• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Mehrere Chars pro Spieler

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo!

Wir (das heißt, Seppo, Brumbaer und ich) haben letzte Woche Cthulhu ausprobiert und dort jeder zwei Chars gespielt. Ich wollte dazu hier auch noch schreiben, wie mir das gefallen hat, wollte aber vorher mal von euch wissen, was ihr davon haltet. Hat überhaupt schonmal jemand von euch an einem Abend mehrer Chars gleichzeitig gespielt, und wie hat das geklappt? Ich bin echt sehr auf eure Antworten gespannt!

MfG, SoulReaper
 
AW: Mehrere Chars pro Spieler

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung in einer Earthdawn-Gruppe sagen, das Spielen zweier Charaktere gleichzeitig, ein T'skrang und einen Menschen (Dinganni), war relativ einfach zu bewerkstelligen und laut meines damaligen Masters auch für beide Charaktere plausibel, also keiner wurde bevorzugt oder vernachlässigt.
Dies war eine Vorgabe des Masters gewesen, dass ich den zweiten überhaubt haben durfte.

In den AD&D-Gruppen, in denen ich spiele, kommt es häufiger zu dem Zwei-Charaktere-Spiel, allerdings habe ich dort keine Erfahrungen damit. Aber auch in diesen Gruppen habe ich noch keine nachteiligen Spielerlebnisse damit gehabt.

Es kommt sicher darauf an, wieviel Spielerfahrung im Allgemeinen der Spieler hat, ein Anfänger wird damit sicher mehr Schwierigkeiten haben.
 
AW: Mehrere Chars pro Spieler

Ich spiele lieber einen SC, auf den ich mich dann auch voll konzentriere.

Ich stimme KenChic zu, wenn er schreibt, dass Fortgeschrittene damit keine größeren Probleme haben dürften. Aber ich stelle mir es etwas kompliziert vor, wenn Chars zusammentreffen die unterschiedliche Gesinnungen oder verfeindete Rassen/Götter haben und sich bekämpfen müssen.
 
AW: Mehrere Chars pro Spieler

Wir haben das früher auch gemacht, als wir unserer meinung zu wenig Spieler waren um die wichtigen Positionen in der Gruppe zu besetzen und keine NSCs mitschleifen wollte. Und es hatte tatsächlich einen gewissen Reiz: Zum einen konnte man unterschiedliche Konzepte parallel verfolgen (damals bei mir Novadi und Puniner Magier (DSA)), zum anderen hatte man noch einen Charakter in der Gruppe, wenn der andere sterben sollte. Das war in dieser Kampagne auch nicht allzu ungewöhnlich und da wir in einer belagerten Stadt festsaßen, wäre das Einführen neuer Charaktere von außerhalb recht artifiziell gewesen.

Aber all das machte den einen massiven Nachteil dieser Methode nicht wett: Egal wie sehr man sich bemüht, beide Charaktere auszuspielen, es klappt nicht. Solange beide Charaktere unterschiedliches an unterschiedlichen Orten machen, solange ist alles gut. Wann immer aber beide zusammentreffen, kann man nur einen gleichzeitig spielen. Gespräche zwischen den beiden sind meist etwas doof, da man nur mit sich selbst interagiert. Und wann immer Char 1 etwas sagt und tut, muss man das erst fertig machen bevor man eine Reaktion von Char 2 nachschiebt. Alles in allem haben wir das übereinstimmend als unbefriedigend empfunden und daher wieder abgeschafft. Und auch wenn ich gerne und vieles ausprobiere - das will ich nicht mehr.
 
AW: Mehrere Chars pro Spieler

Stimme sonic_hedgehog zu. Richtig konzentrieren kann man sich in der Regel ja doch nur auf einen Char. Ich habe selbst noch keine spielerische Erfahrung damit, 2 Chars gleichzeitig zu spielen, aber ich würde das aus dem genannten Grund auch gar nicht wollen.

Bestenfalls mal einen NSC, wenn es denn sein muss. Ich denke auch, dass die Doppelbelastung dazu führt, dass man nicht wirklich alles aus dem Char herausholt, da man eben doch noch eine 2. Rolle zu spielen hat, die ganz einfach auch Aufmerksamkeit & Überlegung fordert. Dann lieber volle Konzentration und Spielfreude auf den einen wahren Helden.

Ich räume allerdings ein, dass es durchaus erfahrene Rollenspieler gibt, die das zu Wege bringen - denen es möglicherweise sogar Spass macht, Doppelrollen zu spielen ...
 
AW: Mehrere Chars pro Spieler

Es ist möglich, das zu tun und zwei oder mehrere Chars zu spielen. Leute, die oft meistern, haben da sicher mehr Erfahrung als "Nurspieler". Alles in allem glaube ich aber, das man es nur machen sollte, wenn es sein muß und das es in Forenspielen, mit der langen Bedenkzeit, leichter ist, als im PnP-Spiel, wo jeder Char aus der Pistole geschossen gespielt werden muß.
Ergo, mit Leuten, bei denen man gute Erfahrungen gemacht hat, ist es für mich in Ordnung, aber meistens wahr es eher suboptimal, so das ich lieber drauf verzichte.

LG Sam
 
AW: Mehrere Chars pro Spieler

Es Spieler reizt mich das gar nicht. Wohl weil ich es als SL schon immer tun muss. Ich hatte aber in meiner Mädelsrunde auch zwei Charaktere pro Spielerin, als SL stört es weniger, wenn die Spieler das tun wollen. Allerdings ziehe ich das klassische vor, da für mich Rollenspielen das Erleben eines Charakters darstellt und nicht das Erspielen.
 
AW: Mehrere Chars pro Spieler

Da ich ebenfalls viel Meistere, könnte (kann) ich das ebenfalls, allerdings stimme ich ebenfalls darin überein, dass man dadurch nicht so leicht aus einem der Charaktere einen "echten Helden" machen kann, da man sich nicht fokussieren kann, ohne einen zurück fallen zu lassen. Und für meine Spieler ist es mir auch lieber, wenn jeder pro Gruppe nur einen spielt. Mehrere Charaktere in verschiedenen Gruppen, ok, aber nicht in der selben.

cul8r, Screw
 
AW: Mehrere Chars pro Spieler

Ich kann mich den hiesigen Bemerkungen aus der kürzlich gemachten Erfahrung nur anschließen: es ist möglich, aber nicht sehr sinnvoll...
Ich habe letzte Woche (und werde heute Abend zeitweise) einen Arzt und eine Bordsteinschwalbe um 1920 gespielt.... das sind zwei Welten, die nichts miteinander zu tun haben und deshalb auch unglaublich schwierig zusammen zu spielen sind.
Soulreaper muss ich allerdings für seine Leistung, als Ehepaar mit sich selbst zu streiten, durchaus loben! ;)

Ende vom Lied ist jetzt, dass ich heute Abend einen von den Charakteren einen möglichst stilvollen Tod sterben lassen werde (sollte bei Cthulu ja nicht wirklich ein Problem sein...)

Zudem sei gesagt, dass ich es nicht gut hinbekommen hab, obwohl ich leite... es ist sicherlich etwas anderes, wenn man als Leiter einen Charakter spielt, dem man im Vorfeld schon bestimmte Handlungen und Dialoge vorgibt, als wenn man mit verschiedenen Charakteren darauf wartet, was denn jetzt passiert...

Letztendlich hängt es aber vom Spieler ab: wenn er es hinbekommt, kann er es ja gerne machen - aber für mich ists nix!

Brummbaer Ende
 
AW: Mehrere Chars pro Spieler

Vielen Dank für die Blumen!*g*

Also das hier Geschriebene deckt sich wirklich auch mit meiner Erfahrung. Es ist einfach sehr anstrengend, mit sich selbst zu interagieren und dabei immer spontan auf Situationen reagieren zu können. Und wenn zwei Chars nicht aufeinander eingehen, kommt mir das ziemlich komisch vor.
Also für mich gibts ab jetzt auch wieder nur einen Chara pro Spieleabend!^^

MfG, SoulReaper
 
AW: Mehrere Chars pro Spieler

Ich persönlich muss sagen , das ich abgesehen von meinem Spielleiterdasein, einmal über einen längeren Zeitraum 2 meiner Charaktere gespielt habe...Das muss ich allerdings sagen das sich die beiden Charaktere (es waren Vampirecharaktere) in zwei unterschiedlichen Chroniken die zu ähnlicher und in diesem Moment zur selben zeit gespielt haben , getroffen haben. Ich hatte sie aber beide schon recht lange gespielt und beide waren in einer Phase in der sie sich wenig entwickelten...Sie haben sogar beide gegeneinander intregiert bis zu einem gewissen grade, und nicht zuletzt musste mein einer Charakter unter dem anderen auch ein wenig leiden, aber es hat spaß gemacht.

Dennoch muss ich mich dem tenor anschließen ich denke wirklich sehr lange zwei Charaktere nebeneinander zu spielen in einer gruppe wirkt sich über kurz oder lang nicht gut auf das Rollenspiel aus.

Ich denke auch der untschied zu den verschieden Spielleitercharakteren die ein Spielleiter spielt und hat haben durch den Rahmen der Chronik eine gewisse vorgegebene Entwicklung die sie durchlaufen oder gar keine wenn sie als NPC nur für einen bestimmten augenblick auf den Punkt genau konzepiert sind.
Klar sind die spieler hierbei auch ein möglicher Chaosfaktor, aber ich denke doch das bei den NPC´s mit viel tiefe hier trotzdem nicht soo viel passiert.

Eine Spielercharakter hingegen hat soetwas nur bis zu einem gewissen Grade und entwickelt sich auch durch die Unerwarteten Schicksalsschläge der kampagne und die Einflüsse der Gruppe.
Und diese Entwicklung dauerhaft glaubhaft und konsequent bei zwei Charakteren zu spielen viele mir denke ich auch schwer.
 
Zurück
Oben Unten