• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Technik Mein erstes Mal als Online SL

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Roll20 kann Chat, aber es funktioniert immer eines nicht, wie bei unserer letzten Runde.
Diskord hat halt fast jeder und man kann mal schnell chatten und Termine vereinbaren, Roll20 hat einige super Funktionen, die Diskord nicht hat, aber die kennst du ja sicher... dauert aber ewig zum laden und funktioniert am mobil nur unzuverlässig.
 

Mann mit Bart

Eingesessen
Beiträge
107
Punkte
58
Alter
44
Das ist technisch recht anspruchvoll und ich vermute mal, dass die Entwickler ihre Aufwände lieber in die Entwicklung ihrer App stecken, statt in Konkurrenz zu Discord, Team Speak, Skype, Teams oder anderer Konferenzsoftware zu treten. Die können das einfach besser.
Roll20 hat zwar eine Funktion dafür, aber die baut Direktverbindungen zwischen den Teilnehmern auf. Jeder Spieler muss also seinen Ton und sein Bild an jeden anderen Spieler übertragen und von jedem einzeln empfangen. Das belastet die Bandbreite extrem und ist auch der Grund, warum es selten gut funktioniert.
Discord & Co. funktionieren da anders. Es gibt lediglich eine Verbindung zwischen dem Spieler und dem Server. Dieser mischt Ton und Bild aller Teilnehmer zusammen und streamt das Ergebnis wieder zu jedem Teilnehmer.
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Roll20 hat zwar eine Funktion dafür, aber die baut Direktverbindungen zwischen den Teilnehmern auf. Jeder Spieler muss also seinen Ton und sein Bild an jeden anderen Spieler übertragen und von jedem einzeln empfangen. Das belastet die Bandbreite extrem und ist auch der Grund, warum es selten gut funktioniert.
Discord & Co. funktionieren da anders. Es gibt lediglich eine Verbindung zwischen dem Spieler und dem Server. Dieser mischt Ton und Bild aller Teilnehmer zusammen und streamt das Ergebnis wieder zu jedem Teilnehmer.

Danke, gute Info. :)
Nun wird mir einiges klar.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
doch @brathahn satan
Roll 20 ....
nur ist leider sehr oft die Sprachqualität schlecht, aber ich habe sehr lange Roll 20 nur benutzt , ohne ein TS, Skype oder Discord.
 

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
370
Punkte
48
Obwohl ich kein Fans von Battlemaps bin (dabei verkommt das "Rollen"-Spiel immer), erstelle ich diese mit Dungeondraft, exportiere sie nach Photoshop (für den Kriegsnebel, etc.) und teile dann meinen Bildschirm.
Schön, dass es noch andere gibt, die so denken. Man erwischt sich tatsächlich dabei, dass die Vorstellungskraft beim fortlaufenden Betrachten einer zweidimensionalen Karte leidet. Aber manchmal wird es eben so komplex, dass eine Karte hilft. Und die Funktionen der Online-Plattformen sind schon hilfreich in dieser Hinsicht.

Wir haben übrigens auch schon vor Jahren aufgehört mit genauesten Berechnungen. Der Meister/SL entscheidet am Ende immer. Das ist schnell und hindert nicht den Spielfluss… :D
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Ich weiß das Roll20 Voice und Videochat zur Verfügung stellt, steht ja auch weiter oben. Allerdings nicht perfekt, das suche ich, ein PERFEKT funktionierendes Programm
 

Torik Hammerschlund

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
8
Alter
38
Ich leite eine Kampagne die wir im Lockdown begonnen haben und bisher ausschließlich online gespielt haben. Ich hab mir Roll20 zu beginn angesehen bin aber nicht wirklich warm geworden damit. Es kam mir so vor als wäre der Aufwand die Sessions vorzubereiten damit viel größer als dass der Fall beim spielen am Tisch der Fall ist. Täusche ich mich da?
Ich habe daraufhin beschlossen die Kampagne über Google Meet laufen zu lassen. Und für die Kämpfe gibts eine Top Down Webcam die alles Zeigt. Da meine Frau mit in der Kampagne spielt kann Sie dann die Figuren für die Party steuern und dass funktioniert wunderbar. Da ich aber immer wieder von Roll20 höre frage ich mich ob ich mich da nicht einfach dumm anstelle.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
😁 so gehts natürlich auch, einfach den eigenen Tisch digitalisieren.

Wenn man mit detailierten Battlemaps spielt, ist die Vorbereitungszeit tatsächlich enorm. Wobei natürlich auch ein wenig Übung dazu gehört.
Deshalb gibts bei mir bloß einige Bilder zur Szenenuntermalung und für komplizierte Kämpfe oder verworrene Dungeons, Raumstationen, Gebäude eine grobe Skizze.

Was mir gefällt, ist halt, dass man in die SC Bögen der Spieler reinschauen kann, gerade bei Schnupperrunden mit Einsteigern ein Vorteil.
Bei Interesse könnte ich ja mal mein Bescheidenes Wissen über Roll20 teilen.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
@ Torik
Ja das täuscht......
wie alles im Leben braucht man am Anfang Zeit.
Danach geht es sehr schnell
Klar könne man was besser machen, ich aber bin SEHR zufrieden mit Roll 20 ( mit knapp 2400 Stunden ).
Ich weis das es jetzt bestimme GMs gibt , die über Roll 20 ablästern, aber das tun Alle über Alles immer mal wieder.

P. S.
@ Torik
wenn Du willst , kann ich Dich gerne mal auf meinen Discord Server einladen, um Dir dann vielleicht auf Roll 20 zu helfen.
 

Torik Hammerschlund

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
8
Alter
38
Super danke für eure Antworten. Ich hab ein Oneshot im Kopf was ich bei Zeiten ausarbeiten möchte und das würde sich ja tatsächlich anbieten Roll20 noch eine Chance zu geben. Da würde ich gerne auf eure Angebote zurückkommen. Danke aber schonmal im Vorraus! Ein schönes Wochenende und... ah die Pizza ist fertig ;)
 

Amando

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
56
Wir benutzen eigentlich nur Discord. Wir brauchen kein Tool zum „öffentlichen„ würfeln. Jeder würfelt für sich und wir sind erwachsen genug um nicht zu schummeln. Vielleicht hilft es auch dass die Spieler wissen, dass ich wegen Würfelpech in DSA niemanden draufgehen lasse, es werden halt dann kniffelige Situationen.
 

Mann mit Bart

Eingesessen
Beiträge
107
Punkte
58
Alter
44
Ich spiele derzeit auch in so einer Runde und es klappt ganz gut. Allerdings stream der SL nebenbei ein Programm und visualisiert darin das ein oder andere. Ich liebe es selbst zu würfeln (ist ein ganz anderes Gefühl) aber trotzdem bekomme ich manchmal irgendwie ein komisches Gefühl wenn ich das dritte Mal in Folge einen großartigen Wurf hingelegt habe. Als SL bräuchte ich zudem irgendwie den Einblick in die Charakterbögen. Wobei es mir auch ausreichen würde, diese als PDF via Discord bereit gestellt zu bekommen. In der Hinsicht finde ich Roll20 aber schon sehr praktisch.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Zum Rollenspielen reicht es natürlich wenn man irgendwie kommunizieren kann, funktioniert prinzipiell auch per Flaschenpost.
Ich meine, je länger eine Spielrunde besteht, desto weniger "drumherum" wird wirklich nötig um die Aufmerksamkeit der Spielenden auf das Spiel zu lenken, aber für neue Runden, und gerade wenn Einsteiger dabei sind, ist es schon wichtig (eigene Meinung) in die SC Bögen schauen zu können, das gewürfelte Ergebnis erläutern und ein bischen zur visuellen Szenenuntermalung beizutragen. Auch Musik oder Geräusche helfen oft die Fantasie der Spielerinnen und Spieler zu unterstützen.

Es geht mir also weniger darum die Kontrolle zu haben, als viel eher die Aufmerksamkeit am Spiel zu halten.

@Mann mit Bart das Gefühl gibt es tatsächlich auch andersherum. Mein online DSA SL hat mal 5x infolge eine 5 mit den Roll20-Würfeln geworfen, dass fühlt sich schon ein bissl merkwürdig an.
 

Mann mit Bart

Eingesessen
Beiträge
107
Punkte
58
Alter
44
Ja ich weiß was du meinst. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass der Randomizer von Roll20 merkwürdig ist.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Mein online DSA SL hat mal 5x infolge eine 5 mit den Roll20-Würfeln geworfen, dass fühlt sich schon ein bissl merkwürdig an.
Das haben wir am Tisch auch schon mal zusammengebracht. 5 1en in direkter Folge bei unserer DSA-Tischrunde. Unsere SL ist ein wenig verzweifelt.
 

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
370
Punkte
48
@Mann mit Bart das Gefühl gibt es tatsächlich auch andersherum. Mein online DSA SL hat mal 5x infolge eine 5 mit den Roll20-Würfeln geworfen, dass fühlt sich schon ein bissl merkwürdig an.
Es geht mir ähnlich. Als Meister/DM benutze ich roll20 nicht zum Würfeln. Außer vielleicht für sehr viele Würfel (also z.B. 10d6 🔥). Als Spieler habe ich tatsächlich bei sehr wichtigen Würfen den Meister/DM gebeten, mit meinen eigenen Würfeln zu würfeln (also Trefferpunktewürfel bei Stufenaufstieg und einmal einen Rettungswurf gegen Tod, den ich schaffen musste, sonst wäre es das mit meinem Charakter gewesen…). Diese Würfe habe ich dann immer mit Webcam-Beweis gemacht.

Roll20 ist sehr gut, aber ich traue dem Zufallszahlengenerator auch nicht immer. Wir hatten mal drei- oder viermal hintereinander eine 6 als Ergebnis (kein Scherz jetzt... ;)).​
 

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
370
Punkte
48
@brathahn satan: Aufgrund einer aktuellen Diskussion, möchte ich in diesem Thema die Frage der Verwaltung von Charakterdaten aufbringen. Zu dem Punkt gibt es bestimmt eine Menge Erfahrungen hier. Führt Ihr für Online-Sitzungen eine solche „Buchhaltung“ durch? Wenn ja, was für Werkzeuge benutzt Ihr dafür?

In meiner Hauptrunde spielen wir zwar Online, aber haben bis jetzt keine solchen Mechanismen eingeführt. Die Spieler verwalten also autonom ihre „analogen“ Charakterbögen. Bis jetzt gibt es auch tatsächlich keinen Anlass, das zu ändern.​
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Wie oben erwähnt, nutze ich Roll20 und Discord. Im Roll20 gibt es für die meisten Spiele SC-Bögen die direkt im Spiel verwaltet werden, je nach Einstellung haben nur der der beteiligte Spieler und der SL Einblick.
Ich habe mich für diese Option entschieden um, zum einen ab und an mal einen Blick auf die Spieler zu werfen, bei der Anzahl an Runden habe ich nkicht jede Besonderheit oder jeden interessanten Punkt aus der Vergangenheit des Spielers im Blick,, zum anderen leite ich oft für (Systen-)Einsteiger, da ist es schon wichtig als SL in den Bogen zu schauen, allein zum Erklären.

Ich habe mal einen Few-Shot Dieseldrachen geleitet, dafür gibt es keine SC Bögen im Roll20, die SC wurden in der Runde also auch analog verwaltet, Änderungen und Steigerungen haben die SCs mir mitgeteilt und ich habe mir die wichtigsten Werte auf einem Spickzettel notiert.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Bezüglich der Verwaltung der Charakterdaten nutze ich in einer meiner Runden derzeit google docs, da es für alle gleichermaßen zugänglich und bearbeitbar ist. Ich bin kein großer Freund von google, aber ich kenne bisher kein ähnliches Tool das ebenso leicht verfügbar und handlebar ist.
 
Oben Unten