• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Abenteuer/Kampagne Mein Projekt: RPG meets Strategiespiel

Mensha

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
41
Hi ihr Meister des Wahnsinns.
Ich habe vor kurzem eine Wrath&Glory Runde gestartet.
Meine Spieler sind im System und RPG-Blatt allgemein wenig bis gar nicht erfahren.

Da ich vor 2 Jahren von BaWü nach BB gezogen bin, sind meine Stammspieler nurnoch online zu treffen, was schade ist, aber so ist halt das Leben.

Aber, da meine alten Stammspieler kranke Irre sind (wofür ich sie liebe) und massig Erfahrung haben, dachte ich mir, warum nicht kombinieren?

Also, die Gruppe von Neulingen spielt ganz gewöhnlich Charaktere, während 3 meiner alten Hasen jeweils einen großen NSC zugeteilt bekommen haben. Diese 3 spielen quasi um die Vorherrschaft im Sektor.
Einer ist der Vorgesetzte der Gruppe und schickt sie auf Aufträge. Gibt also die Plots vor, die ich dann ausarbeite.

Jeder meiner Häschen kann im Monat einen Zug machen. Habe so im Zivilisation Stil Aktionen die ihre Truppen machen können ausgearbeitet, jede Fraktion hat Sondereinheiten und Werte für Truppen und Schiffe um Konflikte auszutragen, an denen die Spieler nicht beteiligt sind.

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen hören, was ihr dazu vielleicht für Ideen hättet, oder Fallstricke die ihr seht, die ich umgehen sollte.
 

BonnekF

Bürgertum
Beiträge
72
Punkte
23
Alter
38
Die Idee finde ich im Grunde super!
Habe auch schon mal darüber nachgedacht sowas zu machen.
Stolpersteine würden mir so direkt nicht einfallen.
Erzähl uns doch bitte mal mehr was deine NSC Spieler an Aktionen zur Verfügung haben und halte uns auf dem laufenden wie es weitergeht. Ich finde das mega spannend!
:clapping:
 

Mensha

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
41
Klar, sobald ich fertig mit dem genauen ausarbeiten bin, poste ich das hier rein, haben gerade erst angefangen.
Nur welcher meiner alten Hasen welchen NSC spielt poste ich nicht öffentlich, da die drei nicht wissen, welche Rolle die jeweils anderen spielen.
 

Wuzi93

Neubürgerlich
Beiträge
13
Punkte
8
Alter
31
Ich weiß nicht ob dir das Hilft, aber beim GoT Rollenspiel "A song of ice and fire" gab es Regeln und Tabellen zur Verwaltung der Provinz/Lehns wo die Spieler zugeteilt sind.
Könnt man meiner Ansicht nach für die drei Reiche entsprechend adaptieren.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Beim überfliegen fällt mir spontan "BattleTech Tabletop / RPG" ein.....

Wenn du ausführlicher schreibst, was du da treibst, fällt mir sicher auch noch was passendes ein
 

Mensha

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
41
So, Monate des (nicht sehr fleißigen) werkeln später und ein paar Spielsitzungen erstatte ich mal wieder Bericht.
Das Projekt ist viel viel größer geworden, als ich erwartet hatte. Ich habe mir noch 2 Leute dazugeholt, die mich bei dem Ausarbeiten der Regeln unterstützten.
Die Sitzungen mit meinen Spielern sind ultra lustig, aber das ist noch recht normal.
Die Gruppe folgt noch den Anweisungen des einen NSC Spieler und schnüffelt im Gebiet des anderen NSC Spieler herum.
Ich habe ein Schiffsaktionen System, Ressourcen System und Truppenbau System ausgearbeitet.
Die NSC können Ressourcen auf ihren Planeten gewinnen und Truppen nachbauen.
Der Aufwand all die Truppen der 3 NSC Spieler zu koordinieren ist höher als erwartet, macht aber schon Spaß.
Ich habe eine Excel Tabelle angelegt, in dem die Aktionen für alle Planeten und Truppen festgehalten werden und für jeden Zug der NSC in einem neuen Reiter übertragen.
Schiffe und Truppen haben Kampfwerte bekommen und tragen Gefechte nach dem Vorbild des Pathfinder Kingmaker Systems aus.
Daraus folgt, dass Gefechte auch im Hintergrund ablaufen, wenn die Spieler nicht auf der Szene sind. So bleibt das kleine Stück Weltraum in dem sie spielen bewegt und es geschehen Dinge, welche von den NSC Spielern motiviert sind.
Bisher bin ich ganz zufrieden.
So long.
 
Oben Unten