• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Medioevo Universalis

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
WIP: Infanteristen und Kriegsherren:

minis1.jpg


Allein die deutsche Kampagne kommt auf 50.000 Euro. Insgesamt liegt das Projekt bei knapp unter 300.000! Das ist wirklich ordentlich für ein solches Riesenspiel.


Hier gibt es ein Intro zu einem der Verbesserungsziele. Es nennt sich "Weit entfernten Häfen und religiösen Hauptstädte" :


Die Kampagne geht noch 12 Tage.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Nun sind es noch vier Tage.

Das zuletzt erreichte Strechgoal fügte 9 Reichskarten zum Portfolio der Spielbox.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Bard.jpg


Die Kampagne ist beendet.

185
Schmiede
gesammelte Kohle: 62.792 € von benötigten 30.000 €
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Insgesamt waren es 1377 Unterstützer, die es auf eine Summe von 350.393,40€ gebracht haben. In den nächsten Tagen soll dann eine Art Late Pledge Manager freigeschaltet werden, um nicht erreichte Strechgoals noch zu bekommen. Ich hoffe mal, dass man die letzten paar nicht erreichten Miniaturen noch bekommen kann. Denn wenn schon, dann finde ich sollten alle Pappmarker ersetzt werden.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Bis einschließlich zum 10. April kann man sich jetzt noch die Strechgoals, die nicht mehr realisiert wurden, bestellen. Dabei handelt es sich um ein einige Turm Miniaturen, einige Miniaturen für die Muslime, 9 zusätzliche Imperien-Karten und dann noch eine Extrabox zur Aufbewahrung für die Barbaren. Zusammen ist das nochmal ein ganzer Haufen Geld (ich glaube, es waren so 50-60€), aber was macht man nicht alles, um ein möglichst vollständiges Spiel zu erhalten...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Bis einschließlich zum 10. April kann man sich jetzt noch die Strechgoals, die nicht mehr realisiert wurden, bestellen. Dabei handelt es sich um ein einige Turm Miniaturen, einige Miniaturen für die Muslime, 9 zusätzliche Imperien-Karten und dann noch eine Extrabox zur Aufbewahrung für die Barbaren. Zusammen ist das nochmal ein ganzer Haufen Geld (ich glaube, es waren so 50-60€), aber was macht man nicht alles, um ein möglichst vollständiges Spiel zu erhalten...
Als Komplettionist hat man es auf Kickstarter&Co sehr sehr schwer... *seufz*
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Danke Leute, für die aufmunternden Worte. Ich fühl mich shcon nicht mehr ganz so schlecht.... ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Oh hey, es sollte niemals darum gehen sich schlecht zu fühlen. Im Gegenteil!
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Oh hey, es sollte niemals darum gehen sich schlecht zu fühlen. Im Gegenteil!
Naja, es ist immerhin eine ziemliche Menge an Geld, die da investiert wurde, vor allem, wenn ich eigentlich nicht so der Vielspieler bin, was Brettspiele angeht. Außerdem hängt mir immernoch das CF von Symbaroum ziemlich in den Knochen. Da kann schonmal ein ungutes Gefühl aufkommen.

Ich denke aber, das verfliegt, wenn ich das fertige Spiel dann vielleicht irgendwann im ersten Quartal 2018 in den Händen halte.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Als kurzes Update zu dieser Kampagne. Alle Figuren sind jetzt zumindest als 3D-Figuren vorhanden. Einige gibt es auch schon aus Plastik.

Die Regeln wurden noch einmal überarbeitet und vereinfacht. Allerdings sollen auch die "Originalregeln" weiterhin bestehen bleiben, da sie ein etwas komplexeres Spiel ermöglichen. Genaueres wurde aber nicht genannt. Auf jeden Fall wird jetzt der Spielplan beidseitig bedruckt werden und man bekommt zwei Regelversionen. Also quasi zwei Spiele in einem.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Interessant. Erinnert mich an Merchant of Venus. Da gab es auch zwei Regelwerke. Beide ließen sich auch klar unterschiedlich spielen, bei gleicher Mechanik und gleichem Thema.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Wenn sowas schonmal funktioniert hat, lässt mich das ja hoffen, dass das hier auch was wird. Schade wäre es nur, wenn man quasi nur eine der beiden Regelversionen vernünftig spielen kann, weil die andere einfach nur Müll ist.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Frage ist, aus welchem Grund die Regeln geändert wurden:

Waren die "komplexeren" Regeln für das beabsichtigte Zielpublikum (auch nach der KS) zu schwierig (So dass man den Einstieg/ Zugang erleichtern möchte.)?
Oder waren sie schlicht unverständlich/ unspielbar?

Es wurden ja viele Tests im Vorfeld durchgeführt, weswegen ich geneigt bin, auf Variante 1 zu tippen. Als Vielspieler würde man dann vermutlich lieber zu den "komplexeren" Regeln greifen. Aber das ist ja noch offen.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Genau das wird zumindest für mich aus den Aussagen der Macher nicht ganz klar. Ich zitiere hier mal:
[...]Der Prototyp birgt aber auch einige "Old style"-Spielregeln und einige der Aspekte können "moderne" Spieler überraschen oder vielleicht sogar zu Problemen führen.
Unser erster Gedanke war, mit dem Prototyp zu arbeiten und ihn noch weiter zu verbessern, um ein tolles Spiel, das den typischen Giochix-Euro-Stil mit Nicolas Ideen vereint. Daran haben wir in den vergangenen Monaten gearbeitet.
Aber wir haben uns umentschieden! :)
Der Prototyp ist in unseren Augen bereits jetzt schon ein Stück italienische Spieldesign-Geschichte, einschließlich seiner komplexen, kniffligen Spielregeln. Das ganze jetzt modifizieren?
Nein, wir haben uns jetzt entschieden, Nicolas Prototyp-Regeln in ihrer letzten Version beizubehalten und parallel an einer neuen Spielversion zu arbeiten, mehr ein Euro: eine "Giochix-Version", wenn man so möchte.[...]
Man müsste halt wissen, was der Giochix-Euro-Stil bedeutet... ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hin und wieder gibt es hier auch immer wieder mal was Neues. Die meisten Figuren existieren jetzt mindestens als 3D Druck. Außerdem werden gerade die Farben für die einzelnen Fraktionen getestet.

Bisher wurde an der Übersetzung allerdings noch nicht gearbeitet, da die offiziellen italienischen Texte noch nicht freigegeben sind.
 
Oben Unten