dich vielleicht auch, warum jemand Dein Tool nicht nutzt.
Ja!!! Auf jeden Fall. Mich interessiert wirklich jede Meinung. Ich habe auch schon in einigen amerikanischen Foren gefragt, aber Amerikaner sind immer sehr sparsam mit Kritik.

[OT]So Technikunaffin sind wir als 3 Diplominformatiker, einem Datenbank-Adminstrator und einem Doktor der Physik gar nicht. Aber irgendwie will keiner sein Spielzeug beim Rollenspielen dabei haben.[/OT]

Ah, ok :) War auch nicht böse gemeint, ich denke ich verstehe, was Du meinst. Aber wenn das Licht leicht gedimmt ist, und man die Helden schemenhaft auf der glitzernden Welt-Platte sieht, dann kommt vielleicht auch abenteuerliche Stimmung auf.

Später würde ich das Projekt gerne noch um eine Art Tagebuch erweitern. Bei uns in der Gruppe hat es immer sehr viel Spaß gemacht, wenn ein Spieler die Aufgabe bekam, einen Spielbericht für den Abend zu schreiben. Der war dann natürlich immer sehr aus der Sicht des Charakters des Spielers "gefärbt", aber hat trotzdem (oder gerade deswegen) immer sehr viel Spaß gemacht, dass zu lesen. Und gerade wenn man nur selten spielt, hatte das immer noch den Vorteil, dass man vor dem Spielabend sich noch einmal einlesen konnte. (mit Obsidian Portal gibt es aber schon so etwas ähnliches)

mfg Todi
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

So, jetzt habe ich mal ein bisschen darin herum geklickt.

Mein erster Eindruck der Webseite: "funktionales Layout." ;)
Man kann den weißen Text auf dem Hintergrundbild nur so lala lesen - besonders die Worte "required" and "sign" über den ebenso weißen Säule. Ein fixer Fix wäre dafür einfach ein text-shadow: 5px 5px 5px #000000; oder ähnliches dort einzufügen:
Code:
.layout-content .feature-enumeration li, .layout-content .feature-enumeration a {
    color: #EEEEEE;
    font: italic lighter 18px/1.3 Helvetica,Helv;
    list-style: disc outside none;
    [B]text-shadow: 5px 5px 5px #000000;[/B]
}
Du kannst es mit Firebug oder ähnlichem die Eigenschaft hübsch an- und ausschalten, den den Unterschied zu überprüfen. Man könnte ebenso die sehr hellen Stellen aus dem Hintergrund hinaus nehmen.

Ich habe zumindest nur die erste Zeile gelesen und danach wurde es mir schon zu anstrengend. Aber die Homepage sollte "Boah, ich muss das Produkt haben" und "ihh, ich will das nicht lesen" in mir wecken.

Was ganz anders:
Wenn ich auf "Subscribe to Premium Account" über meine Accountseite anklicke, dann wäre es sinnvoll, wenn da nochmal steht, was es eigentlich kostet. Im Moment steht da nur "Tragen Sie ihre Kreditkartendaten ein". Ich finde auch keinen Link wie ich wieder auf Dungeon Pilot - Plans komme, wenn ich schon eingeloggt bin.

Gibt es eine Validierung bei der "Card Expiration"?
Wie läuft Dein Payment-System überhaupt? Schon Gedanken über chargeback* gemacht?
Aber das geht jetzt wahrscheinlich zu weit...

Der Pilot selbst erscheint mir minimal. Es klappt anscheinend alles soweit, aber ja. Da fehlt noch einiges, um einen Dungeon zu bauen. Wie ist es mit den klassischen Fallen? Kann ich mir die im Dungeon markieren und die Spieler sehen es nicht? Und ja, da fehlt Einrichtung... Betten, Stroh, Särge, Tische, Kamine, Hocker, Regale, Kerzenständer, Kisten!. Das wird bei der Platzierung sicher spannend. Regale sollen an die Wand, Sarkophage in die Mitte. Ein Teppich unter den Tisch. Die Stühle eher schief als im rechten Winkel um den Tisch.

Ach und wenn ich es ausdrucken soll. Dann brauche ich das noch in schwarzweiß und keinen Marmorfußboden, der Farbe schluckt und es schwieriger macht etwas zu erkennen.

Ein Tagebuch? Ich wüsste jetzt wozu ich dies dazu brauche. Bei uns schreibt mein Mann alles auf Papier, das sind inzwischen zwei dicke Ordner voll, aber meine persönlichen Aufzeichnung meines Lieblingshobbies schiebe ich lieber ins Regel als in irgendeine Wolke. ;)
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Hi, ich bin gerade hier drauf aufmerksam geworden, und mußte es gleich aus probieren... Also auf den ersten Blick super, einfach und es macht spass zu basteln.
Was ich noch nicht so im Blick habe ist die Farben der Token, kann ich irgend wo festlegen welche Token sichtbar sind(Spieler), welche man finden kann(Gegner) und welche unsichtbar bleiben(z.B. Fallen und Schätze)?
Gibt es eine Einstellung, in der entdeckte Gegenden, wieder schattiert werden, wenn die Spieler Token aus dem Sichtbereich kommen? Es fehlt auch einen Sicherung, damit der SL nicht ausversehen Teile sichtbar macht, wenn man, zB einen Token zu oft anklickt.... Dann fehlen mir Sachen wie Zugänge zu anderen Ebenen, und eine Zoom Fuktion zum Rauszoomen, damit man gerade bei großen Doungen die Übersicht behällt... Ansonsten ist das Tool super, es macht richtig Spass damit zu basteln.....

Weiter so...

Grüße,
Volker
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Mein erster Eindruck der Webseite: "funktionales Layout." ;)
Dabei ist das schon das zweite, bessere Layout.

Man kann den weißen Text auf dem Hintergrundbild nur so lala lesen - besonders die Worte "required" and "sign" über den ebenso weißen Säule.
Danke, ich habe deinen "fixen Fix" einfach mal so übernommen.

Ich habe zumindest nur die erste Zeile gelesen und danach wurde es mir schon zu anstrengend. Aber die Homepage sollte "Boah, ich muss das Produkt haben" und "ihh, ich will das nicht lesen" in mir wecken.
Ja, das Problem ist mir bekannt. Auf der anderen Seite möchte man die Eigenschaften des Tools natürlich auch darstellen. Google drängte einen auch, möglichst viel Inhalt auf die Seite zu bringen. Da muss ich mir wohl mal was einfallen lassen....

Wenn ich auf "Subscribe to Premium Account" über meine Accountseite anklicke, dann wäre es sinnvoll, wenn da nochmal steht, was es eigentlich kostet. Im Moment steht da nur "Tragen Sie ihre Kreditkartendaten ein". Ich finde auch keinen Link wie ich wieder auf Dungeon Pilot - Plans komme, wenn ich schon eingeloggt bin.
Danke, werde ich ändern.


Der Pilot selbst erscheint mir minimal. Es klappt anscheinend alles soweit, aber ja. Da fehlt noch einiges...

Noch viel zu tun... :)

Ach und wenn ich es ausdrucken soll. Dann brauche ich das noch in schwarzweiß und keinen Marmorfußboden, der Farbe schluckt und es schwieriger macht etwas zu erkennen.
Das würde zu aufwändig werden, dann müssten alle Grafiken doppelt erstellt werden. Ich hatte auf jeden Fall daran gedacht, den Hintergrund auf weis zu ändern, damit die Patrone nicht bereits nach der Eingangshalle alle ist. Ich denke die meisten Drucker-Treiber bieten eine Möglichkeit, den Druck in SW zu machen.

Hexe, vielen Dank für die vielen, konstruktiven Punkte. Das hilft mir sehr.

mfg Torsten
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Hallo Volker,

Was ich noch nicht so im Blick habe ist die Farben der Token, kann ich irgend wo festlegen welche Token sichtbar sind(Spieler), welche man finden kann(Gegner) und welche unsichtbar bleiben(z.B. Fallen und Schätze)?

Z.Z. sind tokens nur in explorations sichtbar, plazierbar und bewegbar. Wenn Du eine Exploration startest, dann sind erst einmal alle Felder für die Spieler unsichtbar (schwarz). Sobald Du als Spielleiter Felder frei gibst, können die Spieler die Felder und die Tokens auf den Feldern sehen. Seit heute kann man tokens beim Plazieren auch einen Fackelradius geben, dann werden alle Felder im Radius automatisch frei gegeben und für die Spieler sichtbar.

Das ist für die Spieler gedacht, die können dann auf Ihrer Ansicht einfach Ihre Figur bewegen und so das Dungeon entdecken, ohne das der DM da andauernd Felder markieren oder anklicken muss.

Die Farbe von Tokens kann man vorgeben, in dem man die beiden Schaltflächen über der Token-Box verwendet.

Gibt es eine Einstellung, in der entdeckte Gegenden, wieder schattiert werden, wenn die Spieler Token aus dem Sichtbereich kommen?

Ne, so was gibt es nicht. Auf der anderen Seite können die sichtbaren Tokens ausserhalb des Sichtfelds der Spieler ja auch als Erinnerung gedeutet werden.

Es fehlt auch einen Sicherung, damit der SL nicht ausversehen Teile sichtbar macht, wenn man, zB einen Token zu oft anklickt....


Dann fehlen mir Sachen wie Zugänge zu anderen Ebenen, und eine Zoom Fuktion zum Rauszoomen, damit man gerade bei großen Doungen die Übersicht behällt...

Ich arbeite z.Z. daran, dass es "decorations" geben wird. Das sind dann zusätzliche Dekorationen, die im Dungeon-Editor auf die Karte gelegt werden können. Also so etwas wie Treppen, Schätze, Möbel etc. Die können dann im Gegensatz zu den Tokens nachher im Explorer auch nicht mehr bewegt werden.

Ein Zoomen wollte ich nicht implementieren, dass sollte mittlerweile in jedem Browser integriert sein.


Ansonsten ist das Tool super, es macht richtig Spass damit zu basteln.....

Weiter so...

Danke schön :)


mfg Todi
 
AW: Meinungen zu meinem kleinen Dungeon-Tool gesucht

Es geht voran, die jetzige Version bietet schon mal einiges an Dekorationen. Der Grafiker hat die Wände und Türen noch mal überarbeitet. Die runden Ecken brauchen noch etwas Arbeit. Anbei aber schon mal ein kleines Beispiel mit runden Ecken:

rundeecken.png


mfg Todi
 
Zurück
Oben Unten