• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Medioevo Universalis

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hier kommt ein riesiges Projekt. Im normalen Vertrieb würde dieser Gigant wohl nie das Licht der Welt erblicken. Nach einem Tag ist es in der Spieleschmiede bereits bei 24.000 Euro inklusiver deutscher Übersetzung. Parallel läuft die Kampagne auf Kickstarter und Giochistarter. Die gesammelten Einnahmen zählen gemeinsam zu den erreichen Strechgoals / Verbesserungszielen.

Hier ist die deutsche Kampagne.

01.jpg



Der Preis ist wie der Umfang der mitgelieferten Teile auch erst mal gigantisch.

Ab 114 Euro geht das Basisset los. Darin sind allerdings keine Figuren oder Metallmünzen enthalten, sondern "Nur" Marker für die verschiedensten Einheiten. Das Deluxeset ist gestaffelt. Es war kurz für 185 und dann für 205 Euro zu erhalten. Ausverkauft! Nun kann man es bis zum 23.1. für 245 Euro bekommen. Dafür erhält man dann dieses Paket:

02.jpg

Wir schreiben das 13. Jahrhundert nach Christus, in dem das Spätmittelalter beginnt. Eine Zeit, in der Papst und König sich entzweiten und das Heilige Römische Reich in seinen Grundfesten erschüttert wurde. In Italien wurden erste Stadtgemeinden gegründet und Universitäten errichtet, die als Zentren des Wissens dienten, während die Mittelmeer-Republiken das Ende des Byzantinischen Reichs herbeisehnten.

In diesem Zeitalter religionsbedingter Kriege und Überlebenskämpfe, haben die 3-5 (mit zusätzlichem Material bis zu 9!) Vielspieler und Zivilisationsstrategen in Medioevo Universalis die Gelegenheit, eines der großen Königreiche dieser Zeit anzuführen. Dabei gilt es viele Aspekte zu beachten: Handel, Diplomatie, infrastrukturelle Entwicklung, technologischer Fortschritt und natürlich auch Militärstrategien. Medioevo Universalis ist möglicherweise eines der größten Brettspiele aller Zeiten. Sicherlich aber eines der am meisten getesteten in der Geschichte der Brettspiele, seit die Idee dazu im Jahre 1988 zum ersten Mal aufkam.

Das Spiel ist im Spätmittelalter angesiedelt.

Neben einer detaillierten Landkarte dieser Zeit, die Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten zeigt, besticht Medioevo Universalis durch unzählige Armeeeinheiten, eine Fülle an Karten und Markern, vielschichtige strategische Möglichkeiten und eine Vielzahl an unterschiedlichen Kriegs-, Diplomatie- und Technologieelementen. Autor Nicola Iannone gelingt es dabei, die typischen Charakterzüge eines Kriegsspiels mit denen eines klassischen Brettspiels zu kombinieren und gleichzeitig historische Aspekte zu integrieren. Dank einer innovativen Konfliktlösungsmechanik steht bei den Kämpfen nicht das Glück, sondern ebenfalls geschickte Planung im Vordergrund.

Wie wird Medioevo Universalis gespielt?
10.jpg

Jeder Spieler startet mit einem sieben Gebiete umfassenden Königreich, die übrigen Gebiete gehören den Barbaren. Die unterschiedlichen Gebiete auf der Karte sind in Land und See, wichtige Städte, Flüsse und diversen Geländearten aufgeteilt, welche die Bewegung und die Anzahl der dortigen Einwohner beeinflussen.

Auf den Tableaus der Spieler sind sowohl alle notwendigen Informationen als auch die Spielreihenfolge abgebildet. Ziel des Spiels ist es, am meisten Ehrenpunkte zu sammeln, die man auf verschiedene Weise im Spielverlauf gewinnen oder verlieren kann.

Handel: Auf dem Land- und Seeweg könnt ihr acht Güter handeln, Kaufleute beauftragen und Kredite anfragen. Mit den so verdienten Goldmünzen könnt ihr dann eure Städte, Befestigungen, Kirchen, Belagerungsmaschinen und Transportfahrzeuge er- und ausbauen. Auch Steuern und Kämpfe gegen Barbaren können euch zu Reichtum führen.

Technologie: 38 unterschiedliche Technologien, unterteilt in 6 Arten und 4 Level, erlauben euch, eure Transportwege zu verbessern, Angriff und Verteidigung zu stärken, Steuern und Einwohnerzahlen zu erhöhen und euch gegen bevorstehende Katastrophen zu schützen.

Diplomatie: Schmiedet Allianzen und Betrügereien mit anderen Spielern... ständige Wechsel sind vorprogrammiert!

Kampf: Land- und Seekämpfe, Belagerungen, Plünderungen, Zerstörung, Söldner, Seefeuer und vieles mehr erlauben euch, euer Imperium zu erweitern.

Charaktere: Ein Kartendeck voll interessanter Charaktere, die ihr anheuern könnt, eröffnet euch neue Möglichkeiten.

11.jpg

Natürlich gibt es auch zahlreiche andere Aspekte, die das Spiel beleben: Zufällige Ereignisse, die verschiedene Gebiete betreffen, barbarische Armeen, die auf eure Attacken reagieren und zurückschlagen. Auch Katastrophen können euch treffen und zurückwerfen, wenn ihr nicht über die richtigen Technologien verfügt, um sie abzuwenden.

Die Grundbox ist für 2 - 5 Spieler. Man hat die Möglichkeit auf Mehr Spieler zu kommen, durch eine Addon. Zunächst benötigt man für 80 Euro diese Mehrspielerbox. Dann kann man zu sechst spielen. Für jeden weiteren Spieler, den man ggf. an den Tisch bringen möchte, braucht man eine zusätzliche Erweiterung für 30 Euro pro zusätzlichem Spieler. Sollte man also in seiner Gruppe mit 8 Personen spielen wollen, sind das insgesamt 140 Euro Aufpreis zum Spiel selbst.


Nicht kleckern, klotzen! :D
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Das Projekt klingt verdammt gut in meinen Augen. Allerdings habe ich nicht so viel Erfahrung mit Brettspielen. Kann da vielleicht ein Vielspieler mal sagen, ob sich das Projekt lohnt, oder ob man da eher kritisch sein sollte?
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
"Vielspieler" dürfte - allein schon bei dem Preis - mehr als nur eine Bezeichnung sein, sondern vielmehr Programm. Das Spiel hat riesige Ausmaße. Der Aufbau sieht dementsprechend auch umfangreich aus, so wie das Spielmaterial.

Es hat einen Zivilisationsaspekt sowie Gebietseroberung, Wargame (Kampf durch verschiedene Einheiten), Technologiebaum und Diplomatie / Handel. Die Beschreibung klingt auf jeden Fall vielverprechend. Aber ohne es selbst getestet zu haben, erlaube ich mir bei Crowdfunding Spielen kein Urteil. Wir wissen derzeit nichts über Spielgeschwindigkeit, Downtime, Einfluss der verschiedenen Faktoren (Figuren, Karten, etc.)

Sehr positiv ist zu sehen, dass es schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten getestet und entwickelt wird. So gab es schon eine Vielzahl an Veränderung und auch das bekannte "Feintuning". Dass es so lange dauern musste, ist eben dem epischen Ausmaß und der Massenuntauglichkeit geschuldet.

Wer es sich kauft, hat auf jeden Fall ein seltenes Kleinod in der Hand. Ob es danach jemals wieder produziert wird, dürfte fraglich sein. Es sei denn in einer weiteren Kampagne. Der Vertrieb dürfte deshalb nicht automatisch darauf aufmerksam werden.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Das sieht schon echt toll aus!

Auch wenn es sich blöd anhört, aber es kommt mir wie ein umfangreicheres Risiko vor (vielleicht auch wegen der Europa-Karte)...oder eine Mischung aus Risiko und Twilight Imperium!?

Scythe geht ja auch diese Richtung, punktet bei mir aber mit einer alternativen Vergangenheit im 20. Jahrhundert mit Mechs und Bauern :D
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Auch wenn es sich blöd anhört, aber es kommt mir wie ein umfangreicheres Risiko vor (vielleicht auch wegen der Europa-Karte)...oder eine Mischung aus Risiko und Twilight Imperium!?

Nun ja, Riskio hat einfach Maßstäbe gesetzt. Und es war der Grundstein aller Gebietseroberung-Spiele. Allerdings ist Risiko auch sehr würfellastig. Das soll hier ja anders sein mit dieser "Konfliktlösungsmechanik" . Die Assoziation entstand bei mir auch.
Aufgrund des Technologieentwicklungsbaumes und der Diplomatie musste ich auch an Twilight Imperium denken. Ein grundsätzlich sehr geiles Spiel. Nur die Downtime ist unterirdisch. Aus dieser Grundlage heraus habe ich diesen Aspekt auch oben erwähnt. Das wäre ein absolutes No-Go für mich. 14 Stunden TI waren einmal zu viel für micht.

Scythe geht ja auch diese Richtung, punktet bei mir aber mit einer alternativen Vergangenheit im 20. Jahrhundert mit Mechs und Bauern :D

Scythe ist genial. Ich bedaure, dass ich damals nicht selbst zugeschlagen habe. Zum Glück habe ich zwei Freunde davon überzeugen können es zu holen. Hab ja schon genug Spiele im Regal stehen. Aber jetzt im Nachhinein hätte ich das auch sehr gerne :D Ein astreiner Vertreter der 4X-Spielmechanik mit tollen Illustrationen und genialem Steampunk Setting!

Hier bei MU finde ich den geschichtlichen Aspekt ebenfalls sehr ansprechend. Historische Spiele haben für mich immer wieder ihren Reiz.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Twilight Imperium fasziniert mich als alten Ascendancy- und Master-of-Orion-Spieler sehr, leider schreckt mich die lange Spielzeit mit der entsprechenden Downtime für den einzelnen Spieler ab.

Gleiches gilt auch für WH40k - Forbidden Stars (mit mehreren Spielern)...das sind wahrscheinlich alles absolute Topspiele, aber die muss man dann eben auch regelmäßig spielen bzw. die Spiele kurzfristig fortsetzen, wenn man an einem Abend nicht fertig wird. Und dann graut es mir bereits vor dem Ab- und wieder Aufbau des Spielfeldes...das ist immer das Schlimmste.

Ich komme ja so schon kaum zu einem monatlichen Spiel mit den Freunden, weil ständig irgendwer keine Zeit hat.

Scathe geht vom Zeitaufwand sicher in die gleiche Richtung...ich möchte es aber zumindest irgendwann einmal ausprobieren. Medioevo Universalis wird - wie Du schon sagst - wahrscheinlich sehr selten werden und dann kann man das bestimmt nicht einfach mal so bei jemandem anspielen...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Bei MU stimme ich dir bei deiner Vermutung hinsichtlich des Zeitaufwandes zu.

Bei Scythe sieht es anders aus. Die Runden gehen sehr zügig. Und die Gesamtspielzeit ist selbst bei 5 Spielern innerhalb eines Abends schaffbar.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Gesamtkampagne (alle drei Seiten) liegt jetzt bei über 170.000.

Hier sind auf der englischen Kickstarter Seite noch einige Zusatzinformationen und Videos.

Die Größe des Spielfeldes kommt auf diesem Bild hier nochmal etwas deutlicher zu Tage:

847ef1209007a5a435dc66f58c7e9729_original.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Dann will ich mal anders fragen: Macht ihr bei der Kampagne mit?
Um darauf zu antworten, muss ich ausholen: Ich habe gerade zwei heftige Kampagnen hinter mir. Nämlich Mythic Battle Pantheon und Kingdom Death. Da habe ich jeweils einiges an Euronen versenkt. Aus diesem Grund kann ich mir es einfach nicht leisten. Außerdem erwarte ich - natürlich erst NACH dem Chinesischen Neujahr, der Nemesis meiner letzten Jahre - eine Monsterladung an ... äh Monstern, nämlich chulhuiden Wesen.

Wäre die drei Punkte nicht so, wäre ich sehr versucht hier mitzumachen. Die Größe und die schieren Ausmaße imponieren mir! Der geschichtliche Hintergrund ist genau mein Ding. Ich liebe Gebietseroberung. Ich liebe es kleine schnucklige Einheiten von meinem Feldherrenhügel aus in den Krieg und manche sogar in den sicheren Tod zu schicken. Die Diplomatie liegt mir auch nicht fern und außerdem sorge ich mich um meine Zivilisation und versuche hierfür Technologien zu finden.
Ich besitze noch kein solches Spiel, das dies auf sich vereint. Meine Kumpels auch noch nicht. Daher wäre die Chance, dass es auf den Tisch kommt in seiner "Nische" sehr hoch. Die Frage wäre nur, wie oft. Sicher nicht jeden Monat.

Also wäre nur noch der Preis, der mich davon abhielte. Und das kann man nur mit sich selbst ausmachen.

Also faktisch bin ich bei der Kampagne nicht dabei. Aber @SoulReaper , wenn du zuschlägst und mich einlädst, komme ich gerne auf ein Spielabend bzw. Spieltag vielleicht auch Spielwochenende vorbei :D
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich kann mich da Luzifer nur anschließen (tatsächlich nahezu 1:1)...mal abgesehen davon, dass die Zeit noch ein wichtiges Kriterium darstellt. Ich freu mich schon auf Kingdom Death: Monster und DAS wird richtig viel Zeit fressen.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Als Stimme aus dem Off muss ich sagen, dass ich das Spiel schon allein deswegen kaufen würde, weil diese Kombination einfach krass ist. Auch wenn ich nicht weiß, wann ich es spielen soll. Wäre da nicht der Preis. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel ohne Minis nur halb so interessant ist - aber 250 € sind zwar vermutlich für die Menge an Material angemessen, aber ich kann dafür eine ganze Reihe Spiele kaufen, bei denen ich weiß, wann ich sie spiele. Und so unvernünftig bin ich nicht.

Aber wenn jemand zu einer Runde einläd - jawohl.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Danke für die Antworten! Die haben mir schon geholfen. Denn tatsächlich habe ich vor kurzem zugeschlagen. Und das mit dem Spieleabend werde ich mir auf jeden Fall merken. :)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich habe die Deluxe-Version genommen. Wenn schon, denn schon. ;)

Dann aber "nur" den Standard für 3-5 Spieler. Bei 5 Spielern wirds eh schon eng in meiner Wohnung.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Dank dir, sind sie ja schon an der 200.000 Euro Marke!

Ich habe die Deluxe-Version genommen. Wenn schon, denn schon. ;)
Da geb ich dir recht! :ok:

Ansonsten kommen ja keine Addons wirklich in Frage. Das heißt, du kannst dich zurück lehnen und zusehen, wie sich das Spiel mit jedem Strechgoal verbessert. Hier habe ich das Gefühl, dass es auch tatsächliche Verbesserungen sind, welche nicht im Vorfeld einfach weggelassen wurden (vielleicht mit Ausnahme des Sichtschirms. Der sollte durchaus schon zum Grunspiel dazu gehören). z.B. Miniaturen für Stadt / Kathedrale, etc. peppen den Spieltisch nochmal ziemlich auf. Sinnig sind auch die Mini-Erweiterungen und auch das zusätzliche Szenario. Mal sehen, was noch kommt.:smoke:
 

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Auch wenn mich das Spiel reizen würde, ich habe weder den Platz (im Regal/Schrank) noch die Möglichkeit (Tischgröße) das bei mir zu spielen. Und jedes Mal das Ganze zu wem anders zu schleppen ist auch nicht so toll. ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Dank dir, sind sie ja schon an der 200.000 Euro Marke!


Da geb ich dir recht! :ok:

Ansonsten kommen ja keine Addons wirklich in Frage. Das heißt, du kannst dich zurück lehnen und zusehen, wie sich das Spiel mit jedem Strechgoal verbessert. Hier habe ich das Gefühl, dass es auch tatsächliche Verbesserungen sind, welche nicht im Vorfeld einfach weggelassen wurden (vielleicht mit Ausnahme des Sichtschirms. Der sollte durchaus schon zum Grunspiel dazu gehören). z.B. Miniaturen für Stadt / Kathedrale, etc. peppen den Spieltisch nochmal ziemlich auf. Sinnig sind auch die Mini-Erweiterungen und auch das zusätzliche Szenario. Mal sehen, was noch kommt.:smoke:
Ich finde die Strechgoals auch sehr schön. Immer mehr der Marker in kleine Miniaturen verwandelt zu sehen, gefällt mir sehr! Ich bin mal gespannt, wie weit es die Kampagne schaffen wird.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es geht eifrig weiter. Es sind insgesamt 14 Verbesserungsziele erreicht worden.

Darunter besteht nun die Auswahl eine zusätzliche Box pro Spieler für alle Spielmaterialen zu erhalten:

spielerbox.jpg
 
Oben Unten